Sparen? 20/ 21 Millionen

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:Mien sie jo neu. Und dört gseht me das yb anschienend ca. 20 mio weniger löhn zahlt het letschtjoor
YBes bilanz enthält nur dass was vom Verband gefordert wird

Dieses YB macht alles besser geheul ist wirklich unerträglich

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

tanner hat geschrieben:YBes bilanz enthält nur dass was vom Verband gefordert wird

Dieses YB macht alles besser geheul ist wirklich unerträglich
Und dieses Basel hat in der Bilanz mehr als vom Verband gefordert?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Delgado hat geschrieben:Klar hätte Heusler auch sparen müssen. Heusler hatte das glück, dass in diesen 10 Jahren der FCB das absolute Mass aller dinge gewesen war. Er konnte sich nach der ersten CL-Teilnahme und den Transfererlöse ein Team zusammenstellen, welches auf den Internationalen Wettbewerb ausgelegt war. Mit diesem für die CH-Verhältnisse überdurchschnittlichen Kader konnte er mehr oder weniger nach belieben die nationale Meisterschaft dominieren. Durch diese Dominanz wurde im folgejahr wieder international Gelder erwirtschaftet, spieler Verkauft etc. was zu erneut hohen Einnahmen führte.

Doch dieses auf für CH-Verhältnisse überdurchschnittliche Kader musste entlöhnt werden. Es folgte, was folgen muss, die Löhne stiegen an. Nicht nur jene der ausländischen Spielern, sondern auch jene der eigenen Jugen, wollte man die Spieler ein paar Jahre halten, mussten immer schneller immer höhere (wenn auch vergleichsweise auf Tiefen Niveau) Löhne entrichtet werden.

Dazu mussten diese 24h rundum betreut werden. Auch dieses Personal kostet, genau so wie die ganzen Admin-Mitarbeiter, welche auf den international ausgelegten Markt immer grösser wurde.

Mit dem Erfolg kam aber nicht nur das Geld, es kam auch der Druck, immer attraktiver, immer eine Spur anders zu werden. Nur Meister reichte dem Erfolgsverwöhnten Publikum schon lange nicht mehr. Es musste Spektakel sein. Damit wurde aber auch das Spielermaterial. Ein Teufelskreis. Heusler hätte locker die ein oder andere Million auch sparen können. Doch es wäre vom Publikum absolut nicht goutiert worden.

Erst der Führungswechsel gab dem Verein die Change, diese Gesundung durchzumachen. Unter Heusler / Heitz wäre das ganze absolut nicht glaubwürdig gewesen. So hat eine neue Führung die Möglichkeit, den für CH-Verhältnisse überdimensionierte Apparat zu gesunden und neu anzugreifen. Das mit den CL-Reformen in Zukunft die internationale Honigtöpfe immer spärlicher zu erreichen sein werden, war auch Heusler aus erster Hand bewusst. Entsprechend wusste er auch, das künftig etwas in diese Richtung getan werden muss. Dies erfolgt nun mit der neuen Führung.

