mmh, so in etwa sehe ich das auch - bzw kann es mir vorstellen.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Da es der Führung stark an Empathie mangelt kann ich mir gut vorstellen, dass man ihnen per Brief oder sonst irgendwie unpersönlich den Lohnverzicht "aufgedrängt" hat. Reine Spekultation aufgrund des mehrmals bereits erlebten Empathiemangels. Es würde auch zum "von oben herab" passen, was du ansprichst.
Kann mir bei Burgener und Heri einfach nicht vorstellen, dass sie persönlich (geht auch virtuell) auf die Spieler zugegangen sind im Stile von "Die Lage ist Ernst, dem Verein geht es nicht ganz so gut. Wir, die Führung, gehen mit gutem Beispiel voran und verzichten alle auf 70% unseres Lohnes (die Latte wird gleich gesetzt, ohne dass man Druck aufsetzt). Wie seht ihr das? In welcher Form und Umfang wärt ihr bereit dem Verein zu helfen?" -> Diskussion und Austausch auf gleicher Ebene gestartet.
ohne mich aus dem fenster lehnen zu wollen, und ohne das mein geschriebenes nun fundiert wäre, aber ich möchte doch phasenweise eine lanze für Heri brechen. dabei verlasse ich mich auf meine intuition. hatte ein paar mal kurz das vergnügen und obschon eine stimme in mir ihm eine 100% authentizität abgesprochen hat, so schneidet er bei mir vom gefühl her besser ab als manch eine andere person in seiner oder vergleichbaren positionen. dieses gefühl schliesst ebenfalls den punkt "geld" bei ihm mit ein. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es ihm um das geld geht! bzw er als person nicht zum verzicht bereit ist.
ist natürlich komplett reine spekulation, aber die fehlende empathie ist schon augenfällig. und die wird von ganz oben kommen. weil, schon streller lies durchblicken wie es um das vertrauen innerhalb des vereins steht. die geschichten rund um e-sports und indien lassen durchblicken wie es um diese steht. im kern geht es darum, dass von burgener-seite sehr wohl zugehört wird, aber es wird nicht darauf eingegangen. man hat seinen plan und den zieht man autismus-mässig durch. auf gegenworte wird nicht eingegangen oder man kontert mit irgendwelchen statistiken und zahlen, die wiederum das "nicht-verstanden-werden"-gefühl hervorrufen. zumindest habe ich das aus verschiedenen richtungen herausgehört.
von daher kann ich mir, wie du, sehr gut vorstellen, dass einfach ein "marschbefehl" gekommen ist ohne weitere informationen. das zeigt irgendwie auch der passus der spieler mit "wir wollen wissen wohin das geld dann geht". alles in der kommunikation des fcb's ist undurchsichtig geworden und so kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass es nun auch so ist. undurchsichtigkeit und das gefühl "nicht verstanden bzw gehört zu werden" prägen das misstrauen.
ähnlich ist es doch auch bei uns: wer legt die hand ins feuer, dass burgener den verein nicht an irgendwelche ausländischen meistbietenden verkauft? wer legt seine hand ins feuer, dass es ihm um das wohl des vereins geht?
aber auch hier möchte ich nicht die mannschaft glorifizieren. wir alle wissen, dass wir eine söldner-mannschaft ohne grosse mentalität haben. was ich aber dennoch nicht glauben kann ist, dass spieler wie vale, fabian frei (die beide freiwillig auf geld verzichten haben um bei uns zu spielen), taulant, zuffi usw zu borniert und geldorientiert wären um das ganze ausmass der krise nicht zu sehen...
vielleicht tun wir ihm unrecht, aber niemand fühlt sich gehört, niemand fühlt sich ehrlich behandelt. "man kommuniziert nicht wegen dem trainer" hiess es - 2 tage später gab es ein selbstgerechtes interview mit dem blick! genauso dürfte es nun auch gewesen sein. irgendwelche undurchsichtigen aufforderungen zum lohnverzicht, dann wurde nachgefragt, dann wurde man nicht gehört und am schluss verfolgte man die eigene agenda mittels "druck ausübung per medien" - nun haben wir den schaden. bzw und das ist das entscheidende: wir (und das schliesst die nun wohl schadenfreudigen berner und rest-schweizer mit ein) sind sowieso alle am arsch! fussball mit zuschauer wird im 2020 lange nicht mehr möglich sein (wenn überhaupt) und bis zu diesem zeitpunkt kann kein verein überleben. weder ohne geisterspiele - noch mit! von daher geb ich dem user 10 recht: das ganze ist der anfang vom ende des projektes "profisport anno bosman-urteil". zum guten glück sind wir bei esports gut aufgestellt - man dankt!