17. Runde: 09.12.18 | Basel - Zürich | 16 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ich toleriere jegliche Art von Rassimus in keinster Weise!

Ich frage einfach mal so in die Runde: ist es garantiert, dass es sich bei der Aktion um vorsätzlichen Rassimus handelt? Hätte der Werfer ein Mandarinli an Stelle einer Banane gehabt, hätte er vielleicht dieses über den Zaun geknallt. Oder einen Apfel. Ich möchte den Werfer in keinster Weise schütze. Sollte es wirklich einen rassistischen Hintergrund gehabt haben, so gehört dieser geteert und gefedert. Aber keiner weiss, ob es wirklich so ist (ausser er selbst und sein Umfeld). Es ist ein Zeichen der Zeit, dass in den Medien alles gehypt wird und sich vielleicht später als Fake-News rausstellt.

Ich möchte keine Stellung beziehen aber zum Denken anregen. Vorverurteilungen sind fehl am Platz. Sei es gegen die MK oder SK oder welche Kurve auch immer.
Ich kann es nicht unterlassen, meinen Beitrag vom 11. Dez. zu diesem Thema hervorzukramen. Wie ich vermutet habe, stellt sich jetzt alles als ziemlich harmlos heraus: Ein Dotteli hat eine Banane geworfen ohne dabei nachzudenken. In den Medien, in diesem Forum und im Verband wird eine Staatsaffäre daraus gemacht, und im schlimmsten Falle haben sogar bereits Vorverurteilungen stattgefunden. - Nun wissen wir etwas mehr und der Täter kann nun für sein Vergehen angemessen bestraft werden.

FAZIT: bitte etwas mehr reflektieren und nicht immer gleich über das Ziel hinausschiessen. Die eigene Ansicht ist meist unvollständig...

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ich kann es nicht unterlassen, meinen Beitrag vom 11. Dez. zu diesem Thema hervorzukramen. Wie ich vermutet habe, stellt sich jetzt alles als ziemlich harmlos heraus: Ein Dotteli hat eine Banane geworfen ohne dabei nachzudenken. In den Medien, in diesem Forum und im Verband wird eine Staatsaffäre daraus gemacht, und im schlimmsten Falle haben sogar bereits Vorverurteilungen stattgefunden. - Nun wissen wir etwas mehr und der Täter kann nun für sein Vergehen angemessen bestraft werden.

FAZIT: bitte etwas mehr reflektieren und nicht immer gleich über das Ziel hinausschiessen. Die eigene Ansicht ist meist unvollständig...
Für mich ist der Typ nach wie vor eine elende Rassistensau!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

RVL hat geschrieben:Für mich ist der Typ nach wie vor eine elende Rassistensau!
Ach, wenn die Welt nur immer so einfach wäre. Rechtsprechung funktioniert in unserem Land aber irgendwie anders...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

RVL hat geschrieben:Für mich ist der Typ nach wie vor eine elende Rassistensau!
Du darfst deine Meinung haben. Du darfst sie sogar kundtun. Sei aber nicht eingeschnappt, wenn deine Meinung nicht geteilt wird.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ach, wenn die Welt nur immer so einfach wäre. Rechtsprechung funktioniert in unserem Land aber irgendwie anders...
Ich weiss zwar nicht, wie du jetzt von meiner Meinung zu Rechtsprechung kommst aber ok :]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Rey2 hat geschrieben:Denn hesch du no nie Züridütsch ghört. Bi sälber au nid grad Züridütsch-Expärt, aber e Ostschwizer Dialäggt ka i no drvo unterscheide. Tönt nach Thurgau. Dä Typ kunnt jo au us dr Ostschwiz. Und jä, mit dr Abartigkeitsskala stimm i dr zue, die sin sogar no schlimmer als Zürcher.
Eher Richtung Appizöll.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

