Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Blackmore hat geschrieben:Wo dort? ich finde nichts...
In den Stories etwa von von Fabian Frei, Taulant Xhaka, Jonas Omlin ...

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Chrisixx hat geschrieben:Ricky’s Story zum Beispiel.
Ja, in die Stories könnte man auch noch schauen.. Danke ;)

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Torres hat geschrieben:In den Stories etwa von von Fabian Frei, Taulant Xhaka, Jonas Omlin ...
Damke. Ich habe nur Bildchen angeschaut xD

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Blackmore hat geschrieben:Damke. Ich habe nur Bildchen angeschaut xD
Vielleicht wollten die Spieler Edon......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

-12-
Erfahrener Benutzer

Beitrag von -12- »

Blackmore hat geschrieben:Wo dort? ich finde nichts...
Genau, in der Story sämtlicher Spieler mit Instagram Bild

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Es stellt sich mir die Frage wie die Zusammenarbeit zwischen Führung und Mannschaft nach dieser Krise aussehen wird. Ehrlich gesagt, kann ich mir keine vorstellen. Ich denke, wir dürfen uns auf ganz harte Zeiten einstellen. Hier wird gerade Schaden aller Art angerichtet, der lange Auswirkungen haben wird und wir wissen nicht einmal wer denn wirklich der “Übeltäter” in dieser Geschichte ist. Die Presse schlägt sich täglich auf eine neue Seite. Der FCB schweigt nach seiner komischen Mitteilung. Die Mannschaft veröffentlicht ihre eigenen am Küchentisch geschriebenen Statements.
Wahrlich seltsame Zeiten. :confused:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Torres hat geschrieben: Aber danke footbâle, für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass ich deshalb ein Feind des Clubs bin - nach immerhin bald 30 Jahren FCB-Mitgliedschaft.
Man muss auch mal deeskalieren. Und darauf verzichten, noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.
Wenn du wirklich seit 30 Jahren Mitglied bist, dann hast du das schon öfter erlebt.

Offenbar liegen die Nerven jetzt gerne mal blank. Das kann man Aussenstehenden nicht vorwerfen. Aber als Mitglied der Familie kann man nur ein Interesse haben: Das Wohl des Vereins. In Kooperation mit den jetzt handelnden Personen.

Vorfälle wie die jetzt hörbare Dissonanz zwischen Profis und Vereinsleitung sind doch unter den gegebenen Umständen völlig normal. Probleme alleine indizieren gar nichts. Die Fähigkeit, sie zu lösen, entscheidet alles. Deshalb macht es Sinn, jetzt einfach mal abzuwarten, wie es weitergeht.

Man muss jetzt halt versuchen, die Haltung der Spieler zu verstehen, und gleichzeitig jene der Vereinsleitung. Vielen von uns gelingt das.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

EffCeeBee hat geschrieben:"Alle Spieler der 1. Mannschaft sind auch in den nächsten Monaten, in welchen keine Spiele stattfinden, bereit, auf Teile ihres Lohnes zu verzichten, vorausgesetzt, sie wissen, wo das Geld hinfliesst und für was es verwendet wird."

Diese Passage ist doch ein glasklare Kritik an der Vereinsführung. Da scheint im Innenverhältnis einiges nicht zu stimmen.
Das Statement ist aber irgend Wie schon bizarr. Einfach gesagt "Wir Spieler wollen weiterhin die volle Kohle vom Verein und entscheiden dann, was mit einem Teil davon geschieht". Der Verein hat klar angesagt, dass gespart werden muss, also die Lohnsumme gedrückt werden muss.
Das sind zwei klare Ansagen, die nicht unter einen Hut gebracht werden können. Irgend wann kommt dann "vereinsschädigendes Verhalten" in den Sprachgebrauch und wir nähern uns Constantinischen Verhältnissen..

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Ich kann allen FCB-Fans die letzte Folge des Fussballpodcasts „Ehrenrunde“ empfehlen.

Andreas Böni vom Blick war zu Gast. Da sieht man was das für Typen beim Blick sind.

