Corona Virus

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Käppelijoch hat geschrieben:Eine befreundete Apothekerin hat mir heute erklärt, dass dies der erste Schritt zur Gehirnwäsche und zur Zwangsimpfung. Und überhaupt, rate sie allen von Impfungen ab, denn die schaden mehr als sie nützen. Dann kam ein Göbbels-Zitat, dass man grosse Änderungen mit der Politik der kleinen Schritten erreichbar sei und "Die Regierungen" genau dies nun machen würden.
Dann kam noch irgenein Geschwurbel von wegen Bill Gates, George Soros, dass Staat und Medien uns belügen und diese Verschwörung noch schützen etc.

Ich war komplett bedient und hätte mich am Liebsten übergeben.

Und das ist das Erschreckende: gerade auch gut ausgebildete Leute, Akademiker hängen dieser Verschwörungsscheise an. Ein toxischer Mix aus 5G-Gegner, Impfgegnern, Alternative, Homöopathen und Rechtsextremen.
Sind auch die Worte Lügenpresse, Establishment und Elite gefallen?

Danke für den Bericht Bild Viel kann man darauf nicht sagen oder schreiben...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Sind auch die Worte Lügenpresse, Establishment und Elite gefallen?

Danke für den Bericht Bild Viel kann man darauf nicht sagen oder schreiben...
Also entweder hat er in seinen Schilderungen etwas gar viel "zusätzlich" hineingepackt oder er sollte dringendst seinen Freundeskreis mal wieder kritisch überdenken.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Käppelijoch hat geschrieben:Eine befreundete Apothekerin hat mir heute erklärt, dass dies der erste Schritt zur Gehirnwäsche und zur Zwangsimpfung. Und überhaupt, rate sie allen von Impfungen ab, denn die schaden mehr als sie nützen. Dann kam ein Göbbels-Zitat, dass man grosse Änderungen mit der Politik der kleinen Schritten erreichbar sei und "Die Regierungen" genau dies nun machen würden.
Dann kam noch irgenein Geschwurbel von wegen Bill Gates, George Soros, dass Staat und Medien uns belügen und diese Verschwörung noch schützen etc.

Ich war komplett bedient und hätte mich am Liebsten übergeben.

Und das ist das Erschreckende: gerade auch gut ausgebildete Leute, Akademiker hängen dieser Verschwörungsscheise an. Ein toxischer Mix aus 5G-Gegner, Impfgegnern, Alternative, Homöopathen und Rechtsextremen.
Man kann Masken auch unnötig finden, wenn man nicht an diesen Mist glaubt. So weit ich weiss, gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens der besagt, dass die Maskenpflicht in der Allgemeinheit die Pandemie erfolgreich bekämpft.

In den letzten drei Monaten sind in der Schweiz rund 40 Personen an Covid19 verstorben. Das ist tragisch, aber seit Jahren hatten wir tausende Tote aufgrund von Infektionskrankheiten und niemand kam auf die Idee eine Maskenpflicht durchzusetzen.

Wärst du bereit eine Maske im Büro (siehe Frankreich) oder im Privaten zu tragen? Dies sind nämlich die nächsten Schritte, die gewisse Maskenexperten verlangen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: In den letzten drei Monaten sind in der Schweiz rund 40 Personen an Covid19 verstorben. Das ist tragisch, aber seit Jahren hatten wir tausende Tote aufgrund von Infektionskrankheiten und niemand kam auf die Idee eine Maskenpflicht durchzusetzen.
Dir ist schon bewusst dass in den letzten 3 Monaten viele Massnahmen noch aktiv waren und es vermutlich gerade deswegen so wenige Tote gab?!

Ich verstehe echt nicht wie man das immer übersehen kann und damit argumentiert es ist ja nicht so schlimm.
Ja es ist nicht schlimm. WEIL es eben Massnahmen gibt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:So weit ich weiss, gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens der besagt, dass die Maskenpflicht in der Allgemeinheit die Pandemie erfolgreich bekämpft.
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2#Tab2
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 002618.pdf

Ob jetzt Maskenpflicht Corona auslöscht kann dir vermutlich niemand beantworten, wenn du das wissen wolltest. Aber Masken vermindern das Risiko eine Infektion bzw. Ausbreitung.

