Na ja, immerhin schein sich die Liquidität von Oktober bis Januar verlängert zu haben, dank den 11'500 verkauften JK!rhybrugg hat geschrieben:Viel geredet, wenig neues gesagt:
https://telebasel.ch/2020/08/01/fcb-tot ... annel=3563
Meinen Satz hat er aber nicht rausgelassen, da habe ich mich geirrt :-)
Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Gut hat er noch erwähnt, dass die Kohle für Aktienverkäufe in seine Tasche wandert und nicht dem FCB zugutekommt.
Wäre ja vermessen, wenn er einen Rappen spenden müsste, schliesslich hat er nichts damit zu tun, dass bis Ende 2019 Dutzende Millionen verprasst wurden. Auf der anderen Seite fordert er, dass allfällige neue Anteilsnehmer als Bedingung für eine oder 1.5 Saison die Verluste decken müssten.
Wäre ja vermessen, wenn er einen Rappen spenden müsste, schliesslich hat er nichts damit zu tun, dass bis Ende 2019 Dutzende Millionen verprasst wurden. Auf der anderen Seite fordert er, dass allfällige neue Anteilsnehmer als Bedingung für eine oder 1.5 Saison die Verluste decken müssten.
-
- Erfahrener Benutzer
Ja diese Aussage fand ich auch sehr ernüchternd. Und da frage ich mich auch wer bei diesem Geldvernichtungs-Kurs den FCB retten soll, wenn man einen Kapitän hat den niemand mehr möchte, aber der sich weigert das Schiff zu verlassen.Back in town hat geschrieben:Gut hat er noch erwähnt, dass die Kohle für Aktienverkäufe in seine Tasche wandert und nicht dem FCB zugutekommt.
Man kann von BB halten, was man will (ist bei den meisten nicht viel) ABER mich hat es schon ein wenig mit Stolz erfüllt zu sehen, was für eine Basler Truppe die Eintracht ausschalten konnte. Klar, vieles ist Verletzungen/Abgängen geschuldet, aber hey
Nikolic (zwar kein Urbasler, aber vor 2-3 Jahren in Nachwuchs geholt), Cömert, Petretta, Xhaka, Frei, Stocker, Pululu, Campo, Marchand....9 der 15 Spieler gestern haben mind. 2 Jahre im FCB-Nachwuchs verbracht!
Auch sonst kommt da mit Tushi, von Moos (ok ursprünglich YB/GC, aber im Nachwuchs abgeworben), Bunjaku vielversprechendes nach.
Wir mögen nicht mehr so erfolgreich sein wie früher, das Umfeld ist hochexplosiv, aber seien wir ehrlich, von einem Basler Standpunkt ist es geil, so viel "eigene" Spieler in der 1. Mannschaft zu haben!! Nix gegen die Söldner, aber ein Bjarnason, Traore, Ivanov, Gaber, etc. waren halt nicht das gleiche.
Nikolic (zwar kein Urbasler, aber vor 2-3 Jahren in Nachwuchs geholt), Cömert, Petretta, Xhaka, Frei, Stocker, Pululu, Campo, Marchand....9 der 15 Spieler gestern haben mind. 2 Jahre im FCB-Nachwuchs verbracht!
Auch sonst kommt da mit Tushi, von Moos (ok ursprünglich YB/GC, aber im Nachwuchs abgeworben), Bunjaku vielversprechendes nach.
Wir mögen nicht mehr so erfolgreich sein wie früher, das Umfeld ist hochexplosiv, aber seien wir ehrlich, von einem Basler Standpunkt ist es geil, so viel "eigene" Spieler in der 1. Mannschaft zu haben!! Nix gegen die Söldner, aber ein Bjarnason, Traore, Ivanov, Gaber, etc. waren halt nicht das gleiche.
Wir waren im letzten ganzen Geschäftsjahr unter Heusler-Heitz 29 Mio Fr. im Gewinn, jetzt fast 20 Mio in den Miesen... und das vor dem Corona Putsch. Und wir sind sicher Meister geworden. Und Vaclik, Suchy, Akanji, Lang, Steffen, Delgado, Doumbia, Janko waren ebenso wie Bjarnason zumindest mir durchaus auch sympatisch.
Ja, was mir am momentanen Team fehlt ist Charakter - wie kann man denn sonst erklären, dass man zwar im Europacup 66,7% des Punktemaximums holt (und das inklusive der beiden Niederlagen gegen LASK), in der mitunter Suppenliga genannten heimischen Liga nur 57,4%?
Vielleicht ist aber auch das Kader einfach zu klein für die Dreifachbelastung.
