Der lächerlichste Politiker

Der Rest...
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Käppelijoch hat geschrieben:Also ich fand die beispielslose Rezession der 90er schon noch krass...es ging erst mit den Bilateralen wieder so richtig aufwärts. Insofern hatten diejenigen, welche vor den wirtschaftlichen Folgen eines Neins warnten, nicht ganz unrecht.
...obwohl sie doch queerbeet, von SP bis FDP den wirtschaftlichen Untergang hinaufbeschworen, sollte der EWR abgelehnt werden. Finde ich jetzt auch noch krass.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:In Bezug auf:
PS: wie war das doch noch vor der ERW Abstimmung? Wie schlecht wird es der Schweiz innert 5 Jahre gehen und wie wird es mit dem CHF aussehen, wenn wir nicht beitreten? ;)
Nun, in den 90ern bis 1997 (5 Jahre nach dem EWR Nein) hat sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz verzehnfacht, um auf einem historischen Höchststand von 5.2% zu landen. Wie es mit dem EWR ausgesehen hätte wissen wir nicht. Ich interpretiere nichts hinein, nenne nur die Zahlen.

Und in den 10 Jahren vor der EWR Abstimmung ist das BIP um satte 70% gewachsen. Dass die Schweizer damals keinen Handlungsbedarf sahen, etwas zu ändern, ist nachvollziehbar. Trotzdem wollten 49.7% beitreten.

Dass die Schweiz auch ohne EWR nicht 'untergegangen' ist, wird von isolationistischen Kräften wie der SVP gerne als 'Beweis' angeführt, dass wir alleine stark genug sind. Das ist aus meiner Sicht eine völlig sinnfreie Argumentation. Es gibt unzählige Parameter, die sich seit damals geändert haben. Es gab noch keine europäische Währungsunion, keine Globalisierung, keine Finanzkrise und keine Digitalisierung - um nur einige zu nennen.

Im übrigen hätte man, dieser Argumentation folgend, nach dem 2.WK die Armee abschaffen können. Denn dass es nicht die militärische Stärke der CH war, welche sie vor einem 'Beitritt' zum Dritten Reich bewahrt hat, ist unbestritten. Nach dem Motto: Wenn's diesmal gut gegangen ist, wird es auch in Zukunft gut gehen.

Man kann nicht aufgrund der Geschichte die Zukunft 'extrapolieren'. Auch deshalb ist es grobfahrlässig, die wirtschaftliche Entwicklung der CH nach dem EWR Nein als zuverlässigen Indikator für unsere Zukunft ohne die bilateralen Abkommen mit der EU zu sehen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben:Nun, in den 90ern bis 1997 (5 Jahre nach dem EWR Nein) hat sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz verzehnfacht, um auf einem historischen Höchststand von 5.2% zu landen. Wie es mit dem EWR ausgesehen hätte wissen wir nicht. Ich interpretiere nichts hinein, nenne nur die Zahlen.

Und in den 10 Jahren vor der EWR Abstimmung ist das BIP um satte 70% gewachsen. Dass die Schweizer damals keinen Handlungsbedarf sahen, etwas zu ändern, ist nachvollziehbar. Trotzdem wollten 49.7% beitreten.

Dass die Schweiz auch ohne EWR nicht 'untergegangen' ist, wird von isolationistischen Kräften wie der SVP gerne als 'Beweis' angeführt, dass wir alleine stark genug sind. Das ist aus meiner Sicht eine völlig sinnfreie Argumentation. Es gibt unzählige Parameter, die sich seit damals geändert haben. Es gab noch keine europäische Währungsunion, keine Globalisierung, keine Finanzkrise und keine Digitalisierung - um nur einige zu nennen.

Im übrigen hätte man, dieser Argumentation folgend, nach dem 2.WK die Armee abschaffen können. Denn dass es nicht die militärische Stärke der CH war, welche sie vor einem 'Beitritt' zum Dritten Reich bewahrt hat, ist unbestritten. Nach dem Motto: Wenn's diesmal gut gegangen ist, wird es auch in Zukunft gut gehen.

