Was tun mit den alten Autofahrern

Der Rest...

Massnahmen gegen alte Autolenker

Führerscheinentzug ab 70
38
8%
Führerscheinentzug ab 75
15
3%
Führerscheinentzug ab 80
10
2%
Führerscheinentzug ab 85
3
1%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 70
307
64%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 75
28
6%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 80
7
1%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 85
2
0%
Andere Massnahme, nämlich... (bitte posten)
9
2%
Lasst doch diese alten Säcke in Ruh'!
59
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 478

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:Der Verkehr wäre soviel einfacher, wenn alle eine gewisse Aufmerksamkeit mitbringen würden.

Wenn man mit dem Velo vom Messerplatz zum Barfi fährt, muss man praktisch Slalom fahren, weil keine Sau auf den Verkehr achtet. Mütter, die ihre Kinderwägen ohne zu schauen auf die Strasse schieben, Leute allen Alters, die aufs Natel schauen oder einfach nur geradeaus oder auf den Boden starren und weder links noch rechts schauen und dann erschrecken, wenn man links oder rechts von ihnen durchfährt. Und die Schlimmsten sind die, die am Strassenrand das Trottoir entlang laufen und urplötzlich einen Ausfallschritt nach links machen und die Strasse überqueren wollen, ohne einmal über die Schulter zu schauen.
Die Strecke zwischen Rhygass und Messeplatz ist die wohl Schrecklichste als Velofahrer. Entweder wird man vom Tram gejagt oder hat ein Langsames vor sich. Dazu die von dir erwähnten Passsanten, die vor allem vor dem Manor ein grosses Problem sind. Ich fahre daher ab der Mittleren Brücke nur noch in Seitenstrassen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Wie von BloodMagic schon erwähnt. Der alte Mann ist ein Hurensohn aller erster Güteklasse. Einsperren bis Lebensende. Ein Schande dass er mehr als 4x länger leben durfte als sein Opfer. Man kann man nur hoffen, dass es die Hölle auch wirklich gibt.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Nervenbündel hat geschrieben:Wie von BloodMagic schon erwähnt. Der alte Mann ist ein Hurensohn aller erster Güteklasse. Einsperren bis Lebensende. Ein Schande dass er mehr als 4x länger leben durfte als sein Opfer. Man kann man nur hoffen, dass es die Hölle auch wirklich gibt.
War mein erster Gedanke: Ihm war es vergönnt Karriere zu machen und etwas zu erreichen im Leben. Am Ende ist aus ihm ein notorischer, seniler und alter Sack geworden den Gesetze offensichtlich einen Dreck schehren. Und wie so oft bei solchen Geschichten bezahlt am Ende ein anderer (oder eine andere) die Zeche. Alleine schon die Dreistigkeit am Unfallort den Polizeibeamten den alten (ungültigen) Fahrausweis unter die Nase zu halten sollte eine Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Wirklich ein Hurensohn aller erster Güteklasse.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Lusti hat geschrieben:War mein erster Gedanke: Ihm war es vergönnt Karriere zu machen und etwas zu erreichen im Leben. Am Ende ist aus ihm ein notorischer, seniler und alter Sack geworden den Gesetze offensichtlich einen Dreck schehren. Und wie so oft bei solchen Geschichten bezahlt am Ende ein anderer (oder eine andere) die Zeche. Alleine schon die Dreistigkeit am Unfallort den Polizeibeamten den alten (ungültigen) Fahrausweis unter die Nase zu halten sollte eine Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Wirklich ein Hurensohn aller erster Güteklasse.
Ich bin mehr als überzeugt, dass der Richter ihn seines doch recht hohen Alters wegen, keinenfalls in den Knast schicken wird. Auch wenn hier viele, teils happige Vergehen, vorausgingen. Mich macht v.a sein renitentes Verhalten bezügl. Ausweisentzug sauer. Statt Einsicht legt er Trotzverhalten an den Tag und versucht durch juristische Plänkelei die Fahrerlaubnis wiederzuerlangen. Mit dem Totfahren der jungen Frau hat er in überzeugenster Manier bewiesen, dass der Entzug des Billets 100% richtig war.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nervenbündel hat geschrieben:Wie von BloodMagic schon erwähnt. Der alte Mann ist ein Hurensohn aller erster Güteklasse. Einsperren bis Lebensende. Ein Schande dass er mehr als 4x länger leben durfte als sein Opfer. Man kann man nur hoffen, dass es die Hölle auch wirklich gibt.
Der alte ist der Inbegriff von "Scheisse in Menschengestalt". Sofort in Untersuchungshaft. Anklage wegen vorsätzlicher Tötung. Aus. Amen.

