Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
-
- Erfahrener Benutzer
Ein paar Fragen die man sich (oder dem FCB) stellen kann:
* Nehmen wir an, dass der FCB tatsächlich diese Pole Position innehat. Hat auch nur irgendjemand das Gefühl, dass diese ohne weitere Kohle zu vertidigen ist, wenn das Rennen tatsächlich losgeht?
* Was passiert, wenn die Abramowithces und Glazers und Al Nahayians einsteigen?
* Wenn es so eine sichere Wette wäre, dass man vorne 1 CHF reinsteckt und hinten 2 CHF wieder rauskommen: warum ist Burgener dann der erste der diese Idee hatte und Nägel mit Köpfen macht?
* Ist die Idee so gut und er war schlauer. Oder hatten Sie andere schon und haben sie nach einer Prüfung wieder fallengelassen?
* Warum läuft das über den FCB und nicht über Burgener, den tiefen Millionenbetrag dürfte er sich locker leisten können.
* Wieviel Gewinn muss der Verein machen über die nächsten Jahre, damit für den 26% Anteil Genug Geld zurückfliesst. Und wieviel, wenn man bedenkt, dass Burgener ja noch Dividenden auszahlen kann?
* Warum wird von Partnerschaft und Spieleraustausch gesprochen, wenn es für einen U-Spieler des FCBs karrieretechnisch kaum interessant sein wird in der indischen Liga zu kicken und umgekehrt die nächsten Jahre wohl kein Spieler von Indien in die Schweiz wechseln wird - wenn man das aktuelle Niveau angeht
* Nebst dem kauf der Anteile, welche Kosten fallen sonst noch an? Einmalig? Laufend?
* Welche Beträge erwartet man denn als ROI die nächsten Jahre?
* Hat Burgener bzw. eine seiner anderen Firmen noch weitere Interessen in Chennai?
Mir ist klar, dass Burgener niemanden Antworten schuldet. Aber genauso gibt es keine Instanz die ihn daran hindern zu machen was er will mit dem FCB.
* Nehmen wir an, dass der FCB tatsächlich diese Pole Position innehat. Hat auch nur irgendjemand das Gefühl, dass diese ohne weitere Kohle zu vertidigen ist, wenn das Rennen tatsächlich losgeht?
* Wenn es so eine sichere Wette wäre, dass man vorne 1 CHF reinsteckt und hinten 2 CHF wieder rauskommen: warum ist Burgener dann der erste der diese Idee hatte und Nägel mit Köpfen macht?
* Ist die Idee so gut und er war schlauer. Oder hatten Sie andere schon und haben sie nach einer Prüfung wieder fallengelassen?
* Warum läuft das über den FCB und nicht über Burgener, den tiefen Millionenbetrag dürfte er sich locker leisten können.
* Wieviel Gewinn muss der Verein machen über die nächsten Jahre, damit für den 26% Anteil Genug Geld zurückfliesst. Und wieviel, wenn man bedenkt, dass Burgener ja noch Dividenden auszahlen kann?
* Warum wird von Partnerschaft und Spieleraustausch gesprochen, wenn es für einen U-Spieler des FCBs karrieretechnisch kaum interessant sein wird in der indischen Liga zu kicken und umgekehrt die nächsten Jahre wohl kein Spieler von Indien in die Schweiz wechseln wird - wenn man das aktuelle Niveau angeht
* Nebst dem kauf der Anteile, welche Kosten fallen sonst noch an? Einmalig? Laufend?
* Hat Burgener bzw. eine seiner anderen Firmen noch weitere Interessen in Chennai?
Mir ist klar, dass Burgener niemanden Antworten schuldet. Aber genauso gibt es keine Instanz die ihn daran hindern zu machen was er will mit dem FCB.