Zitate vom Podcast mit Andreas Böni:

„Eifersucht ist grundsätzlich der Närboden für unsere Stories. Irgendwer in der Familie eines Ersatzspielers der unzufrieden ist, ist immer bereit Infos an uns weiterzugeben.“ Also potentiell Fake News.

Auf die Frage wieso man so oft über Shaqiri berichtet:
„Mit Shaqiri genierieren wir mit grossem Abstand die höchsten Klickzahlen.“

Bitte nehmt dieses verdammte Schundblatt nicht ernst!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Der Punkt ist wahrscheinlich der, dass die Spieler die Lohnkürzungen spenden wollen und in dieser Weise eine Reduktion in Kauf nehmen. Für den Verein hat das letzen Endes keinen Effekt, da der eingesparte Lohn als Spende bezahlt werden muss. Er hingegen beabsichtigt das Geld zu sparen bzw. im Verein zu behalten. An diesem Punkt scheiden sich wohl die Geister.

CR7
Benutzer

Beitrag von CR7 »

drkohler hat geschrieben:Das Statement ist aber irgend Wie schon bizarr. Einfach gesagt "Wir Spieler wollen weiterhin die volle Kohle vom Verein und entscheiden dann, was mit einem Teil davon geschieht". Der Verein hat klar angesagt, dass gespart werden muss, also die Lohnsumme gedrückt werden muss.
Das sind zwei klare Ansagen, die nicht unter einen Hut gebracht werden können. Irgend wann kommt dann "vereinsschädigendes Verhalten" in den Sprachgebrauch und wir nähern uns Constantinischen Verhältnissen..
Naja man kann mal festhalten:
- Die ganze Geschichte wurde vom FCB Vorstand ohne Not bewusst eskaliert! Man stellte die Spieler als geldgeile Egoisten dar, was natürlich für jeden Büezer ein affront ist!
- Mit dieser Pressemeldung zwang der FCB Vorstand nun die Spieler zu diesem Schritt. Mit Instagram haben die Spieler die aktuell effizienteste Variante genutzt.

An meiner Stelle würde ich als Angestellter eines grossen Unternehmen auch fragen wo mein Geld hingeht wenn ich auf welches verzichten muss. Grundsätzlich ist das ganze schlussendlich ja Burgeners Problem. Er könnte den Verein mit seinen ca. 200 Millionen locker über Wasser halten! Die Spieler haben nicht Ansatzweise so viel Vermögen und die meissten werden auch kaum mehr so viel verdienen wie mit den Verträgen jetzt. Also liegt es doch nahe den Multimillionär Burgener zu fragen wohin mein Geld hingeht? Es ist schon eine Schande das der FCB überhaupt Kurzarbeit angemeldet hat. Wie gesagt für ein Verein/Unternehmen mit dieser Grösse und der kleinen Anzahl Mitarbeitern eine Schande!

CR7
Benutzer

Beitrag von CR7 »

drkohler hat geschrieben:Das Statement ist aber irgend Wie schon bizarr. Einfach gesagt "Wir Spieler wollen weiterhin die volle Kohle vom Verein und entscheiden dann, was mit einem Teil davon geschieht". Der Verein hat klar angesagt, dass gespart werden muss, also die Lohnsumme gedrückt werden muss.
Naja man kann mal festhalten:
- Die ganze Geschichte wurde vom FCB Vorstand ohne Not bewusst eskaliert! Man stellte die Spieler als geldgeile Egoisten dar, was natürlich für jeden Büezer ein affront ist!
- Mit dieser Pressemeldung zwang der FCB Vorstand nun die Spieler zu diesem Schritt. Mit Instagram haben die Spieler die aktuell effizienteste Variante genutzt.