Und sonst bin ich immer noch dafür, dass ab 60 jeder den Führerschein nur behalten kann, wenn er einen jährlichen Test besteht. Der muss nicht mal eine Stunde gehen. Sehtest (insbesondere wenn es um Schädigungen geht, die man mit Brille nicht mehr beheben kann) und vorallem ein Reaktionstest. Ab 60 baut der Körper spätestens so ab, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass Fahrtauglichkeit noch gegeben ist. Besonders was die kognitiven Fähigkeiten betrifft. Und einige ältere Menschen sind einfach stur. Die wollen nicht hinnehmen, dass sie nicht mehr fahren können. Kenne das aus familiärem Umfeld. Der Strassenverkehr verlangt vorallem in heiklen Situationen, dass man voll reaktionsfähig ist und visuell den vollen Überblick hat. Es geht um Leben und Tod im schlimmsten Fall.

Wenn jemand mit 70 noch voll da ist. Dann soll er oder sie fahren dürfen, keine Frage.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben: Wenn jemand mit 70 noch voll da ist. Dann soll er oder sie fahren dürfen, keine Frage.
Noch heute zolle ich meinem Vater grössten Respekt vor seinem Entscheid, mit 64 Jahren den Ausweis von sich aus abzugeben und zwar ohne, dass vorher ein Unfall oder Ähnliches geschehen wäre. Am lobenswertensten dabei, ist, dass er das Autofahren geliebt hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben:Noch heute zolle ich meinem Vater grössten Respekt vor seinem Entscheid, mit 64 Jahren den Ausweis von sich aus abzugeben und zwar ohne, dass vorher ein Unfall oder Ähnliches geschehen wäre. Am lobenswertensten dabei, ist, dass er das Autofahren geliebt hat.
Er hat vielleicht gemerkt, dass nicht mehr alles so wie früher geht und er ist kein Egoist wie viele andere. Auch Chapeau von meiner Seite.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

SubComandante hat geschrieben:Der alte ist der Inbegriff von "Scheisse in Menschengestalt". Sofort in Untersuchungshaft. Anklage wegen vorsätzlicher Tötung. Aus. Amen.

Und sonst bin ich immer noch dafür, dass ab 60 jeder den Führerschein nur behalten kann, wenn er einen jährlichen Test besteht. Der muss nicht mal eine Stunde gehen. Sehtest (insbesondere wenn es um Schädigungen geht, die man mit Brille nicht mehr beheben kann) und vorallem ein Reaktionstest. Ab 60 baut der Körper spätestens so ab, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass Fahrtauglichkeit noch gegeben ist. Besonders was die kognitiven Fähigkeiten betrifft. Und einige ältere Menschen sind einfach stur. Die wollen nicht hinnehmen, dass sie nicht mehr fahren können. Kenne das aus familiärem Umfeld. Der Strassenverkehr verlangt vorallem in heiklen Situationen, dass man voll reaktionsfähig ist und visuell den vollen Überblick hat. Es geht um Leben und Tod im schlimmsten Fall.

Wenn jemand mit 70 noch voll da ist. Dann soll er oder sie fahren dürfen, keine Frage.
Sagen wir prüfung ab pensionierung. Was macht ein 61 jähriger servicemonteur wenn er nicht mehr fahren darf??

