Nationalliga A 2019/20

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Schambbediss hat geschrieben:apropos zuschauerzahlen...

was denkt ihr, was ist der grund für die wenigen fans von westschweizer vereinen?
im tessin kann ich mir vorstellen, dass halt viele durch die nähe zu mailand eher inter oder die ac milan schauen gehen aber bei den romands?
an die älteren: hatten die denn früher auch schon immer so wenig fans? :confused:
Ganz grob und pauschal:
Im Tessin ist ganz klar Eishockey König. Da hast Du in jedem Tal einen eigenen Verein, der irgend 2. Liga oder höher spielt. Plus natürlich Ambri und Lugano. Im Fussball hast Du die "Big 4", die sich gegenseitig die Zuschauer streitig machen und dann natürlich die Mailänder / Italo-Klubs. Zudem sind rund 350'000 Einwohner jetzt nicht gerade eine Wahnsinnszahl.

In der Westschweiz ist wohl auch Hockey Trumpf. Ebenso verzeichnen andere Sportarten wie Rugby oder Basketball höhere Zuschauerzahlen als in der Deutschschweiz und die ausländische Diaspora ist vermehrt vertreten. Diese orientieren sich wohl eher in die einheimischen Ligen wie Italien, Portugal, Spanien. Die alte Genfer Charmille, die Pontaise oder die Maladière waren bzw. sind ja auch nicht gerade riesige Arenen. Entsprechend waren dort die Zuschauerzahlen auch nie wirklich hoch. Das Stade de Genève ist wohl irgend ein grössenwahnsinniger Furz der Genfer, weil sie unbedingt die Euro '08 in der Stadt haben wollten.

Soweit meine "Analyse" ;-)

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

Die Eishockeyclubs in Lausanne und Genf haben die Schwächephasen der Fussballklubs ausgenutzt und sich in den letzten 20 Jahren beide ein Stammpublikum von um die 7000 aufgebaut. Das sind natürlich durchaus sportbegeisterte die den Fussballklubs fehlen. Auch in der einwohnerstärksten Stadt Neuenburgs ist Eishockey klar Trumpf.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Im Tessin bräuchte es auch endlich einmal ein anständiges Stadion, welches für den EC zugelassen ist. Dann könnte man EC-Spiele auch im Tessin durchführen und damit für Begeisterung sorgen. Muss ja nichts Grosses sein, etwas à la Vaduz oder Neuenburg reicht da schon.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Käppelijoch hat geschrieben:Im Tessin bräuchte es auch endlich einmal ein anständiges Stadion, welches für den EC zugelassen ist. Dann könnte man EC-Spiele auch im Tessin durchführen und damit für Begeisterung sorgen. Muss ja nichts Grosses sein, etwas à la Vaduz oder Neuenburg reicht da schon.
Du meinst so was? ;)
https://welovefootball.news.raiffeisen. ... ichte-sein

mM eine weitere seelenlose Plastikkiste. Aber wenn's sowas braucht für eine Fussballeuphorie.. Jedem das Seine.
Ein reines Fussballstadion an sich ist aber sicher nicht verkehrt, auch wenn ich das Cornaredo sehr mag. Wichtig wäre doch auch, dass endlich diese scheiss Sitzplatz-Regelung im europäischen Fussball fällt. Aber das wird wohl nur ein feuchter Traum meinerseits bleiben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Wasserturm hat geschrieben:Du meinst so was? ;)
https://welovefootball.news.raiffeisen. ... ichte-sein

mM eine weitere seelenlose Plastikkiste. Aber wenn's sowas braucht für eine Fussballeuphorie.. Jedem das Seine.
Ein reines Fussballstadion an sich ist aber sicher nicht verkehrt, auch wenn ich das Cornaredo sehr mag. Wichtig wäre doch auch, dass endlich diese scheiss Sitzplatz-Regelung im europäischen Fussball fällt. Aber das wird wohl nur ein feuchter Traum meinerseits bleiben.
Ales ist besser, als irgendwelche Europacup-"Heimspiele" weit weg von zu Hause.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Nsames Sperre reduziert und gg FCB dabei

https://www.sfl.ch/news/ticker/artikel/ ... reduziert/
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

unwichtig hat geschrieben:Nsames Sperre reduziert und gg FCB dabei
War klar. Berner fällen ein Urteil über Berner. Dass es so kommt ist bei SFV doch klar gewesen

