Team 2018/2019

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

also vielleicht so:

4-5-1 (Ziel: Dominanz im Mittelfeld sowie Sicherheit gewinnen)

-------------------Omlin

Widmer - Suchy/Cümart - Balanta - Riveros/Petretta

Kalulu - Xhaka/Frei - Zuffi/Campo - Serey Die/Zuffi - Stocker/Bua

-------------Ajeti/RvW/Oberlin

oder 3-5-2

-------------------Omlin

----------Suchy - Balanta - Cümart

Widmer - Xhaka/Frei - Zuffi/Campo - Serey Die/Zuffi - Riveros/Petretta

-------------Ajeti/RvW --- Oberlin/Stocker/Bua

oder 3-2-3-2

-------------------Omlin

--------Widmer/Suchy - Balanta - Cümart

-----------Xhaka/Frei - Serey Die/Zuffi

----Widmer/Kalulu - Zuffi/Campo - Stocker/Petretta/Riveros

-------------Ajeti/RvW --- Oberlin/Bua

(bei der letzten Variante stellt sich die Frage, ob man gänzlich auf die AV verzichtet und offensiv spielt, oder ob die AV eingesetzt werden, die dann ein hohes Laufpensum absoliveren müssten. Grundsätzlich könnte man dann natürlich auch auf 3-3-2-2 umstellen, wobei das wohl eher unüblich ist)

Shifu
Benutzer

Beitrag von Shifu »

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wasch denn los Rohr du kleini Ratte. Vermissisch jetzt au dr langwiligi Beamtefuessball, gäll?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mach mal langsam, was hat die Kritik an Sportchef MS mit der Kritik an Trainer UF zu tun?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Für mich müsste einfach noch ein gestandener, kopfballstarker IV (Klose?) geholt werden. Meisterschaften gewinnt man bekanntlich in der Defensive. Eine Defensive mit

Widmer (Xhaka) - Klose (Suchy) - Balanta (Cümart) - Riveros (Petretta) gäbe wohl auch dem MF mit

Kalulu (Oberlin) - FF (Serey Die) - Zuffi (Kuz) - Bua (Stocker)
Campo mehr Luft für die Offensive mit

Ajeti oder RvW

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Für mich müsste einfach noch ein gestandener, kopfballstarker IV (Klose?) geholt werden. Meisterschaften gewinnt man bekanntlich in der Defensive. Eine Defensive mit

Widmer (Xhaka) - Klose (Suchy) - Balanta (Cümart) - Riveros (Petretta) gäbe wohl auch dem MF mit

Kalulu (Oberlin) - FF (Serey Die) - Zuffi (Kuz) - Bua (Stocker)
Campo mehr Luft für die Offensive mit

Ajeti oder RvW
Wieso Spieler holen?
Der Kader steht doch.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

*13* hat geschrieben:Wieso Spieler holen?
Der Kader steht doch.
Weil ein kopfballstarker Spieler fehlt, der bei gegnerischen Eckbällen vor dem eigenen Tor "aufräumt" und bei eigenen Eckbällen vor des Gegners Tor für Gefahr sorgt.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Chrisixx hat geschrieben:Und ich habe gedacht ich wäre der Einzige. Viele hier scheinen vergessen zu haben wie mies unser Kader war gegen Ende der Gross Era und was für Spieler wir unter Vertrag hatten seither.
Ja, nur hatten wir damals noch andere Spieler die dies ausgeglichen und das Spiel an sich gerissen haben...im moment sehe ich keine Spieler, welche dies ausgleichen können, Widmer alleine reicht da nicht und Kalulu muss erst noch liefern.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Weil ein kopfballstarker Spieler fehlt, der bei gegnerischen Eckbällen vor dem eigenen Tor "aufräumt" und bei eigenen Eckbällen vor des Gegners Tor für Gefahr sorgt.
Wir haben doch den 1.82m (verletzungsanfälligen?)Cümart geholt. Willst ja wohl nicht sagen das dies nicht ein guter Zug war von Streller. Passt ins Konzept. Wieso wieder einen hüftsteifen Oldie holen der einem jungen Spieler vor der Sonne steht.