Bin übrigens auch sehr offen für Fakten, Studien etc. welche besagen dass Masken nichts nützen. Oder sogar schaden.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dir ist schon bewusst dass in den letzten 3 Monaten viele Massnahmen noch aktiv waren und es vermutlich gerade deswegen so wenige Tote gab?!

Ich verstehe echt nicht wie man das immer übersehen kann und damit argumentiert es ist ja nicht so schlimm.
Ja es ist nicht schlimm. WEIL es eben Massnahmen gibt.
Die Clubs sind seit Juni geöffnet. Die Maskenpflicht im ÖV kam erst viel später. Quarantäne nach für Auslandaufenthalte ebenfalls erst viel später. Momentan haben wir 300 neu infizierte pro Tag, aber nur irgend 3 Hospitalisierungen pro Tag und praktisch keine Toten. Womit rechtfertigst du die verschärften Massnahmen?

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2#Tab2

Ob jetzt Maskenpflicht Corona auslöscht kann dir vermutlich niemand beantworten, wenn du das wissen wolltest. Aber Masken vermindern das Risiko eine Infektion bzw. Ausbreitung.

Bin übrigens auch sehr offen für Fakten, Studien etc. welche besagen dass Masken nichts nützen. Oder sogar schaden.
Bei diesen Studien wird auch nicht berücksichtigt, dass viele das Gesicht berühren, die Maske falsch tragen, die falsche Maske tragen, gar keine Masken tragen, immer wieder die gleiche Maske tragen, die Maske falsch aufbewahren und, und, und. So Studien im Labor zeigen mir gar nichts.
Die Praxis finde ich wichter als die Theorie. Deshalb beobachte ich sehr aufmerksam wie unsere Nachbarländer mit dem Virus umgehen. Bislang sehe ich, dass die Anzahl Neuinfektionen bei den meisten Nachbarländer mit Maskenpflicht in Geschäften enorm steigen. Warum soll dies nun bei uns funktionieren? Alibiübung?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

boroboro hat geschrieben:Die Clubs sind seit Juni geöffnet. Die Maskenpflicht im ÖV kam erst viel später. Quarantäne nach für Auslandaufenthalte ebenfalls erst viel später. Momentan haben wir 300 neu infizierte pro Tag, aber nur irgend 3 Hospitalisierungen pro Tag und praktisch keine Toten. Womit rechtfertigst du die verschärften Massnahmen?
Die exponentielle Ausbreitung soll so verhindert werden.
Unkontrolliert hätten wir Zustände wie in den USA oder Brasilien.
Müsstest du die Verantwortung für die Volksgesundheit tragen, würdest du damit auch nicht leichtsinnig umgehen, oder doch ?

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2#Tab2

Aus der zweiten Studie:
"At the same time, we cannot exclude that wearing of face masks,even FFP2 or surgical masks by patients might still significantly reduce transmission."

"Wearing of masks by caregivers might be more feasible and moreeffective, in particular where additional preventive measures are inplace as well for caregivers"

Das macht total Sinn.

"for masks to have any impact during an actual pandemic, people mayneed to be wearing masks during several weeks with many shorteror longer mask-free periods."

DIESE Studie möchte ich sehen.

"A recent analysis of the 1918 epidemic, noted that cities wherestrict interventions were implemented early on to prevent transmission, were overall worse-off than cities where some degree of transmission occurred early on. Given the need for the population to acquire sufficient natural immunity over time, it cannot be excluded that the amount of protection conferred by homemade masks might sufficiently reduce viral exposure to impact on transmission during the early waves, while allowing people enough exposure to start mounting an efficient immune response. "

--> Die Menschen sollen mit dem Virus in Kontakt kommen. Wenn dies verhindert wird, kann dies anscheinend sogar kontraproduktiv sein.

Ich bin total mit deiner Studie einverstanden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Die Clubs sind seit Juni geöffnet. Die Maskenpflicht im ÖV kam erst viel später. Quarantäne nach für Auslandaufenthalte ebenfalls erst viel später. Momentan haben wir 300 neu infizierte pro Tag, aber nur irgend 3 Hospitalisierungen pro Tag und praktisch keine Toten. Womit rechtfertigst du die verschärften Massnahmen?
Verstehe deine Frage nicht.

