Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

radioactiv hat geschrieben:Passt denn der Trainer mit seinen Ideen zu den Ideen des Klubs?
Dazu mache ich mir im Moment keine Gedanken. Wir haben am Sonntag einen Final vor uns, das ist das Einzige was zählt. Aber Sie werden sich vor dieser Woche Gedanken gemacht haben und werden dies auch nach dem Sonntag tun.
Nein, momentan nicht.

Wirklich nicht?
Natürlich nicht.

Super Antwort :eek: :rolleyes:
Sorry, jedes Kind weiss, dass die Verweigerung einer positiven Antwort zum Trainer schlicht als Ablehnung verstanden wird.. Warum schafft er es nicht zu sagen: Jep. Der Trainer hat unser Vertrauen, blabla..
Diese Aussage stärkt nicht wirklich das Team und lässt Raum zu Spekulationen ... zu Hülf... diese Kommunikation ist schon ziemlich flach..

Aber ohnehin setze ich mich nicht mit dem Worst-Case-Szenario auseinander. Sonst kann ich gleich die weisse Fahne schwenken. Und wenn der Fall doch eintritt, erlebe ich das noch genug früh (lacht).
ähm, sorry. Vielleicht hat er noch seine Fussballer-Mentalität. Vorwärtsschauen. Aber als Manager muss man doch auch den worst-case in Betracht ziehen, ohne diesen zu wünschen, jedoch um einen Schritt voraus zu sein..im falle der fälle.
Es gibt mehr, wir stehen zum trainer er hat unser vertrauen
Schwupps wurde er 3 tage später entlassen

Es ist kein geheimnis das Streller sich der mehrheit beugte als es um koller ging

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JackR hat geschrieben:Ich glaube mit "Richtung stimmt" bezieht er sich auf den "3-Jahresplan". Es kann ja durchaus sein, dass man die Hinrunde als ungenügend abstempelt, sich aber durch die Resultate in der Rückrunde auf dem richtigen Weg (den 3-Jahresplan zu erfüllen) sieht.
Ja, schon klar. Ich sah den Widerspruch eher darin, dass wenn die Saison als genau gleich gut/schlecht analysiert wird, völlig unabhängig ob man den Cup nun holt oder nicht, selbiger doch nicht so eine Gewichtung haben kann, dass er letztendlich den "richtigen Weg" beweisen kann.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Da musst du mir aber echt erklären wie das gehen soll.

Sagt Suchy nein ist man zwar seinen Lohn los. Als Ersatz muss dann aber Kaiser herhalten oder es braucht einen Transfer. Für den man neben Lohn auch noch eine Ablösesumme abdrücken muss.

Entweder leidet also die Qualität oder man muss Geld in einen Transfer investieren.

Dies gilt natürlich nur für Spieler, die ihr Geld wert sind. Das ist Suchy definitiv wie die Stabilisierung der Abwehr nach seiner Rückkehr zeigt.
Und wenn Suchy ja sagt zum neuen Vertrag? Dann spart man einen Teil seines Lohnes ein oder holt ihn mit den EL-Prämien wieder herein (falls man Suchy mehr Erfolgsprämien bezahlen muss). Also, warten wir doch mal ab, was mit Suchy passiert, bevor wir zu stark über die möglichen Folgen spekulieren.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

radioactiv hat geschrieben: .. Warum schafft er es nicht zu sagen: Jep. Der Trainer hat unser Vertrauen, blabla..
Lol. In der Bundesliga ist der Satz das Todesurteil für den Trainer. Jedes Mal wenn ein Vorstandsmitglied genau das sagt, ist der Trainer innert 48 Stunden entlassen...

Auf diese Frage gibt es keine gute Antwort (ausser der Trainer liegt besoffen vor dem Mikrophon).

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

ich denke vieles hängt auch davon ab jetzt ob man sich für den europacup qualifizieren kann oder es "nur" die NLA und den cup gibt in der neuen saison.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Schambbediss hat geschrieben:ich denke vieles hängt auch davon ab jetzt ob man sich für den europacup qualifizieren kann oder es "nur" die NLA und den cup gibt in der neuen saison.
Hoffe es nicht, wäre je derselbe Fehler wie letztes Jahr. Es soll noch vor Ende der Meisterschaft kommuniziert werden, ob Koller bleibt oder nicht!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die frage ist: wie gesund ist unser FCB aufgestellt?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Yazid hat geschrieben:Hoffe es nicht, wäre je derselbe Fehler wie letztes Jahr. Es soll noch vor Ende der Meisterschaft kommuniziert werden, ob Koller bleibt oder nicht!
dies wird wohl unter der "neuen" Führung kaum geschehen...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schambbediss hat geschrieben:die frage ist: wie gesund ist unser FCB aufgestellt?
Sit joore relativ ungsund.