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

*13* hat geschrieben:Wir haben doch den 1.82m (verletzungsanfälligen?)Cümart geholt. Willst ja wohl nicht sagen das dies nicht ein guter Zug war von Streller. Passt ins Konzept. Wieso wieder einen hüftsteifen Oldie holen der einem jungen Spieler vor der Sonne steht.
Feldspieler über 1.85m:

YB: 4 (Guillaume Hoarau 1,92 m; Gregory Wüthrich 1,92 m; Mohamed Camara 1,91 m; Jean-Pierre Nsame 1,88m)
FC Basel: 3 (Kostas Dimitriou 1,86 m; Zdravko Kuzmanovic 1,86 m; Ricky van Wolfswinkel 1,86 m)
Luzern: 9 (Lucas 1,93 m; Lazar Cirkovic 1,92 m; Tomi Juric 1,91 m; Shkelqim Demhasaj 1,91 m; Pascal Schürpf 1,90 m; Yannick Schmid 1,88 m; Blessing Eleke 1,88 m; Stefan Knezevic 1,87 m; Marvin Schulz 1,86 m)
Zürich: 8 (Mirlind Kryeziu 1,97 m; Alain Nef 1,90 m; Andreas Maxsö 1,90 m; Michael Frey 1,89 m; Simon Sohm 1,88 m; Becir Omeragic 1,87 m; Victor Palsson 1,86 m, Raphael Dwamena 1,86 m)
St. Gallen: 2 (Milan Vilotic 1,90 m; Cedric Itten 1,88 m)
Sion: 11 (Roberts Uldrikis 1,98 m; Raphael Rossi 1,90 m; Christian Zock 1,90 m; Martin Angha 1,88 m; Pajtim Kasami 1,88 m; Anto Grgic 1,88 m; Birama Ndoye 1,87 m; André Neitzke 1,86 m; Yassin Fortune 1,86 m; Philippe 1,86 m; Jan Bamert 1,86 m)
Thun: 2(Roy Gelmi 1,88 m; Kenan Fatkic 1,86 m)
Lugano: 11 (Marc Janko 1,96 m; Vladimir Golemic 1,92 m; Salah Azi Binous 1,92 m; Ákos Kecskés 1,90 m; Eris Abedini 1,90 m; Gioele Franzese 1,90 m; Luca Crescenzi 1,88 m; Assan Ceesay 1,88 m; Chinwendu Johan Nkama 1,88 m;Domen Crnigoj 1,87 m; Stanley Amuzie 1,86 m)
GC: 9 (Cédric Zesiger 1,94 m; Raphael Holzhauser 1,93 m; Marko Basic 1,88 m; Ridge Munsy 1,88 m; Nabil Bahoui 1,88 m; Aleksandar Cvetkovic 1,88 m; Nathan 1,88 m; Robin Kamber, 1,87 ; Jean-Pierre Rhyner 1,86 m)
Xamax: 6 (Kemal Ademi 1,98 m; Léo Farine 1,93 m; Maikel Santana 1,93 m; Frédéric Nimani 1,91 m; Arbenit Xhemajli 1,90 m ; Gaëtan Karlen 1,86 m)