An meiner Stelle würde ich als Angestellter eines grossen Unternehmen auch fragen wo mein Geld hingeht wenn ich auf welches verzichten muss. Grundsätzlich ist das ganze schlussendlich ja Burgeners Problem. Er könnte den Verein mit seinen ca. 200 Millionen locker über Wasser halten! Die Spieler haben nicht Ansatzweise so viel Vermögen und die meissten werden auch kaum mehr so viel verdienen wie mit den Verträgen jetzt. Also liegt es doch nahe den Multimillionär Burgener zu fragen wohin mein Geld hingeht? Es ist schon eine Schande das der FCB überhaupt Kurzarbeit angemeldet hat. Wie gesagt für ein Verein/Unternehmen mit dieser Grösse und der kleinen Anzahl Mitarbeitern eine Schande!

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Ich bin nicht erstaunt dass intelligente Leute wie Fäbse, Vali, Widmer, Omlin und Taulat beginnen ganz dezidiert Fragen zu stellen.
Die denken sich doch dasselbe wie Viele: man traut dem Burgener durchaus zu, das Geld, das er von der Mannschaft erpressen will, nicht konform zu verwenden.
Sprich; nix mit Unterstützung der Bedürftigen ausser der Bedürftige heisst, jawoll: Burgener.. So läuft der Hase, Freunde der Sonne.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Diese Passage verstehe ich auch nicht. Was ist das Ziel der Spieler? Es ist nett gemeint, wenn sie ihr Geld ans UKBB spenden wollen. Aber hier ist das Ziel doch einzig und alleine eine Schadensminderung des FCB, aus 10 Millionen Verlust nur 8 Millionen Verlust zu machen. Oder die Lohneinbussen der Büromotarbeitenden zu kompensieren.

Hingegen muss das natürlich sauber und verständlich an die Spieler kommuniziert werden.

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Kurtli hat geschrieben:Ich bin nicht erstaunt dass intelligente Leute wie Fäbse, Vali, Widmer, Omlin und Taulat beginnen ganz dezidiert Fragen zu stellen.
Die denken sich doch dasselbe wie Viele: man traut dem Burgener durchaus zu, das Geld, das er von der Mannschaft erpressen will, nicht konform zu verwenden.
Sprich; nix mit Unterstützung der Bedürftigen ausser der Bedürftige heisst, jawoll: Burgener.. So läuft der Hase, Freunde der Sonne.
Bin absolut deiner Meinung!

Wir haben Ajeti für ca. 10 Mio verkauft. Okafor für 12 Mio. und Millionen in der Europa League eingenommen. Trotzdem, auch vor Corona, hiess es sparen sparen sparen. Sorry aber irgendetwas läuft da falsch.

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Der fcb bräuchte im Moment sehr dringend einen guten Mediator. Am Besten einen Juristen mit Erfahrung als Präsident eines Fussballclubs (zum Beispiel) und aber auch mit einem guten Draht zu Spitzensportlern.... Wie hiess der, der seinerzeit bei Hakan's Wechselwirren geholfen hat?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

footbâle hat geschrieben:Man muss auch mal deeskalieren. Und darauf verzichten, noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.
Wenn du wirklich seit 30 Jahren Mitglied bist, dann hast du das schon öfter erlebt.

Offenbar liegen die Nerven jetzt gerne mal blank. Das kann man Aussenstehenden nicht vorwerfen. Aber als Mitglied der Familie kann man nur ein Interesse haben: Das Wohl des Vereins. In Kooperation mit den jetzt handelnden Personen.

Vorfälle wie die jetzt hörbare Dissonanz zwischen Profis und Vereinsleitung sind doch unter den gegebenen Umständen völlig normal. Probleme alleine indizieren gar nichts. Die Fähigkeit, sie zu lösen, entscheidet alles. Deshalb macht es Sinn, jetzt einfach mal abzuwarten, wie es weitergeht.