Ivan E
Benutzer

Beitrag von Ivan E »

tanner hat geschrieben:Es gibt mehr, wir stehen zum trainer er hat unser vertrauen
Schwupps wurde er 3 tage später entlassen

Es ist kein geheimnis das Streller sich der mehrheit beugte als es um koller ging
Habe ich auch so verstanden.. dass nicht Pipi den Koller geholt hat. Was ein weiteres Indiz dafür ist, das die Organisation (wer macht was, wer hat welche Kompetenzen etc. )
beim FCB nicht optimal ist und Probleme macht.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ivan E hat geschrieben:Habe ich auch so verstanden.. dass nicht Pipi den Koller geholt hat. Was ein weiteres Indiz dafür ist, das die Organisation (wer macht was, wer hat welche Kompetenzen etc. )
beim FCB nicht optimal ist und Probleme macht.
Da ist nix falsch, es wird wie bei H&H gehalten, die sportverantwortlichen stimmen für oder gegen den kandidaten, mehrheit gewinnt
Streller sagte ja selber dass er sich der mehrheit beugte
Für mich ein normales vorgehen

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Sali Zämme. In 10 Tagen ist die GV des Fcb im Joggeli. Ich erwarte einen sehr spannenden Abend mit vielen Diskusionspunkten.Ich bin auch überascht gewesen das mann die GV unter der Woche Termniert hat und nicht auf einen Freitag Abend zb. Für mich geht es Um wind aus den Segeln zu nehmen an einem Dienstag Abend. Wird wohl weniger Vereinsmitglieder als auch schon haben. Weis mann etwas über die Ersatzt Wahl von Herr Frei betreff VR?Ich vermute oder ich könnte mir Vorstellen das Herr Heri eventuel ein Kanditat ist. Jedoch bin ich kein Fan von VR=Sportliche Leitung.Wie sieht ihr das?Und über die Zukunft müsste eigentlich auch geredet werden.Und die Finanzen muss mann ganz gut anschauen. Europa ein absolutes muss im spätt sonmer,herbst.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Quo hat geschrieben:Und wenn Suchy ja sagt zum neuen Vertrag? Dann spart man einen Teil seines Lohnes ein oder holt ihn mit den EL-Prämien wieder herein (falls man Suchy mehr Erfolgsprämien bezahlen muss). Also, warten wir doch mal ab, was mit Suchy passiert, bevor wir zu stark über die möglichen Folgen spekulieren.
Das Sparpotential beträgt dann wenige 100'000 Franken. Das ist ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein bzw. die 20 Millionen.
Dem gegenüber steht das hohe Risiko seine Qualität ganz so verlieren oder mit einem millionenteuren Transfer ersetzen zu müssen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Fcb Freak hat geschrieben:Sali Zämme. In 10 Tagen ist die GV des Fcb im Joggeli. Ich erwarte einen sehr spannenden Abend mit vielen Diskusionspunkten.Ich bin auch überascht gewesen das mann die GV unter der Woche Termniert hat und nicht auf einen Freitag Abend zb. Für mich geht es Um wind aus den Segeln zu nehmen an einem Dienstag Abend. Wird wohl weniger Vereinsmitglieder als auch schon haben. Weis mann etwas über die Ersatzt Wahl von Herr Frei betreff VR?Ich vermute oder ich könnte mir Vorstellen das Herr Heri eventuel ein Kanditat ist. Jedoch bin ich kein Fan von VR=Sportliche Leitung.Wie sieht ihr das?Und über die Zukunft müsste eigentlich auch geredet werden.Und die Finanzen muss mann ganz gut anschauen. Europa ein absolutes muss im spätt sonmer,herbst.
Sag mr wenn die letschti GV amene Frytig gseh isch....