Auch wenn Grösse nicht alles ist im Kopfballspiel, so hilft sie doch stark. Wir haben sehr wenige grosse Spieler, und die stehen i.d.R. nicht auf dem Platz. Die grössten Stammspieler sind Suchy, Ajeti und Frei mit 1,83 m. Da erstaunt es mich wenig, dass wir auf Standards so ineffektiv sind (klar, bei den aktuellen Ecken hilft auch ein 2,10 m – Mann nichts). Auch defensiv hatten wir teilweise Probleme letzte Saison.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Exilant hat geschrieben: Auch wenn Grösse nicht alles ist im Kopfballspiel, so hilft sie doch stark. Wir haben sehr wenige grosse Spieler, und die stehen i.d.R. nicht auf dem Platz. Die grössten Stammspieler sind Suchy, Ajeti und Frei mit 1,83 m. Da erstaunt es mich wenig, dass wir auf Standards so ineffektiv sind (klar, bei den aktuellen Ecken hilft auch ein 2,10 m – Mann nichts). Auch defensiv hatten wir teilweise Probleme letzte Saison.
Bei den nächsten Transfers sich von CG beraten lassen. ;)

Auch wenn wir momentan ganz andere, dringendere Baustellen haben und das Thema doch ein wenig von vorvorgestern ist: In der IV ist Körpergrösse für mich doch mitentscheidend, sofern man nicht von Ausnahmetalenten wie Pujol, Cannavaro etc. spricht, weil diese die Nachteile durch perfektes Stellungsspiel und Sprungkraft kompensieren. Wenn auch nur ein - weiteres - Detail, ich finds durchaus interessant, dass auch dies von Streller nicht berücksichtigt wird, der wohl 50% seiner Kopfballtore auch seiner Grösse zu verdanken hatte. So ein Verteidiger vom Kaliber Majstorovic wäre schon mal wieder was...

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Rey2 hat geschrieben:Bei den nächsten Transfers sich von CG beraten lassen. ;)

Auch wenn wir momentan ganz andere, dringendere Baustellen haben und das Thema doch ein wenig von vorvorgestern ist: In der IV ist Körpergrösse für mich doch mitentscheidend, sofern man nicht von Ausnahmetalenten wie Pujol, Cannavaro etc. spricht, weil diese die Nachteile durch perfektes Stellungsspiel und Sprungkraft kompensieren. Wenn auch nur ein - weiteres - Detail, ich finds durchaus interessant, dass auch dies von Streller nicht berücksichtigt wird, der wohl 50% seiner Kopfballtore auch seiner Grösse zu verdanken hatte. So ein Verteidiger vom Kaliber Majstorovic wäre schon mal wieder was...
Ein RV, der auch LV kann, über 1.85 m gross ist und nicht meckert wenn Widmer den Vorzug erhält. Gleichzeitig sollte er ohne eingewechselt zu werden Kopfballtore schiessen und sich im Schatten von Widmer zum nächsten Carvajal entwickeln. nichts leichter als das XD

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Exilant hat geschrieben:Ein RV, der auch LV kann, über 1.85 m gross ist und nicht meckert wenn Widmer den Vorzug erhält. Gleichzeitig sollte er ohne eingewechselt zu werden Kopfballtore schiessen und sich im Schatten von Widmer zum nächsten Carvajal entwickeln. nichts leichter als das XD
Besser noch: IV, der auch RV und LV kann. Da kommt mir spontan und realistischerweise Nacho in den Sinn, der für mich innen wie aussen gleich gut und solid spielt. Nur müsste der noch 10cm wachsen, bevor er zu uns darf. :p

Aber grundsätzlich würde mir ein 1.90+ Kasten / 90kg+ der Marke Skischuh völlig genügen als Ergänzung.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Skywalker hat geschrieben: Eduardo = Ajeti (ok goalmässig anders aber ähnlichi Spielertype
Cristiano = Wolfswinkel
Gelabert = Zuffi
Ergic = Stocker
Papa Malick Ba = Xhaka / Serey Die

Qualitätsmässig ischs ähnlich...
Was mer bruche sind e neue Abraham und Carlitos :)