RVL hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, wie du jetzt von meiner Meinung zu Rechtsprechung kommst aber ok :]
Ganz einfach: weil du den Typen als Rassisten verurteilst. - Aber ist ok so, ich weiss wie die Welt tickt und komme damit auch zurecht.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ganz einfach: weil du den Typen als Rassisten verurteilst. - Aber ist ok so, ich weiss wie die Welt tickt und komme damit auch zurecht.
Natürlich nenne ich den Typen Rassist, weil er ja in meinen Augen auch einer ist. Trotzdem verstehe ich nicht, was das ganze mit Rechtssprechung zu tun hat. Ist man deiner Meinung nach nur ein Rassist, wenn man vor dem Gesetz verurteilt wird? In meinen Augen sind die Handlungen entscheidend und nicht ob die Leute gefasst und/oder verurteilt werden. Ist in deinen Augen ein Kinderschänder ein Kinderschänder im Moment in welchem er sich an einem Kind vergeht, oder erst wenn er gefasst und verurteilt wird?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

RVL hat geschrieben:Natürlich nenne ich den Typen Rassist, weil er ja in meinen Augen auch einer ist. Trotzdem verstehe ich nicht, was das ganze mit Rechtssprechung zu tun hat. Ist man deiner Meinung nach nur ein Rassist, wenn man vor dem Gesetz verurteilt wird? In meinen Augen sind die Handlungen entscheidend und nicht ob die Leute gefasst und/oder verurteilt werden. Ist in deinen Augen ein Kinderschänder ein Kinderschänder im Moment in welchem er sich an einem Kind vergeht, oder erst wenn er gefasst und verurteilt wird?
Du bist ein Dummkopf. Niemand hat dich dazu verurteilt, ist nur meine Meinung...

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

OutLander hat geschrieben:Du bist ein Dummkopf. Niemand hat dich dazu verurteilt, ist nur meine Meinung...
Der Zürcher Rassistenfreund versucht witzig zu sein... ich bin ja sowas von gekränkt :]

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

RVL hat geschrieben:Der Zürcher Rassistenfreund versucht witzig zu sein... ich bin ja sowas von gekränkt :]
Nicht witzig, nein. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass nur du allein diesem Rassistenfurz noch nachhängst. Aber eben, du glaubst vermutlich auch ans Christchindli. Vo da her, glaube was du möchtest.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

OutLander hat geschrieben:Nicht witzig, nein. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass nur du allein diesem Rassistenfurz noch nachhängst. Aber eben, du glaubst vermutlich auch ans Christchindli. Vo da her, glaube was du möchtest.
Muss ich mich jetzt schon entschuldigen, dass ich Rassismus nicht akzeptiere? Eine Banane auf einen dunkelhäutigen Spieler zu werfen ist eine rassistische Aktion ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht. Die Ausreden ("Zeitspiel bei 0:0 in der 9. Minute") sind absolut lächerlich und wenn sich jemand schon so lächerlich "rausreden" muss ist der Rest bestimmt auch erstunken und erlogen. Auch das "ich bin selber Ausländer"-Gebrabbel kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Was meinst du wie viele Secondos in der Schweiz rumrennen und mit populistischen SVP Parolen an der Grenze zum Rassismus um sich werfen? Dort kommt dann auch immer das Killerargument "ich bin halber Ausländer ich kann also kein Rassist sein". Lächerlich! Scheiss Rassisten in die Schranken weisen - immer und überall! Und wenn ich deswegen in deinen Augen ein Dummkopf bin, dann ist das halt so.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Was hätte er denn sonst dem Blick erzählen sollen? "Ja, ich wollte Kalulu rassistisch beleidigen!" Nein, natürlich wird er, wenn er schon mit Namen hinsteht, abstreiten dass er ein Rassist sei. Als angehender Jurist hat er immerhin eine Karriere zu verlieren. Ob das dann auch wirklich der Wahrheit entspricht oder ober er hier nur seinen Ruf retten will, weiss wohl nur er selber.

Die Flucht nach vorn ist eine klassische Medienstrategie, wenns um einen herum ungemütlich wird. Mit der Blick-story wird er bei einem allfälligen Prozess einen grossen Fanclub hinter sich haben, der rufen wird "Das war doch nur eine Dummheit eines Betrunkenen, ist doch nicht der Rede wert...".