...übrigens Chennai City hat die Tabellenführung wieder übernommen. Ich finds super so hän mir e reali chance uff en Tittel in dere Saison. 
no etwas interessantes, schaut mal was mit Leuten passiert, die in Chennai zu lange in der Raucherlounge stehen
https://www.google.ch/maps/@13.0614886,80.2639001,3a,90y,298.34h,75.24t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMnGLO6ZkkCu7NBeWHv_hRZB9dyv_gISJg7aeT4!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMnGLO6ZkkCu7NBeWHv_hRZB9dyv_gISJg7aeT4%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya270.5-ro-0-fo100!7i8704!8i4352

no etwas interessantes, schaut mal was mit Leuten passiert, die in Chennai zu lange in der Raucherlounge stehen
https://www.google.ch/maps/@13.0614886,80.2639001,3a,90y,298.34h,75.24t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMnGLO6ZkkCu7NBeWHv_hRZB9dyv_gISJg7aeT4!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMnGLO6ZkkCu7NBeWHv_hRZB9dyv_gISJg7aeT4%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya270.5-ro-0-fo100!7i8704!8i4352
declaravit iam mortuum vivere
-
- Erfahrener Benutzer
Dein letzter Punkt fand ich noch spannend und der Präsi von Chennai City sagt es ja auch deutlich (aargauer zeitung):rhybrugg hat geschrieben:Ein paar Fragen die man sich (oder dem FCB) stellen kann:
Rohit Ramesh präsentiert sein Geschäftsmodell wie folgt: «Wir kooperieren auf und neben dem Platz. Wir hoffen, dass durch unsere Zusammenarbeit indische Firmen in Europa Fuss fassen und europäische Firmen in der Region Chennai. Das durch die Expansion erwirtschaftete Geld soll zu grossen Teilen wieder zurück in den Sport fliessen.»
Wikipedia: Chennai ist der Standort der tamilischen Filmindustrie. In den Studios im Stadtteil Kodambakkam entstehen durchschnittlich drei Filme pro Woche, die einen Umsatz von jährlich 23 Millionen Rupien produzieren (Stand 2005). Damit gehört der tamilische Film neben dem Hindi-Film und dem Telugu-Film zu den drei größten indischen Regionalfilmindustrien. Von der Popularität des Films zeugt auch die Zahl von 125 Kinos in Chennai.[28]
Jetzt mal etwas anders. Wie wärs mit der Idde das Wir Fcb Vereinsmitglieder auf die Geld Suche oder Crownfounding Aktion Lancieren und uns 8.5 Protzent Der Fcb AG Kaufen würden. Und wir fordern dan Logischer weise einen Fän als VR.Gerne Können wir das auch in einem Seperaten Thema behandeln. Wie Viel Geld währe nöttig?Ich schätze ca 5 Milionnen?Jetzt Reichts mir.In Deutschland halten nach meiner Infos nach Sogar die Vereine die Merheiten an der AG?
Zuerst musst du mal jemanden finden der dir einen Anteil verkauft. Und ohne Mehrheit hast du nix zu melden. Allerhöchstens nervig sein kannst du.Fcb Freak hat geschrieben:Jetzt mal etwas anders. Wie wärs mit der Idde das Wir Fcb Vereinsmitglieder auf die Geld Suche oder Crownfounding Aktion Lancieren und uns 8.5 Protzent Der Fcb AG Kaufen würden. Und wir fordern dan Logischer weise einen Fän als VR.Gerne Können wir das auch in einem Seperaten Thema behandeln. Wie Viel Geld währe nöttig?Ich schätze ca 5 Milionnen?Jetzt Reichts mir.In Deutschland halten nach meiner Infos nach Sogar die Vereine die Merheiten an der AG?
