Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barfuesser1893 »

SubComandante hat geschrieben:Ich kann das "nach BLICK-Informationen" nicht mehr sehen. Sforza stand ja auch schonmal als YB Trainer fest. Gar nicht so lange her...
Blick hat nie geschrieben, Rahmen stünde als Trainer fest. Der Wortlaut war: "Rahmen steht bereit" bzw. er stehe als Nachfolger Kollers "in den Startlöchern". Das heisst so viel wie: Man verhandelt ernsthaft, aber es ist noch nicht gefixt. Wenn du den Unterschied dieser Formulierungen zum Verb "feststehen" nicht siehst, dann liegt das möglicherweise an deiner Sprachkompetenz. (Dass Koller aus Sicht Strellers weg sollte, war ganz offensichtlich beschlossene Sache.)

https://www.blick.ch/sport/fussball/...d15367534.html

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

barfuesser1893 hat geschrieben:Blick hat nie geschrieben, Rahmen stünde als Trainer fest. Der Wortlaut war: "Rahmen steht bereit". Und das Koller weg sollte, war ganz offensichtlich beschlossene Sache.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 67534.html
"war ganz offensichtlich beschlossene Sache" - von dem Beschluss habe ich seitens FCB aber nichts gehört.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

barfuesser1893 hat geschrieben:Blick hat nie geschrieben, Rahmen stünde als Trainer fest. Der Wortlaut war: "Rahmen steht bereit". (Und dass Koller weg sollte, war ganz offensichtlich beschlossene Sache.)

schaffsch du bim Blick? Isch jo nüm zum ushalte, wie oft du dä do inne verteidige muesch. als ob nid allne klar isch, dass dr FCB im Momänt nid guet usseht.

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Wenn der FCB mit Rahmen verhandelt kann man getrost davon ausgehen, dass er Koller nicht mehr will. Einfache Logik.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

rhybrugg hat geschrieben:Einverstanden.

Dann formuliere ich meinen Satz etwas um:

Streller hat für seine Arbeit als Spieler Respekt verdient. Für seine Arbeit als Sportchef nicht.
Är het doch au für sini Arbeit als Sportchef Respäkt verdient! Immerhin schafft är mit Härz für dä Verein. Natürlich stoht är jetzt in dr Verantwortig und guet möglich, dass mä sini Amtszyt als gschitert beurteile muess, wenn sie denn z änd goht. Aber trotz allem het är Respäkt verdient. Nid wäg dr Vergangeheit, sondern für sin jetzige Iisat.
Respäkt und Kritik schliesse sich änand jo nid us!

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben:schaffsch du bim Blick? Isch jo nüm zum ushalte, wie oft du dä do inne verteidige muesch. als ob nid allne klar isch, dass dr FCB im Momänt nid guet usseht.
Nein, ich versuche hier nur, etwas Distanz zu wahren und den gesunden Menschenverstand zu verteidigen gegen billige Anti-Zürich-Reflexe.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Feanor hat geschrieben:schaffsch du bim Blick? Isch jo nüm zum ushalte, wie oft du dä do inne verteidige muesch. als ob nid allne klar isch, dass dr FCB im Momänt nid guet usseht.
ich denke das Strellis abgang den knoten lösen könnte und der FCB wieder Furios spielen wird :-)
:):)FC BASEL FOREVER:):)

1893fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893fcb »

Kann mich mal jemand aufklären wie es nun weiter geht?
Wurde schon zu einer ausserordentlichen Medienkonferenz geladen?

Mittlerweile lachen schon die Ösis über unseren FCB.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

1893fcb hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären wie es nun weiter geht?
Wurde schon zu einer ausserordentlichen Medienkonferenz geladen?

Mittlerweile lachen schon die Ösis über unseren FCB.
Nächsten Montag treten Streller und Koller mit Sonnenbrille und "Thug Life" Shirt grinsend vor die Presse und sagen das gar nichts war und man mit Rahmen über die Zeit nach 2020 geredet hat.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

die Anti-Zürich-Reflexe (und nein, meine Abneigung gegenüber dem Blick hat damit nichts zu tun) sind genau so billig und daneben wie die hämische Kritik an Streller oder an der Vereinsleitung (mit deren Arbeit&Kommunikation man auf jeden Fall unzufrieden sein darf!)

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:"war ganz offensichtlich beschlossene Sache" - von dem Beschluss habe ich seitens FCB aber nichts gehört.
Wenn der FCB mit Rahmen verhandelt kann man getrost davon ausgehen, dass er Koller nicht mehr will. Einfache Logik.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Feanor hat geschrieben:Är het doch au für sini Arbeit als Sportchef Respäkt verdient! Immerhin schafft är mit Härz für dä Verein. Natürlich stoht är jetzt in dr Verantwortig und guet möglich, dass mä sini Amtszyt als gschitert beurteile muess, wenn sie denn z änd goht. Aber trotz allem het är Respäkt verdient. Nid wäg dr Vergangeheit, sondern für sin jetzige Iisat.
Nein. Für die Arbeit als Sportchef hat er keinen Respekt verdient, vor mir zumindest.
Einsatz alleine reicht leider nicht aus, das wäre dann ziemlich beliebig wenn und würde für fast alle gelten.