Man muss jetzt halt versuchen, die Haltung der Spieler zu verstehen, und gleichzeitig jene der Vereinsleitung. Vielen von uns gelingt das.
Wobei man aber auch anmerken dürfte, dass es die aktuelle Führung bisher nicht verstanden hat Ruhe hineinzubringen. Dabei zieht sich für mich einfach eine selten souveräne Kommunikation wie ein roter Faden durch die Ära Burgener. Teilweise bringt man sich selber völlig unnötig in die Bredouille.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Dr FCB isch klamm
Und muess jetzt spare
S'goht nit lang
Und me tuet d'Solidaritätsschiene fahre

Uff d'Chemie kasch nit baue
Und au d'Spieler hän kei Vertraue

Me gseht's scho ko
S'wird wieder so
Dr Karli muess go huusiere
Um d'FCB Finanze z'saniere

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Kurtli hat geschrieben:Sprich; nix mit Unterstützung der Bedürftigen ausser der Bedürftige heisst, jawoll: Burgener.. So läuft der Hase, Freunde der Sonne.
Das ist völliger Unsinn.
Im Moment kommt kein Geld rein. Keine einzige Fansocke, kein einziger rot-blauer Schleckstengel wird verkauft. Auf der Haben-Seite steht seit Wochen die Null. Alles was reinkommt sind Rechnungen, und die sind zu bezahlen. Da gibt es für Burgener keine Bedürftigen zu unterstützen, er muss den horrenden Geldabfluss verringern. Da bin ich für einmal auf der Seite von Burgener, in der jetzigen Situation er hat den Verein am Leben zu halten.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Markus hat geschrieben:Bin absolut deiner Meinung!

Wir haben Ajeti für ca. 10 Mio verkauft. Okafor für 12 Mio. und Millionen in der Europa League eingenommen. Trotzdem, auch vor Corona, hiess es sparen sparen sparen. Sorry aber irgendetwas läuft da falsch.
Das ist für mich auch ein Rätsel und wenn man noch die Transfers und Einnahmen aus der Vergangenheit nimmt ist das ganz schon bizarr. Geldsorgen dürfte der FCB eigentlich keine haben, irgendwas läuft hier gewaltig schief.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

zBasel Fondue hat geschrieben:Das ist für mich auch ein Rätsel und wenn man noch die Transfers und Einnahmen aus der Vergangenheit nimmt ist das ganz schon bizarr. Geldsorgen dürfte der FCB eigentlich keine haben, irgendwas läuft hier gewaltig schief.
Schon unter heusler/heitz sind die lohnkosten gewaltig angestiegen.
Danach hat man die ersten zwei jahre unter burgener für unsere verhältnisse teure transfers getätigt rvw oberlin, frei, widmer kalulu, omlin, v.moss, campo und selbst hansen alle nicht ablösefrei und das innerhalb von 2 saisons.
Dazu noch stocker, kuz, serey, zambrano, suchy, koller ...... auf der lohnliste.
So etwas gab es bis dahin nicht, dazu noch ein jahr ohne europäischer wettbewerb, worauf man die rücklagen brauchte um eine positive bilanz vorzulegen.

Auch ohne die corona scheisse kommt man nicht drum herum die lohnkosten für die erste mannschaft zu reduzieren, denn die sind nach wie vor zu hoch.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

El Oso Locote hat geschrieben:Schon unter heusler/heitz sind die lohnkosten gewaltig angestiegen.
Danach hat man die ersten zwei jahre unter burgener für unsere verhältnisse teure transfers getätigt rvw oberlin, frei, widmer kalulu, omlin, v.moss, campo und selbst hansen alle nicht ablösefrei und das innerhalb von 2 saisons.
Dazu noch stocker, kuz, serey, zambrano, suchy, koller ...... auf der lohnliste.
So etwas gab es bis dahin nicht, dazu noch ein jahr ohne europäischer wettbewerb, worauf man die rücklagen brauchte um eine positive bilanz vorzulegen.

Auch ohne die corona scheisse kommt man nicht drum herum die lohnkosten für die erste mannschaft zu reduzieren, denn die sind nach wie vor zu hoch.
Mit Eder Balanta wurde auch noch in letzter Minute ein Spieler für 4 Mio. verkauft. Mit Suchy ein Grossverdiener weg. Das heisst Transfer- und Europa League Einnahmen 2019/2020 belaufen sich auf 35 Mio. grob geschätzt und untertrieben.

