Gone to Mac hat geschrieben:gar nit gwüsst dass es e 3-jährigi Lehr für e Sportchef git oder isch das e CAS-Modul?
Das isch eifach mol e Job wo me nit ka eifach so studiere. Btw: Het er zerst 1 Joor mit em Heitz zämme das gmacht und denn no Sportmanagement an dr HSG gmacht also het er sich sehr wohl guet vorbereitet. Dr Heitz z.B. isch als Journalist und Fifa-MA z Basel cho, öb das viel mehr isch. Genau glich dr Spycher oder dr Gerber vo Thun wo jo immer so globt wärde, die hän +/- dr glich Wärdegang wie dr Pipi.
Heisst no lang nit, dass ich find er söll blibe, ganz im Gegeteil: Ich find me sött ihm e anderi Funktion im Verein gä und e etablierte Sportchef engagiere
* Heitz, Gerber, Spycher und Streller haben evtl. unterschiedliche intellektuelle Ausgangssituationen
* Vielleicht sind die anderen offener und meinen nicht, dass sie allen gefallen müssen (immer Rotblau, Anti-Zürcher-Reflex, Freundschaften mit Spielern)
* Vielleicht gab es in den anderen Vereinen bessere Strukturen für Neulinge
* Heitz kam zu einem ganz anderen Zeitpunkt zum FCB. Er hat sich mit dem FCB weiterentwickelt. Wenn Heitz mit der gleichen Erfahrung wie damals zum heutigen FCB käme würde es evtl. auch nicht reichen?
* Wenn man den Job mal bei einem kleinen Verein macht kann man Erfahrungen sammeln. Oder ein Praktikum bei einem grösseren Verein. Man kann sich aber auch in diversen Bereichen weiterbilden (Kommunikation, Psychologie, Wirtschaft, Sport, Strategie, Geschichte, ...you name it)
* Jeder Verein, dessen Strukturen und Umfeld ist wieder anders, ich würde nicht einfach zwei aktuell Erfolgreiche ex-Spieler als Beweis herauspicken, dass ex-Spieler immer einen guten Sportchef abgeben
Ich spreche Streller nicht ab, dass er irgendwann mal erfolgreich Sportchef in einem grossen Verein sein kann. Aber er wollte ein paar Stufen überspringen und ist auf die Schnauzer gefallen. Und das blöde daran ist, dass er wohl nicht mal viel lernen konnte. Das kann man selten wenn man überfordert ist, da bleibt nicht viel hängen. Verschwendete Zeit.
Eine Andere Funktion im Verein? Für was? Ambassador ist genau so ein Freundschaftsjöbbli von denen wir eigentlich weniger haben sollten. Ich denke auch, diese Rolle wird schon von Karli abgedeckt.