Bist du der Meinung, dass zwischen dem Öffnen der Clubs und der Maskenpflicht im Öv / der Quarantäne nach Auslandaufenthalten keine anderen Massnahmen aktiv waren?
Sind für dich Homeoffice, Abstandregeln, Kapazitätsgrenzen, Contact Tracing, Quarantäne (z.B. wegen Clubbesuchen), usw. keine Massnahmen?
Es waren immer Massnahmen in Kraft. Das meine ich ja, dank deren sind die Zahlen so tief, tiefer als im März als die Kurve explodierte.

Bitte schau dir doch die Massnahmen, Lockerungen auf dem Zeitstrahl mit den Infizierten an. Sobald (ca. 2 Wochen danach) was gelockert wird gehen die Zahlen hoch, sobald die Massnahmen verschärft werden gehen sie runter.
Nach den Lockerungen gingen die Zahlen hoch, durch die verschärften Massnahmen bleiben sie stabil.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Back in town hat geschrieben:Die exponentielle Ausbreitung soll so verhindert werden.
Unkontrolliert hätten wir Zustände wie in den USA oder Brasilien.
Müsstest du die Verantwortung für die Volksgesundheit tragen, würdest du damit auch nicht leichtsinnig umgehen, oder doch ?
In den USA war es vorallem in NYC schimm. Jedoch gibt es mittlerweile in NY weniger Neuinfizierte als in der ganzen Schweiz und auch keine Anzeichen auf eine zweite Welle. Womöglich herscht dort so etwas wie eine Herdenimmunität.

Ich hätte mehr oder weniger wie das BAG gehandelt. Im März wusste man noch praktisch nichts über dieses Virus. Mittlerweile gibt es aber viele Indikatoren, dass das Virus nicht so schlimm wie befürchtet ist.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Verstehe deine Frage nicht.

Bist du der Meinung, dass zwischen dem Öffnen der Clubs und der Maskenpflicht im Öv / der Quarantäne nach Auslandaufenthalten keine anderen Massnahmen aktiv waren?
Sind für dich Homeoffice, Abstandregeln, Kapazitätsgrenzen, Contact Tracing, Quarantäne (z.B. wegen Clubbesuchen), usw. keine Massnahmen?
Es waren immer Massnahmen in Kraft. Das meine ich ja, dank deren sind die Zahlen so tief, tiefer als im März als die Kurve explodierte.

Bitte schau dir doch die Massnahmen, Lockerungen auf dem Zeitstrahl mit den Infizierten an. Sobald (ca. 2 Wochen danach) was gelockert wird gehen die Zahlen hoch, sobald die Massnahmen verschärft werden gehen sie runter.
Nach den Lockerungen gingen die Zahlen hoch, durch die verschärften Massnahmen bleiben sie stabil.
Homeoffice, Club und Abstandsregeln wurden doch gleichzeitig gelockert oder? Welche konkreten Lockerungen gab es seit dem Juni? Ich sehe nur weitere Regeln.

Die Zahlen gingen nicht wirklich runter, sie blieben wie du sagst einigermassen stabil und steigen nun (Mit verschäfter Maskenpflicht und Quarantäne) langsam wieder an. Mittlerweile ist der Krankheitsverlauf jedoch sehr häufig harmlos.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Aus der zweiten Studie:
"At the same time, we cannot exclude that wearing of face masks,even FFP2 or surgical masks by patients might still significantly reduce transmission."

"Wearing of masks by caregivers might be more feasible and moreeffective, in particular where additional preventive measures are inplace as well for caregivers"

Das macht total Sinn.

"for masks to have any impact during an actual pandemic, people mayneed to be wearing masks during several weeks with many shorteror longer mask-free periods."

DIESE Studie möchte ich sehen.

"A recent analysis of the 1918 epidemic, noted that cities wherestrict interventions were implemented early on to prevent transmission, were overall worse-off than cities where some degree of transmission occurred early on. Given the need for the population to acquire sufficient natural immunity over time, it cannot be excluded that the amount of protection conferred by homemade masks might sufficiently reduce viral exposure to impact on transmission during the early waves, while allowing people enough exposure to start mounting an efficient immune response. "

--> Die Menschen sollen mit dem Virus in Kontakt kommen. Wenn dies verhindert wird, kann dies anscheinend sogar kontraproduktiv sein.

