Ich finde das Engagement grundsätzlich mal eine gute Sache, aber es ist in der Tat etwas spät, etwas zu spät, um einen breiten Diskurs zu führen, in welche Richtung der Verein steuern soll. Man muss ja auch festhalten, dass Der Verein auf seinen rund 8000 Mitgliedern fest klebt, wohl auch deshalb, weil die meisten keine Möglichkeit sehen, im Verein unmittelbar Einfluss zu nehmen. Das ist ein Papier Tiger als Gremium.
Wichtig scheint mir beim Vorschlag von Peter folgendes : die diversen Fangruppen sollten die Sache inhaltlich diskutieren und ihre Änderungsvorschläge kommunizieren. Dann käme man einen Schritt weiter und dann wäre die Sache auch breiter abgestützt. Die Sichtweisen müssten losgelöst von Personen sein, sondern möglichst viele Fussball Anhänger abdecken.
Und wenn dann die Situation eintritt, dass man sich auf einen gemeinsamen Nenner finden kann, wird die Sache auch erfolgreicher in den Tendenz.
Es gibt aber auch eine zweite Ebene, und das habe ich Peter auch persönlich gesagt: Man muss sich dann auch auf eine Person oder mehrere Personen einigen, die gewählt werden sollen und die auch auf eine breite Akzeptanz stossen auf Seiten der Fans. Dann kann die Sache funktionieren. Ohne diese Erkenntnis, eher nicht.
Master hat geschrieben:Grundsätzlich wäre sowas durchaus zu überlegen, ich finde die Idee nicht komplett falsch.
Ich finde allerdings die Beweggründe und Hintergründe des Initianten für völlig daneben, ich kann mir aus diesem Grund kaum vorstellen am 4. Juni es in dieser Forum zu unterstützen. Eine solche Aktion müsste schon ein wenig frühzeitiger und mit Einbezug diverser Personen und Gruppen richtig angegangen werden.