Ob er die Wahrheit sagt? Keine Ahnung. Was mich aber etwas beschäftigt:
- Wer zur Hölle nimmt eigentlich ein Fresspäckli ins Stadion? Gibts im Gästesektor keine Verpflegung? Ich dachte immer, Nahrungsmittel würden ohnehin bei der Einlasskontrolle abgenommen. Man darf ja nichtmal seinen eigenen Rucksack heutzutage ins Stadion mitnehmen.
- Selber Ausländer zu sein schützt überhaupt nicht davor, rassistische Einstellungen zu haben. Weil stell dir vor, auch ausserhalb der Schweiz gibt es Rassismus. Sowie es in der Schweiz in den Migrantennetzwerken rassistische und faschistoide Gruppen gibt, beispielsweise von den "grauen Wölfen".
- Wenn ein angehender Jurist so betrunken gewesen sein muss, dass er nicht mehr checkt, was ein Bananenwurf im Stadion zu bedeuten hat, dann muss er richtig fest betrunken gewesen sein. Eine solch starke Betrunkenheit ist für mich schon nicht mehr entschuldbar, aber mit der Meinung stehe ich vermutlich eher alleine da.
- Und selbst wenn, Delikte sind keine Kavaliersdelikte, wenn sie im Suff geschehen. Wenn ein besoffener Autofahrer zwei Kinder überfährt, sagt auch niemand "macht mal halblang, der war nur betrunken." Rassismus bleibt Rassismus, auch wenn er besoffen geäussert wurde.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Latrinenblau hat geschrieben:Was hätte er denn sonst dem Blick erzählen sollen? "Ja, ich wollte Kalulu rassistisch beleidigen!" Nein, natürlich wird er, wenn er schon mit Namen hinsteht, abstreiten dass er ein Rassist sei. Als angehender Jurist hat er immerhin eine Karriere zu verlieren. Ob das dann auch wirklich der Wahrheit entspricht oder ober er hier nur seinen Ruf retten will, weiss wohl nur er selber. warum geht er dann überhaupt zum Blick? wie genau profitiert er mit dem "Statement"? hat man ihn schon auf dem Schirm?

Die Flucht nach vorn ist eine klassische Medienstrategie, wenns um einen herum ungemütlich wird. Mit der Blick-story wird er bei einem allfälligen Prozess einen grossen Fanclub hinter sich haben, der rufen wird "Das war doch nur eine Dummheit eines Betrunkenen, ist doch nicht der Rede wert...".

Ob er die Wahrheit sagt? Keine Ahnung. Was mich aber etwas beschäftigt:
- Wer zur Hölle nimmt eigentlich ein Fresspäckli ins Stadion? Gibts im Gästesektor keine Verpflegung? Ich dachte immer, Nahrungsmittel würden ohnehin bei der Einlasskontrolle abgenommen. Man darf ja nichtmal seinen eigenen Rucksack heutzutage ins Stadion mitnehmen. Essen darf man mitnehmen, früher nahmen wir auch immer Verpflegung mit ans Spiel. Und ich nehme an, dass mit dem Rucksack meinst du nicht ernst.

Wahrscheinlich wird wieder ein viel zu grosses Tam Tam um einen Blick-Artikel gemacht...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rey2 hat geschrieben:E Türk mit ostschwizer Dialäggt wo FCZ Fan isch wirft mit Banane uf Schwarzi, nid schlächt.[/QUOTE]
Rey2 hat geschrieben:Denn hesch du no nie Züridütsch ghört. Bi sälber au nid grad Züridütsch-Expärt, aber e Ostschwizer Dialäggt ka i no drvo unterscheide. Tönt nach Thurgau. Dä Typ kunnt jo au us dr Ostschwiz. Und jä, mit dr Abartigkeitsskala stimm i dr zue, die sin sogar no schlimmer als Zürcher.
Auch nicht schlecht, zwei solche Posts kurz hintereinander...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rey2 hat geschrieben:E Türk mit ostschwizer Dialäggt wo FCZ Fan isch wirft mit Banane uf Schwarzi, nid schlächt.
Auch nicht schlecht, zwei solche Posts kurz hintereinander....