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Mafia bleibt Mafia ...
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Natürlich ist der aktuelle Fall Nsame der erste, in welchem ein ursprüngliches Strafmass reduziert wurde.... :o Weiter ist mit Erstaunen festzustellen, dass der Slogan "Fussballmafia SFV" von so ziemlich jedem Fananhang skandiert wird.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Natürlich ist der aktuelle Fall Nsame der erste, in welchem ein ursprüngliches Strafmass reduziert wurde.... Weiter ist mit Erstaunen festzustellen, dass der Slogan "Fussballmafia SFV" von so ziemlich jedem Fananhang propagiert wird.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Die Begründung ist, dass dem Vergehen eine Provokation voraus ging. Kennt da jenand die Regeln? Was ist eine Provokation und geht nicht in 99% der Fälle einer Tätlichkeit eine Provokation voraus?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bild

Aha und wie war das nochmals beim Fall Stocker im letzten Winter? Keine Möglichkeit mehr zum Rekurs einlegen und nur ein halbes Jahr später anscheinend nicht mehr relevant?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Het eimol meh bimene urteil schwein gha, dr Jean-Pierre...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Vorallem sött denn dr provakteur au no e sunntig bekho.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

BloodMagic hat geschrieben:War klar. Berner fällen ein Urteil über Berner. Dass es so kommt ist bei SFV doch klar gewesen

Wieviel Berner sitzen eigentlich in dem Gremium das da entschieden hat? ;-)

Nur weil Muri in im Kt. Bern liegt heisst es noch lange nicht...

Nur weil Jaccottet schon in der Kurve stand, pfeift er nicht automatisch für den FcB....

Mimimimimi

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben:Natürlich ist der aktuelle Fall Nsame der erste, in welchem ein ursprüngliches Strafmass reduziert wurde.... Weiter ist mit Erstaunen festzustellen, dass der Slogan "Fussballmafia SFV" von so ziemlich jedem Fananhang propagiert wird.
Und dieser Beitrag zum Thema ist natürlich streng objektiv. ;) Habe mir die Szene nochmal angeschaut und denke, dass es viel 'guten Willen' braucht, da eine Provokation wahrzunehmen. Aber.. geschenkt. Es ist ja legitim, Interessen zu haben und auch zu vertreten.

Wenn wir euch schlagen wollen, dann darf die Anwesenheit von Nmase alleine nicht den Unterschied ausmachen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Baslerbueb hat geschrieben:Wieviel Berner sitzen eigentlich in dem Gremium das da entschieden hat? ;-)

Nur weil Muri in im Kt. Bern liegt heisst es noch lange nicht...

Nur weil Jaccottet schon in der Kurve stand, pfeift er nicht automatisch für den FcB....

Mimimimimi
Als ich es das letzte mal gecheckt habe waren alle aus der Region Bern/Nördliches Freiburg

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

BloodMagic hat geschrieben:Als ich es das letzte mal gecheckt habe waren alle aus der Region Bern/Nördliches Freiburg
Bitte um Prüfung :p

Der Präsident, Daniele Moro, hat doch mal beim FCB gespielt. Oder irre ich mich da?

Bild
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Basilius hat geschrieben:Bitte um Prüfung :p

Der Präsident, Daniele Moro, hat doch mal beim FCB gespielt. Oder irre ich mich da?