Ich bin total mit deiner Studie einverstanden.
Jetzt bringst du aber einiges durcheinander.

Wenn natürlich das Ziel sein soll Herdenimmunität zu erreichen, sind Masken natürlich kontraproduktiv ist ja klar. Masken schützen ja eben, danke für die Bestätigung.

Ob Immunität bei Covid funktioniert nur weil es bei der spanischen Grippe funktioniert hätte, möchte ich jetzt nicht entscheiden. Falls du dies kannst, solltest du dich vielleicht beim BAG melden.

Stand heute ist nicht klar ob und wie lange man immun ist. Ob man als verantwortliche Regierung / Experte auf so eine Strategie setzen möchte und dies verantworten kann, hm. Solange dies total unklar ist, scheint es die bessere Strategie, die Kurve tief zu halten. UK wollte auf Herdenimmunität setzen. Hat ihnen zum Spitzenplatz in Europa verholfen. Zumindest bei den Todesfällen...

Solange man auch davon ausgehen muss, dass Bluthochdruck ein Risiko bei einer Coviderkrankung ist (also eigentlich umgekehrt, Covid ist ein Risiko für Menschen mit Bluthochdruck), kannst du in der Schweiz 1,5 Millionen nicht in die "Herde" einschliessen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

The_Dark_Knight hat geschrieben:Bei diesen Studien wird auch nicht berücksichtigt, dass viele das Gesicht berühren, die Maske falsch tragen, die falsche Maske tragen, gar keine Masken tragen, immer wieder die gleiche Maske tragen, die Maske falsch aufbewahren und, und, und. So Studien im Labor zeigen mir gar nichts.
Die Praxis finde ich wichter als die Theorie. Deshalb beobachte ich sehr aufmerksam wie unsere Nachbarländer mit dem Virus umgehen. Bislang sehe ich, dass die Anzahl Neuinfektionen bei den meisten Nachbarländer mit Maskenpflicht in Geschäften enorm steigen. Warum soll dies nun bei uns funktionieren? Alibiübung?
Hast du dazu Fakten? Datum der Massnahmen, Maskenpflichten? Und passende Kurven?

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Jetzt bringst du aber einiges durcheinander.

Wenn natürlich das Ziel sein soll Herdenimmunität zu erreichen, sind Masken natürlich kontraproduktiv ist ja klar. Masken schützen ja eben, danke für die Bestätigung.

Ob Immunität bei Covid funktioniert nur weil es bei der spanischen Grippe funktioniert hätte, möchte ich jetzt nicht entscheiden. Falls du dies kannst, solltest du dich vielleicht beim BAG melden.

Stand heute ist nicht klar ob und wie lange man immun ist. Ob man als verantwortliche Regierung / Experte auf so eine Strategie setzen möchte und dies verantworten kann, hm. Solange dies total unklar ist, scheint es die bessere Strategie, die Kurve tief zu halten. UK wollte auf Herdenimmunität setzen. Hat ihnen zum Spitzenplatz in Europa verholfen. Zumindest bei den Todesfällen...

Solange man auch davon ausgehen muss, dass Bluthochdruck ein Risiko bei einer Coviderkrankung ist (also eigentlich umgekehrt, Covid ist ein Risiko für Menschen mit Bluthochdruck), kannst du in der Schweiz 1,5 Millionen nicht in die "Herde" einschliessen.
Wenn es die natürliche Immuniät nicht gibt, dann haben wir sowieso ein riesen Problem. Dann hilft bestimmt keine Impfung. Nach dem mehrmonatiger Lockdown ist das Virus nicht verschwunden. Das hiesse wohl Coronamassnahmen für immer.