Wenn jeder der ca. 20 Spieler 1 Mio. (sehr unrealistisch) verdienen würde hätte man immer noch 15 Mio übrig. Ohne Zuschauereinnahmen und sonstigen Sponsoringverträgen.

Letztes Jahr keine Europa League, dafür im Jahr davor mit Elyounoussi und Akanji fast 50 Mio. eingenommmen. Ich weiss so einfach ist es nicht, aber irgendetwas läuft da gewaltig schief.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Viele Leute scheinen nicht zu sehen, wie dramatisch es um den Fussball und damit um den FCB steht:
- Vermutlich gibt es bis mindestens Ende Jahr keine Spiele mit Zuschauern. Es könnte sogar noch länger dauern.
- Mit dem aktuellen strukturellen Defizit benötigt der FCB rund 10 Mio. Transferüberschuss pro Jahr.
- Bei der aktuellen Entwicklung kann aber niemand mehr investieren, Preise werden massiv einbrechen.
- Dazu drohen, rund 20 Millionen an Zuschauereinnahmen wegzubrechen.

Jetzt haben Spieler gespendet, auch in Absprache mit dem Verein. Tolle Sache! Aber ich wiederhole mich: Das sind wohl steuerlich abziehbare Spenden, die dem Staat fehlen werden. Und dem FCB nützen diese Spenden gar nichts!

Der FCB wird Ende Jahr konkurs sein, wenn die Spieler nicht kooperieren. Ob das den Spielern in ihrer Bubble bewusst ist, wage ich zu bezweifeln. Bezeichnend, dass sie ihre Nachricht in der asozialsten und egozentrischsten aller Plattformen veröffentlicht haben.

Dass die Kommunikation des FCB nicht gut war, schleckt keine Geiss weg. Aber jetzt wird es Zeit, Klartext zu reden und gemeinsam an den Tisch zu sitzen. Damit meine ich beide Parteien.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

andreas hat geschrieben:Viele Leute scheinen nicht zu sehen, wie dramatisch es um den Fussball und damit um den FCB steht:
- Vermutlich gibt es bis mindestens Ende Jahr keine Spiele mit Zuschauern. Es könnte sogar noch länger dauern.
- Mit dem aktuellen strukturellen Defizit benötigt der FCB rund 10 Mio. Transferüberschuss pro Jahr.
- Bei der aktuellen Entwicklung kann aber niemand mehr investieren, Preise werden massiv einbrechen.

Jetzt haben Spieler gespendet, auch in Absprache mit dem Verein. Tolle Sache! Aber ich wiederhole mich: Das sind wohl steuerlich abziehbare Spenden, die dem Staat fehlen werden. Und dem FCB nützen diese Spenden gar nichts!

Der FCB wird Ende Jahr konkurs sein, wenn die Spieler nicht kooperieren. Ob das den Spielern in ihrer Bubble bewusst ist, wage ich zu bezweifeln. Bezeichnend, dass sie ihre Nachricht in der asozialsten und egozentrischsten aller Plattformen veröffentlicht haben.

Dass die Kommunikation des FCB nicht gut war, schleckt keine Geiss weg. Aber jetzt wird es Zeit, Klartext zu reden und gemeinsam an den Tisch zu sitzen. Damit meine ich beide Parteien.
Da hast du Recht,ein Konkurs ist näher als man denkt,aber viele kapieren das nicht oder blenden dies aus.
Kein Geld für eine Signatur;)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

andreas hat geschrieben:Viele Leute scheinen nicht zu sehen, wie dramatisch es um den Fussball und damit um den FCB steht:

Da können wir uns darauf einstellen das der FCB Ende des Jahres Konkurs ist, ich befürchte nämlich das in diesem Jahr keine Spiele mit Zuschauern stattfinden werden. Aber nach deiner Schilderung, müssten dann alle Vereine der Super und Challenge League Konkurs gehen, da geht es ja niemandem anders. Oder sind die alle finanziell besser aufgestellt als der FCB? Nicht einmal YB dürfte dies überleben.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Ceterum censeo: Burgener raus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Zelig hat geschrieben:Ceterum censeo: Burgener raus!
Ein armer Tropf. Mit bestem Willen ein schweres und sehr teures Erbe angetreten und sich nicht mit den kompetentesten Leuten umgeben.

