Öffentlicher Verkehr wird landesweit rauchfrei

Der Rest...
PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Taratonga hat geschrieben:nun, ich war auch schon mal froh, dass eine Zeitung auf einem freien Platz lag, aber leider ist es bei den Kiddies üblich die Zeitung statt auf dem Platz zu lassen lieber direkt auf den Boden geschmissen wird. das nervt.
word. ist scheisse, wenn man die lektüre vergessen hat, da können herumliegende zeitungen (brav zusammengefaltet und OHNE Nahrungsmittelrückstände und dgl. drin :D ) äusserst rettend sein :p
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Öffentlicher Verkehr wird landesweit rauchfrei...

Beitrag von Ernesto »

...die Zigarette danach soll aber weiterhin gestattet bleiben!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Tafkae
Nur die BVB kennt ein Essverbot im Tram. Die restlichen inclusive BLT sind vernünftig geblieben. Viel lieber wäre mir ein Gratiszeitungsverbot (oder sofortige Erschiessung von jedem Trottel, der zu dumm ist, seine Zeitung mitzunehmen, wenn er aussteigt).
dann entschuldige ich mich bei der BLT und werde wann immer möglich 10er und 11er fahren ;) .

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Ernesto hat geschrieben:...die Zigarette danach soll aber weiterhin gestattet bleiben!
Herrlich! :D

Alles andere wurde bereits gesagt. Total übers Ziel hinausgeschossen. Ein Raucherwagen pro Zug wäre OK und würde wohl niemanden sonderlich stören. Nicht sehr kundenfreundlich von den SBB. :mad:
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

TAFKAE hat geschrieben:genau das heisst es. ess- und trinkverbot in BVB und TNW, absolut byyreweich..
Dacht ich auch, bis ich mit meinen frisch gereinigten Hosen auf einem mit Big Mac-Sauce verschmierten Sitz Platz nahm....

Sorry bin normalerweise auch nicht für VErbote, aber fressen und saufen ist in Trams eine Schweinerei!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Lou C. Fire hat geschrieben:Dacht ich auch, bis ich mit meinen frisch gereinigten Hosen auf einem mit Big Mac-Sauce verschmierten Sitz Platz nahm....

Sorry bin normalerweise auch nicht für VErbote, aber fressen und saufen ist in Trams eine Schweinerei!
aha. weil du jetzt 1x negative erfahrungen gemacht hast, willst du mir das essen und trinken in trams verbieten? von mir gabs noch nie flecken auf nem sitz! wenn du also mal ein loch in deiner jacke von einer bengale hast, bist du plötzlich gegen pyro?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Gevatter Rhein"]@Mätzli
Kasch jo viel behaupte, aber Autofahre isch nid billiger ]

Kommt auf die Berechnungsart an. Ich rechne, da ich Steuern und Versicherung sowieso zahlen muss, nur Amortisation und Sprit.

Und selbst, wenn es doppelt so teuer wäre. Mich habt Ihr als Kunden gesehen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

TAFKAE hat geschrieben:aha. weil du jetzt 1x negative erfahrungen gemacht hast, willst du mir das essen und trinken in trams verbieten? von mir gabs noch nie flecken auf nem sitz! wenn du also mal ein loch in deiner jacke von einer bengale hast, bist du plötzlich gegen pyro?
Sorry, verschmierte Plätze sind weiss Gott keine Seltenheit, nur dass man es meist sieht, bevor man sich setzt. Des weiteren finde ich mit Fressalien verschmierte Hände, die alles befummeln auch wiederlich.

PS: verbieten will ich Dir das Essen und Trinken nicht, aber an Deine Vernunft appelieren allemal. Eine Tramfahrt dauert in aller Regel nur kurze Zeit, warum kann man da nicht elementarste Anstandsregeln einhalten?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Mätzli hat geschrieben:Kommt auf die Berechnungsart an. Ich rechne, da ich Steuern und Versicherung sowieso zahlen muss, nur Amortisation und Sprit.
Aber bei den Autokosten sollte man schon sauber rechnen - als Banker erst recht :D . Schliesslich sagt auch Oberlobbyist TCS, dass je nach Karre in der Mittelklasse .50 bis .60 pro km realistisch sind. Wollts nur erwähnt haben ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:PS: verbieten will ich Dir das Essen und Trinken nicht, aber an Deine Vernunft appelieren allemal. Eine Tramfahrt dauert in aller Regel nur kurze Zeit, warum kann man da nicht elementarste Anstandsregeln einhalten?
Isch halt wie überall. Zeitungen aufm Platz liegen lassen, fressen und Alles versauen, am Rheinbord Flaschen rumschmeissen, etc...