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
wie wäre es, alles in kleinbuchstaben zu schreiben? dies würde deine texte leslicher machen.Fcb Freak hat geschrieben:Jetzt mal etwas anders. Wie wärs mit der Idde das Wir Fcb Vereinsmitglieder auf die Geld Suche oder Crownfounding Aktion Lancieren und uns 8.5 Protzent Der Fcb AG Kaufen würden. Und wir fordern dan Logischer weise einen Fän als VR.Gerne Können wir das auch in einem Seperaten Thema behandeln. Wie Viel Geld währe nöttig?Ich schätze ca 5 Milionnen?Jetzt Reichts mir.In Deutschland halten nach meiner Infos nach Sogar die Vereine die Merheiten an der AG?
also anscheinend eine millionBack in town hat geschrieben:Mehrere News Seiten schreiben von Beträgen zwischen 15 und 25 Mio € und zittieren dabei indische Vereinsoffizielle.
Diese Zahl erscheint mir realistischer, wenn man ein Scout Netzwerk, eine Ausbildungsstätte und Infrastuktur finanzieren möchte.
und nun... immer noch alle dagegen ...
kleiner einsatz evtl. grosse wirkung
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
Der Fcb als Verein hat schon,25 protzent an der An der AG des Verein, und vieleicht geht Ja Herr Burgener drauf ein.Über diesen Vorschlag kann mann ja diskutieren. Jedoch weis och nicht an Welcher AG der Fcb als Verein Beteiligt ist.Und ich denke das der Fcb Vonn den Vereins mitglieder Lebt und Fäns im Joggeli. Sonst Kann Herr Burgner den Laden dicht machen.Der Fcb muss schauen das uns nicht noch St.Gallen mit den Fans Einholt,Yb wird gleich viel oder Mehr Jks verkaufen als der Fcb.Und mit dem Jk einbruch gehen auch mindenstens 2. 5 Milionnen Franken Verloren.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Wie schon gestern geschrieben, zweifle ich auch sehr an einem finanziellen Erfolg dieses Projekts. Die Chance, dass sich der FCB von diesem Projekt trennen wird sehe ich als viel grösser. Ich hätte z.B. diesen Betrag lieber in einen Spielmann von Thun investiertBack in town hat geschrieben: Nochmal zurück auf Feld 1:
Was ist eure Meinung ?

- Back in town
- Erfahrener Benutzer
was eine million ? holzspähne ? selleriestangen ? für die 26% ?Zargor hat geschrieben:also anscheinend eine million
und nun... immer noch alle dagegen ...
kleiner einsatz evtl. grosse wirkung
für was ist diese eine million ? für den Auf- und Ausbau von Nachwuchs-Akademien (plural) ?
für welchen zeitraum ? einen monat ? ein jahrzehnt ? bitte...
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Ich hätte auch lieber Spielmann oder Sorgic geholt, als das Geld in den Ganges geschüttet. Oder unseren Sportchef in die "Thun Akademie" geschickt und Thun als Entwicklungshelfer für den FCB verwendet.Tsunami hat geschrieben:Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Wie schon gestern geschrieben, zweifle ich auch sehr an einem finanziellen Erfolg dieses Projekts. Die Chance, dass sich der FCB von diesem Projekt trennen wird sehe ich als viel grösser. Ich hätte z.B. diesen Betrag lieber in einen Spielmann von Thun investiert.
Wird keine grosse Rolle spielen. Wir reden von einem Land mit über 1 mia Einwohner.rhybrugg hat geschrieben:Ein paar Fragen die man sich (oder dem FCB) stellen kann:
-
- Erfahrener Benutzer
Spielmann ok, aber den fast 30 jährigen Sorgic der vertraglich bis 2022 gebunden ist. Dann lieber Van Wolfswinkel und Ajeti.Back in town hat geschrieben:Ich hätte auch lieber Spielmann oder Sorgic geholt, als das Geld in den Ganges geschüttet. Oder unseren Sportchef in die "Thun Akademie" geschickt und Thun als Entwicklungshelfer für den FCB verwendet.
Der Ganges fliesst übrigens nicht durch Chennai.
Könnte man beim nächsten Plakat noch folgende Themen drauf nehmen?:
- warum sind die Würste immer lauwarm?