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Latrinenblau hat geschrieben: Ob er die Wahrheit sagt? Keine Ahnung. Was mich aber etwas beschäftigt:
- Wer zur Hölle nimmt eigentlich ein Fresspäckli ins Stadion? Gibts im Gästesektor keine Verpflegung? Ich dachte immer, Nahrungsmittel würden ohnehin bei der Einlasskontrolle abgenommen. Man darf ja nichtmal seinen eigenen Rucksack heutzutage ins Stadion mitnehmen.
Ich nehme immer wieder mal selber Verpflegung mit, weil das Catering in den meisten Stadien den Preis nicht wert ist und ich kann jeden Zürcher verstehen, der in Basel nicht unnötig Geld liegen lassen will. Ich finde es jetzt auch nicht sooo prickelnd, im Letzi mein Geld auszugeben. Ich würde das aber niemals Fresspäckli nennen. Da denke ich eher an Pfadi oder Wandertage mit der Schule. :D

Also auswärts werden Nahrungsmittel bei der Kontrolle zum Teil einfach genauer angeschaut, damit da nichts versteckt werden kann.
In Basel steht meines Wissens nach nichts von wegen Mitbringverbot für eigene Nahrungsmittel in der Stadionordnung.

Zum Rucksack: Kleine Sportsäckli oder Rucksäcke sind weiterhin kein Problem, wenn sie nicht zu gross sind.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

CR7
Benutzer

Beitrag von CR7 »

RVL hat geschrieben:Muss ich mich jetzt schon entschuldigen, dass ich Rassismus nicht akzeptiere? Eine Banane auf einen dunkelhäutigen Spieler zu werfen ist eine rassistische Aktion ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht. Die Ausreden ("Zeitspiel bei 0:0 in der 9. Minute") sind absolut lächerlich und wenn sich jemand schon so lächerlich "rausreden" muss ist der Rest bestimmt auch erstunken und erlogen. Auch das "ich bin selber Ausländer"-Gebrabbel kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Was meinst du wie viele Secondos in der Schweiz rumrennen und mit populistischen SVP Parolen an der Grenze zum Rassismus um sich werfen? Dort kommt dann auch immer das Killerargument "ich bin halber Ausländer ich kann also kein Rassist sein". Lächerlich! Scheiss Rassisten in die Schranken weisen - immer und überall! Und wenn ich deswegen in deinen Augen ein Dummkopf bin, dann ist das halt so.
Naja die letschte wo ich ghört ha s"U-Bahn Lied" astimme Auswärts sind die Idiote wo sich Basel bi Nacht oder so gnennt händ. Alles keini Schweizer gsi.

zu däm andere: dä verschnurrt sich so viel mol das isch eifach nit glaubwürdig aber so schnell isch d'Rassismus diskussion (zum Glück für viel - wie's schient) tot und me redets klei bis au bi uns so Sache wie in Sachsen passiere.
«Vier bis acht Junge im Kader zu haben, ist realistisch. Im Moment ist der Abstand zu den Young Boys so gross, dass man dieses Risiko eingehen kann.»
Marco Streller 07. April 2017

CR7
Benutzer

Beitrag von CR7 »

Bierathlet hat geschrieben:Ich nehme immer wieder mal selber Verpflegung mit, weil das Catering in den meisten Stadien den Preis nicht wert ist und ich kann jeden Zürcher verstehen, der in Basel nicht unnötig Geld liegen lassen will. Ich finde es jetzt auch nicht sooo prickelnd, im Letzi mein Geld auszugeben. Ich würde das aber niemals Fresspäckli nennen. Da denke ich eher an Pfadi oder Wandertage mit der Schule. :D

Also auswärts werden Nahrungsmittel bei der Kontrolle zum Teil einfach genauer angeschaut, damit da nichts versteckt werden kann.
In Basel steht meines Wissens nach nichts von wegen Mitbringverbot für eigene Nahrungsmittel in der Stadionordnung.

