EL 3.Qualirunde Hinspiel - Vitesse Arnhem vs. FC Basel 1893 - 9.8.2018

Diskussionen rund um den FCB.
Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Koller Taktikfuchs. Lässt mit der Last Minute Auswechslung den Eindruck der Zeitschinderei für ein Remis und bringt Bua und Ricky auf Konter Position gegen müde Gegner. Dann dank Pressing und Balleroberung in den Schlussminuten mehrmals schöne Steilpässe ausgepackt und endlich mal ein 100%er, der wie ein 100%er abgeschlossen wird. Zu Null auswärts in einem KO Spiel, das sind mal Grundvoraussetzungen, die mich aufs Rückspiel so richtig heiss machen !

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

Back in town hat geschrieben:Koller Taktikfuchs. Lässt mit der Last Minute Auswechslung den Eindruck der Zeitschinderei für ein Remis und bringt Bua und Ricky auf Konter Position gegen müde Gegner. Dann dank Pressing und Balleroberung in den Schlussminuten mehrmals schöne Steilpässe ausgepackt und endlich mal ein 100%er, der wie ein 100%er abgeschlossen wird. Zu Null auswärts in einem KO Spiel, das sind mal Grundvoraussetzungen, die mich aufs Rückspiel so richtig heiss machen !
Kolleg, was hesch du graucht?
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Unterschied zwüscheme trainerfuchs wie dr koller und eme trainerneuling wie dr alex frei:

Dr frei stellt dr iv balanta als av uf. Wurum au immer. Scheisse gloffe.
Dr koller stellten als serey die ersatz ins dm uf, au damit dr zuffi kah im zom bliebe.E matchentscheidende schachzug gsi, well beidi hän guet gspielt. Respäkt! Witer so!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Vieles war nicht gut (vor allem erste 20 Minuten), viele Spieler sind einer Startformation
des FC Basel nicht würdig (ich sag jetzt nicht wer), aber:

Es wurde ein kniffliges Spiel in einer schwierigen Situation 1:0 gewonnen. Mehr gab
es definitiv nicht zu erwarten und darauf kann man aufbauen.

Im Moment zählen nur Siege, alles andere ist primär.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Sorgenfalten bleiben tief, vor allem eingedenk der ersten Halbzeit.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Hauptsache ein Sieg und wieder einmal zu null gespiekt.

Ich hoffe von Widmer kommt noch einiges mehr als wir bisher gesehen haben. Das war ja wirklich gar nix. Ich weiss auch nicht, warum alle so hypern ab seinem Leistungsausweis. Serie A ist ja schön und recht... aber Udinese? 14. der vergangenen Saison...

Sonst hätte man die 5 Mio auch gleich für einen guten Zweck spenden können.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Quo hat geschrieben:Hab ich da was verpasst? Was für Tore haben Janko und Doumbia international geschossen?
Dachte eigentlich eher an Steffen und Lang. Aber die anderen beiden kann man natürlich auch anführen.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Käppelijoch hat geschrieben:Omlin - der erste echte Hammertransfer von Streller.
Das war Gaugler. Hat ihn in Luzern entdeckt und aufgebaut.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

andreas hat geschrieben:Vieles war nicht gut (vor allem erste 20 Minuten), viele Spieler sind einer Startformation
des FC Basel nicht würdig (ich sag jetzt nicht wer), aber:

Es wurde ein kniffliges Spiel in einer schwierigen Situation 1:0 gewonnen. Mehr gab
es definitiv nicht zu erwarten und darauf kann man aufbauen.

Im Moment zählen nur Siege, alles andere ist primär.
So ähnlich seh ich das auch. Mal ehrlich, in der 1. HZ wurden wir von einem kleinen Gegner phasenweise schon sehr dominiert und im Grunde grenzt es an ein Wunder, dass auf der anderen Seite die 0 steht. (Danke Omlin)

Aber: Das Positive ist doch auch, dass sich insb. die Defensive stabilisiert hat und wir mal nicht diejenigen waren, die gegen Ende nur noch platt auf dem Platz rumschlichen. Der Gegner hat für einmal diesen Part übernommen. Und mal wieder auch etwas Glück zu haben, tut doppelt gut. In der 2. waren wir die eindeutig bessere Mannschaft.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

andreas hat geschrieben: Im Moment zählen nur Siege, alles andere ist primär.
Primär, Sekundär, Tertiär .... Hauptsache Millionär :cool:

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Rey2 hat geschrieben:So ähnlich seh ich das auch. Mal ehrlich, in der 1. HZ wurden wir von einem kleinen Gegner phasenweise schon sehr dominiert und im Grunde grenzt es an ein Wunder, dass auf der anderen Seite die 0 steht. (Danke Omlin)

Aber: Das Positive ist doch auch, dass sich insb. die Defensive stabilisiert hat und wir mal nicht diejenigen waren, die gegen Ende nur noch platt auf dem Platz rumschlichen. Der Gegner hat für einmal diesen Part übernommen. Und mal wieder auch etwas Glück zu haben, tut doppelt gut. In der 2. waren wir die eindeutig bessere Mannschaft.
Das fand ich gestern spannend. Der FCB war bis jetzt die Mannschaft die ab 65min platt wirkte. Nun nicht mehr? Wechsel viel später als sonst. Und trotzdem reicht es.