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

D-Balkon hat geschrieben:Sagen wir prüfung ab pensionierung. Was macht ein 61 jähriger servicemonteur wenn er nicht mehr fahren darf??
Wenn er num dörf fahre het das jo sie Grund kha. E Alter fescht z lege findi enorm schwer do jede Mensch anderscht "altert". Gseh jede Tag e huffe Lüt im mittlere Alter wo ich s Gfühl ha e Gfohr für dr Verkehr zsi ufgrund vo ihrem Fahrstil.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

whizzkid hat geschrieben:Wenn er num dörf fahre het das jo sie Grund kha. E Alter fescht z lege findi enorm schwer do jede Mensch anderscht "altert". Gseh jede Tag e huffe Lüt im mittlere Alter wo ich s Gfühl ha e Gfohr für dr Verkehr zsi ufgrund vo ihrem Fahrstil.
Abem Pensionsalter sölle sie halt all 2 Johr an e stell go und dört e Fahrsicherheitstescht mache. Es isch jo nid so, dass e Räntner kei Zit für so öppis hätt. E halb Stund miteme Fahrlehrer umefahre isch jo wohl nid z vill verlangt

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

BloodMagic hat geschrieben:Abem Pensionsalter sölle sie halt all 2 Johr an e stell go und dört e Fahrsicherheitstescht mache. Es isch jo nid so, dass e Räntner kei Zit für so öppis hätt. E halb Stund miteme Fahrlehrer umefahre isch jo wohl nid z vill verlangt
Und es darf nicht der Fahrlehrer des Vertrauens sein. Sonst ist die ganze Aktion für nichts. Sieht man ja jetzt, wenn Rentner zum Hausarzt gehen, den sie seit Ewigkeiten kennen und er sie als fahrtüchtig einstuft.

Ich persönlich hätte dem einen oder anderen Familienmitglied von mir keine weitere Fahrtauglichkeit attestiert. Zum Schutze aller Verkehrsteilnehmer.

Edit: Ups, du sprichst ja von einer Stelle. Da wird sowieso nicht der Fahrlehrer, den man kennt, sein.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben:Und es darf nicht der Fahrlehrer des Vertrauens sein. Sonst ist die ganze Aktion für nichts. Sieht man ja jetzt, wenn Rentner zum Hausarzt gehen, den sie seit Ewigkeiten kennen und er sie als fahrtüchtig einstuft.

Ich persönlich hätte dem einen oder anderen Familienmitglied von mir keine weitere Fahrtauglichkeit attestiert. Zum Schutze aller Verkehrsteilnehmer.

Edit: Ups, du sprichst ja von einer Stelle. Da wird sowieso nicht der Fahrlehrer, den man kennt, sein.
Nö - sie sollen bei der MFK spezialisierte Fahrlehrer dafür anstellen. Wie gesagt, es wär ja kein Hexenwerk - machen andere Länder ja auch

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Der Fahrer gibt Opfer Mitschuld (Sound auf den Ohren) und wohl den Verkehr nicht beachtet.
(was nichts daran ändert, dass er nicht hätte fahren dürfen...)

https://www.blick.ch/news/schweiz/mitte ... 78297.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

unwichtig hat geschrieben:Der Fahrer gibt Opfer Mitschuld (Sound auf den Ohren) und wohl den Verkehr nicht beachtet.

Der Guten Herr Zahnarzt sieht vor allem so einiges nicht im Strassenverkehr. Ist der Kollege Augenarzt etwa sein Komplize?

Es ist doch vollkommen irrelevant, ob die Kopfhörer aufgesetzt hat oder nicht. Wenn er selber sagt, dass er sie erst gesehen hat, als er sie schon erfasst hat, hat er definitiv seine Pflicht verletzt.
Wenn sie jetzt ohne zu schauen ihre Richtung geändert hätte und ohne zu schauen einfach spontan auf den Fussgängerstreifen gelaufen wäre, und er nicht mehr reagieren konnte, so könnte man dies ja noch verstehen. Aber dann darf/muss er nicht sagen, dass er sie nicht gesehen hat, sondern dass sie unerwartet die Richtung geändert hat. Aber die gute Dame wurde ja nicht aus dem Nichts aus dem Kopfhörer auf die Strasse projeziert.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

unwichtig hat geschrieben:Der Fahrer gibt Opfer Mitschuld (Sound auf den Ohren) und wohl den Verkehr nicht beachtet.

