die Freiheit des Individuums in der Statistik. Die Generation der Grosseltern ist statistisch gesehen am schwersten betroffen, das heisst nicht, dass nicht auch jüngere schwere Verläufe haben können. es ist einfach seltener.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:In Italien befindet sich der Patient 1 in kritischem Zustand im Koma.
Ein 39 jähriger Mann, Marathonläufer, Fussballer, also relativ fit. Natürlich kann er Vorerkrankungen haben, möglich. Trotzdem sind sogar nicht nur ältere und Immunschwache gefährdet.
Corona Virus
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Hier besteht ein Problem welches mit Begriffen wie "Inkubationszeit" und "Erkrankung mit schwachen Symptomen" umschrieben wird. So lange die Ketten bekannt sind kannst du alle möglicherweise angesteckten in Quarantäne schicken. Momentan macht man es so udn das ist auc richtig in dieser Phase.nobilissa hat geschrieben:Es gibt viele viele verschiedene Viren. Mit dem Coronavirus kann man sich nur durch Kontakt mit bereits Corona-Infizierten anstecken. Also muss man nur diese effektiv oder mit hoher Wahrscheinlichkeit Angesteckten - und das sind beileibe nicht alle Menschen !!- von den anderen separieren, um die Infektionskette zu unterbrechen.
Man sollte sich von Fachleuten erklären lassen, wie und warum etwas geschieht, und nicht einfach drauf lospoltern, v.a. wenn man sachunkundig ist.
So bald diese Ketten nicht mehr nachvollziehbar sind kommen wir in die nächste Phase. Dann kannst du nur noch diejenigen welche noch nicht angesteckt sind und schwere Verläufe riskieren abschotten. Und dafür plädieren das alle anderen nur noch so wenig wie möglich "unter die Leute" gehen.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Kann verstehen, dass sich das beschissen anfühlt. Geht mir ähnlich. Aber andererseits tröstet mich der Umstand, dass es noch keine entdeckten lokalen Infektionsherde gibt und somit auch die Anzahl der unentdeckten noch relativ gering sein wird. Zusätzlich verläuft CoVid-19 bei Kindern bisherigen Beobachtungen nach am glimpflichsten, scheinbar unbemerkt.Fulehung hat geschrieben:Mein Göttibub (9) durfte am Wochenende nicht Fussballspielen, musste aber heute früh im vollen Postauto ins volle Schulhaus. Dabei zeigen mehrere Fälle in der Schweiz, dass in Schulen und Kindergärten die Ansteckungsgefahr am Grössten ist. Scheiss Leistungskultur in diesem Land für alle von 6 bis 66.
P.S. Deutschland und Italien haben in verschiedenen Regionen Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen.
Würden wir entspannter im Umgang mit Wirtschaftsleistung sein, könnten wir besser auf so eine Pandemie reagieren. Dann würden Massnahmen nicht so widersprüchlich scheinen und verschiedene Lebensbereiche ungleich treffen. Der Leistungskultur kann man sich selbst ein Stück weit entziehen – wenn man keine Angst hat, etwas zu verpassen/auf etwas zu verzichten – oder man kann sie mit der Politik und innerhalb der eigenen Möglichkeiten ändern.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
Ähm, das ist aber sehr naiv. Warum sollte BS verschont werden? Es ist ein globales Problem und wird alle und jede Regionen betreffenLällekönig hat geschrieben: Aber andererseits tröstet mich der Umstand, dass es noch keine entdeckten lokalen Infektionsherde gibt und somit auch die Anzahl der unentdeckten noch relativ gering sein wird.
Richtig.Zum Glück ist das SARS-Coronavirus-2 nicht so "böse" wie z.B. das Ebolavirus. Quarantänemassnahmen müssen nicht abartig rigoros sein. Es geht vor allem darum, Zeit zu gewinnen. Neue Virusinfektionen verlaufen oft anfangs schwerer; mit der Zeit werden die Verläufe milder und die Bevölkerung immun(er), auch weil man durch geeignete Massnahmen den Infektionsdruck (Menge der sich ausbreitenden Viren) niedrig hält und das Immunsystem nicht überfällt.Faniella Diwani hat geschrieben:Hier besteht ein Problem welches mit Begriffen wie "Inkubationszeit" und "Erkrankung mit schwachen Symptomen" umschrieben wird. So lange die Ketten bekannt sind kannst du alle möglicherweise angesteckten in Quarantäne schicken. Momentan macht man es so udn das ist auc richtig in dieser Phase.
So bald diese Ketten nicht mehr nachvollziehbar sind kommen wir in die nächste Phase. Dann kannst du nur noch diejenigen welche noch nicht angesteckt sind und schwere Verläufe riskieren abschotten. Und dafür plädieren das alle anderen nur noch so wenig wie möglich "unter die Leute" gehen.