Und ganz ehrlich....wenn händ mir zletzt en Spieler us Holland gholt wo sich duregsetzt het?
- Eduardo war um Welten schlechter als es Ajeti ist. Auch der Spielstil ist ganz anders. Ajeti ist physisch viel stärker, antrittsschneller und wie du schreibst klar torgefährlicher. Während Eduardo ein Dauerläufer war mit immer gleicher Geschwindigkeit.
- Auch wenn mir RvW nicht passt: auch er ist viel besser als Cristiano und bei weitem nicht gleich stark.
- Gelabert ist besser als der Zuffi in der bisherigen Saison. Zuffi war aber besser unter UF als es Gelabert war. Bin gespannt, ob er unter dem neuen Trainer wieder zu alter Stärke findet.
Ergic klar besser als der Stocker Ausgabe 2018
Papa Malick klar schlechter als Xhaka UND Serey Dié

Ich sehe bei diesen Vergleichen kaum gleichwertige Spieler.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Zu chrigels zyte simmer bi de standards brutal gföhrlig gsi au will mr e paar grossi kchompackchti spieler gha hänn... muri, zwyssig, huggel, cravero, streller, oli kreuzer,... :cool:
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Weil ein kopfballstarker Spieler fehlt, der bei gegnerischen Eckbällen vor dem eigenen Tor "aufräumt" und bei eigenen Eckbällen vor des Gegners Tor für Gefahr sorgt.
Was du schreibst ist zwar richtig. Aber eben: Mit Suchy, Balanta und Cümart haben wir drei IV's, welche man guten Gewissens auch in einer 3er Kette einsetzen kann. Dazu kommt ein Kaiser, dem ich ebenfalls ein paar Spielminuten zutraue. Und vergessen wir nicht: im aller äussersten Notfall ist da noch FF. Wenn ihm der neue Trainer klar macht, dass er im NOTFALL dies spielen muss, dann kann er es auch. Hat er in der Rückrunde bewiesen.
Um dem vorhandenen Manko von fehlender Grösse dennoch entgegen zu wirken würde ich RvW empfehlen, sich einen neuen Verein zu suchen und statt dessen einen Sturmtank mit entsprechender Grösse zu holen. Dieser kann dann auch bei Eckbällen für den Gegner auch hinten aushelfen, z.B. um Horror abzumelden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

*13* hat geschrieben:Wir haben doch den 1.82m (verletzungsanfälligen?)Cümart geholt. Willst ja wohl nicht sagen das dies nicht ein guter Zug war von Streller. Passt ins Konzept. Wieso wieder einen hüftsteifen Oldie holen der einem jungen Spieler vor der Sonne steht.
Nein, das will ich nicht sagen. Ich begrüsse diesen Transfer. Trotzdem fehlt meiner Meinung nach dem Team ein Typ wie Majstorovic.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Tsunami hat geschrieben:Was du schreibst ist zwar richtig. Aber eben: Mit Suchy, Balanta und Cümart haben wir drei IV's, welche man guten Gewissens auch in einer 3er Kette einsetzen kann. Dazu kommt ein Kaiser, dem ich ebenfalls ein paar Spielminuten zutraue. Und vergessen wir nicht: im aller äussersten Notfall ist da noch FF. Wenn ihm der neue Trainer klar macht, dass er im NOTFALL dies spielen muss, dann kann er es auch. Hat er in der Rückrunde bewiesen.
Um dem vorhandenen Manko von fehlender Grösse dennoch entgegen zu wirken würde ich RvW empfehlen, sich einen neuen Verein zu suchen und statt dessen einen Sturmtank mit entsprechender Grösse zu holen. Dieser kann dann auch bei Eckbällen für den Gegner auch hinten aushelfen, z.B. um Horror abzumelden.
Dimitriou gibt es auch noch, wir haben 5 IV. Wenn noch einer geholt wird, muss ein anderer abgegeben werden. Ich wiederhole mich, aber Klose wäre ein Upgrade zu Suchy (zumindest in dessen aktueller Verfassung) und er ist gross. Einen AV könnten wir eher noch brauchen, aber eigentlich nur als Backup während Petretta's und Xhaka's Verletzungen. Nicht sehr verlockend für mögliche Kandidaten.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Rey2 hat geschrieben: Aber grundsätzlich würde mir ein 1.90+ Kasten / 90kg+ der Marke Skischuh völlig genügen als Ergänzung.
Dieses profil erfüllte doch lacroix bestens! Also lieber nicht!