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Fcb Freak hat geschrieben:Sali Zämme. In 10 Tagen ist die GV des Fcb im Joggeli. Ich erwarte einen sehr spannenden Abend mit vielen Diskusionspunkten.Ich bin auch überascht gewesen das mann die GV unter der Woche Termniert hat und nicht auf einen Freitag Abend zb. Für mich geht es Um wind aus den Segeln zu nehmen an einem Dienstag Abend. Wird wohl weniger Vereinsmitglieder als auch schon haben. Weis mann etwas über die Ersatzt Wahl von Herr Frei betreff VR?Ich vermute oder ich könnte mir Vorstellen das Herr Heri eventuel ein Kanditat ist. Jedoch bin ich kein Fan von VR=Sportliche Leitung.Wie sieht ihr das?Und über die Zukunft müsste eigentlich auch geredet werden.Und die Finanzen muss mann ganz gut anschauen. Europa ein absolutes muss im spätt sonmer,herbst.
Dienstag sollte eigentlich für einen Fussballfans vom FCB kein Problem darstellen...

...oder bist du auch nie an ein CL-Spiel gekommen weils nicht am Freitag war?

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

GV isch eigentlich immer am Zyschtig gsi usser wo me sie am Stadiondaag am Samschtigmorge im Joggeli gmacht het
Kämpfe Basel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:Sag mr wenn die letschti GV amene Frytig gseh isch....
Woher soll er das wissen, er war noch an keiner

Sauglatt
Benutzer

Beitrag von Sauglatt »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GV aus taktischen Gründen auf einen Dienstag gelegt wurde. Es ist unklar ob an einem Freitag mehr Mitglieder kämen.

Es wird wohl eine spannende GV werden aufgrund der letzten Monate (Indien, E-Sports, Gala-Abend, Sparmassnahmen). Die Wahl von Heri in den VR wäre ein weiterer unverständlicher Schritt in der Ausgestaltung der Führung. Wie übrigens auch schon seine Beförderung vom Sportkoordinator zum CEO eines 80-Millionen schweren KMU. Auch sein Vorgänger Brigger konnte in keinster Weise überzeugen. Es ist mir unerklärlich, wie man bei der Besetzung eines derart wichtigen Postens nicht auf einen ausgewiesenen und erfahrenen Fachmann setzt. Sparmassnahme? Vitamin B?

Unter der alten Führung waren Experten in ihren Fachgebieten im VR vertreten (z.B. Kamm als CEO der MCH Group).

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Sauglatt hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GV aus taktischen Gründen auf einen Dienstag gelegt wurde. Es ist unklar ob an einem Freitag mehr Mitglieder kämen.

Es wird wohl eine spannende GV werden aufgrund der letzten Monate (Indien, E-Sports, Gala-Abend, Sparmassnahmen). Die Wahl von Heri in den VR wäre ein weiterer unverständlicher Schritt in der Ausgestaltung der Führung. Wie übrigens auch schon seine Beförderung vom Sportkoordinator zum CEO eines 80-Millionen schweren KMU. Auch sein Vorgänger Brigger konnte in keinster Weise überzeugen. Es ist mir unerklärlich, wie man bei der Besetzung eines derart wichtigen Postens nicht auf einen ausgewiesenen und erfahrenen Fachmann setzt. Sparmassnahme? Vitamin B?

Unter der alten Führung waren Experten in ihren Fachgebieten im VR vertreten (z.B. Kamm als CEO der MCH Group).
Die Herren wollen nur nicker in der nahen Umgebung und keine Wiedersprecher, ist ja ueberall das selbe.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

harry99 hat geschrieben:Die Herren wollen nur nicker in der nahen Umgebung und keine Wiedersprecher, ist ja ueberall das selbe.
Zudäm Isch Dr Kamm Jo gschlosse mit em räschte vom Vorstand zruggträtte, cha mir nid vorstelle das de Bock uffe jetzig Vorstand het.

Gesendet von meinem TA-1020 mit Tapatalk

elftal
Benutzer

Beitrag von elftal »

tanner hat geschrieben:Woher soll er das wissen, er war noch an keiner
Na ja, ich war auch schon an einem Freitag an einer GV, ist noch gar nicht so lange her:

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2017/06/09/123-ordentliche-Generalversammlung

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

elftal hat geschrieben:Na ja, ich war auch schon an einem Freitag an einer GV, ist noch gar nicht so lange her:

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2017/06/09/123-ordentliche-Generalversammlung
Danke @ Elftal.Ich kann mich sicher an 2 Freitagen erinnern wo es eine GV gab. Spielt ja jetzt keine Rolle, sondern nur die nächste GV.Wird und bleibt Spannend.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Ein gewisser Peter Hablützel will anscheinend einen Antrag bei der GV stellen.
Auszug aus der BAZ:

Gestern erreichte nämlich eine Einladung vom Vereinsmitglied Peter Hablützel die Medien, der an der GV einen Antrag stellen wird. Worum es genau geht, das ist aus seiner Ankündigung nicht ersichtlich. Hablützel will jedoch morgen über sein genaues Vorhaben informieren. Aus seinen Unterlagen geht jedoch hervor, dass sich sein Antrag um den Paragraphen 13.3 der Vereinsstatuten sowie die Ergänzungen 13.3.a bis 13.3.e dreht.