Ausserdem werden Impfstoffe entwickelt werden - das ist nun nicht abartig schwierig, braucht aber Zeit für die ganzen Tests.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Coronaviren bezeichnen eine Virusfamilie. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat jeder hier schon mal eine Coronavirusinfektion erlitten, 25% aller Erkältungen haben einen Coronavirus als Ursache. Darum wurde in den Medien auch vornehmlich vom neuen oder neuartigen Coronavirus berichtet. Dieser trägt unter anderem die spezifische Bezeichnung SARS-CoV-2. Es gibt noch weitere Bezeichnungen, aber diese gilt als die verbreitetste.
COVID-19 ist die vom SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit.
dasrotehaus, LeTinou und der Gascht haben das bereits klargestellt, ich wollte es nur noch ein wenig ergänzen.
Ich empfehle das Rundschau-Interview mit dem Immunlogen Beda Stadler vom 5.2.2020 zu dem Thema.
COVID-19 ist die vom SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit.
dasrotehaus, LeTinou und der Gascht haben das bereits klargestellt, ich wollte es nur noch ein wenig ergänzen.
Ich empfehle das Rundschau-Interview mit dem Immunlogen Beda Stadler vom 5.2.2020 zu dem Thema.
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
@Nobilissa: wenn du schreibst, nicht so böse, dann ist dies eine Zusammenfassung von Infektiosität, Morbidität und Letalität, nehme ich mal an. Abschliessend wird man dies erst am Ende der Epidemie genau beurteilen können.
Der Impfstoff wird trotzallem noch einige Monate auf sich warten lassen, vor Ende 20 ist nicht damit zu rechnen.
Du hast recht, bei einem ersten „Umlauf“ eines neuen Virus besteht keine Immunität, schon allein deswegen nicht mit der saisonalen Influenza zu vergleichen, aber das ist dir ja geläufig und klar. Wir können nur die Geschwindigkeit der Ausbreitung mit den getroffenen Massnahmen eindämmen und wie du richtig schreibst, Zeit gewinnen.
Im Fussball wäre dies defensiv die Laufwege des Angreifers zustellen und nicht die Blutgrätsche auspacken. Vielleicht für einige etwas verständlich und bildlich ausgedrückt. Ich hoffe, du verzeihst mir diese bildhafte Erklärung für Laien.
Der Impfstoff wird trotzallem noch einige Monate auf sich warten lassen, vor Ende 20 ist nicht damit zu rechnen.
Du hast recht, bei einem ersten „Umlauf“ eines neuen Virus besteht keine Immunität, schon allein deswegen nicht mit der saisonalen Influenza zu vergleichen, aber das ist dir ja geläufig und klar. Wir können nur die Geschwindigkeit der Ausbreitung mit den getroffenen Massnahmen eindämmen und wie du richtig schreibst, Zeit gewinnen.
Im Fussball wäre dies defensiv die Laufwege des Angreifers zustellen und nicht die Blutgrätsche auspacken. Vielleicht für einige etwas verständlich und bildlich ausgedrückt. Ich hoffe, du verzeihst mir diese bildhafte Erklärung für Laien.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich bin doch nicht naiv! Basel oder die Schweiz werden nicht verschont, dass habe ich auch nirgends behauptet.Taratonga hat geschrieben:Ähm, das ist aber sehr naiv. Warum sollte BS verschont werden? Es ist ein globales Problem und wird alle und jede Regionen betreffen
Kenne den heutigen Stand noch nicht, aber Stand gestern konnte bei allen Betroffenen eine Ansteckung ausserhalb der Schweiz festgestellt werden. Solange das Contact Tracing greift und Personen in direktem Kontakt mit den Betroffenen in Quarantäne gehen, ist das Problem weitestgehend eingedämmt. Daher sind auch so viele Leute unter Quarantäne. Ausschliessen kann man es aber nicht (Inkubationszeit, nicht entdeckter harmloserer Verlauf, etc.).
Die Annahme, dass man sich in einer Menschenmenge mit dem neuen Coronavirus ansteckt, ist noch verschwindend klein, obwohl die Chancen der Übertragung darin sehr gross wären. Sobald es aber Anzeichen oder Indizien gibt, dass es zu einer Ansteckung innerhalb der Schweiz gekommen ist, muss man davon ausgehen, dass die bisherigen Massnahmen zu wenig weit gegriffen haben. Erst dann muss man davon ausgehen, dass man sich in einer Menschenmenge mit einer entsprechend höheren Wahrscheinlichkeit auch anstecken kann.
Das einzige was ich mit meiner Aussage relativiert habe ist die zeitliche Dimension. Theoretisch hättest du in Basel bereits vor zwei Wochen im Tram oder einer Menschenmenge angesteckt werden können. Aber die Wahrscheinlichkeit ging auf Null zu. Heute ist sie höher, aber immer noch Nichts im Vergleich dazu, wenn erste Infektionen innerhalb der Schweiz aufgedeckt wären, lokale Infektionsherde bestätigt wurden.