- Warum sind die Brezel oft staubtrocken?
- Warum gibts kein gutes Bier im Stadion? Am besten im Literbecher.
Danke!
- warum sind die Würste immer lauwarm?
- Warum sind die Brezel oft staubtrocken?
- Warum gibts kein gutes Bier im Stadion? Am besten im Literbecher.
Danke!
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Beim Boulevard wird leider auch nur Oberflächliches hintefragt, ohne sich weh zu tun. Wir wissen jetzt, dass Heri sein Mitagessens im Stadion-Bistro herunterschluckt. Die Welt hat ein Rätsel weniger.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 59453.html
Diese Million vom FCB Vereinsvermögen geht an die alten Besitzer für das 26% Aktienpaket. Das Geld ist weg und einige Inder sind wahre Glückspilze, dass sie als einziger indischer Club in diesem Riesenland nach Jahrzehnten der Kolonialisierung jemanden gefunden haben, der tatsächlich so ... "schlau" ist. Damit ist aber rein gar nichts gedeckt, was in irgendeiner Form geplant ist, nicht mal Heri's Mahlzeit im Bistro. Um eine "gutfunktionierende Ausbildungsstätte bei Chennai aufbauen" zu wollen, muss Geld fliessen (Investitionen und wiederkehrende Kosten).
Aufgrund der Anmerkung "Angesichts des rasch wachsenden Fussballmarktes verspricht man sich in Basel auch einen gewinnbringenden Weiterverkauf der Klubanteile zu einem späteren Zeitpunkt.", geht also jeder davon aus, dass man diesen Anteil an einen noch "schlaueren" veräussern kann, eigentlich will man gar nichts nachhaltiges erschaffen, sondern betrachtet es als eine Spekulation, der man ein wenig auf die Beine hilft, indem man Cecca nach Indien schickt
Jeder redet von einem allfälligen Gewinn, an dem der FCB partizipieren "kann". Was ist aber mit viel realistischeren Verlusten ?
Wenn dieser indische Club im Aufbau ist, wird das über Jahre Geld verschlingen, Geld, welches die Aktionäre (Investoren) bezahlen.
Was wenn der indische Fussball anfängt zu boomen und der Club jedes Jahr 20 Mio Verlust macht ? Wird dann der FCB für diesen Verlust mit 26% Anteil haften (5.2 Mio) ?
Diese Million vom FCB Vereinsvermögen geht an die alten Besitzer für das 26% Aktienpaket. Das Geld ist weg und einige Inder sind wahre Glückspilze, dass sie als einziger indischer Club in diesem Riesenland nach Jahrzehnten der Kolonialisierung jemanden gefunden haben, der tatsächlich so ... "schlau" ist. Damit ist aber rein gar nichts gedeckt, was in irgendeiner Form geplant ist, nicht mal Heri's Mahlzeit im Bistro. Um eine "gutfunktionierende Ausbildungsstätte bei Chennai aufbauen" zu wollen, muss Geld fliessen (Investitionen und wiederkehrende Kosten).
Aufgrund der Anmerkung "Angesichts des rasch wachsenden Fussballmarktes verspricht man sich in Basel auch einen gewinnbringenden Weiterverkauf der Klubanteile zu einem späteren Zeitpunkt.", geht also jeder davon aus, dass man diesen Anteil an einen noch "schlaueren" veräussern kann, eigentlich will man gar nichts nachhaltiges erschaffen, sondern betrachtet es als eine Spekulation, der man ein wenig auf die Beine hilft, indem man Cecca nach Indien schickt

Jeder redet von einem allfälligen Gewinn, an dem der FCB partizipieren "kann". Was ist aber mit viel realistischeren Verlusten ?
Wenn dieser indische Club im Aufbau ist, wird das über Jahre Geld verschlingen, Geld, welches die Aktionäre (Investoren) bezahlen.
