Team 2018/2019
Team 2018/2019
So langsam kann man sich auf die nächste Saison vorbereiten und es wird wohl viele Änderungen geben. Die Vereinsführung muss es schaffen, wieder ein hungriges kämpferisches Team aufzustellen und die Abgänge, auch die letzten noch, mind. gleichwertig zu ersetzen. Auch die Philosophie mit den Baslern und vielen Jungen sollte überdenkt werden und meiner Meinung nach nicht als Priorität festlegen. Priorität sollte der Meistertitel, Cupsieg und die CL-Gruppenspiele sein und nicht ein "Basler"-Team mit vielen Jungen aufzubauen.
Wahrscheinliche Abgänge:
- Van Wofswinkel
- Elyounoussi
Weitere mögliche Abgänge, da einiges an Interesse von ausländischen Clubs besteht oder keine Steine in den Weg gelegt werden wollen:
- Oberlin
- Balanta
- Riveros
- Bua
- Vaclik
- Suchy
Dem Team fehlt auf alle Fälle jetzt schon:
- IV
- Stürmer
Das wird auf den Sommer hin einige Baustellen geben, egal wer uns schliesslich verlassen sollte. Meiner Meinung nach sollte auf alle Fälle ein neuer, erfahrener Innenverteidiger sowie ein guter, erfahrener Stürmer geholt werden. Auch im offensiven Mittelfeld besteht Handlungsbedarf. Dazu noch einige Backups in der gesamten Verteidigung. Lacroix gefällt mir noch nicht, reicht nicht für den fixen IV Platz. Auch hoffe ich, dass Suchy noch bleibt. Desweiteren müssen unbedingt die Abgänge von Delgado und Steffen ersetzt werden, wobei Campo nächste Saison wohl die Rolle Delgado übernehmen wird.
Ich schmeisse einfach mal ein paar Namen in die Runde, welche ich mir gut vorstellen könnte: Klose und Kasami, auch könnte ich mit einer Rückkehr von Fabian Schär gut leben.
Wicky hat bei mir noch eine Saison Kredit und muss liefern.
Wahrscheinliche Abgänge:
- Van Wofswinkel
- Elyounoussi
Weitere mögliche Abgänge, da einiges an Interesse von ausländischen Clubs besteht oder keine Steine in den Weg gelegt werden wollen:
- Oberlin
- Balanta
- Riveros
- Bua
- Vaclik
- Suchy
- IV
- Stürmer
Das wird auf den Sommer hin einige Baustellen geben, egal wer uns schliesslich verlassen sollte. Meiner Meinung nach sollte auf alle Fälle ein neuer, erfahrener Innenverteidiger sowie ein guter, erfahrener Stürmer geholt werden. Auch im offensiven Mittelfeld besteht Handlungsbedarf. Dazu noch einige Backups in der gesamten Verteidigung. Lacroix gefällt mir noch nicht, reicht nicht für den fixen IV Platz. Auch hoffe ich, dass Suchy noch bleibt. Desweiteren müssen unbedingt die Abgänge von Delgado und Steffen ersetzt werden, wobei Campo nächste Saison wohl die Rolle Delgado übernehmen wird.
Ich schmeisse einfach mal ein paar Namen in die Runde, welche ich mir gut vorstellen könnte: Klose und Kasami, auch könnte ich mit einer Rückkehr von Fabian Schär gut leben.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Der FCB hat sein mögliches getan, jetzt liegts an ihm. Ich hoffe auch, dass er bleibt, das wäre ein sehr grosser Verlust und nur schwer zu ersetzen.Zargor hat geschrieben:lang sollte unbedingt gehalten werden aber da habe ich leider meine bedenken
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Wieso glaubst du das Bua auch gehen könnte?Sharky hat geschrieben:So langsam kann man sich auf die nächste Saison vorbereiten und es wird wohl viele Änderungen geben. Die Vereinsführung muss es schaffen, wieder ein hungriges kämpferisches Team aufzustellen und die Abgänge, auch die letzten noch, mind. gleichwertig zu ersetzen. Auch die Philosophie mit den Baslern und vielen Jungen sollte überdenkt werden und meiner Meinung nach nicht als Priorität festlegen. Priorität sollte der Meistertitel, Cupsieg und die CL-Gruppenspiele sein und nicht ein "Basler"-Team mit vielen Jungen aufzubauen.
Wahrscheinliche Abgänge:
- Van Wofswinkel
- Elyounoussi
- Oberlin
- Balanta
- Riveros
- Bua
- Vaclik
- Suchy
- IV
- Stürmer
Ich meinte schon gelesen zu haben, dass er bei einigen Teams unter Beobachtung steht.zBasel Fondue hat geschrieben:Wieso glaubst du das Bua auch gehen könnte?

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Glaube kaum dass vW geht. Wer soll dessen Preis zahlen nach dieser Saison? Und um ihn einfach zu verscherbeln/verschenken war er halt doch viel zu teuer.