Sollte man sich darum nicht die Hände waschen, Abstand halten, etc.? Überhaupt nicht. Natürlich sollte man sich gebührend vorsichtig verhalten, um der verzögerten Nachweisbarkeit lokaler Ansteckungen Rechnung zu tragen. Aber wir sind noch nicht am Punkt, wo man vom Schlimmsten ausgehen muss. Ich relativiere die Sorge, behaupte nicht, man sollte keine Vorsichtig walten lassen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der aber grossen Effekt auf die Befindlichkeit und Lebensqualität hat.

Sport bei viralen Infekten kann lebensgefährlich sein.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:In Italien befindet sich der Patient 1 in kritischem Zustand im Koma.
Ein 39 jähriger Mann, Marathonläufer, Fussballer, also relativ fit. Natürlich kann er Vorerkrankungen haben, möglich. Trotzdem sind sogar nicht nur ältere und Immunschwache gefährdet.
-
- Erfahrener Benutzer
genau bei annahmen dieser art scheiden sich wohl die geister. schlussendlich aber wissen wir nur soviel über die ganze sache, wie öffentlich verbreitet/informiert wurde.Lällekönig hat geschrieben:Theoretisch hättest du in Basel bereits vor zwei Wochen im Tram oder einer Menschenmenge angesteckt werden können. Aber die Wahrscheinlichkeit ging auf Null zu. Heute ist sie höher, aber immer noch Nichts im Vergleich dazu, wenn erste Infektionen innerhalb der Schweiz aufgedeckt wären, lokale Infektionsherde bestätigt wurden.
nicht zuletzt der explosionsartige verlauf von ansteckungen in norditalien zeigt aber, dass der informationsfluss in etwa analog zur inkubationszeit rückständig ist. aber auch betreffend inkubationszeit wissen wir wiederum nichts genaues, nur all das, was bisher an informationen verfügbar ist.
mit genau dieser problematik muss sich auch das BAG auseinandersetzen und dann sogenannte "vernünftige" massnahmen ergreifen. scheint mir eher schwierig zu sein...
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Und direkt danach kommt noch die zweiwöchige Natipause dazuzBasel Fondue hat geschrieben:Alle Super League Spiele bis 23. März verschoben.
Die sollen doch gleich die ganze Meisterschaft absagen, einfach nur noch lächerlich das ganze.

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Wollen die dann 3 Spiele in der Woche machen?lpforlive hat geschrieben:Und direkt danach kommt noch die zweiwöchige Natipause dazuVöllig unverständlicher Entscheid anstatt mal bis zum 15.März abzuwarten.
![]()
Die müssen die 24, 25, 26, 27 Runde und das Cup Viertelfinale nachholen, die Saison muss aber Ende Mai zu Ende sein, wie soll das gehen?
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Auszug vom Entshceid des SFV:lpforlive hat geschrieben:Und direkt danach kommt noch die zweiwöchige Natipause dazuVöllig unverständlicher Entscheid anstatt mal bis zum 15.März abzuwarten.
![]()
Heute Montag diskutierten die 20 Klubs intensiv diverse Lösungen und entschieden, die Meisterschaft vorerst bis zum 23. März und dem Beginn der Nationalmannschafts-Pause ruhen zu lassen. Sollte das Veranstaltungsverbot seitens der Behörden nicht über den 15. März hinaus verlängert werden, wird der Meisterschaftsbetrieb wieder in gewohnter Weise aufgenommen und fortgesetzt.
Diskutiert wurde auch die Option, die Spiele ohne Zuschauer durchzuführen. Die Klubs entschieden sich aus wirtschaftlichen Gründen und weil aktuell noch genügend Ausweichtermine vorhanden sind gegen diesen Schritt.
-
- Erfahrener Benutzer
JazBasel Fondue hat geschrieben:Wollen die dann 3 Spiele in der Woche machen?
Die müssen die 24, 25, 26, 27 Runde und das Cup Viertelfinale nachholen, die Saison muss aber Ende Mai zu Ende sein, wie soll das gehen?

ROT UND BLAU TILL I DIE
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Wo entsteht mehr Schaden für die Clubs, wenn man Geisterspiele durchführt oder gleich die Meisterschaft absagt?Tsunami hat geschrieben:Auszug vom Entshceid des SFV:
Heute Montag diskutierten die 20 Klubs intensiv diverse Lösungen und entschieden, die Meisterschaft vorerst bis zum 23. März und dem Beginn der Nationalmannschafts-Pause ruhen zu lassen. Sollte das Veranstaltungsverbot seitens der Behörden nicht über den 15. März hinaus verlängert werden, wird der Meisterschaftsbetrieb wieder in gewohnter Weise aufgenommen und fortgesetzt.
