boroboro hat geschrieben:Aus der zweiten Studie:
"At the same time, we cannot exclude that wearing of face masks,even FFP2 or surgical masks by patients might still significantly reduce transmission."
"Wearing of masks by caregivers might be more feasible and moreeffective, in particular where additional preventive measures are inplace as well for caregivers"
Das macht total Sinn.
"for masks to have any impact during an actual pandemic, people mayneed to be wearing masks during several weeks with many shorteror longer mask-free periods."
DIESE Studie möchte ich sehen.
"A recent analysis of the 1918 epidemic, noted that cities wherestrict interventions were implemented early on to prevent transmission, were overall worse-off than cities where some degree of transmission occurred early on. Given the need for the population to acquire sufficient natural immunity over time, it cannot be excluded that the amount of protection conferred by homemade masks might sufficiently reduce viral exposure to impact on transmission during the early waves, while allowing people enough exposure to start mounting an efficient immune response. "
--> Die Menschen sollen mit dem Virus in Kontakt kommen. Wenn dies verhindert wird, kann dies anscheinend sogar kontraproduktiv sein.
Ich bin total mit deiner Studie einverstanden.
Jetzt bringst du aber einiges durcheinander.
Wenn natürlich das Ziel sein soll Herdenimmunität zu erreichen, sind Masken natürlich kontraproduktiv ist ja klar. Masken schützen ja eben, danke für die Bestätigung.
Ob Immunität bei Covid funktioniert nur weil es bei der spanischen Grippe funktioniert hätte, möchte ich jetzt nicht entscheiden. Falls du dies kannst, solltest du dich vielleicht beim BAG melden.
Stand heute ist nicht klar ob und wie lange man immun ist. Ob man als verantwortliche Regierung / Experte auf so eine Strategie setzen möchte und dies verantworten kann, hm. Solange dies total unklar ist, scheint es die bessere Strategie, die Kurve tief zu halten. UK wollte auf Herdenimmunität setzen. Hat ihnen zum Spitzenplatz in Europa verholfen. Zumindest bei den Todesfällen...
Solange man auch davon ausgehen muss, dass Bluthochdruck ein Risiko bei einer Coviderkrankung ist (also eigentlich umgekehrt, Covid ist ein Risiko für Menschen mit Bluthochdruck), kannst du in der Schweiz 1,5 Millionen nicht in die "Herde" einschliessen.