Die aktuelle Lage ist kein Honigschlecken und die späteren Folgen sind noch gar nicht absehbar. Kein vernunftbegabter Mensch mit hehren Absichten wird mit seinem Privatvermögen (so er es denn überhaupt flüssig hat) riesige Löcher stopfen, schon gar nicht, wenn er seine Brötchen aus Branchen bezieht, die nicht der menschlichen Grundversorgung dienen .

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

also gewisse user hatten wirklich einen fensterplatz in der schule. wenn sogar die manor, mit einem jahresumsatz von 2,4 milliarden franken, mit einer milliarden-schweren maus-frere group im background, kurzarbeit für praktisch alle mitarbeiter anmeldetet, weil nach wenigen wochen die liquiden mittel ausgeschöpft sind, dann ist es doch nachvollziehbar, dass ein kmu wie der fcbasel mit 99 angestellten auch sparen muss. die lohnsumme beträgt pro jahr um die 50 millionen franken, dann können wohl die millionenschnösel um stocker, frei etc. auch auf ein paar fränkli verzichten.....und nein, da muss der staat und steuerzahlen NICHT helfen. die sollen auf ihren lohn verzichten, damit der fcbasel keine angestellen (nicht die profifussballer) auf die strassen stellen muss. ist ja ein hohn gegenüber jedem büezer, wo den franken zweimal umdrehen muss.
....und wooow: jeder spieler hat 20% gespendet....darf er ja mit seinem privatvermögen auch...hat aber nix mit loyalität gegenüber dem verein zutun.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

badcop hat geschrieben:....dann können wohl die millionenschnösel um stocker, frei etc. auch auf ein paar fränkli verzichten.....und nein, da muss der staat und steuerzahlen NICHT helfen. die sollen auf ihren lohn verzichten, damit der fcbasel keine angestellen (nicht die profifussballer) auf die strassen stellen muss. ist ja ein hohn gegenüber jedem büezer, wo den franken zweimal umdrehen muss. ....und wooow: jeder spieler hat 20% gespendet....darf er ja mit seinem privatvermögen auch...hat aber nix mit loyalität gegenüber dem verein zutun.
Die Vereinsleitung darf, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, die FIFA bemühen, um die Lohnreduktion einzufordern.
https://www.fifa.com/who-we-are/news/fi ... f-covid-19

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

badcop hat geschrieben:also gewisse user hatten wirklich einen fensterplatz in der schule. wenn sogar die manor, mit einem jahresumsatz von 2,4 milliarden franken, mit einer milliarden-schweren maus-frere group im background, kurzarbeit für praktisch alle mitarbeiter anmeldetet, weil nach wenigen wochen die liquiden mittel ausgeschöpft sind, dann ist es doch nachvollziehbar, dass ein kmu wie der fcbasel mit 99 angestellten auch sparen muss. die lohnsumme beträgt pro jahr um die 50 millionen franken, dann können wohl die millionenschnösel um stocker, frei etc. auch auf ein paar fränkli verzichten.....und nein, da muss der staat und steuerzahlen NICHT helfen. die sollen auf ihren lohn verzichten, damit der fcbasel keine angestellen (nicht die profifussballer) auf die strassen stellen muss. ist ja ein hohn gegenüber jedem büezer, wo den franken zweimal umdrehen muss.
....und wooow: jeder spieler hat 20% gespendet....darf er ja mit seinem privatvermögen auch...hat aber nix mit loyalität gegenüber dem verein zutun.
Jetzt grad die Manor als Beispiel zu nehmen war wohl auch nicht gerade geschickt. Da geht es seit Jahren bergab.

Antworten