Ich habe ja schon damit gerechnet dass es so ist. Und sie hat auch Mitschuld - dennoch gehört er in die Kiste und zwar vor allem weil er uneinsichtig, vorbestraft und ohne Führerausweis unterwegs war

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

91 Lenze... Reschpeggt :rolleyes:

Saarbrücken: 91-Jähriger fährt mit Auto in Supermarkt - drei Schwerverletzte
Ein 91 Jahre alter Mann ist in Saarbrücken mit einem Auto in einen Supermarkt gefahren und hat sechs Menschen verletzt. Drei seien schwer verletzt worden, drei hätten leichte Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der 91 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass der Senior die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Die Ursache dafür sei noch unklar.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Da ist wohl ein Anruf von Petkovic nötig :p

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Überall ist heute in den Nachrichten zu sehen, dass Prinz Philipp einen üblen Autounfall gehabt habe und er Glück im Unglück hatte, sei ihm nicht mehr passiert. Dass der Knabe bald 100! wird, war nirgends zu hören. Mit 97 noch hinterm Steuer... mehr als fahrlässig

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben:Überall ist heute in den Nachrichten zu sehen, dass Prinz Philipp einen üblen Autounfall gehabt habe und er Glück im Unglück hatte, sei ihm nicht mehr passiert. Dass der Knabe bald 100! wird, war nirgends zu hören. Mit 97 noch hinterm Steuer... mehr als fahrlässig
Man schaue sich nur mal die Bilder von ihm an. Der Typ ist mehr als scheintot.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Köln: Autofahrerin sperrt Arbeiter in Kanal ein

Alle Warnungen halfen nicht - oder wurden schlichtweg übersehen: In Köln hat eine 75-Jährige mit ihrem Auto einen Kanalarbeiter unter der Erde eingesperrt. Die Frau fuhr nach Erkenntnissen der Polizei beim Ausparken mit ihrem Wagen trotz mehrerer Warnhütchen über einen offenen Gullyschacht - und blieb stecken. Der linke Vorderreifen versperrte dem 21-Jährigen Kanalarbeiter daraufhin den Weg ins Freie.

Ein Kollege des Mannes sagte, er habe die Frau vor dem Missgeschick am Donnerstag noch durch Winken gewarnt - aber vergeblich. Polizisten kamen und bockten das Auto mit einem Wagenheber auf, um den Arbeiter zu befreien. Zu allem Überfluss war ihm bei dem Unfall auch noch ein Verkehrshütchen durch den Schacht auf den Kopf gefallen, wie die Polizei am Freitag berichtete. Er wurde leicht im Gesicht verletzt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gestern im TV bzgl der Diskussion über ältere Automobilisten: Eine Studie besagt, dass bei Unfällen, in denen Senioren ü-75 verwickelt sind, bei satten 80%!! die Schuld bei den Senioren liegt. Das wären ja dann beinahe in jedem Fall...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gestern im TV bzgl der Diskussion über ältere Automobilisten. (Übers Wochende krachten in D zwei über 80-jährige beide Male in Menschengruppen (Bushaltestelle, bzw Café). Eine Studie besagt, dass bei Unfällen, in denen Senioren ü-75 verwickelt sind, bei satten 80%!! die Schuld bei den Senioren liegt. Das wären ja dann beinahe in jedem Fall...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Was tun mit den alten Autofahrern

Beitrag von Aficionado »

Was tun? Autos ohne Gas- und Bremspedal entwickeln.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ü80 nicht mehr ans Steuer lassen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Ü80 nicht mehr ans Steuer lassen.
Alter ist relativ. Seriöse Gesundheitschecks sind schon der richtige Weg.

Antworten