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stalemate »

- Omlin top!
- Dr Oberlin kört in d Startelf und dr Stocker uf d Bank
- Ajeti wirklich stark als Stossstürmer, mol eine wo dr Ball behaupte cha. Nur no s passe muess er lerne
- Zuffi wieder mitem Assist. Isch scho interessant - het als 8er sit vielne Mönet e Stiefel zämmegspielt und jetzt als 10er mit 2 Assists und 1 Topf nach 2 Mätch. Cha so wiitergo!
- Widmer in allne Spiel ähnlich bis jetzt - hinde top, vorne flop. Anschiinend spiele d Usseverteidiger in dr Serie A nid nach füre, aber e paar Mönet muess me ihm no gäh
[CENTER][/CENTER]

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Google translate aus dem niederländischen:
Außerdem, was für ein komisches Volk, diese Anhänger von Basel. Hedde nichts an.
:D

Was meinen die? Empören die sich tatsächlich, dass einige in der Kurve (vermutlich) kein Shirt anhatten? Erstes Fussballspiel?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Stalemate hat geschrieben:- Omlin top!
- Dr Oberlin kört in d Startelf und dr Stocker uf d Bank
- Ajeti wirklich stark als Stossstürmer, mol eine wo dr Ball behaupte cha. Nur no s passe muess er lerne
- Zuffi wieder mitem Assist. Isch scho interessant - het als 8er sit vielne Mönet e Stiefel zämmegspielt und jetzt als 10er mit 2 Assists und 1 Topf nach 2 Mätch. Cha so wiitergo!
- Widmer in allne Spiel ähnlich bis jetzt - hinde top, vorne flop. Anschiinend spiele d Usseverteidiger in dr Serie A nid nach füre, aber e paar Mönet muess me ihm no gäh
Widmer war mindesten zu Begin des Spiels alles andere als Top. Hat sich dann aber, wie der Rest der Mannschaft, gesteigert.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Büttner würde ich - und wohl auch harry-nit-ganz-hundert - gerne nehmen!

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Rey2 hat geschrieben: in der 1. HZ wurden wir von einem kleinen Gegner phasenweise schon sehr dominiertt.
ist das so schwer zu verstehen das es in der momentanen psychischen situation keinen wirklich kleinen Gegner gibt …….
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Rey2 hat geschrieben:Google translate aus dem niederländischen:

:D

Was meinen die? Empören die sich tatsächlich, dass einige in der Kurve (vermutlich) kein Shirt anhatten? Erstes Fussballspiel?
Jedem Land seine Eigenheiten. Bei uns stehen manche oben ohne in der Kurve und bei ihnen halt in Schaufenstern :p
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rey2 hat geschrieben: Mal ehrlich, in der 1. HZ wurden wir von einem kleinen Gegner phasenweise schon sehr dominiert.
Für mich liegt die Erklärung in unserer eklatanten Zweikampfschwäche! Defensiv können wir gegnerische Spieler (wenn überhaupt) sehr oft nur mit Fouls (die dann zu gefährlichen Standards führen) stoppen und offensiv gewinnt kaum mal einer ein Dribbling. Wenn man so "körperlos" spielen will, dann müssten die Zuspiele schnell (direkt) und präzis sein. Leider momentan auch keine Stärke des FCB...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Bierathlet hat geschrieben:Jedem Land seine Eigenheiten. Bei uns stehen manche oben ohne in der Kurve und bei ihnen halt in Schaufenstern :p
:D :D
Zargor hat geschrieben:ist das so schwer zu verstehen das es in der momentanen psychischen situation keinen wirklich kleinen Gegner gibt …….
In etwa das wollte ich ja gerade zum Ausdruck bringen. Wobei, wenn man kleiner auftritt, als man eigentlich ist (aus welchen Gründen auch immer) wird der Gegner dadurch halt auch nicht grösser. Aber wie gesagt, ein insgesamt positiver Abend mit Happy End in Holland, da man schlussendlich doch noch zum Schuss gekommen ist...
Quo hat geschrieben:Für mich liegt die Erklärung in unserer eklatanten Zweikampfschwäche! Defensiv können wir gegnerische Spieler (wenn überhaupt) sehr oft nur mit Fouls (die dann zu gefährlichen Standards führen) stoppen und offensiv gewinnt kaum mal einer ein Dribbling. Wenn man so "körperlos" spielen will, dann müssten die Zuspiele schnell (direkt) und präzis sein. Leider momentan auch keine Stärke des FCB...
Stimmt. Aber genau das wurde im Verlauf des Spiels verbessert. Sicher etwas, woran die nächste Zeit gearbeitet werden muss.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Quo hat geschrieben:Das frage ich mich auch. Ich würde ihn momentan einem Stocker klar vorziehen, weil er dank seiner Schnelligkeit auch einmal ein Dribbling gewinnen kann. Stocker hat sich sicher sehr bemüht und gekämpft. Ohne jetzt eine Zweikampfstatistik zur Hand zu haben, behaupte ich aber, dass er 90% der Zweikämpfe verliert, weil er a) zu langsam ist und b) über zu wenig Kraft verfügt. Ich finde, man muss ihn einfach zuerst wieder körperlich auf Vordermann bringen, vorher nützt er dem Team nicht viel.
Bei Stocker sieht man bei jedem Schuss und pass das ihm irgendwie Kraft fehlt......Petretta hat mir auch wieder gefallen:-) Kommt langsam wieder in Form Gott sei Dank:-)
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

