Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. 15 Mio. sind schon noch viel.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Und Hoffentlich nicht Unsere Reserveren vom Fcb. Die Braucht er in Basel.Siehe Fanschwund,Keine Transfersverkäufe,keine Uefa Wettbewerbe.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich vermute das der Fcb ev. den Indischen Verein kauft.Och mache jetzt ein beispiel. Die Mancity Group hat auch irgendwelche Vereine gekauft. Es war glaubs einer aus New York. Wenschon kann Herr Burgener Vereine aus Norwegen oder Finnland und zb. Weissrussland kaufen.Die Marketing sache würde sinn machen mit dem Indischen Markt.Wir werden sehen.Aber mit dieser Sache kann er sich seine Hände recht Stark verbrennen.
Die Man City Group besitzt Girona FC (Spanien), Melbourne City FC (Australien), Yokohama F. Marinos (Japan), Club Atletico Torque (Uruguay) und New York City FC (USA). Es gab auch Gerüchte, dass sie Toulouse übernehmen wollen.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Chrisixx hat geschrieben:Die Man City Group besitzt Girona FC (Spanien), Melbourne City FC (Australien), Yokohama F. Marinos (Japan), Club Atletico Torque (Uruguay) und New York City FC (USA). Es gab auch Gerüchte, dass sie Toulouse übernehmen wollen.
Hast du noch mehr Solche Beispiele?Ich danke dir für die Infos.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Bitte nicht. Ich habe normalerweise nicht viel gegen Marketingmassnahmen (ESport), solange die Aufwände nicht allzu gross sind; aber dies wäre eine ganz neue Dimension. Ausserdem: 15Mio um einen Verein in Indien zu übernehmen, welcher leistungsmässig wahrscheinlich 2. Liga Regional ist?!

EDIT: Anders sieht's aus wenn Burgener diese 15Mio komplett aus dem eigenen Sack bezahlen würde.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich vermute das der Fcb ev. den Indischen Verein kauft.Och mache jetzt ein beispiel. Die Mancity Group hat auch irgendwelche Vereine gekauft. Es war glaubs einer aus New York. Wenschon kann Herr Burgener Vereine aus Norwegen oder Finnland und zb. Weissrussland kaufen.Die Marketing sache würde sinn machen mit dem Indischen Markt.Wir werden sehen.Aber mit dieser Sache kann er sich seine Hände recht Stark verbrennen.
Ich bin mir sicher, dass wird dann auch eine Herzensangelegenheit von Burgener.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

JackR hat geschrieben:Anders sieht's aus wenn Burgener diese 15Mio komplett aus dem eigenen Sack bezahlen würde.
Korrigiert mich bitte, aber anders als so stelle ich mir das buchhalterisch schwierig vor. Ausser der Club bzw. die Holding hat flüssige/frei verfügbare Mittel in dieser Höhe, was ich
bezweifle... Aber die Zahlen aus der letzten Bilanz hat sicher einer von euch parat...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Shakespeare hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, aber anders als so stelle ich mir das buchhalterisch schwierig vor. Ausser der Club bzw. die Holding hat flüssige/frei verfügbare Mittel in dieser Höhe, was ich
bezweifle... Aber die Zahlen aus der letzten Bilanz hat sicher einer von euch parat...
Der Club kann auch Schulden machen um Geld auszugeben, muss nicht alles flüssig rumliegen.

Wenn das Gerücht denn stimmt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

https://www.basellandschaftlichezeitung ... -134044623

"Später veröffentlicht Ojha als Autor einen Bericht auf dem Sportportal «The Fan Garage». Darin nennt er weitere Einzelheiten des Deals. So soll ein intensiver Austausch von Spielern zwischen dem FC Basel und Chennai City FC angedacht sein. Der jeweils beste Spieler der Saison soll ein Probetraining beim FCB bekommen, FCB Talente möglicherweise Spielpraxis in Indien sammeln. Dazu will Chennai in anderen Bereichen wie Scouting und Trainingssteuerung von den Schweizern lernen und vom Wissen des FCB-Trainer-staffs profitieren. Ausserdem sollen in regelmässigen Abständen Freundschaftsspiele ausgetragen werden."
https://thefangarage.com/articles/16166 ... ai-city-fc
https://bazonline.ch/news/standard/kauf ... y/26548049
"Wie BaZ-Recherchen ergaben, geht es dabei – anders als auf verschiedenen Plattformen spekuliert – nicht um einen Kauf des Clubs, sondern um eine Minderheiten-Beteiligung seitens des FC Basel. Dabei soll der Aufbau der Nachwuchsabteilung des Chennai City FC im Vordergrund stehen. Ein anderer Gedanke, der die FCB-Verantwortlichen bei ihrem Engagement begleitet, soll das Thema E-Sports sein – ein Bereich, von dem man sich in absehbarer Zeit Einnahmen erhofft, so dass man sich wirtschaftlich breiter abstützen kann. Der asiatische Markt ist diesbezüglich um einiges interessanter als der europäische."