Der langjährige BaZ Chefredaktor Hanspeter Platz wurde im April 2017 in der NZZ (und nicht in der Baz...) wie folgt zitiert:
«Die Vorstellung, das Basler ‹Fussballwunder› könnte durch Regionalisierung oder Nationalisierung des Spielerkaders erhalten oder gar gestärkt werden, ist branchenfremde Romantik. Das Basler Fussballgeschäft ist genauso erfolgsabhängig wie anderswo auch. Jedenfalls hat sich das Basler Publikum seine Identifikationsfiguren ausgewählt, ohne nach Herkunft und Pass zu fragen: von Helmut Benthaus, Jürgen Sundermann und Eigil Nielsen über Örjan Berg und Admir Smajic bis zu Matias Delgado, Geoffroy Serey Die, Michael Lang oder Renato Steffen.»
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=3 ... n_Burgener
Ja, was mir am momentanen Team fehlt ist Charakter - wie kann man denn sonst erklären, dass man zwar im Europacup 66,7% des Punktemaximums holt (und das inklusive der beiden Niederlagen gegen LASK), in der mitunter Suppenliga genannten heimischen Liga nur 57,4%?
Vielleicht ist aber auch das Kader einfach zu klein für die Dreifachbelastung.
Der langjährige BaZ Chefredaktor Hanspeter Platz wurde im April 2017 in der NZZ (und nicht in der Baz...) wie folgt zitiert:
«Die Vorstellung, das Basler ‹Fussballwunder› könnte durch Regionalisierung oder Nationalisierung des Spielerkaders erhalten oder gar gestärkt werden, ist branchenfremde Romantik. Das Basler Fussballgeschäft ist genauso erfolgsabhängig wie anderswo auch. Jedenfalls hat sich das Basler Publikum seine Identifikationsfiguren ausgewählt, ohne nach Herkunft und Pass zu fragen: von Helmut Benthaus, Jürgen Sundermann und Eigil Nielsen über Örjan Berg und Admir Smajic bis zu Matias Delgado, Geoffroy Serey Die, Michael Lang oder Renato Steffen.»
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=3 ... n_Burgener
In Basel haben einige geglaubt, dass Sie ein Abo auf die CL haben. Dem ist nicht so, sah man in 2018. Dort hat Basel zum ersten mal seit einiger Zeit viel Geld verloren. Hinzu kommt, dass Basel konstant 20 Mio. Transfererträge hatte über Jahre. Seit 2017 ist das auch reduziert, auch wenn selbst in 2019 Transfererträge von 21 Mio. resultierten. Ergo wäre der Verlust eher 40 statt 20 Mio.
Hinzu kommt, dass das Geschäftsjahr vom 1.1 - 31.12 läuft und nicht 1.7 - 30.6 was aus meiner Sicht korrekter wäre. Es hat den Nachteil, dass das Geschäftsjahr 2020 ganz schlecht aussehen wird weil 1.1.20 -31.12.20 die Einnahmen gegen NULL tendieren.
Trainer Koller hat mit dieser eher mässigen Gruppe 36 Punkte geholt in der Vorrunde entspricht genau 2.0 Punkte je Game. Tabellenzweiter. Dann hat man aber zu viel an Personal abgegeben und nur noch C Klasse geholt - das geht nicht. In der Rückrunde dann nur noch 26 Punkte statt 36 da wird man nicht mal auf Zypern Meister. Mit Aussensicht sehe ich bei Präsident Burgener ganz wenig Initiative für den Club - das ist keine Gigi Oeri die einfach mal "relativ spontan" 4 Mio. aufwirft für einen Mittelfeldspieler. Typen wie Delgao existieren schlicht nicht.
Die Mannschaft war auch ziemlich disziplinlos mit den Roten und Gelben Karten, da gewinnt man keine Punkte.
Basel macht das durch was GC, Stuttgart, Bochum und der HSV längst vorexerziert haben. Titel, Investitionen CL und Euroliga Niederlagen, Reduktion des Top Personals, Mässige Meisterschaft - noch weitere Budgetreduktionen - Abstieg - Wiederaufstieg - Abstieg und das war's dann mit der Champions Ligue für Jahre.
Hinzu kommt, dass das Geschäftsjahr vom 1.1 - 31.12 läuft und nicht 1.7 - 30.6 was aus meiner Sicht korrekter wäre. Es hat den Nachteil, dass das Geschäftsjahr 2020 ganz schlecht aussehen wird weil 1.1.20 -31.12.20 die Einnahmen gegen NULL tendieren.