Unsere Shareholder-Value-Ego-Gangsta-Gesellschaft inclusive Geiz-ist-geil-Mentalität führt halt dazu. Ein Hoch darauf :rolleyes:
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Beat
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Beat »

Allso uf Kurze Streckene is Nichtrauche ok, aber zum Bispiel: Basel - St.Moritz oder Basel - Lugano findi söt me mindestens 1 Raucherwage antue.

Zwüschedrie usstiege isch jo in dr Schwiiz sälte möglich!

Usserdäm was mache d SBB wenn d FCB Fans oder die us Sion unterwägs sind? :confused:

Das isch aller provokativ und unnötig! Wenigstens e Kompromiss hät me könne finde! :mad:
Hochachtungsvoll
Beat

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="Gevatter Rhein"]Aber bei den Autokosten sollte man schon sauber rechnen - als Banker erst recht :D . Schliesslich sagt auch Oberlobbyist TCS, dass je nach Karre in der Mittelklasse .50 bis .60 pro km realistisch sind. Wollts nur erwähnt haben ]

Und selbst diese Zahlen sind meinen Berechnungen nach zu tief. Aber wie auch immer, sie relativieren sich, im Vergleich zum ÖV, sobald mehr als eine Person mitfährt.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

PeppermintPatty hat geschrieben:^
Hani no nie erläbt. Raucher höggschtens denn gstosse voll, wenn eh scho alles andere voll isch.
Hani scho oft eräbt (Vorussetzig gie gseit: nur ei halbe Waage Raucher). Sälbscht wenn nur d Helfti vo allne ~30% Raucher im Raucher hogge, hesch die Situation.

Übrigens: <neunmalklug modus> es heisst kanzerogen...</> ;)

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Glasgow - Liverpool....ca. 4 Stunden ohne umsteigen....und alles rauchfreie Zone. Nun ja, ich hab's überlebt.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Gevatter Rhein"]Aber bei den Autokosten sollte man schon sauber rechnen - als Banker erst recht :D . Schliesslich sagt auch Oberlobbyist TCS, dass je nach Karre in der Mittelklasse .50 bis .60 pro km realistisch sind. Wollts nur erwähnt haben ]

Die meisten Banker sind finanziell in der glücklichen Lage, sich die eine oder andere Unvernünftigkeit leisten zu können. Ausserdem braucht ein Auto keinen Strom; und ja, wir sind auf eine zuverlässiges Transportmittel angewiesen :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

[quote="Mätzli"]Die meisten Banker sind finanziell in der glücklichen Lage, sich die eine oder andere Unvernünftigkeit leisten zu können. Ausserdem braucht ein Auto keinen Strom]

Die Freiheit der Wahl ist meistens das Privileg der Leute MIT ;)

Zum Andere :

Seggl

[/CENTER]

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Lou C. Fire hat geschrieben:Eine Tramfahrt dauert in aller Regel nur kurze Zeit, warum kann man da nicht elementarste Anstandsregeln einhalten?
finde ich auch. aber da ich das tue, lass ich mir es nicht verbieten auf längeren strecken etwas zu essen oder zu trinken. punkt.

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:Dacht ich auch, bis ich mit meinen frisch gereinigten Hosen auf einem mit Big Mac-Sauce verschmierten Sitz Platz nahm....

liegt aber nicht am essen, sondern am penner, der keine gute kinderstube hat und frisst wie ein schwein. wenn jemand im tram isst und seine abfälle danach entsorgt und kein schlachtfeld hinterlässt - wo problem? (abgesehen von hässlichen thunfischsandwich- oder bigmacgerüchen :D :D )

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

[quote="Gollum"] es heisst kanzerogen...</> ]

nicht nur...

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

O.K. Me lehrt nie us...

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Wem es hier nicht passt, der soll doch nach China auswandern.