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Isch das quasi dye neu Super League Formula 1? :p

Aber interessant ist es trotzdem. Indien hätte ja eine grosse Auswahl an Menschen und da hat es sicher mal ein Talent darunter ;)
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Meli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Meli »

solangs kei indischs esse im joggeli git

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Meli hat geschrieben:solangs kei indischs esse im joggeli git
Weisch wie geil! Fladebroot mitme Curry und Linse. Wohri Liebi. :)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Und wir können im Gegenzug den Absatz an Halāl/Vegan Joggeli-Würsten global ausweiten.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

So geil bollywoodfilm vor, in dr pause und nach em spiel uff dr grosslyynwand!!!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:naja, fussball in indien. Mir fällt auf anhieb kein indischer fussballer ein. :o

Vielleicht werden wir da unsere Ladenhüter abladen.
Wen meinst du genau?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:https://www.basellandschaftlichezeitung ... -134044623

"Später veröffentlicht Ojha als Autor einen Bericht auf dem Sportportal «The Fan Garage». Darin nennt er weitere Einzelheiten des Deals. So soll ein intensiver Austausch von Spielern zwischen dem FC Basel und Chennai City FC angedacht sein. Der jeweils beste Spieler der Saison soll ein Probetraining beim FCB bekommen, FCB Talente möglicherweise Spielpraxis in Indien sammeln. Dazu will Chennai in anderen Bereichen wie Scouting und Trainingssteuerung von den Schweizern lernen und vom Wissen des FCB-Trainer-staffs profitieren. Ausserdem sollen in regelmässigen Abständen Freundschaftsspiele ausgetragen werden."
https://thefangarage.com/articles/16166 ... ai-city-fc
https://bazonline.ch/news/standard/kauf ... y/26548049
"Wie BaZ-Recherchen ergaben, geht es dabei – anders als auf verschiedenen Plattformen spekuliert – nicht um einen Kauf des Clubs, sondern um eine Minderheiten-Beteiligung seitens des FC Basel. Dabei soll der Aufbau der Nachwuchsabteilung des Chennai City FC im Vordergrund stehen. Ein anderer Gedanke, der die FCB-Verantwortlichen bei ihrem Engagement begleitet, soll das Thema E-Sports sein – ein Bereich, von dem man sich in absehbarer Zeit Einnahmen erhofft, so dass man sich wirtschaftlich breiter abstützen kann. Der asiatische Markt ist diesbezüglich um einiges interessanter als der europäische."

So soll ein intensiver Austausch von Spielern zwischen dem FC Basel und Chennai City FC angedacht sein. Der jeweils beste Spieler der Saison soll ein Probetraining beim FCB bekommen, FCB Talente möglicherweise Spielpraxis in Indien sammeln
So eine scheiss Idee.
Indien ist Kulturmässig ein anderer Planet. Chennai hat 5 Millionen Einwohner, das ist nicht Neuenburg oder Winterthur.
Da kannst du einen Junior auch gleich hier verheizen.
Ausserdem sollen in regelmässigen Abständen Freundschaftsspiele ausgetragen werden.
Weil es ja so praktisch und günstig ist. Trainingsspiele in Chennai zu veranstalten. Oder den ganzen Indischen Verein hier in die Schweiz zu fliegen. Da muss man schonmal einen Verein kaufen um ein Trainingsspiel zu machen.

Hier wurde für eine Lösung ein Problem (bzw. Rechtfertigung) gesucht und nicht umgekehrt.