Er hätte, für mich, mehr Respekt verdient, wenn er den Job abgelehnt hätte und sich zuerst die Fähigkeiten für den Job angeignet hätte.

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Nächsten Montag treten Streller und Koller mit Sonnenbrille und "Thug Life" Shirt grinsend vor die Presse und sagen das gar nichts war und man mit Rahmen über die Zeit nach 2020 geredet hat.
https://youtu.be/PNnqjbojqjE

SubComandante
Erfahrener Benutzer

barfuesser1893 hat geschrieben:Wenn der FCB mit Rahmen verhandelt kann man getrost davon ausgehen, dass er Koller nicht mehr will. Einfache Logik.
Scheinbar hat man einfach Gespräche aufgenommen mit Rahmen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist nichts von "Koller ist schon weg". Und da es nicht an Aarau liegt, dass Rahmen nicht kommt, war es vielleicht auch nicht mehr als das. Netter Clickbait mit "Koller ist weg" wars schon... gab viele Clicks und dementsprechend $$$.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Feanor hat geschrieben:Är doch au für sini Arbeit als Sportchef Respäkt verdient! Immerhin schafft är mit Härz für dä Verein. Natürlich stoht är jetzt in dr Verantwortig und guet möglich, dass mä sini Amtszyt als gschitert beurteile muess, wenn sie denn z änd goht. Aber trotz allem het är Respäkt verdient. Nid wäg dr Vergangeheit, sondern für sin jetzige Iisat.
Wüsste nicht für was. In jedem anderen Unternehmen wäre er schon lange gefeuert worden ohne wenn und aber.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Lasst uns die Hände reichen und positive Energie aufsaugen, sodass wir nächstes Jahr Schweizermeister und Cupsieger werden mit oder ohne Koller/ Burgener/ Streller/ Zanni/ Fan_Nr.23'0312
OHMMMMMMMMM

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

rhybrugg hat geschrieben:Nein. Für die Arbeit als Sportchef hat er keinen Respekt verdient, vor mir zumindest.
Einsatz alleine reicht leider nicht aus, das wäre dann ziemlich beliebig wenn und würde für fast alle gelten.

Er hätte, für mich, mehr Respekt verdient, wenn er den Job abgelehnt hätte und sich zuerst die Fähigkeiten für den Job angeignet hätte.
gar nit gwüsst dass es e 3-jährigi Lehr für e Sportchef git oder isch das e CAS-Modul?

Das isch eifach mol e Job wo me nit ka eifach so studiere. Btw: Het er zerst 1 Joor mit em Heitz zämme das gmacht und denn no Sportmanagement an dr HSG gmacht also het er sich sehr wohl guet vorbereitet. Dr Heitz z.B. isch als Journalist und Fifa-MA z Basel cho, öb das viel mehr isch. Genau glich dr Spycher oder dr Gerber vo Thun wo jo immer so globt wärde, die hän +/- dr glich Wärdegang wie dr Pipi.

Heisst no lang nit, dass ich find er söll blibe, ganz im Gegeteil: Ich find me sött ihm e anderi Funktion im Verein gä und e etablierte Sportchef engagiere
Kämpfe Basel

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Scheinbar hat man einfach Gespräche aufgenommen mit Rahmen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist nichts von "Koller ist schon weg". Und da es nicht an Aarau liegt, dass Rahmen nicht kommt, war es vielleicht auch nicht mehr als das. Netter Clickbait mit "Koller ist weg" wars schon... gab viele Clicks und dementsprechend $$$.
Wäre dir die Schlagzeile "FCB will Koller loswerden und verhandelt mit Rahmen" lieber gewesen als "Koller weg - Rahmen steht bereit" ? (Der Blick wählte wohl aus Gründen der Kürze - in der bekanntlich die Würze liegt - die erste Variante.)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Gone to Mac hat geschrieben:gar nit gwüsst dass es e 3-jährigi Lehr für e Sportchef git oder isch das e CAS-Modul?
Jo
https://www.ehsm.admin.ch/de/ausbildung ... ement.html

Aber auch das ist kein Ersatz für Begabung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

barfuesser1893 hat geschrieben:Wäre dir die Schlagzeile "FCB will Koller loswerden und verhandelt mit Rahmen" lieber gewesen als "Koller weg - Rahmen steht bereit" ? (Der Blick wählte wohl aus Gründen der Kürze - in der bekanntlich die Würze liegt - die erste Variante.)
Oh Mann .... ich muss die Ignoreliste wieder vergrössern ... wäre ja schon einfacher, wenn die Leute einfach einen User verwenden würden und keine Clones... Adios P****1893...

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

patiscat hat geschrieben:...und trotzdem soll Heitz am Montag vorgestellt werde?
Kann nicht sein, wer behauptet dies?

