Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hm, diese Logik verstehe ich nicht ganz.
Wenn ein Autounfall passiert ist also nicht der Fahrer schuld sondern der Autohersteller?
Wenn ein Amokläufer mit einem Messer mordet, ist der Hersteller des Messers schuld?
1) Kommt drauf an, was den Autounfall verursacht hat. Wenn es ein Produktionsfehler war oder bestimmte gesetzliche Produktionsvorschriften nicht eingehalten wurden, dann ist der Autohersteller schuld. Es gibt viele Sicherheitsvorschriften vom Staat, die ein Autohersteller einzuhalten hat.
2) Auch was Messer und andere Waffen anbelangt erlässt der Staat Verbote und Vorschriften gegenüber Händlern und Herstellern, um solche Vorkommnisse zu einzudämmen (es sei denn, man befindet sich in den USA, wo es dann eben täglich zu Mass Shootings kommt).
Und zu meiner Logik, hier ein Beispiel: Wenn sich 60 von 100 Menschen aus Umweltgründen entscheiden, keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor zu kaufen, dann gibt es immer noch 40 Menschen, die das tun und die Welt verschmutzen, zusätzlich bleibt der Preis für Autos mit Elektromotoren hoch. Wenn der Staat vorschreibt, dass keine Autos mit Verbrennunsmotor mehr importiert und hergestellt werden dürfen, dann kaufen 100 von 100 Menschen keine solchen Neuwagen mehr, weil es das Angebot nicht mehr gibt. Man wird nie genügend Konsumenten überzeugen können, umweltfreundliche Alternativen zu kaufen.