Diskutiert wurde auch die Option, die Spiele ohne Zuschauer durchzuführen. Die Klubs entschieden sich aus wirtschaftlichen Gründen und weil aktuell noch genügend Ausweichtermine vorhanden sind gegen diesen Schritt.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Was spricht dagegen, sich vorsichtig zu verhalten, sich aber gleichzeitig zu beruhigen?ayrton_michael_legends hat geschrieben:genau bei annahmen dieser art scheiden sich wohl die geister. schlussendlich aber wissen wir nur soviel über die ganze sache, wie öffentlich verbreitet/informiert wurde.
nicht zuletzt der explosionsartige verlauf von ansteckungen in norditalien zeigt aber, dass der informationsfluss in etwa analog zur inkubationszeit rückständig ist. aber auch betreffend inkubationszeit wissen wir wiederum nichts genaues, nur all das, was bisher an informationen verfügbar ist.
mit genau dieser problematik muss sich auch das BAG auseinandersetzen und dann sogenannte "vernünftige" massnahmen ergreifen. scheint mir eher schwierig zu sein...
Ich schalte doch nicht mein Hirn aus und umarme jeden? Ich kann mich doch so vorsichtig verhalten, als ob jeder potenziell ansteckend wäre, ohne mir einreden zu müssen, dass jeder ansteckend ist. Insofern kann ich Vorsicht walten lassen und gleichzeitig beruhigt und nüchtern die Sachlage betrachten. Und bei einer nüchternen Betrachtung finde ich es nicht verkehrt, ein paar tröstende Worte an Fuehlung zu richten, der sich um seinen 9-jährigen Göttibueb sorgte. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Einschätzung. Warum einige in einer Relativierung der Lage gleich eine verharmlosende Handlungsempfehlung und sie somit als Infektionsbeschleuniger sehen, hat weniger mit meinen Aussagen selbst, als mit der unreflektierten Beurteilung derselben zu tun. Oder würdest du ihm zu noch mehr Sorge raten?
Ich finde diese Balance eigentlich die einzig richtige Reaktion. Die Pandemie ausblenden und ignorieren bringt genauso wenig, wie die Pandemie hochstilisieren und in Panik verfallen. Ich stufe dabei die Panik als potenziell gefährlicher ein.
Aber mit dem was du schreibst, hast du natürlich recht.
https://www.sfl.ch/fileadmin/user_uploa ... 20_neu.pdf
Stand jetzt hätte man 8 freie Termine unter der Woche, vorausgesetzt der FCB scheidet gegen die Franfurter aus. Bei einem Weiterkommen wäre es später tatsächlich problematisch
Stand jetzt hätte man 8 freie Termine unter der Woche, vorausgesetzt der FCB scheidet gegen die Franfurter aus. Bei einem Weiterkommen wäre es später tatsächlich problematisch
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Gerade gesehen, dass nun von lokalen Ansteckungen ausgegangen werden muss. Meldung um 16:37. Am Institut für Mathematik der Universität Zürich sind vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Somit ist das Contact Tracing an seine Grenzen gestossen und das erklärt die Anhebung auf Stufe Rot von heute morgen.nobilissa hat geschrieben:Auch Geisterspiele binden Personal, das vielleicht andernorts mehr vonnöten wäre.
Ich gehe mal davon aus, dass das BAG mehr Kenntnisse über die Verbreitung hat, als bisher abschliessend getestet und veröffentlicht und das Contact Tracing Gefahr läuft, an seine Grenzen zu stossen.
Schafft man es nicht, wieder aufzuholen (was ich annehme), werden wohl bald die Massnahmen verschärft.
Ab wenn isch es denn nüme sinnvoll d'Massnahme z'verschärfe?Lällekönig hat geschrieben:Gerade gesehen, dass nun von lokalen Ansteckungen ausgegangen werden muss. Meldung um 16:37. Am Institut für Mathematik der Universität Zürich sind vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Somit ist das Contact Tracing an seine Grenzen gestossen und das erklärt die Anhebung auf Stufe Rot von heute morgen.
Schafft man es nicht, wieder aufzuholen (was ich annehme), werden wohl bald die Massnahmen verschärft.
- B.Richterstatter
- Erfahrener Benutzer
Quelle? Habe nur von einem Doktoranden gehört.Lällekönig hat geschrieben:Gerade gesehen, dass nun von lokalen Ansteckungen ausgegangen werden muss. Meldung um 16:37. Am Institut für Mathematik der Universität Zürich sind vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Somit ist das Contact Tracing an seine Grenzen gestossen und das erklärt die Anhebung auf Stufe Rot von heute morgen.