Trainer Koller hat mit dieser eher mässigen Gruppe 36 Punkte geholt in der Vorrunde entspricht genau 2.0 Punkte je Game. Tabellenzweiter. Dann hat man aber zu viel an Personal abgegeben und nur noch C Klasse geholt - das geht nicht. In der Rückrunde dann nur noch 26 Punkte statt 36 da wird man nicht mal auf Zypern Meister. Mit Aussensicht sehe ich bei Präsident Burgener ganz wenig Initiative für den Club - das ist keine Gigi Oeri die einfach mal "relativ spontan" 4 Mio. aufwirft für einen Mittelfeldspieler. Typen wie Delgao existieren schlicht nicht.
Die Mannschaft war auch ziemlich disziplinlos mit den Roten und Gelben Karten, da gewinnt man keine Punkte.
Basel macht das durch was GC, Stuttgart, Bochum und der HSV längst vorexerziert haben. Titel, Investitionen CL und Euroliga Niederlagen, Reduktion des Top Personals, Mässige Meisterschaft - noch weitere Budgetreduktionen - Abstieg - Wiederaufstieg - Abstieg und das war's dann mit der Champions Ligue für Jahre.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Da bin ich völlig einig mit Dir, aber nicht nur Streller wollte einen neuen Trainer, auch hier im Forum forderten viele die Entlassung von Fischer, weil sein Fussball angeblich langweilig war...Socinstroos hat geschrieben:Diese Arroganz damals Fischer zu entlassen, die beiden Top-Stürmer nicht zu verlängern und zu meinen, dass ein durchschnittlich intelligenter Schimpanse mit dem FCB noch Meister werde, fast nicht zu übertreffen.
Ein Teil des jetztigen Untergangs ist deshalb leider auch auf die bis noch vor kurzem viel zu verwöhnte Basler Anhängerschaft zurück zu führen, die vom Club immer wie mehr verlangte und kaum mehr zufrieden zu stellen war. Ja, und jetzt haben wir den Salat...
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne niemanden der das gedacht hat. Für dies war unser Budget schon immer viel zu klein. Die Schweiz sammelt insgesamt auch viel zu wenig Punkte. Da muss man schon völlig verblendet sein, um sowas zu denken.Starschy hat geschrieben:In Basel haben einige geglaubt, dass Sie ein Abo auf die CL haben. .
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne niemanden der das gedacht hat. Für dies war unser Budget schon immer viel zu klein. Die Schweiz sammelt insgesamt auch viel zu wenig Punkte. Da muss man schon völlig verblendet sein, um sowas zu denken.Starschy hat geschrieben:In Basel haben einige geglaubt, dass Sie ein Abo auf die CL haben. .
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Man versucht vermutlich seit gestern irgendwelche schönen Worthülsen zu finden, um das eigene Unvermögen in Watte zu packen.rhybrugg hat geschrieben:Und das erfahren wir direkt via fcb.ch, oder? Ah nein, jedes popelige Newsportal berichtet darüber. Nur vom Verein gibts nix.
Leider hat man keinen PR-Berater gefunden, der die Scheisse, die derzeit beim FCB abläuft, so verpacken könnte, dass sie noch irgenwie gut klingt.
Man könnte einfach eine Zeitung zum offiziellen FCB-Magazin ernennen und die ganze Komm-Abteilung entlassen.Gone to Mac hat geschrieben:Wiso stelle mr nit irgendöpper vom Blick, BaZ, BZ oder so bi FCB a? Kommunikation wär schnäller und direkter![]()
Entweder kann sie es nicht besser oder, scheint mir wahrscheinlicher, DARF sie es nicht besser machen weil Burgener noch versucht dem ganzen einen positiven Spin zu geben und dabei wieder mal von der neuzeitlichen Online-Welt links überholt wurde.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Was folgt als nächstes als Mutmassung? Das all dies gemacht wird, damit der Burgener die Aktien gratis hergibt?nobilissa hat geschrieben:Langsam glaube ich, die machen das alles extra, um die Führung zu destabilisieren *Aluhut*
Seien wir realistisch und objektiv. Wenn man einem gewissem Umfeld unterstellt, man würde dies „extra machen, um Destabilisierung“ hervorzubringen, muss ich echt den Kopf schütteln. Es geht vielen nicht ums finanzielle, sondern einzig um das Überleben des FCB unter einer neuen Führung und mit einer Aufbruchstimmung.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Trefflich formuliert.Shakespeare hat geschrieben:Man versucht vermutlich seit gestern irgendwelche schönen Worthülsen zu finden, um das eigene Unvermögen in Watte zu packen.