Man kann nicht aufgrund der Geschichte die Zukunft 'extrapolieren'. Auch deshalb ist es grobfahrlässig, die wirtschaftliche Entwicklung der CH nach dem EWR Nein als zuverlässigen Indikator für unsere Zukunft ohne die bilateralen Abkommen mit der EU zu sehen.
Gute Argumentation. Kann ich so stehen lassen ;) .

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Einerseits...andererseits...üse Kassier (again):

https://www.bzbasel.ch/schweiz/kae-lusc ... -134317094
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Die Berner Kapo hat Luzi Stamm wegen Kokainbesitz abgezeigt. :p
Das war den Oberen der SVP wohl von Beginn weg klar, darum hat man ihn ja zum Rücktritt gedrängt, bzw hat er sich infolge in ärztliche Obhut begeben.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die Methoden der SA & SA beherrschen Linksextreme ganz gut.

https://www.bazonline.ch/24793444

Die Pressefreiheit hat es in Mitteleuropa immer schwerer. Auch bei uns.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Pressefreiheit hat immer schwerer. Auch bei uns.
Und meist braucht es nicht mal Prügler dafür. An den Fäden finanzieller Abhängigkeiten zu ziehen, wirkt viel besser.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben:Und meist braucht es nicht mal Prügler dafür. An den Fäden finanzieller Abhängigkeiten zu ziehen, wirkt viel besser.
Naja, Journalisten, die "bei der falschen Zeitung" arbeiten, zu verprügeln, hilft auch immer ganz gut. Dazu noch die Familie in Sippenhaft zu nehmen und alles zu zerstören, sowie auch nicht gegen Gewalt an Angehörige zurückzuschrecken. Ja, es ist wahrlich eine schöne Welt, in der wir dann leben würden, wnen diese Leute das Sagen hätten.
Aber ne, ist klar, sie kämpfen "für das Gute", denn das Gute und Soziale ist immer links. Und wie kann das "extrem Gute" nur schlecht sein? Also Schwamm drüber.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben:Naja, Journalisten, die "bei der falschen Zeitung" arbeiten, zu verprügeln, hilft auch immer ganz gut. Dazu noch die Familie in Sippenhaft zu nehmen und alles zu zerstören, sowie auch nicht gegen Gewalt an Angehörige zurückzuschrecken. Ja, es ist wahrlich eine schöne Welt, in der wir dann leben würden, wnen diese Leute das Sagen hätten.
Aber ne, ist klar, sie kämpfen "für das Gute", denn das Gute und Soziale ist immer links. Und wie kann das "extrem Gute" nur schlecht sein? Also Schwamm drüber.
Habe ich die Aktion gutgeheissen? Nein, habe ich nicht. ich habe sie nur in Relation zu dem gestellt das weitaus häufiger passiert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Methoden der SA & SA beherrschen Linksextreme ganz gut.

Ein paar Idioten, die einen Journie angreifen und dann mit Pressefreiheit kommen... bitte die Relationen nicht verlieren. Und mit SA kommen... come on. Das ist BaZ Leserkommentar Niveau.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Ein paar Idioten, die einen Journie angreifen und dann mit Pressefreiheit kommen... bitte die Relationen nicht verlieren. Und mit SA kommen... come on. Das ist BaZ Leserkommentar Niveau.
Es ist eine Methodik, die genannte Organisationen anwandten: Gewalt, Sippenhaft, Zerstörung. Wieso darf man das Kind bei linksextremer Gewalt nicht beim Namen nennen?
Heusler.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Es ist eine Methodik, die genannte Organisationen anwandten: Gewalt, Sippenhaft, Zerstörung. Wieso darf man das Kind bei linksextremer Gewalt nicht beim Namen nennen?
Ok. Nochmals. Ein paar Idioten haben einen Journie angegriffen. Nicht mehr. Nicht weniger. Bei SA/SS geht es um Systematik. Alleine dass man schon auf die Idee kommt, einen Vergleich damit zu ziehen. Da bleibt nur eine grosse Gesichtspalme ...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Naja, wer in seiner blinden Wut einer Frau, im wohl gebährfähigem Alter, in den Bauch schlägt, muss keine Probleme damit haben, jemanden zu töten.
Das Gedankengut und die Idee, wie dieses gegenüber Andersdenkende umgsetzt wird, erinnert halt schon sehr an Deutschland ab 1933...