Zum Rucksack: Kleine Sportsäckli oder Rucksäcke sind weiterhin kein Problem, wenn sie nicht zu gross sind.
de Typ meint doch plötzlich es isch nit ihm si Esse gsi sondern er hetts eifach mitgnoh ^^
«Vier bis acht Junge im Kader zu haben, ist realistisch. Im Moment ist der Abstand zu den Young Boys so gross, dass man dieses Risiko eingehen kann.»
Marco Streller 07. April 2017

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

CR7 hat geschrieben:bis au bi uns so Sache wie in Sachsen passiere.
du medieopfer
CR7 Fanboy

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Leute die mit Lebensmitteln um sich werfen sind unterste Schublade.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Bierathlet hat geschrieben:Ich nehme immer wieder mal selber Verpflegung mit, weil das Catering in den meisten Stadien den Preis nicht wert ist und ich kann jeden Zürcher verstehen, der in Basel nicht unnötig Geld liegen lassen will. Ich finde es jetzt auch nicht sooo prickelnd, im Letzi mein Geld auszugeben. Ich würde das aber niemals Fresspäckli nennen. Da denke ich eher an Pfadi oder Wandertage mit der Schule. :D

Oh, wusste ich gar nicht. Dachte im Gästesektor wird ohnehin so streng kontrolliert, dass du nur gerade noch bekleidet durchgelassen wirst. :D

Und wegen den Rucksäcken: Wusste ich auch nicht. In Deutschland musste ich mal in einem gemischten Sektor meinen Rucksack abgeben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Back in town hat geschrieben:Leute die mit Lebensmitteln um sich werfen sind unterste Schublade.
https://www.google.ch/amp/s/amp.aargaue ... -132993415

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Back in town hat geschrieben:Leute die mit Lebensmitteln um sich werfen sind unterste Schublade.
Richtig, irgend öbber hätt sicher ä füürzüüg könne uslehnä

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Mutter Theresa hat geschrieben:Der Bananenwerfer stellt sich :eek:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 81756.html
isch das e I...., bei allne entschuldigt nur nid bim adressat... :D isch denk au do immer no total zukifft !!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Misterargus hat geschrieben:isch das e I...., bei allne entschuldigt nur nid bim adressat... :D isch denk au do immer no total zukifft !!
Wieso auch? Er meinte ja (so wie er sagt) zu keiner Sekunde Kalulu. Also wäre eine Entschuldigung ja quasi ein Schuldeingeständnis, oder?

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Leute, die überhaupt mit irgendwas um sich werfen, sind unterste Schublade.
Member since 2008.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Strafmass: Keine Stadionsperre. Er muss während 2 Jahren während jedem FCZ-Spiel (heim und auswärts) im Migrolino in der Langstrasse Bananen verkaufen.

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Taratonga hat geschrieben:Wieso auch? Er meinte ja (so wie er sagt) zu keiner Sekunde Kalulu. Also wäre eine Entschuldigung ja quasi ein Schuldeingeständnis, oder?
Sicher nicht! Denn wenn er tatsächlich nicht aus rassistischen Motiven gehandelt hat, könnte er sich dafür entschuldigen, dass es Kalulu als rassistisch hätte empfinden können!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

latrinenblau hat geschrieben:was hätte er denn sonst dem blick erzählen sollen? "ja, ich wollte kalulu rassistisch beleidigen!" nein, natürlich wird er, wenn er schon mit namen hinsteht, abstreiten dass er ein rassist sei. Als angehender jurist hat er immerhin eine karriere zu verlieren. Ob das dann auch wirklich der wahrheit entspricht oder ober er hier nur seinen ruf retten will, weiss wohl nur er selber.
das glaubst du noch? Er müsste ja wohl im 79. Semester sein.

Antworten