rhybrugg hat geschrieben:Das fand ich gestern spannend. Der FCB war bis jetzt die Mannschaft die ab 65min platt wirkte. Nun nicht mehr? Wechsel viel später als sonst. Und trotzdem reicht es.
Chönnt au psychologischi Gründ ha, wenns halt nid lauft und miehsam isch bisch au schneller platt. Wenn sie guet motiviert sind und freud an dr Sach händ möge sie wahrschinli au besser/länger.
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

rhybrugg hat geschrieben:Das fand ich gestern spannend. Der FCB war bis jetzt die Mannschaft die ab 65min platt wirkte. Nun nicht mehr? Wechsel viel später als sonst. Und trotzdem reicht es.
Ich dachte mir bereits nach den ersten 10 Minuten, dass der FC Basel auf lange Sicht die Oberhand haben wird physisch/konditionell. Die waren ja losgestürmt wie die Feuerwehr. Sind jedem Basler mit Ball wie verrückt nachgerannt. Dank Omlin konnten sie aber keine Profit schlagen. Für mich allerdings erstaunlich, wie schnell die kaputt waren. Ab der 30. Minute hatte dann der FCB den Gegner im Griff.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Negativ: Die ersten 30 Minuten spielte der FCB noch schwächer als bisher in dieser Saison. Hinten ein Hühnerhaufen, nach vorne absolute Flaute. Suchy ausser Rand und Band.
Positiv: Das Spiel ab der 30. Minute. Dann hatte man alles plötzlich im Griff. Und auch in den letzten 20 Minuten kein Abbauen. Luca Buffi immer wieder mit guten Ideen.

Fazit. Nicht immer kann man eine solche erste halbe Stunde ohne resultatmässigen Schaden überstehen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:Widmer war mindesten zu Begin des Spiels alles andere als Top. Hat sich dann aber, wie der Rest der Mannschaft, gesteigert.
man sollte bei Widmer nicht immer gleich an Lang denken
oder wenn dann an den aus der Rückkrunde 2018 (oder den vom Anfang)

lasst dem Burschen doch Zeit, er sagte ja selber dass es noch etwas Zeit braucht um auf 100% leistung zu kommen

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Konter hat geschrieben:Ich dachte mir bereits nach den ersten 10 Minuten, dass der FC Basel auf lange Sicht die Oberhand haben wird physisch/konditionell. Die waren ja losgestürmt wie die Feuerwehr. Sind jedem Basler mit Ball wie verrückt nachgerannt. Dank Omlin konnten sie aber keine Profit schlagen. Für mich allerdings erstaunlich, wie schnell die kaputt waren. Ab der 30. Minute hatte dann der FCB den Gegner im Griff.
Korrekt. Auf der anderen Seite hat Koller sein Team wie weiland Fischer gegen YB ohne konsequentes Offensivpressing spielen lassen. Das spart viel Energie. Auch Hasenhüttel wäre (zumindest vorläufig) mit seiner Art Fussball an der unzureichenden Kondition der Spieler gescheitert. Ich denke (oder hoffe zumindest), dass Koller in der Winterpause hier den Hebel ansetzen und dann auch wieder offensiver spielen lassen wird.

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Aufstellungstechnisch könnte es so was geben:

Omlin
Widmer - Cümart - Balsnta - Pedretta
Frei - Die
van Wilfswinkel Okafor
Zuffi
Ajeti

Suchy vermutlich noch angeschlagen, Stocker würde eine Schaffenspause gut tun, auch Campo sollte erst noch sein Form finden. Für Xhaks eignet sich wohl das Cupspirl besser für das Coneback und bei Bua zwickts ja auch schon wieder. Kalulu ist derzeit schwer einzuschätzen.

Antworten