Und hätten Rechtsextreme solch eine Tat verübt, wäre der Nazivergleich sofort zur Stelle...
Heusler.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Naja, wer in seiner blinden Wut einer Frau, im wohl gebährfähigem Alter, in den Bauch schlägt, muss keine Probleme damit haben, jemanden zu töten.
Das Gedankengut und die Idee, wie dieses gegenüber Andersdenkende umgsetzt wird, erinnert halt schon sehr an Deutschland ab 1933...

Und hätten Rechtsextreme solch eine Tat verübt, wäre der Nazivergleich sofort zur Stelle...
Und Dir ist das nicht peinlich?

Deutschland ab 1933 hätte Kopfschuss, Bendlerblock oder in ein frühes Lager geheissen. Da wären nicht ein paar Idioten auf jemanden los. Da wäre systematisch eine Masse ermordet worden.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Methoden der SA & SA beherrschen Linksextreme ganz gut.

Alex Baur und seine peruanische Frau/Kinder waren wohl nicht "divers" genug für die Rotfaschisten. Lebt Andrea Stauffacher eigentlich noch? :p

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ellesse hat geschrieben: Lebt Andrea Stauffacher eigentlich noch? :p
Täte mich schwer wundern, wenn die am 1. Mai nicht an irgendeiner Demo zugegen war... :cool:

P.S: im März 2018 war sie scheinbar noch voll im Saft:

Wegen Aufruf zu Gewalt – Basler Staatsanwaltschaft geht gegen Revolutionären Aufbau vor (u.a wird in dem Artikel Andrea Stauffacher erwähnt)

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

unwichtig hat geschrieben:Täte mich schwer wundern, wenn die am 1. Mai nicht an irgendeiner Demo zugegen war... :cool:

P.S: im März 2018 war sie scheinbar noch voll im Saft:
Wie das Sprichwort schon sagt, nur die Besten sterben jung, die Schlechten leben ewigs. :D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Disclaimer, da mir sonst sicher vorgeworfen wird, ich würde aus Sympathie verharmlosen: In keiner Weise, heisse ich diese Tat gut oder bin Befürworter von solchem Aktionismus. Besonders wenn man sich nicht "nur" auf das eigentliche Ziel konzentriert, sondern noch andere in Mitleidenschaft zieht.

Käppeli ist sonst in seinen Beiträgen eigentlich mehrheitlich ein vernünftiger Zeitgenosse auch wenn ich häufig nicht seiner Meinung bin. Er artikuliert sich jedoch gut, und seine Beiträge sind meist gehaltvoll. Aber wenn es um Linke geht, kennt er leider nur Stammtischniveau. Da offenbaren sich gewaltige Komplexe, nicht nur in diesen Posts....

Bei dieser Sache mit der SA/SS zu kommen ist einfach nur peinlich und grotesk. Die SA war eine Massenbewegung des Nationalisozialismus und dies schon von Beginn weg und ich glaube nicht mal du würdest behaupten, dass diese jämmerlichen Individuen in irgendeiner Weise eine signifikante Grösse innerhalb der linken Bewegung einnehmen. Aber da negative News halt einfach mehr Geld einbringen berichtet man auch lieber darüber, als über die meisten friedlichen 1. Mai Volksfeste, wie bspw. auch jenes in Basel.

Und auch bei der Gefahr bezüglich Pressefreiheit würde ich mich lieber auf die wenigen kapitalstarken Besitzer sämtlicher Mainstream Medien konzentrieren. Oder auf die Internetgiganten wie Google und Facebook.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

die alte hure lebt leider noch und ist viel zu oft in basel anzutreffen !