Betreffend Nachwuchs aus Indien und der intensive Austausch:
Für IMMER Rot-Blau. Oder Orange-Grau. Oder so.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

In Asien sind doch ganz andere Spiele im eSports aktuell als Fifa, oder irre ich mich da? Haben wir demnächst noch ein League of Legends Team?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Meli hat geschrieben:solangs kei indischs esse im joggeli git
Chilli oder Knobli Naan? Jederzeit, dangge! Geil! I würd alles ässe im stadion, solangs di verantwortliche nid für nötig befinde, öppis gege dä widerwärtigi dräcksfood z unternää. I ha (usser an dr nachtbus haltstell trafalgar square) no nie in mim läbe sone kotzgrusige burger gfrässe wie im joggeli. Dito schnitzelbrot und d brotwurst. Untersti. Stadionwurst hani no nie gha, welli find, 8 stutz füre wurst isch e hueresohn move sondergleichen. S einzige womer nid grad s kotze kunnt isch dr döner, weme s glügg het, grad e warme früsche z griege

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Von einer erwähnten Partnerschaft mit dem FC Barcelona zu einer Partnerschaft mit einem indischen Klub. Anspruch und Realität klaffen bei der neuen Führung offenbar sehr weit ausseinander.

Und jetzt mal sachlich. Welche Talente hat Indien schon hervorgebracht? Und was bringt es einen FCB Junior nach Indien auszuleihen? In eine total andere Kultur mit total anderen Lebensbedingungen (Essen, Hygiene, etc.)

Wer hat sich diesen sinnlosen Furz wieder überlegt?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ist doch gut, wenn wir unsere auserwählten Eigengewächse nach Indien ausleihen können, ansonsten würden wir nur die Konkurrenz stärken. In Indien haben wir sie immer gut im Blickfeld und können die Entwicklung auf einem standesgemässen sportlichen Niveau beobachten. Die Chance, dass ein Fussball verrückter Inder ein Original FCB Trikot kauft liegt zwar nur bei 0.00000001%. bei 1 Mrd kaufkräftigen Indern besteht dennoch gigantisches Marktpotential. Die Marke FCB ist zwar nach der 125 Jahr Feier schon weltberühmt, aber wer weiss ? Eventuell haben wir dann auf Facebook/Twitter plötzlich wieder Millionen von Followern wie damals als ganz Ägypten Mohammed Salah bei uns verfolgte und Cup Spiele gegen den FC Tuggen am ganzen Nildelta in jeder Kneipe ausgestrahlt wurde. Zudem können wir für ein Schnäppchen unsere superteure IT auslagern.

Ich sehs positiv. Eventuell laufen dann in ganz Indien die Leute in Fasnachtslarven rum (so wie die Bayern München Japse, die in in Osaka im Bierzelt in Lederhosen rumlaufen)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

nobilissa hat geschrieben:Gute Spieler kosten im Moment und absehbar auch in näherer Zukunft einfach absurd viel und können sich genauso schnell und karrierebehindernd verletzen wie schlechte; dazu braucht es pro Mannschaft mehrere davon - es führt doch gar kein Weg an selber ausgebildeten Spielern vorbei. Oder wie gedenken FC Bâle und Konsorten diesen Irrsinn zu finanzieren ? Durch nicht planbare CL-Einnahmen ? Neuerdings gibt es in der Schweiz ja auch da einen Mitbewerber.
Wie finanzieren? Genau wie unter HH. Und bis letztes Jahr wäre eben gar noch mehr Geld dazu vorhanden gewesen.

Selber ausbilden? Dann muss man das aber auch tun... und nicht nur mit Spielern aus der Region, diese Region ist einfach viel zu klein, um ein genügendes Reservoir darzustellen. Da müssten die besten Trainer und Koordinatoren her, aber es geht da heute gar nix mehr. Deshalb kommen keine Talente aus anderen Regionen zu unseren Junioren.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

EffCeeBee hat geschrieben:In Asien sind doch ganz andere Spiele im eSports aktuell als Fifa, oder irre ich mich da? Haben wir demnächst noch ein League of Legends Team?
Fifa ist nirgends aktuell. Das spielt man ja nur weil es "Fussball" ist.

Wenn hier eine Nachwuchsabteuilung aufgebaut wird, mit der Hoffnung, von über eine Milliarde Inder ein paar Talente zu entecken und fördern, ja warum auch nicht. Dass FCB Spieler nach Indien ausgeliehen werden, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

rhybrugg hat geschrieben:So eine scheiss Idee.
Indien ist Kulturmässig ein anderer Planet. Chennai hat 5 Millionen Einwohner, das ist nicht Neuenburg oder Winterthur.
Da kannst du einen Junior auch gleich hier verheizen.