Schau dir doch einmal die Kurven der stark betroffenen Gebieten an. Ich habe bis jetzt noch keines gefunden, in dem einen erneuten Anstieg gibt. Das ist schon ein Anzeichen, dass es eine Immunität gibt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:In den USA war es vorallem in NYC schimm. Jedoch gibt es mittlerweile in NY weniger Neuinfizierte als in der ganzen Schweiz und auch keine Anzeichen auf eine zweite Welle. Womöglich herscht dort so etwas wie eine Herdenimmunität.

Ich hätte mehr oder weniger wie das BAG gehandelt. Im März wusste man noch praktisch nichts über dieses Virus. Mittlerweile gibt es aber viele Indikatoren, dass das Virus nicht so schlimm wie befürchtet ist.
So langsam wird es mir echt zu blöd mit den Halbwahrheiten... Komme mir vor wie bei einer trumpschen Pressekonferenz.
Ebenfalls wie Trump lieferst du mir einige schöne Steilvorlagen, danke:
Massnahmen die in NY (Bundesstaat) in Kraft sind:
  • Governor Cuomo has partnered with New Jersey Governor Murphy and Connecticut Governor Lamont to create a joint travel advisory for individuals traveling from states with significant community spread of COVID-19, requiring a quarantine for 14 days when visiting their states.
  • Based on each region's infection rate, schools across New York State are permitted to open this fall but each school district must have a testing and tracing plan and will decide if an in-person v. hybrid model works best for them while following strict Department of Health Guidance.
  • Beginning August 24, gyms and fitness centers will be allowed to reopen at limited capacity while following rigorous safety protocols.
  • The State Police and State Liquor Authority are leading a task force to investigate and shut down establishments not complying with the safety standards of the state.
  • To report violations of health and safety restrictions and requirements for businesses, gatherings and individuals, please choose the appropriate link below:
Der Bundesstaat öffnet gerade in der vierten Phase. Das heisst man war in einem Lockdown und noch immer ist nicht alles geöffnet. Selbst wenn die vierte Phase durch ist wird es noch viele Guidelines geben. z.B. müssen Museumsangestellte Masken tragen.
Es ist also nicht einfach so weggegangen. Nicht so wie Trump gemeint hat "one day it will go away like a miracle"

Im Moment sterben in den USA pro Tag mehr als 1'000 Leute an Corona. Obwohl ja die Lage laut dir in NYC schon so gut ist. Das Virus wütet jetzt in Texas, Kalifornien und Florida. Überall auch schon mit je 10'000 Toten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Schau dir doch einmal die Kurven der stark betroffenen Gebieten an. Ich habe bis jetzt noch keines gefunden, in dem einen erneuten Anstieg gibt. Das ist schon ein Anzeichen, dass es eine Immunität gibt.
Schwierig dies mit Fakten zu beurteilen.

In Italien steigt die Zahl wieder:
https://www.thelocal.it/20200820/covid- ... down-ended
Von 845 neuen Fällen sind 145 in der hart getroffenen Lombardei, die ja deiner Meinung nach schon fast immun sein müsste.
https://twitter.com/you_trend/status/12 ... 20/photo/1

Hingegen ist überall klar zu sehen, Lockerungen -> ansteigende Zahlen

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:So langsam wird es mir echt zu blöd mit den Halbwahrheiten... Komme mir vor wie bei einer trumpschen Pressekonferenz.
Ebenfalls wie Trump lieferst du mir einige schöne Steilvorlagen, danke:
Massnahmen die in NY (Bundesstaat) in Kraft sind:

Der Bundesstaat öffnet gerade in der vierten Phase. Das heisst man war in einem Lockdown und noch immer ist nicht alles geöffnet. Selbst wenn die vierte Phase durch ist wird es noch viele Guidelines geben. z.B. müssen Museumsangestellte Masken tragen.
Es ist also nicht einfach so weggegangen. Nicht so wie Trump gemeint hat "one day it will go away like a miracle"

Im Moment sterben in den USA pro Tag mehr als 1'000 Leute an Corona. Obwohl ja die Lage laut dir in NYC schon so gut ist. Das Virus wütet jetzt in Texas, Kalifornien und Florida. Überall auch schon mit je 10'000 Toten.
Ok Entschuldigung.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Schwierig dies mit Fakten zu beurteilen.