Ich bete zudem täglich zu irgend einem Gott, dass es irgend ein Deppenverein aus England geben möge, der dem FCB im Sommer eine Stange Geld für Oberlin auf den Tisch legt und dann entsprechend ersetzt wird.
Ich bete zudem täglich zu irgend einem Gott, dass es irgend ein Deppenverein aus England geben möge, der dem FCB im Sommer eine Stange Geld für Oberlin auf den Tisch legt und dann entsprechend ersetzt wird.
-
- Erfahrener Benutzer
Das hoffe ich auch und wird bestimmt auch der Fall sein.Rey2 hat geschrieben:Glaube kaum dass vW geht. Wer soll dessen Preis zahlen nach dieser Saison? Und um ihn einfach zu verscherbeln/verschenken war er halt doch viel zu teuer.
RvW sollte imo bleiben. 121 Minuten pro Tor bei vielen Teileinsätzen und nach der Verletzung sind keine Schande. Trotzdem sollte man noch einen zweiten ähnlich treffsicheren Stürmer holen.
Im ZM sehe ich Campo derzeit nicht als fähig Delgado auch nur annähernd zu ersetzen. Da hatten wir in den letzten Jahren mit Yakin, Ergic und Delgado halt auch immer Spieler, die ein Spiel mit einem Geniestreich entscheiden konnten. Und das fehlt derzeit.
In der Zeit als Yapi den 10er spielte hatten wir dafür andere, die im Mittelfeld brillierten (Shaqiri, Stocker, Frei), da fiel es oft nicht so auf, dass Yapi ein Totalausfall war...
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Ricky jetzt zu schicken wäre aus meiner Sicht ein Fehler. Das erste Jahr ist immer das schwierigste. Er schiesst seine Tore - was auch seine Aufgabe ist. So lange kein besserer Torjäger in Sicht ist muss man ihn unbedingt behalten. Auch die Option Oberlin würde ich ziehen. Wir können nicht jeden der nicht grad einschlägt wie eine Bombe gleich wieder loswerden. Kontinuität und Vertrauen ist eine gute Basis für Erfolg. Wir müssen aber auch einen Staff haben der die Spieler weiter entwickeln kann. Und beim aktuellen Team sehe ich keinen der sich merkbar weiter entwickelt hat.Gone to Mac hat geschrieben:so schlächt isch dr Ricky au wieder nit - 10 Goal in 19 Spiel isch nit ohni. Er het wie s gsamte Team im dritte Viertel scheisse gspielt. Gäbet ihm nomol e Halbjoor Zyt und denn ka me immer no luege, öb öppis wird mit ihm
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
-
- Erfahrener Benutzer
Meine Prognose des Kaders ohne neue Verpflichtungen:
GK: Vaclik, Salvi, Pukaj
LB: Petretta, Riveros
CB: Suchy, Cümart, Kaiser
RB: Lang, Manzambi (?)
LM/ RM: Bua, Stocker, Okafor
OM: Campo
DM / CM: Zuffi, Xhaka, Frei, Serey Die
FW: Van Wolfswinkel, Ajeti, Itten, Pululu (?)
Daher brauchen wir wohl noch:
1x CB
1-2x LM /RM
Verkauft / nicht übernommen / gehen werden im Sommer: Lacroix, Balanta, Oberlin, Elyounoussi, Calla, Signori Antonio, Kuzmanovic, Fransson, Huser, Kutesa.
Schmid, Gaber, Nikolic, Pacheco weiterhin ausgeliehen.
GK: Vaclik, Salvi, Pukaj
LB: Petretta, Riveros
CB: Suchy, Cümart, Kaiser
RB: Lang, Manzambi (?)
LM/ RM: Bua, Stocker, Okafor
OM: Campo
DM / CM: Zuffi, Xhaka, Frei, Serey Die
FW: Van Wolfswinkel, Ajeti, Itten, Pululu (?)
Daher brauchen wir wohl noch:
1x CB
1-2x LM /RM
Verkauft / nicht übernommen / gehen werden im Sommer: Lacroix, Balanta, Oberlin, Elyounoussi, Calla, Signori Antonio, Kuzmanovic, Fransson, Huser, Kutesa.
Kann ich so unterschreiben.Shakespeare hat geschrieben:RvW sollte imo bleiben. 121 Minuten pro Tor bei vielen Teileinsätzen und nach der Verletzung sind keine Schande. Trotzdem sollte man noch einen zweiten ähnlich treffsicheren Stürmer holen.
Im ZM sehe ich Campo derzeit nicht als fähig Delgado auch nur annähernd zu ersetzen. Da hatten wir in den letzten Jahren mit Yakin, Ergic und Delgado halt auch immer Spieler, die ein Spiel mit einem Geniestreich entscheiden konnten. Und das fehlt derzeit.
Nur: Wenn man die Aussage des FCB, man wolle "Stocker, Frei und Lang als Grundgerüst, die den Rest der Mannschaft führt" dahingehend deutet, dass dieser Rest hauptsächlich aus unerfahrenen, vielversprechenden Talenten besteht, stellt sich mir aber schon die Frage, wie bereit man überhaupt ist, gute Einkäufe zu tätigen.