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Schwarzbueb hat geschrieben:Dieses profil erfüllte doch lacroix bestens! Also lieber nicht!
So ein Schlaks wie Lacroix es war bin ich nicht sicher, ob er die 90 kg knackte XD. Ich denke Rey2 denkt eher an einen Majstorovic-ähnlichen Spieler. Einen weiteren IV zu holen macht aber nur Sinn, wenn noch einer geht/gegangen wird.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Es ist klar, dass YB derzeit das bessere Kader hat als wir. Sie dominieren ihre Gegner so, wie wir dies ebenfalls müssten. Das Problem ist, dass in unserem Kader zu viele Spieler unter ihrem (Transfer-/Lohn-)wert spielen (oder nicht spielen):
Kuzmanovic, Stocker, Frei, Zuffi, RvW, Oberlin. Sie sollten im Prinzip bei uns eine tragende Rolle in der Mannschaft übernehmen, tun dies aber nicht ansatzweise. Ihre Leistungen könnten wohl auch Jungspunde zeigen aus unserer U-21. Es ist nicht so, dass BB zu wenig investiert, sondern dass mit diesem Geld zu schlecht gearbeitet wird. Klar, bei Kuz war es die vorgängige Leitung, welche diesen langfristigen Vertrag/Transfer verbrochen haben. Aber mit den Lohn- und Transferkosten der anderen vier Spieler könnte man definitiv Gescheiteres anfangen. Am ehesten ist wohl noch RvW vermittelbar, und zwar nach Holland. Die anderen Spieler müssten wohl bei einem Vereinswechsel deutliche Lohnabstriche machen, weshalb es bei ihnen schwierig sein dürfte, sie zu ersetzen.
Ich bin gespannt, wie viel der neue Coach aus diesen fünf Spielern noch raus kitzeln kann.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Hat jemand die Fitnesswerte der Spieler nach Wicky's Vorbereitungsferien gesehen ? So wie die Spieler platt sind, scheint das niemanden zu interessieren im Elfenbeinturm an der Birsstrasse.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Tja, und da hatten wir den portugiesischen Messias mit den Mess BH und einem Assi nur dafuer. Tja, leider ist das ein trauriges Phaenomen, die Devolution. Wissen und Kulturen koennen verloren gehen.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Jean Otto hat geschrieben:Tja, und da hatten wir den portugiesischen Messias mit den Mess BH und einem Assi nur dafuer. Tja, leider ist das ein trauriges Phaenomen, die Devolution. Wissen und Kulturen koennen verloren gehen.
Gegen Manchester City hatte man sie noch an.

Bild

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wie hatten sich die Vorbereitungswochen in Höhenlagen ausgewirkt ?
Den Fussballplatz in Celerina gibt es immer noch ....

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Gegen Manchester City hatte man sie noch an.

Bild
Spielen sie überhaupt noch ohne ?

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Nino Brown hat geschrieben:Traue Noah Okafor einiges zu. Hoffe er erhält bald Einsatzzeit
@monarch und teigaff

Danke Alex für Noah
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Back in town
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Spielen sie überhaupt noch ohne ?
Ich glaube sie tragen die Westen immer noch.

https://cdn.api.imagegallery.fcb.ch/azu ... width=1200

Erklärt aber nicht den Fitnessstand.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Nino Brown hat geschrieben:@monarch und teigaff

Danke Alex für Noah
Super für den Jungen, gut für uns. Gestern ein starkes Startelfdebut inklusive Anheizen der Fans bei seiner Auswechslung. Hat mir sehr gefallen.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

nobilissa hat geschrieben:Spielen sie überhaupt noch ohne ?
Die werden nach wie vor auch im Training getragen. Und die Daten werden von Michi Müller ausgewertet.

Antworten