?!Shakespeare hat geschrieben:Welche fundierten Erkenntnisse hast du denn bitte dazu?
Ernährung wirkt sich selbstverständlich auf die Leistungsfähigkeit eines Menschen aus. Jeder Sportler auf höchstem Level ernährt sich aber bereits einigermassen vernünftig. Die werden ja im Club von Ernährungsberatern beraten.
Was ich aber sagen wollte war: Selbst wenn eine Ernährungsumstellung bei einem Fussballer stattfinden sollte, so ist es höchst zweifelhaft ob diese überhaupt irgendeinen messbaren Einfluss auf seine Athletik haben wird (positiv oder negativ). Und Athletik macht im Fussball vielleicht 20% der Fähigkeiten eines Fussballers aus.
Hinzu kommt: VS hat noch nie durch besondere Athletik geglänzt. Er war auch zu seinen besten Zeiten weder besonders schnell noch extrem robust. Er hatte (und hat) als Fussballer ganz andere Qualitäten, die ihn stark machen und die uns in Zukunft ganz sicher helfen werden.
Es ging mir darum, dass man den Satz "Ernährung ist ein ganz kleiner Teil [neben den ganzen eigentlichen Fähigkeiten]" so nicht stehen lassen kann. Mit diesem Beitrag widerlegst du diesen Satz ja bereits wieder. Ohne eine richtige Ernährung, finden diese Fähigkeiten halt gar nicht erst statt. Es gibt schon seine Gründe, warum das Thema Ernährung im Sport so wichtig genommen wird, daher ist es eben nicht einfach nur ein "ganz kleiner Teil" sondern absolute Basis.
Den ganzen Rest sehe ich auch so. Bin mir darüber hinaus sicher, dass VS Ernährungsgewohnheiten absolut in Ordnung sind.... Nur noch kurz zum fettmarkierten Teil: Bei der Ernährung geht es nicht nur um maximale Athletik. Ein Messi oder Modric beispielsweise weisen eine ähnliche Konstitution wie VS auf. Für all diese Buben ist eine richtige Ernährung ebenso zentral wie für einen MMA Fighter oder Dwayne Johnson, da nunmal alle Körperfunktionen (inkl. Dingen wie Kognition und Regeneration) davon abhängig sind.
Richtig. Und immer noch lieber ein hochwertiges, leckeres Bier statt Feldschlösschen aus der Dose und dazu ein Ossobucco in Demeter statt Denner Qualität, oder?footbâle hat geschrieben:Das stimmt so.
Vor allem das Grundnahrungsmittel Bier sollte dem Körper täglich in ausreichender Menge zugeführt werden.
Und wenn man mal unsicher ist - lieber auf der sicheren Seite bleiben. Also eher etwas zu viel als zu wenig.