Was wenn der indische Fussball anfängt zu boomen und der Club jedes Jahr 20 Mio Verlust macht ? Wird dann der FCB für diesen Verlust mit 26% Anteil haften (5.2 Mio) ?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
"Die Anfang Woche von einigen Medien kolportierten 15 Mio. Franken, die der FCB angeblich investiere, sind völlig aus der Luft gegriffen. Heri: «Es ist viel, viel weniger. Runde eine Million.»"
"Für die nun investierte Million sichert sich der FCB aber das Erstzugriffsrecht auf die indischen Talente und verdient mit, auch wenn diese Spieler nicht nach Basel wechseln sollten. Zudem ist der FCB an allen anderen Einnahmen (Zuschauer, Sponsoren, TV-Rechte) beteiligt."
Von dem her ist das Risiko sehr sehr sehr überschaubar.
"Die Anfang Woche von einigen Medien kolportierten 15 Mio. Franken, die der FCB angeblich investiere, sind völlig aus der Luft gegriffen. Heri: «Es ist viel, viel weniger. Runde eine Million.»"
"Für die nun investierte Million sichert sich der FCB aber das Erstzugriffsrecht auf die indischen Talente und verdient mit, auch wenn diese Spieler nicht nach Basel wechseln sollten. Zudem ist der FCB an allen anderen Einnahmen (Zuschauer, Sponsoren, TV-Rechte) beteiligt."
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Äh nein! Natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Nur weil Herr Burgener, zugesichert hat dies beim FCB zu tun?Back in town hat geschrieben: Was wenn der indische Fussball anfängt zu boomen und der Club jedes Jahr 20 Mio Verlust macht ? Wird dann der FCB für diesen Verlust mit 26% Anteil haften (5.2 Mio) ?
Nimmst du dich noch ernst?
Die möglichkeit war da am 31.1.19 im saalSchambbediss hat geschrieben:sölle doch aifach mol e podiumsdiskussion mache... mit vrdrätter uss dr fanszene, vom vorstand und vo dr mannschaft. chönnt no intressant wärde will do aifach z'viel frogezaiche im ruum stöhn (vorallem uff site vo de fans)...
Streller und Heri standen red und antwort
Ein Forum ist doch da um harte und kontroverse Diskussionen zu führen – über genau solche Themen. Als vorwiegend passiver Leser des Forums habe ich den Eindruck, dass einige User sich viel zu schnell persönlich angegriffen fühlen. Denn echte Beleidigungen entdecke ich höchst selten.
Ich begrüsse die kritischen Fragen (nicht nur bei diesem Thema) sehr, wie sie z.B. Back in Town aufwirft. Genau daraus ergeben sich doch die spannende Diskussionen.
Ich begrüsse die kritischen Fragen (nicht nur bei diesem Thema) sehr, wie sie z.B. Back in Town aufwirft. Genau daraus ergeben sich doch die spannende Diskussionen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Das ist eine erfreuliche Zahl. Denke aber, dass dies nur den kauf der Aktien betrifft. Das Geld ging ja nicht an den CCFC sondern an die Besitzer, die somit mal einen Teil ihrer Investitionen zurückbekommen haben.Käppelijoch hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 59453.html
Damit der Club das angestrebte Wachstum und den Fortschritt verwirklichen kann, braucht es Cash. Für Infrastruktur und Personal und Dienstleistungen. Und es fallen weitere Kosten beim FCB an (zb. Cecca wird weiterhin kosten aber seine Arbeit in Basel nicht mehr machen können, wenn er regelmässig in Indien ist).
Wenn die Transfers vom CCFC vorerst in Indien selbst stattfinden werden, dann ist da übrigens auch der mögliche Gewinn überschaubar. Wenn der CCFC denn überhaupt Gewinn machen wird. Ich nehme mal an, dass auch in Indien ein Fussballclub im Normalfall mehr kostet als das er einspielt. Sonst hätten die ja nicht einen externen Teilhaber geholt.