In Italien steigt die Zahl wieder:
https://www.thelocal.it/20200820/covid- ... down-ended
Von 845 neuen Fällen sind 145 in der hart getroffenen Lombardei, die ja deiner Meinung nach schon fast immun sein müsste.
https://twitter.com/you_trend/status/12 ... 20/photo/1

Hingegen ist überall klar zu sehen, Lockerungen -> ansteigende Zahlen
https://news.google.com/covid19/map?hl= ... id=CH%3Ade
In der Lombardei sieht dies für mich nicht wie ein Anstieg aus. Die hatten ab und zu einen Tag mit fast 150 Ansteckungen.

Es stimmt hingegen, dass es in Italien einen leichten Anstieg gibt. Man müsste dies jedoch regional untersuchen.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Schambbediss hat geschrieben:apropos verschwörungstheorien:

dünkt mich das nur oder sind viele menschen seit dem 11. september 2001 feinfühliger was dieses thema anbelangt? heute wird ja geradezu überall und bei allem eine verschwörung gewittert.
Das fatale an diesen Verschwörungstheorien soll das Suchtpotenzial, das diese inne haben, sein. Je nachdem wie labil (hat nichts mit Intellekt zu tun) der Mensch ist, eben mehr oder weniger. Die Sucht soll sich schleichend entwickeln können. Zuerst gönnt man sich so einen Clip pro Woche und dann steigert sich der Konsum immer mehr und mehr - ja ähnlich wie mit Drogen. Die Algorithmen der div. Plattformen (youtube) sollen dafür sorgen, dass dem User immer mehr und mehr solcher Clips dieser Theorien zugespielt werden - und der User täglich so quasi damit gefüttert wird. Alkohol und andere Drogen sollen die Sucht zusätzlich fördern. Die Vernetzung mittels den div. Plattformen der an solchen Clips Interessierten sorgt für einen rassanten Anstieg dieser danach Süchtigen. Zudem soll es diese Hot-spots-User geben. Sie posten mal locker ca. 100 dieser Clips auf den div. Plattformen und haben bis zu 2'000 oder gar mehr "followers", welche die Theorien dann ebenso verbreiten. Je süchtiger der User, desto perfekter wird er in Sachen verdrängen der Realität.

Und jetzt dazu noch das Virus, dass dafür sorgt, dass viele Menschen zum Teil alleine Stunden vor dem Rechner verbringen und so ihre Sucht ausleben können, was sie auch tun.

Bin ja mal gespannt, wohin uns diese Entwicklung noch führt.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Bei Novartis gibt es ab Montag Maskenpflicht. Schöne neue Welt.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Bei Novartis gibt es ab Montag Maskenpflicht. Schöne neue Welt.
kenne auch ein Bundesamt, welches lokal Maskenpflicht in Büros einführt. Auch ab Montag.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Geht doch.Bild

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was ich aber noch nicht begriffen habe: Was genau ist eigentlich das Problem von euch Maskengegnern mit den Masken? Warum steht ihr die als der Teufel an? Als würde man euch das Haus oder die Kinder wegnehmen. Als würde man euch verbieten vor die Haustüre zu gehen. Als würde man euch in ein Gefängnis einsperren.

Es handelt sich um ein kleines Stück Stoff oder anderem Material dass man in bestimmten, wenigen Situationen anziehen muss, um vorallem die Übertragung von Viren auf andere Personen zu minimieren. That's it. Im Moment im Öv, also wenige Minuten bis Stunden pro Tag. Dazu kommt teilweise in Einkaufsläden, also wenige Minuten oder Stunden wöchentlich, that's it.
Kaum vertritt man nicht die Corona-Mainstream-Meinung oder äusserst sich zu Masken, wird man schon als Corona-Ignorant oder Maskengegner abgestempelt. Es gibt auch noch etwas dazwischen... Man kann die Wirksamkeit der Masken in gewissen Fällen anzweifeln, so z.B. eine Maskenpflicht im Büro, wo man ohnehin schon einen Abstand von zwei oder mehr Metern zum Arbeitskollegen hat oder eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum, wie es z.B. gewisse Gegenden von Spanien kennen.