Leider hat man keinen PR-Berater gefunden, der die Scheisse, die derzeit beim FCB abläuft, so verpacken könnte, dass sie noch irgenwie gut klingt.
Ich vermute jedoch, dass noch was zusätzliches folgt.
Dass dies dann im gleichen Zuge mittels Medienmitteilung (und vielleicht auch PK) kommuniziert, wäre naheliegend.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Dass der Vorstand eine jämmerliche Kommunikationskultur hat (das werfe ich nicht dem Kommunikationsverantwortlichen vor!), muss man nicht mehr weiter ausführen.
Aber wir kennen den Hintergrund des Bettelhinwurfs nicht wirklich. Oder habe ich etwas verpasst?
Ist es, weil er nicht die 1. Mannschaft übernehmen darf?
Ist es, weil ihm niemand reinen Wein einschenkt und man ihn hinhält? In etwas wie: falls einer der beiden anderen Kandidaten absagt, kommen wir wieder auf dich zu?
Ich kritisiere den Vorstand ja auch schon ständig, insbesondere den CEO Heri. Da eben BB diesen Heri als CEO engagiert hat, gilt die Kritik gleichzeitig ihm.
Aber im Fall AF sollten wir die Messer (noch) beiseite legen und sie wieder nach vorne holen, wenn mehr Klarheit über diesen Zwist herrscht.
Aber wir kennen den Hintergrund des Bettelhinwurfs nicht wirklich. Oder habe ich etwas verpasst?
Ist es, weil er nicht die 1. Mannschaft übernehmen darf?
Ist es, weil ihm niemand reinen Wein einschenkt und man ihn hinhält? In etwas wie: falls einer der beiden anderen Kandidaten absagt, kommen wir wieder auf dich zu?
Ich kritisiere den Vorstand ja auch schon ständig, insbesondere den CEO Heri. Da eben BB diesen Heri als CEO engagiert hat, gilt die Kritik gleichzeitig ihm.
Aber im Fall AF sollten wir die Messer (noch) beiseite legen und sie wieder nach vorne holen, wenn mehr Klarheit über diesen Zwist herrscht.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Sehe ich ähnlich, auch wenn mir das mit der Nati damals ehrlicherweise am Allerwertesten vorbeiging...Back in town hat geschrieben: Was auch immer vorgefallen ist, es rechtfertigt dieses trötzelige Verhalten in keinster Weise.
Deswegen schrieb ich in einem anderen Thread auch, dass AF und MS hoffentlich gute Gründe haben und schon länger aktiv eine für den Verein gute Lösung am vorbereiten sind. Ansonsten schaden sie dem FCB so nur noch mehr.
Merci. Finds faszinierend, wie das um AF als gefundenes Fressen benutzt wird und ohne Kenntnis der Faktenlage der Führung in die Schuhe geschoben wird, obwohl es durchaus plausible Szenarien gibt, in der die Führung keine Schuld trifft.Tsunami hat geschrieben:Aber im Fall AF sollten wir die Messer (noch) beiseite legen und sie wieder nach vorne holen, wenn mehr Klarheit über diesen Zwist herrscht.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Mir goz nit um dr Alex an sich, sondern eifach d Hüfig vo de fristlose Ruggtritt oder allgemein die viele Wächsel und denn no die fählendi Kommunikation vo Site vom FCB. Das hez in de letzte 20 Joor schlichtwäg nit in däm Usmas gä und do drfür isch Heri und Burgener schuld, do sie dä Lade sötte fiereRey2 hat geschrieben:Merci. Finds faszinierend, wie das um AF als gefundenes Fressen benutzt wird und ohne Kenntnis der Faktenlage der Führung in die Schuhe geschoben wird, obwohl es durchaus plausible Szenarien gibt, in der die Führung keine Schuld trifft.
Kämpfe Basel
Ich finde diese Dinge auch nicht gut. Aber wenn man möglicherweise komplett unabhängige Dinge mit den offensichtlichen Fehlern der Führung weiter zu einem grossen Brei vermischt, ist man kein Deut besser als die Blickheinis und Co und heizt die schlechte Situation weiter an. Manchmal ist es einfach besser, abzuwarten bevor man zu voreilige Schlüsse ins Internet haut.Gone to Mac hat geschrieben:Mir goz nit um dr Alex an sich, sondern eifach d Hüfig vo de fristlose Ruggtritt oder allgemein die viele Wächsel und denn no die fählendi Kommunikation vo Site vom FCB. Das hez in de letzte 20 Joor schlichtwäg nit in däm Usmas gä und do drfür isch Heri und Burgener schuld, do sie dä Lade sötte fiere