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

TAFKAE hat geschrieben:genau das heisst es. ess- und trinkverbot in BVB und TNW, absolut byyreweich..
Nachdruck für Food-Verbot

Publiziert am 27. Mai 2004, 20min

Seit Mai 2003 weisen die BVB mit dem Slogan «BVB u2013 e suuberi Sach» mit Aufklebern darauf hin, dass Essen und Trinken in Trams und Bussen verboten ist. Die Kampagne hat bisher nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Jetzt soll mit Plakaten nochmals auf das Ess- und Trinkverbot aufmerksam gemacht werden. Um mampfende und trinkende Fahrgäste zu büssen, fehlt zwar die rechtliche Grundlage. BVB-Vizedirektor Georg Vischer betont jedoch: «Wer sich nicht an die Hausordnung hält, kann aus dem Tram komplimentiert werden und muss auf der Strasse weiteressen.»

Vize-Leiter der BVB-Kontrolldienste und stellt klar: «Fürs Essen und Trinken im Tram oder Bus werden keine Bussen ausgestellt.»

Es handlet sich lediglich um e Wunsch vo dr BVB. Biesse könne si di nid, und i trink immer no mi RedBull odr wasauimmer in Drämmli, und no nie het mi öpper druff aagsproche.
I gseh au nid wo s Problem söll si, i bi glaubs alt gnueg zum öppis trinke ohni asi s ganze Drämmli unter Wasser setz :rolleyes:

Bi gwüsse "Läbensmittel" wie BigMac oder Döner bestoht nadyyrlig scho d Gfoohr as me spöter anhand vo Salatblättli u.ä. ka feschtstelle wo däjenigi ghoggt isch :p

Aber gege e Schoggistängeli odr e Öpfel odr so ka me au nüt yywände, und do wird au kai BVBler d Schnuure uffrisse :D

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

ultio hat geschrieben:Wem es hier nicht passt, der soll doch nach China auswandern.
:)
So plump und doch so wahr!
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

@Bebbi4ever

Danke für die Präzisierung.

Letztens wurd ich zwar mal von einem Busfahrer angesaftet, weil ich mit meinem 3-Jährigen die Frechheit hatte, ein Fahrzeug zu besteigen, obwohl der Kurze nach Lange-Erlen-Besuch noch 2 Kugeln Vanille mit Biscuit untendran in den Fingern hatte. Hab ihm dann höflich mitgeteilt, dass wir mit der Glacé mitfahren ewrden, oder uns ansonsten die Glacé leider leider ganz unglücklich auf mehrere Sitze tropfen könnte, wenn wir sie in der Hitze während den 2 Stationen von der Erlen bis Kleinhüningen Endstation nicht essen können. Der Besitz ist ja nicht strafbar, sonst müsste man ja noch fordern, dass die Leute ihre Einkäufe in der Tragetasche nicht mehr ins Tram mitnehmen dürfen.

Insgesamt eine dämliche Regelung. Wegen ein paar wenigen Deppen, die mit ihren Fressalien Dreck verursachen, muss man nicht so blöd tun. Vor Allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass Essensreste vielleicht in jedem 20. Tram zu finden sind, ungelesene rumliegende Zeitungen dagegen pro Tram mindestens 20. Aber eben...

[/CENTER]

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

Ich finds ok.
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Black Lotus
Neuer Benutzer

Uf em WC het me sini Rueh

Beitrag von Black Lotus »

Ich wünsch de Nichtraucher-Fundamentalischte denn mol viel Spass uf de verrauchte WCs im Zug. :D

Die hän doch e Voll-Schuss! Ich wird mi GA nüm verlängere und drfür im Auto gemütlich schloote. Dass i drbi d Umwält no meh verschmutz, hän sich die dureknallte Wältverschlächterer sälber zuezschriibe :cool:

Langsam kumm i mer vor wie in Afghanistan. :eek:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gevatter Rhein hat geschrieben:(...)Vor Allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass Essensreste vielleicht in jedem 20. Tram zu finden sind, ungelesene rumliegende Zeitungen dagegen pro Tram mindestens 20. Aber eben...
je länger der Tag, umso weniger Zeitungen liegen herum...da ich oftmals erst unterwegs bin, wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht, bin ich ganz froh, wenn ich noch irgendwas lesbares im Tram/Zug finde. die Verteilerkästen sind ja sehr schnell leer. und: Zeitungen stinken nicht, verursachen keine Rückstände auf den Sitzen und gehen wildfrfemden Menschen nicht zwischen die Beine, wie das gewisse Köter von doofen, "käi Angscht, är bisst nid"-Hündeler tun.

btw: wenn ich am So früh genug unterwegs bin (ja, kommt vor) um aufs Land zu kommen und ich in den zug einsteige, bevor die orangen Jungs ihre Aufräumtour gestartet haben, kann ich alle drei Sonntagszeitungen abstauben, meistens komplett und total gratis. das finde ich schon praktisch...

und zum Rauchverbot: in der geplanten Form wirds schwierig sein, es durchzusetzen. Beispiel: Eine Dekade nach dem Verbot gibz immer noch Leute, die in der Waldenburgerbahn rauchen. die SBB wollen mit dem Rauchverbot nur etwas zur Belebung des Arbeitsmarktes beisteuern, denn um das Verbot durchzuziehen wird es zusätzliche Bahnpolizisten brauchen...

"Ökofritzen! überall Scheiss-Ökofritzen!" (Eric Cartman)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Bebbi4ever

Danke für die Präzisierung.

Letztens wurd ich zwar mal von einem Busfahrer angesaftet, weil ich mit meinem 3-Jährigen die Frechheit hatte, ein Fahrzeug zu besteigen, obwohl der Kurze nach Lange-Erlen-Besuch noch 2 Kugeln Vanille mit Biscuit untendran in den Fingern hatte. Hab ihm dann höflich mitgeteilt, dass wir mit der Glacé mitfahren ewrden, oder uns ansonsten die Glacé leider leider ganz unglücklich auf mehrere Sitze tropfen könnte, wenn wir sie in der Hitze während den 2 Stationen von der Erlen bis Kleinhüningen Endstation nicht essen können. Der Besitz ist ja nicht strafbar, sonst müsste man ja noch fordern, dass die Leute ihre Einkäufe in der Tragetasche nicht mehr ins Tram mitnehmen dürfen.

Insgesamt eine dämliche Regelung. Wegen ein paar wenigen Deppen, die mit ihren Fressalien Dreck verursachen, muss man nicht so blöd tun. Vor Allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass Essensreste vielleicht in jedem 20. Tram zu finden sind, ungelesene rumliegende Zeitungen dagegen pro Tram mindestens 20. Aber eben...
1. Biddeescheeen! :p

2. ... :D :D

Zu de Zytige findi ases schlimmers git, bi amme scho ganz froh gsi hani im Drämmli no e 20min ergatteret wenn d Käschte alli leer sin gsi.

I ha sogar (trau mi gar nid s z'saage) au scho e Zytig liige lo, jedoch uffem Sitz, nid am Bode, und im Gedanke an anderi wo vilicht au no e bitz Lektüre bruuche ;)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

PRO Rauchverbot! :)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

IP-Lotto hat geschrieben:Herrlich! :D

Alles andere wurde bereits gesagt. Total übers Ziel hinausgeschossen. Ein Raucherwagen pro Zug wäre OK und würde wohl niemanden sonderlich stören. Nicht sehr kundenfreundlich von den SBB. :mad:
Ein kompletter Raucherwagen (keine Abteile, die Türen sind nunmal nicht rauchdicht) pro Zug wäre in der Tat kein Luxus, allerdings werden die Reinigungs- und Unterhaltskosten für diesen einen Wagen etwa gleich gross sein wie für den ganzen restlichen Zug.
Bei aller angeblichen Diskriminierung der Raucher finde ich den Entscheid auch in Sachen Sicherheit gut. Ist jetzt das Raucherabteil (v.a. Regio-Zug) vollgestopft mit irgendwelchem Gesindel, verteilen sich die Assis (ja, Raucher sind überwiegend Assis, seht doch nur mal die Zigarettenstummel am Boden, obwohl es z.B. im Bahnhof alle 10 Meter einen Aschenbecher hat!!!) nun über den ganzen Zug und werden so vom Rest unter Kontrolle gehalten.

Antworten