Bild
Also schutte hesch das nit könne nenne.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Nicht wirklich, nein. Trotzdem hat er mal ein Tor für den FCB geschossen. Ein bisschen Leid tat er mir dann schon, als die ganze Kurve "Moro raus" skandiert hat. Bis sowas beim FCB geschieht braucht es schon viel. Oder wie in seinem Fall, wenig an fussballerischem Talent.

Edit: Dafür scheint Moro Jahre später seine wahre Berufung gefunden zu haben.
Siehe hier:
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/da ... -129590985
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Caesar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caesar »

Basilius hat geschrieben:...Trotzdem hat er mal ein Tor für den FCB geschossen. Ein bisschen Leid tat er mir dann schon, als die ganze Kurve "Moro raus" skandiert hat. ...
Vielleicht sollten wir uns nicht mehr über die Urteile wundern...

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Bild

Und der Letzgenannte Frédéric Zloczower ist der Sohn vom ehemaligen Verbandspräsidenten Ralph Zloczower. - Ist bestimmt kein Filz in diesem Gremium.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Mutter Theresa hat geschrieben:Bild

Und der Letzgenannte Frédéric Zloczower ist der Sohn vom ehemaligen Verbandspräsidenten Ralph Zloczower. - Ist bestimmt kein Filz in diesem Gremium.
einfach mal wieder eine unterstellung rausgehauen, mutti.
oder ist etwa jeder mit namen müller mit einem anderen müller verwandt und es handelt sich immer grad um vetterliwirtschaft? hirn einschalten, nur weil zwei gleich heissen, muss es nicht grad eine verbandelung geben.

da ändert sich auch nichts dran, dass die frau eines mitglieds mit mödchennamen nsame heisst ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Eigentlich ist es egal, wir schauen schon selber, dass wir nicht mehr Meister werden können.
Heusler.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Käppelijoch hat geschrieben:Eigentlich ist es egal, wir schauen schon selber, dass wir nicht mehr Meister werden können.
wir sind das neue alte yb
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Zuschauer hat geschrieben:einfach mal wieder eine unterstellung rausgehauen, mutti.
oder ist etwa jeder mit namen müller mit einem anderen müller verwandt und es handelt sich immer grad um vetterliwirtschaft? hirn einschalten, nur weil zwei gleich heissen, muss es nicht grad eine verbandelung geben.

da ändert sich auch nichts dran, dass die frau eines mitglieds mit mödchennamen nsame heisst ;)

Mal hier klicken und lesen.

Unterstellungen sind mir fern lieber Zuschauer. Bei mir geht es immer nur um Wissen. Ein Mann in meiner Stellung kann sich etwas anderes gar nicht erlauben :cool:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Basilius hat geschrieben:Bitte um Prüfung :p

Bild
Von mir aus können die alle miteinander Verwandt sein und jeder einzelne kann eine Loge im Wankdorf besitzen.
Für die Leistung auf dem Platz können die Herren nichts dafür, oder habe ich etwas verpasst?

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Käppelijoch hat geschrieben:Ales ist besser, als irgendwelche Europacup-"Heimspiele" weit weg von zu Hause.
Da bin ich mit dir schon einig. Aber man könnte auch endlich wieder einmal etwas charmantere Stadien bauen/sanieren und nicht solch sterile Anhäufungen von Beton und Plastik, wie dies in den letzten 20 Jahren in der Schweiz passiert ist. ;)

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Wasserturm hat geschrieben:Da bin ich mit dir schon einig. Aber man könnte auch endlich wieder einmal etwas charmantere Stadien bauen/sanieren und nicht solch sterile Anhäufungen von Beton und Plastik, wie dies in den letzten 20 Jahren in der Schweiz passiert ist. ;)
Nicht nur die Stadien, auch andere Bauten seit der Zwischenkriegszeit sind unansehnlich. Ausnahme: Das neue Stadion in Bordeaux.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

lugano - fcsg 1:0*
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Antworten