Jeder CH-Verein, der ein entsprechend grosses Umfeld hat und mittelfristig ganz vorne mitspielen will macht Defizit. Bei den einen reichen die (Transfer- und CL-)Reserven aus finanziell extrem lukrativen Jahren, bei anderen sind dies die Eigner, Mätzen und Gönner, welche jährlich hohe Defizite decken. Dies ist nicht nur beim FCB so, dies war über Jahre bei YB so, dies war und ist beim FCZ so, dies war bei GC so und dies ist in St. Gallen genau so wie in Luzern, von Sion sprechen wir mal nicht einmal. Der einzige Verein, der da nicht dazu gehört ist der FC Thun, wobei auch da glaube ich nicht, dass da nicht doch irgend wo ein Financier im Hintergrund ist.
Ist das Peak Maximum einmal erreicht, kanns nur noch runter gehen (Gauβ Verteilung Bild). Man kann nicht als CH-Verein regelmässig und dauerhaft extrem höher budgetierte Clubs aussschalten. Irgendwann wird man von der Realität wieder eingeholt. Schon die Deutschen Clubs haben da ihre grosse Mühe, international mitzuhalten). Ajax beispielsweise war sehr lange Zeit im Nirgendwo verschwunden. Entweder man macht alles nur top Transfers, die alle zu 100% einschlagen und verhältnismäßig wenig kosten oder man investiert den Grossteil der Kohle in den Nachwuchs. Als Beispielverein dient hier wiederum Ajax. Beide Varianten brauchen viel Glück. Ajax galt ja lange als die Talentschmiede schlechthin. Hatten dann irgendwie den Anschluss verpasst, sei es durch Pech (der Nachwuchs wächst ja nicht auf Bäumen) oder durch Unvermögen (kann ich nicht beurteilen). Ajax hat oder hatte ein ähnliches Budget wie wir. Mittlerweile wird es aber mächtig angestiegen sein. Und sie haben bereits wieder neue Supertalente in den Startlöchern. Ich denke, dass sich das finanzielle Risiko bei intensivem Talentscouting inkl. Evaluierungphase und anschliessender Ausbildung (auch Privat, z.B. in Form einer Berufslehre) im Gegensatz zur "Katz im Sack" Variante, in Grenzen hält, zumal der Spielermarkt alles andere als mit günstigen supertalenten gesättigt ist. Wie auch für Ajax (längerfristig betrachtet, falls die Club-Einkaufstouren und das dadurch verursachte Transferunwesen durch die Scheichs, Oligarchen und sonstigen Kriminellen noch längere Zeit anhalten wird), ist die EL der richtige Wettbewerb für uns. Mit EL Teilnahme (bis mind. K.O. Phase) plus Meisterschaftsfight mit den Bienchen kann ich sehr gut leben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben:Mit EL Teilnahme (bis mind. K.O. Phase) plus Meisterschaftsfight mit den Bienchen kann ich sehr gut leben.
Absolut. Danke.
1A Beitrag, auch das nicht Zitierte.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Sporting Lissabon soll an Widmer interessiert sein, da tun sich willkommene Einsparmöglichkeiten auf. Widmer war ein absoluter Fehlkauf, der schwer auf der FcB-Tasche liegt.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

drkohler hat geschrieben:Sporting Lissabon soll an Widmer interessiert sein, da tun sich willkommene Einsparmöglichkeiten auf. Widmer war ein absoluter Fehlkauf, der schwer auf der FcB-Tasche liegt.
Wen würdest Du als Ersatz vorschlagen?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

drkohler hat geschrieben:Sporting Lissabon soll an Widmer interessiert sein, da tun sich willkommene Einsparmöglichkeiten auf. Widmer war ein absoluter Fehlkauf, der schwer auf der FcB-Tasche liegt.
Das isch jetzt gar bitz zu hart formuliert, jedoch bini iverstande, wenn meh muess konstatiere, dass er im Vrglich zem Bispil zu sim Vorgänger nid de Brüller gsi isch (bisher, wohlgemerkt). Alternative? Vo unte drängt niemerts ufe, ... suscht us dr NLA? Vorschläg?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Okay - bi mol in dr NLA (und in dr NLB!) go graase, ha aber nüd gfunde, wo mis „Interesse“ geweckt het.
Einzig an eim Österricher mag ich mich erinnere (mit GayC-Vergangeheit), wo bi Stoke City praktisch ufem Abstellgleis isch (nur 8 Spiel, .... und das als 27-jährige wo doch au sportlichi Ambitione het). Cash het er bi de Russe und de Brite sicher scho gnueg vrdient um mol e (finanzielle) Schritt zrugg z’mache und sportligg wieder neu aazgriife. Was meine dir? Widmer weg Moritz Bauer neu Ablöse in circa gliich, hingege Sparpotential bim Lohn (stark erfolgsabhängige Lohn bim Bauer).