Weil es ja so praktisch und günstig ist. Trainingsspiele in Chennai zu veranstalten. Oder den ganzen Indischen Verein hier in die Schweiz zu fliegen. Da muss man schonmal einen Verein kaufen um ein Trainingsspiel zu machen.

Hier wurde für eine Lösung ein Problem (bzw. Rechtfertigung) gesucht und nicht umgekehrt.

Betreffend Nachwuchs aus Indien und der intensive Austausch:
Für IMMER Rot-Blau. Oder Orange-Grau. Oder so.
Ich neige nicht zur Polemik und zum Motzen. Aber in dieser Sache muss ich dir absolut recht geben: Was für ein Scheiss!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Wartet doch mal ab was am mittwoch rauskommt
Dann könnt ihr lospoltern

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Ich denke, als Top kann man Spieler bezeichnen, die regelmässig spielten und ev. teurer weiterverkauft werden konnten.
Flops sind meiner Meinung nach Spieler, die sich bei uns keinen Stammplatz erobern konnten.

Denkst du, dass dies viele User anders sehen?
Ja, definitiv. Ich gebe dir nur top aktuelle Beispiele: FF, VS, Kuz, Oberlin. Oder glaubst du, dass sich alle User einig sind, ob dies top oder Flop Transfers sind?

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

FC Bâlewood

Ich habs euch gesagt. Real Rap! :p

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Quo hat geschrieben:Ich denke, als Top kann man Spieler bezeichnen, die regelmässig spielten und ev. teurer weiterverkauft werden konnten.
Flops sind meiner Meinung nach Spieler, die sich bei uns keinen Stammplatz erobern konnten.

Denkst du, dass dies viele User anders sehen?
Also ich seh das anders. Die reine Tatsache, dass jemand hier öfters zum Einsatz gekommen ist, macht einen noch lange nicht zu einem "Toptransfer". Die Frage ist halt immer: Warum hat er oft gespielt? Ist es a) weil er es sich durch die erbrachte Leistung verdient hat, b) weil es an Alternativen mangelte/weil die investierte Summe zu hoch war, um ihn gleich wieder abzusetzen. Wir sind nunmal (zum Glück auch!) kein Verein, der sich dies regelmässig leisten kann.

Da wir in den vergangenen Jahren für schweizer Verhältnisse auch unglaublich gute Transfers getätigt haben, denke ich, dass es durchaus Sinn macht, auch die positiven Transfers in mehrere "Klassen" einzuteilen. Bei mir zB.: genügend, gut, sehr gut. Lässt man Neuzugänge aus eigenem Nachwuchs und/oder aufgrund Leihende mal weg, verdienen sich letzteres Prädikat bei mir aus der Ära Heitz zB. nur gerade 2 handvoll und unter Ära Streller 1 einziger Spieler. Das ganze bleibt natürlich immer eine rein subjektive Einschätzung wozu jeder andere Massstäbe und Kriterien nutzt, weshalb man in einem grösseren Kreis auch niemals zu einem Konsens finden wird. Es gibt keine allgemeine Gültigkeit über die Qualität von Transfers.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

mi wunderet nüt me, stat so e scheiss zmache söttme das gäld lieber nä und in guete spieler zinvestiere und gwüssi lüt im verein wundere sich wieso dr jk verkauf zrugg gange isch... :p

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Joggeligool hat geschrieben:mi wunderet nüt me, stat so e scheiss zmache söttme das gäld lieber nä und in guete spieler zinvestiere und gwüssi lüt im verein wundere sich wieso dr jk verkauf zrugg gange isch... :p
jo, das Geld lieber in gueti Spieler investiere. Denn chömme au wieder mehr Lüt ins Stadion.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es geht darum, via eSports (Standbein in Asien) neue Einnahmequellen zu generieren, damit man sich die guten Spieler leisten kann; dafür hilft man in Indien beim Aufbau einer Nachwuchsakademie.
Wenns klappt, ist das ja nicht sooo dämlich.
(Muss man Herrn Burgener das Geldverdienen erklären ?)

Antworten