nobilissa hat geschrieben:Seit Christian Gross liess die angesehene alte Führung immer wieder verlautbaren, dass keine Einzelperson grösser sein dürfe als der Club. Was insbesondere für (mächtige) Trainer gilt. Nun soll auch das umgestossen werden ? Das hat mit zu grossem Ego der Führung nichts zu tun - man ist mit dieser Strategie gut gefahren.Never ever wird man das Leitbild ändern. Ein paar kleine Wünsche dürfen sicher angebracht werden - nun, Raphael Wicky hats ja auch versucht....
Im Allgemeinen geb ich Dir recht, ABER: Wenn sich ein Weg als Sackgasse entpuppt, muss man vielleicht mal der Korrektur zu liebe ein wenig über den Randstein hinaus fahren, um zu wenden.....
Es hat ja nicht zu bedeuten, dass ein Trainer die Geschicke des Klubs bestimmen soll, aber um Erfolg zu haben (am besten sofort, wie immer), sollte ein guter Mann her, der fachlich, menschlich und finanziell passt. Ich denke, soweit ist das unbestritten. Wenn Du so jemnaden finden solltest unter der Voraussetzung, dass er noch am Kader schrauben darf, oder du bekommst lediglich die 2. oder 3. Wahl, weil die Verantwortlichen nicht von ihrem Weg abweichen wollen, dann gilt es doch den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Und eben da bin ich der Meinung, dass das "über-den-eigenen-Schatten-springen" der Führungsriege sinnvoller wäre, trotz des Imageverlustes dieser Personen.Es kann ja kaum darum gehen, wenn ein paar Jungspunde (auf die Erfahrung in deren Ämtern bezogen) ihren Weg als sakrokankt durchziehen, wenn es die Möglichkeit gäbe, mit einem blauen Auge auf die Erflolgsspur zurückkehren. Der Preis wäre vermutlich hoch, der Schaden, nicht den passenden Mann zu nehmen vielleicht noch höher.
Ist ja sowieso nur eine akademische Diskussion, wer weiss denn schon was schon im Hintergrund läuft. Wir kennen ja nicht die Kompetenzen, Prioritäten und Ziele (intern), also schweigen und abwarten als einzige Alternative.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.