Isch mr stets als sympatische Charakter-Kerli ufgfalle wo drzue no wirkligg fuessballerisch was cha. Ich denk, er würd meh Biss bringe als de Widmer.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Basler_Monarch hat geschrieben:Das isch jetzt gar bitz zu hart formuliert, jedoch bini iverstande, wenn meh muess konstatiere, dass er im Vrglich zem Bispil zu sim Vorgänger nid de Brüller gsi isch (bisher, wohlgemerkt). Alternative? Vo unte drängt niemerts ufe, ... suscht us dr NLA? Vorschläg?
Wir waren zugegebener Massen verwöhnt von seinen Vorgängern auf der rechten Position, aber unter dem Strich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis halt einfach überhaupt nicht bei Widmer. Wenn man schon sparen muss, dies wäre ein Spielerabgang, den man verschmerzen kann.
Wer soll für ihn spielen? Irgend ein Junger halt aus dem eigenen Nachwuchs, abwechselnd mit einem Stammspieler? Man muss den Spruch "Wir setzen auf die eigene Jugend" halt wirklich durchsetzen, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Balanta/Widmer = 10mio an Transfereinnahmen, 1mio (?) weniger Lohn sind zum jetzigen Zeitpunkt ein Geschenk, das man nicht abweisen sollte.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

ich fand Widmer im ganzen schon gut für das FCB spiel.....mit ihm rechts und petretta links waren wir defensiv am stabilsten......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

drkohler hat geschrieben:Wir waren zugegebener Massen verwöhnt von seinen Vorgängern auf der rechten Position, aber unter dem Strich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis halt einfach überhaupt nicht bei Widmer. Wenn man schon sparen muss, dies wäre ein Spielerabgang, den man verschmerzen kann.
Wer soll für ihn spielen? Irgend ein Junger halt aus dem eigenen Nachwuchs, abwechselnd mit einem Stammspieler? Man muss den Spruch "Wir setzen auf die eigene Jugend" halt wirklich durchsetzen, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Balanta/Widmer = 10mio an Transfereinnahmen, 1mio (?) weniger Lohn sind zum jetzigen Zeitpunkt ein Geschenk, das man nicht abweisen sollte.
Bi zum Teil mit dir iiverstande. Allerdings: zu viel Qualität darf meh nid vrliere. Aber wegem Balanta (woni e guete Maa find), er isch in dem Zämmehang eifach zu Vrletzigsaafällig und für mich kei unbestrittene Spieler. Gliches mitem Widmer (wo zwar solid gspielt het, aber für sie Standing zweni glieferet het - minere Meinig noch).
Moritz Bauer, sofern er wirkligg würdi welle sini Karriere wieder in Schwung bringe und mitmne stark leistigsbezogene Ghalt iiverstande wäri - könnti e Option sii.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Basler_Monarch hat geschrieben:Das isch jetzt gar bitz zu hart formuliert, jedoch bini iverstande, wenn meh muess konstatiere, dass er im Vrglich zem Bispil zu sim Vorgänger nid de Brüller gsi isch (bisher, wohlgemerkt). Alternative? Vo unte drängt niemerts ufe, ... suscht us dr NLA? Vorschläg?
Lang hatte in seiner letzten Saison (als es uns sehr gut lief!) folgende Statistiken (NLA):
3050 Minuten, 5 Tore, 6 Assists.

Widmer hatte in dieser Saison (als es offensiv deutlich schlechter lief):
2700 Minuten, 1 Tor, 7 Assits

Ich finde dies anhand der Ausgangslage ehrlich gesagt nicht so schlecht.
Sali zämme.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Tee hat geschrieben:Lang hatte in seiner letzten Saison (als es uns sehr gut lief!) folgende Statistiken (NLA):
3050 Minuten, 5 Tore, 6 Assists.

Widmer hatte in dieser Saison (als es offensiv deutlich schlechter lief):
2700 Minuten, 1 Tor, 7 Assits

Ich finde dies anhand der Ausgangslage ehrlich gesagt nicht so schlecht.
Iiverstande wenn meh nur Statistike zu Rate zieht;
jedoch gohts mir do um meh: Usstrahlig, Füerigsperson/-spieler, Vorbild füre Nowuchs, Stammkraft-Achse, Spieler mit Uusstrahlig und drive. Das het er m.E. nid brocht.