Und zur Info; ich trage bereits seit Mitte Juli berufsbedingt so zwischen 8 bis 10 Stunden täglich eine Maske und kann Dir sagen, dass bei mir im Geschäft kaum einer die Maske alle zwei oder drei Stunden wechselt, wie es eigentlich sein sollte. Ich kenne auch viele Leute (nicht bei mir im Geschäft, denn wir bekommen die Masken gratis), die überhaupt nur eine Maske haben und diese seit Wochen anziehen, wenn sie z.B. auf Trämmli müssen. Oder glaubt Ihr, dass solche mit Stoffmasken diese wirklich täglich waschen? Daher auch hier ein Fragezeichen zur Wirksamkeit der Maske.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mundharmonika hat geschrieben:Kaum vertritt man nicht die Corona-Mainstream-Meinung oder äusserst sich zu Masken, wird man schon als Corona-Ignorant oder Maskengegner abgestempelt. Es gibt auch noch etwas dazwischen... Man kann die Wirksamkeit der Masken in gewissen Fällen anzweifeln, so z.B. eine Maskenpflicht im Büro, wo man ohnehin schon einen Abstand von zwei oder mehr Metern zum Arbeitskollegen hat oder eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum, wie es z.B. gewisse Gegenden von Spanien kennen.

Und zur Info; ich trage bereits seit Mitte Juli berufsbedingt so zwischen 8 bis 10 Stunden täglich eine Maske und kann Dir sagen, dass bei mir im Geschäft kaum einer die Maske alle zwei oder drei Stunden wechselt, wie es eigentlich sein sollte. Ich kenne auch viele Leute (nicht bei mir im Geschäft, denn wir bekommen die Masken gratis), die überhaupt nur eine Maske haben und diese seit Wochen anziehen, wenn sie z.B. auf Trämmli müssen. Oder glaubt Ihr, dass solche mit Stoffmasken diese wirklich täglich waschen? Daher auch hier ein Fragezeichen zur Wirksamkeit der Maske.
Du trägst 8-10 Stunden täglich eine Maske im Geschäft? Arbeitest du nach Hong Kong style in einem Grossraumbüro? Wenn die Lüftung etwas taugt und der Abstand eingehalten werden kann bringen die Masken nichts bis weniger nichts. Die selbe Maske länger 2h ist Schwachsinn. Und im geschlossenen Raum mit vielen Mitarbeitern bringen die Masken nichts, denn die Virenkinzentration wird einfach mit der Zeit zu hoch. Eine Infektion wäre dann auch theoretisch ueber die Augenschleimhäute möglich (es gibt aber auch hier untersch. Meinungen). Aber Aufgrund der Grösse eines Virus stellt auch die Maske kein Hindernis mehr dar. Ist eigentlich völlig logisch. Und bei > 2h die gleiche Masken kumuliert sich die Virenzahl im Gewebe der Maske, denn die wird ja feucht. Auch das sollte eigentlich logisch sein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Wirksamkeit einer Maske beruht darauf, den Aerosol Beam, also das Spray beim sprechen, husten, niesen etwas abzubremsen und/oder abzulenken und zu minimieren. Das ist alles.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben:Die Wirksamkeit einer Maske beruht darauf, den Aerosol Beam, also das Spray beim sprechen, husten, niesen etwas abzubremsen und/oder abzulenken und zu minimieren. Das ist alles.
Absolut richtig. Einen 100%igen Schutz gibt es nur bei FFP-II-Masken ohne Ventil. Mit Ventil ist nur der Träger, die Trägerin geschützt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Corleone hat geschrieben:Also entweder hat er in seinen Schilderungen etwas gar viel "zusätzlich" hineingepackt oder er sollte dringendst seinen Freundeskreis mal wieder kritisch überdenken.
Nene, da ist nichts erfunden oder dazugedichtet.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Bei Mediamarkt Dietikon haben sie nun auch auch Maskenpflicht für alle Mitarbeiter. Sogar im Einzelbüro. :o
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Bei Mediamarkt Dietikon haben sie nun auch auch Maskenpflicht für alle Mitarbeiter. Sogar im Einzelbüro. :o
Das ist immerhin kotsequent. Betrifft ja sowieso nur die oberste Führung. Also "Alle im selben Boot", Vorbild, etc., ob sie es dann machen ist ein anderes Thema.

Antworten