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Oh Mann .... ich muss die Ignoreliste wieder vergrössern ... wäre ja schon einfacher, wenn die Leute einfach einen User verwenden würden und keine Clones... Adios Peter...
Ich hab ja nur eine einfache Frage gestellt... PS: Wer ist dieser "Peter"?

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Back in town hat geschrieben:Jo

sogar fussballmanager gibt es: https://www.ist.de/fussballmanagement

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Back in town hat geschrieben:Jo

die het jo an dr HSG gmacht :p
Kämpfe Basel

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

radioactiv hat geschrieben:sogar fussballmanager gibt es: https://www.ist.de/fussballmanagement
Die ideale Ausbildung für alle Besserwisser hier im Forum, die es Streller zeigen wollen.

PS: Die Aufnahme-Bedingungen sind gar nicht so hoch ;)

- Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
- (Fach-)Hochschulreife
- Alternativ: Schulabschluss + mindestens zweijährige Tätigkeit als Vertragsfußballer

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Gone to Mac hat geschrieben:gar nit gwüsst dass es e 3-jährigi Lehr für e Sportchef git oder isch das e CAS-Modul?

Das isch eifach mol e Job wo me nit ka eifach so studiere. Btw: Het er zerst 1 Joor mit em Heitz zämme das gmacht und denn no Sportmanagement an dr HSG gmacht also het er sich sehr wohl guet vorbereitet. Dr Heitz z.B. isch als Journalist und Fifa-MA z Basel cho, öb das viel mehr isch. Genau glich dr Spycher oder dr Gerber vo Thun wo jo immer so globt wärde, die hän +/- dr glich Wärdegang wie dr Pipi.

Heisst no lang nit, dass ich find er söll blibe, ganz im Gegeteil: Ich find me sött ihm e anderi Funktion im Verein gä und e etablierte Sportchef engagiere
* Heitz, Gerber, Spycher und Streller haben evtl. unterschiedliche intellektuelle Ausgangssituationen
* Vielleicht sind die anderen offener und meinen nicht, dass sie allen gefallen müssen (immer Rotblau, Anti-Zürcher-Reflex, Freundschaften mit Spielern)
* Vielleicht gab es in den anderen Vereinen bessere Strukturen für Neulinge
* Heitz kam zu einem ganz anderen Zeitpunkt zum FCB. Er hat sich mit dem FCB weiterentwickelt. Wenn Heitz mit der gleichen Erfahrung wie damals zum heutigen FCB käme würde es evtl. auch nicht reichen?
* Wenn man den Job mal bei einem kleinen Verein macht kann man Erfahrungen sammeln. Oder ein Praktikum bei einem grösseren Verein. Man kann sich aber auch in diversen Bereichen weiterbilden (Kommunikation, Psychologie, Wirtschaft, Sport, Strategie, Geschichte, ...you name it)
* Jeder Verein, dessen Strukturen und Umfeld ist wieder anders, ich würde nicht einfach zwei aktuell Erfolgreiche ex-Spieler als Beweis herauspicken, dass ex-Spieler immer einen guten Sportchef abgeben

Ich spreche Streller nicht ab, dass er irgendwann mal erfolgreich Sportchef in einem grossen Verein sein kann. Aber er wollte ein paar Stufen überspringen und ist auf die Schnauzer gefallen. Und das blöde daran ist, dass er wohl nicht mal viel lernen konnte. Das kann man selten wenn man überfordert ist, da bleibt nicht viel hängen. Verschwendete Zeit.

Eine Andere Funktion im Verein? Für was? Ambassador ist genau so ein Freundschaftsjöbbli von denen wir eigentlich weniger haben sollten. Ich denke auch, diese Rolle wird schon von Karli abgedeckt.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Was hier drinnen energie verpufft wird für etwas, was unser leben überhaupt nicht ändert.

Es chunt wes chunt und am schluss muss jeder für sich konsequezen ziehen wenn es einem nicht passt!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben:Kann nicht sein, wer behauptet dies?
"salli zämme" auf Twitter.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

barfuesser1893 hat geschrieben:Blick hat nie geschrieben, Rahmen stünde als Trainer fest. Der Wortlaut war: "Rahmen steht bereit" bzw. er stehe als Nachfolger Kollers "in den Startlöchern". Das heisst so viel wie: Man verhandelt ernsthaft, aber es ist noch nicht gefixt. Wenn du den Unterschied dieser Formulierungen zum Verb "feststehen" nicht siehst, dann liegt das möglicherweise an deiner Sprachkompetenz. (Dass Koller aus Sicht Strellers weg sollte, war ganz offensichtlich beschlossene Sache.)

No piinlicher wie de FCB isch dis BLICK Verteidige! Böni bisches?

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Baslerbueb hat geschrieben:Was hier drinnen energie verpufft wird für etwas, was unser leben überhaupt nicht ändert.
OK, lasst uns über den Weltfrieden reden oder setzen wir uns gemeinsam mit Greta Thunberg für einen nachhaltigen Globus ein. Genau! Internationale Spiele gehen unsere Spieler nur noch mit dem Zug. Wer reicht die Petition ein?

Antworten