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Basler_Monarch hat geschrieben:Iiverstande wenn meh nur Statistike zu Rate zieht;
jedoch gohts mir do um meh: Usstrahlig, Füerigsperson/-spieler, Vorbild füre Nowuchs, Stammkraft-Achse, Spieler mit Uusstrahlig und drive. Das het er m.E. nid brocht.
Ja, und dann geht es darum, für wieivel man ihn geholt hat und wieviel er verdient hat - Lang kam glaube ich ablösefrei...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben:Absolut. Danke.
1A Beitrag, auch das nicht Zitierte.
Grazie footbâle.
Auch deine Beiträge wissen zu gefallen.
Nicht nur - aber auch, weil ich ein Verfechter der meisten deiner Beiträge bin.
drkohler hat geschrieben:Wir waren zugegebener Massen verwöhnt von seinen Vorgängern auf der rechten Position, aber unter dem Strich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis halt einfach überhaupt nicht bei Widmer. Wenn man schon sparen muss, dies wäre ein Spielerabgang, den man verschmerzen kann.
"Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis halt einfach überhaupt nicht bei Widmer." ist übertrieben. Aber zu den Sparmassnahmen dürfte auch er sich bereit erklären,
sollte sein Gehalt tatsächlich den Leistungen ensprechend zu hoch sein.
Der FCB macht btrf. Juniorenausbildung über Jahre einen hervorragenden Job. Und noch einmal sei erwähnt, dass Frau Oeri den Grundstein dazu gelegt hat.
Trotzdem sollte der FCB meiner Meinung nach v.a. beim Talent-Scouting und bei der akribischen "Talent-Evaluierung" noch zwei Schippen dazulegen.
Die beiden Multis könnte man evtl. noch mit ins Boot holen. Das geht aber alles nicht von heute auf Morgen. Und jede Position kann nicht mit Nachwuchs kompensiert werden.
Haben wir den schon einen Spieler aus dem Nachwuchs, der dieser Aufgabe gewachen ist?

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Peter1893 hat geschrieben:Ja, und dann geht es darum, für wieivel man ihn geholt hat und wieviel er verdient hat - Lang kam glaube ich ablösefrei...
Auch Lang musste zuerst in die Rolle wachsen und war am Anfang nicht direkt so gut. Wenn du sagst Widmer ist zu teuer, weil Lang besser war. Dann muss man auch die Transferkosten von Lang zu dem Zeitpunkt (Abgang) mit denen von Widmer vergleichen, damit es fair ist.

Mbabu (als Vergleich) hat übrigens 2000 Minuten gespielt und "nur" 3 Assists gebucht... Also rein statistisch gesehen ist Widmer wohl der beste Aussenverteidiger der Liga.
Sali zämme.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tee hat geschrieben:Auch Lang musste zuerst in die Rolle wachsen und war am Anfang nicht direkt so gut. Wenn du sagst Widmer ist zu teuer, weil Lang besser war. Dann muss man auch die Transferkosten von Lang zu dem Zeitpunkt (Abgang) mit denen von Widmer vergleichen, damit es fair ist.

Mbabu (als Vergleich) hat übrigens 2000 Minuten gespielt und "nur" 3 Assists gebucht... Also rein statistisch gesehen ist Widmer wohl der beste Aussenverteidiger der Liga.
Bei Widmer zählt die Statistik nicht, bei Albi ist sie bare Münze. Da soll noch einer folgen können. :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Peter1893 hat geschrieben:Ja, und dann geht es darum, für wieivel man ihn geholt hat und wieviel er verdient hat - Lang kam glaube ich ablösefrei...
Das darf nicht in die Leistungsbeurteilung miteinfliessen, weil es mit der Leistung nichts zu tun hat.
Und wenn schon diese Geldvergleiche, dann bitte auch den Lohn über die ganze Zeit mitberücksichtigen und die Alternativen zum Zeitpunkt der Anstellung.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Aficionado hat geschrieben:Bei Widmer zählt die Statistik nicht, bei Albi ist sie bare Münze. Da soll noch einer folgen können. :rolleyes:
Wenn man die Statistiken von Albi und Ricky vergleicht, ist Albi aber da, in Anbetracht der Situation, hinter Ricky. Meiner Meinung nach.
Sali zämme.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Und das kannst du beurteilen?
Lang kam in ein intaktes umfeld mit einer intakten mannschaft
Widmer kam in " einen hühnerstall"
Ich erwarte, wie vom rest der mannschaft, dass nun mehr ruhe, vertrauen und das bewusstein wieder erwacht, beim besten club der schweiz zu sein dem FCB
Ich wundere mich eigentlich täglich dass GC abgestiegen ist und nicht der FCB, ausser Omlin,Suchy hat der FCB nur spieler die viel kosten und nix können