Und dort steht geschrieben: «Der Präsident ist zugleich Delegierter des Vereins für den Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG.» Man kann also erahnen, worauf Hablützels Antrag wahrscheinlich abzielen wird.

Misstrauen gegen Burgener?
Seit vielen Jahren sind die Besitzund Machtverhältnisse des Clubs klar geregelt: Die vier aktuellen Verwaltungsräte Bernhard Burgener, Marco Streller, Masssimo Ceccaroni und Alex Frei vertreten in der FC Basel 1893 AG 75 Prozent, der Basisverein FC Basel und dessen Mitglieder 25 Prozent. So ist das Konstrukt aufgebaut worden, seit 2006 der Profibetrieb aus dem Verein in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wurde. Seitdem ist es auch so, dass der Delegierte des Basisvereins, der dessen 25 Prozent vertritt, der Präsident ist.

Möglich, dass Vereinsmitglied Peter Hablützel zur Abstimmung bringt, dass diese Passage geändert wird, damit künftig ein Mitglied des Basisvereins die Interessen vertritt und nicht länger der vom Basisverein ausgesandte Bernhard Burgener. Das klingt nicht nach einem Vertrauensbeweis in Richtung des aktuellen Präsidenten. Oder ist es am Ende gar eine Opposition, die nicht mit Burgeners Art der Führung einverstanden ist und sich darum nun formiert?

Man darf also gespannt sein, was morgen mitgeteilt und auf wie viel Zustimmung der Antrag am 4. Juni treffen wird. Klar scheint aber schon jetzt, dass der FCB nicht zur Ruhe kommen wird, nur weil dessen Profispieler am Strand liegen

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

zBasel Fondue hat geschrieben:Ein gewisser Peter Hablützel will anscheinend einen Antrag bei der GV stellen.
Ich finde Herrn Hablützel ja eher lächerlich, aber eines muss man ihm lassen, er hat Ausdauer bei den Sache die er macht!

Sauglatt
Benutzer

Beitrag von Sauglatt »

Unabhängig von der Person ist der Antrag eine gute Sache. Das würde den FCB-Mitgliedern ein viel stärkeres Gewicht geben bei den wirklich wichtigen Entscheidungen, die von der AG beschlossen werden.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Sauglatt hat geschrieben:Unabhängig von der Person ist der Antrag eine gute Sache. Das würde den FCB-Mitgliedern ein viel stärkeres Gewicht geben bei den wirklich wichtigen Entscheidungen, die von der AG beschlossen werden.
Weil es bei einer Abstimmung über eine Entscheidung dann 4:1 steht, statt 4:0?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Und wenn Suchy ja sagt zum neuen Vertrag? Dann spart man einen Teil seines Lohnes ein oder holt ihn mit den EL-Prämien wieder herein (falls man Suchy mehr Erfolgsprämien bezahlen muss). Also, warten wir doch mal ab, was mit Suchy passiert, bevor wir zu stark über die möglichen Folgen spekulieren.
Voila, hat super funktioniert. Nun fehlt also entweder die Qualität von Suchy oder es müssen Millionen für einen Ersatz investiert werden.
Oder man vertraut den beiden Dauerverletzten Balanta und Zambrano.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Sauglatt hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GV aus taktischen Gründen auf einen Dienstag gelegt wurde.
Laut sehr verlässlicher Info hatten Frei und Streller auf den Freitag schon länger ihren Jass-Abend geplant... Deshalb nun Dienstag.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Voila, hat super funktioniert. Nun fehlt also entweder die Qualität von Suchy oder es müssen Millionen für einen Ersatz investiert werden.
Oder man vertraut den beiden Dauerverletzten Balanta und Zambrano.
Oder man holt jemand Ablösefrei.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben:Oder man holt jemand Ablösefrei.
Ist natürlich möglich, ja. Suchy geht schliesslich auch ablösefrei.

Antworten