SubComandante
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben:die alte hure lebt leider noch und ist viel zu oft in basel anzutreffen !
Nun, man könnte es auch so ausdrücken, ohne dass sich am Schluss noch ein Richter damit befassen muss.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

SubComandante hat geschrieben:Nun, man könnte es auch so ausdrücken, ohne dass sich am Schluss noch ein Richter damit befassen muss.
es ist unmöglich nachzuweisen, auf welches Posting sich seine Aussage bezieht ;)

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

unwichtig hat geschrieben:es ist unmöglich nachzuweisen, auf welches Posting sich seine Aussage bezieht ;)
Du meinst, er könnte auch käppeli gemeint haben?!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

1.) Ich schiesse nicht nur scharf gegen Links, sondern auch gegen Rechts. Es dürfen beide in gleichem Masse beleidigt sein oder mir irgendwelche Komplexe vorwerfen.

2.) Die Betupften nennen es Komplexe, ich nenne es Haltung, wenn ich jegliche Art von (extrem-) politisch motivierten Gewalttaten gegen Personen und Sachen scharf angehe. Dass ich mich bisweilen sehr scharf, manchmal auch pointiert über politisch klar rechte und klar linke Positionen und Politiker äussere., sollte langsam bekannt sein. Ich bin weder ein rechtsbürgerlicher Linkenfresser noch ein linker Bürgerlichenfresser. Ich verorte mich mittig, eher im liberalen wie im konservativen Milieu, eher mittig als einseitig links oder rechts.

3.) Die Methodik der politisch Extremen erinnern an die 30er und ich bin überzeugt, hätte eine der beiden Extremen das Sagen, es würden wieder Lager errichtet und Ähnliches getan (Presse gleich schalten etc., siehe Ungarn und in gewissen Teilen Österreich. Dazu empfehle ich allen die Lektüre des "FALTER" von letzter Woche, wo es um den Umbau der Republik geht. Im übrigen eine linke Wochenzeitung. Oder das inszenierte Theater um Armin Wolf.). Es muss nicht gleich im Mutter aller Katastrophen und Menschenverbrechen enden, aber bis zu einem gewissen Grad ("Umerziehungslager"), sind diese extremen Kreisen solchen Methoden wohl nicht abgeneigt, um alles, was nicht in ihrem Weltbild sein darf, zu bekämpfen, hätten sie das sagen. Ich habe mich lange an rechtsbürgerlichen BaZ-Applaudeure und Tageswochenjüngern abgearbeitet (Sie quasi studiert, wie ticken diese Leute), um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

4.) Und ja, ich, die alte Hure, lebe noch ;) Ich verzichte auf eine Anzeige. Es herrscht Meinungsäusserungsfreiheit.
Heusler.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Hey, me ka sich imfall au in dr „Mitti“ extrem verhalte: z.B. Baz- und Tawokommentär studiere und ab däm irgend öbis anders ableite, als dass e Onlineforum Trolls azieht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Wenn man noch Verwandte kennen lernen durfte, welche im Kriegsgefangenschaft waren, dann sieht man extremistische Taten und Gedanken mit einem anderen, wacherem Gedanken/Blick.
Heusler.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Käppeli, ich bin ja meist deiner meinung, aber der sa/ss-vergleich mit den paar zürcher idioten war jenseits von gut und böse! Da sind die gäule mit dir durchgegangen!

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

ich meinte die stauffacher. natürlich nicht käppeli oder sonst jemand ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben:ich meinte die stauffacher. natürlich nicht käppeli oder sonst jemand ;)
Jetzt hab ich Dir einen Fluchtweg eröffnet und Du schliesst ihn wieder ;)
Heusler.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gehört ja eigentlich in den Hassthread:

Erdogan lässt die Bürgermeisterwahl in Istanbul wiederholen. Diese Drecksau

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Gehört ja eigentlich in den Hassthread:

Erdogan lässt die Bürgermeisterwahl in Istanbul wiederholen. Diese Drecksau
Damit schaufelt er endgültig sein Grab. Das Land steckt in einer Rezession. Es geht steil bergab. Mir hat ein Türke erzählt, dass Istanbul ein schwerwiegendes Korruptionsproblem hat. Gäbe es einen Machtwechsel, besteht die Gefahr, dass das eine oder andere ans Licht kommen wird. Nebst dass Istanbul der Wirtschaftsmotor des Landes ist hat Erdolf wohl auch deshalb etwas Angst.

Antworten