Der erste schritt ist getan
Der zweite MUSS folgen

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

nobilissa hat geschrieben:Und wenn man viel Geld ausgibt, wird man garantiert Meister, im Fall !
(Ich halte Dir wenigstens zugute, dass Du nicht von den Champions-League-Millionen ausgehst.)
Garantiert gibts keine, aber es erhöht sicher die Chancen sich in 2 Spielen gegen Santa Coloma oder Omonia Nikosia durchzusetzen.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Blackmore hat geschrieben:Wen würdest Du als Ersatz vorschlagen?
Tauli def. als RV einsetzen. Dann haben wir nur noch 8 defensive Mittelfeldspieler.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Riesespächt hat geschrieben:Tauli def. als RV einsetzen. Dann haben wir nur noch 8 defensive Mittelfeldspieler.
Diese Möglichkeit bestand nahezu die gesamte Saison, und dennoch war Widmer bei Koller rechts hinten immer gesetzt, sofern er nicht verletzt war. Seine Saison war sicher nicht überragend, aber im Vergleich mit Xhaka, bei allem Respekt für die wunderbare Mentalität von Tauli, besitzt er noch deutlich Luft nach oben. Trotzdem, ein "absoluter Fehlkauf" bestreitet nicht so viele Spiele, ich glaube, Widmer wird noch mehr als jetzt schon eine äußerst wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen, er wird ein Führungsspieler und unverzichtbarer Fixpunkt werden.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Wenn wir sparen wollen, brauchen wir sicher keinen 5 Mio Steinhöfer, der die Haare schön hat aber keine Flanke an den Mann bringt. Tauli ist unser Mann. Im Mittelfeld gibts genug andere und gsnz ehrlich ist mir Tauli auf dieser Position zu wenig ... kreativ, Stratege, ihr wisst schon. Er ist ein Arbeiter, Kämpfer und ausserdem sollte unser neuer Captain auch regelmässig durchspielen.

Wenn wir annähernd soviel bekommen wie wir bezahlt haben, danke für nichts und tschüss.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wir können uns hier die Finger wund schreiben.. entscheidend wird sein, was der Spieler will.
Will er gehen, wird er gehen. Will er bleiben, wird er bleiben.

M.E. hat Widmer eine ordentliche Saison gespielt. Die dröge Masse sieht aber nur die Spieler, die - wodurch auch immer - auffallen und verkennt die Bedeutung jener Akteure, die einfach solide und auf konstant hohem Niveau ihren Job machen. ML5, mit dem Widmer hier dauernd verglichen wird, ist jedenfalls in der 1.BL total in der Versenkung verschwunden.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Widmer ist ein sicherer Wert, der so leicht nicht zu ersetzen sein würde.

Langs Spielweise war spektakulärer, zudem gelangen ihm einige zum Teil wichtige Tore in seiner letzten Saison bei uns.

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für Widmer entscheiden, defensiv gefällt er mir einfach besser. Und offensiv sind 7 Assists gar nicht mal so schlecht für jemanden, der anscheinend nicht flanken kann...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Der Punkt ist doch ganz einfach. Muss man Widmer ersetzen, dann muss ein neuer Spieler erst gefunden, geholt und wieder eingebunden werden. Suchy muss schon in der Abwehr ersetzt werden. Wir haben aber keine Zeit in der Sommerpause und wir müssen unbedingt die ersten beiden CL-Quali Spiele überstehen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Der Punkt ist doch ganz einfach. Muss man Widmer ersetzen, dann muss ein neuer Spieler erst gefunden, geholt und wieder eingebunden werden. Suchy muss schon in der Abwehr ersetzt werden. Wir haben aber keine Zeit in der Sommerpause und wir müssen unbedingt die ersten beiden CL-Quali Spiele überstehen.
Bei diesem Einwand (Abgang Suchy, Einbindung eines neuen Spielers, demnächst bevorstehende CL-Qualispiele) muss ich dir allerdings recht geben. Und dies, obschon ich von Widmer (im Preis-/Leistungsverhältnis) nicht gänzlich überzeugt bin - insbesondere hinsichtlich seiner Präsenz.

Antworten