Mir ist klar, dass es für den FCB auf dem Transfermarkt nicht ganz einfach ist. Und dass man leichter an Talente kommt, als an gestandene gute Leute ist auch klar. Ebenso der zusätzliche Reiz dieser Talente: Die höhere Chance sie danach mit Profit weiter zu verkaufen. Und gerade auch Spielern wie Stocker würde ein gesunder Konkurrenzkampf mit ähnlich erfahrenen Spielern garantiert besser bekommen, als in Aussicht gestellt zu beommen, dass er die nächste Zeit eh als Papi auf dem Platz stehen wird.
-
- Erfahrener Benutzer
Sorry, das ist jetzt echt etwas vom absurdesten was ich je gehört habe. Er spielte 8 oder 9 Jahre beim FCZ... Aber du bist vermutlich noch zu jung um dich zu erinnern :PLorenzo von Matterhon hat geschrieben:Yassine Chikhaoui könnte bei uns seine Karriere ausklingen lassen. Kennt die Super League und Streller. Könnte als Integrationsfigur agieren.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Lacroix: ok; Balanta: Worum? Macht sies Züg guet; Oberlin: Glaub kuum, dass dä grad wieder got, gang au drvo us, dass d Option zoge wird; Nussi wird go; Calla, Signori, Fransson, Huser, etc. ok; Kuz: Dä wirds nomol do probiere, fuessballerisch het ers uf jede Fall druf und wenn er sich menschlich ka in Dienst vo dr Mannschaft stelle und sini grosse Klappe zue loht könnts doch no was wärdeChrisixx hat geschrieben:Meine Prognose des Kaders ohne neue Verpflichtungen:
Kämpfe Basel
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Na klar, eine wo mehr verletzt als gsund isch e Gott fürd SK isch willsch du bi uns als Integrationsfigur anestelle... Do kunnt aber zerst dr Rakitic uf e Summer zrugg bevor das itritt. V.a. Dä "spielt" jo fascht nie und das in Katar wo jetzt nit grad dr bescht Fuessball uf däm Planet spieltLorenzo von Matterhon hat geschrieben:Yassine Chikhaoui könnte bei uns seine Karriere ausklingen lassen. Kennt die Super League und Streller. Könnte als Integrationsfigur agieren.
Kämpfe Basel
Balanta wird verkauft, da sicher Angebote kommen werden. Oberlin auch, da man wohl kaum mehr für ihn kriegen wird in einem Jahr.Gone to Mac hat geschrieben:Lacroix: ok; Balanta: Worum? Macht sies Züg guet; Oberlin: Glaub kuum, dass dä grad wieder got, gang au drvo us, dass d Option zoge wird; Nussi wird go; Calla, Signori, Fransson, Huser, etc. ok; Kuz: Dä wirds nomol do probiere, fuessballerisch het ers uf jede Fall druf und wenn er sich menschlich ka in Dienst vo dr Mannschaft stelle und sini grosse Klappe zue loht könnts doch no was wärde
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
glaub nit dass dr Balanta verkauft wird, isch jetzt doch scho länger verletzt und öb er an dr WM regelmässig zum Isatz kunnt wog ich z bezwiefle. Oberlin wird nit verkauft wärde. D Scouts sehn au, dass er nur stark gsi isch wenns um Konter fahre got aber drmit er vom ene grosse Club verpflichtet wärde wird mues do no meh cho
Kämpfe Basel
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Er ist immerhin kein Ur-Zürcher.Gone to Mac hat geschrieben:Na klar, eine wo mehr verletzt als gsund isch e Gott fürd SK isch willsch du bi uns als Integrationsfigur anestelle... Do kunnt aber zerst dr Rakitic uf e Summer zrugg bevor das itritt. V.a. Dä "spielt" jo fascht nie und das in Katar wo jetzt nit grad dr bescht Fuessball uf däm Planet spielt
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz
Es muss sicher die position von taulant noch überlegt werdenNello hat geschrieben:Mit der selben Mannschafft ist okay - aber Zuesätzlich no eine wo bombesicher Goals schiesst.
Inkl. Trainer ist auch okay, aber mit em'ene klare Konzäpt und genaui Philosophie wo me cha duuresetzte und drmit konschtant gwünne![]()
so schnell ist der nicht wieder auf betriebstemparatur nach dieser verletzung
DIE hat auch seine probleme, was nicht verwundert bei dessen einsatz
Zuffi und Frei keine "wadenbeisser" zumal Frei ja auch noch als IV einspringen muss
vo was träumsch z'nacht. vom kongeniale partner chermiti?Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Yassine Chikhaoui könnte bei uns seine Karriere ausklingen lassen. Kennt die Super League und Streller. Könnte als Integrationsfigur agieren.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
Kader 2018/2019 Stand: Mai 2018
Goalies
Vaclik
Salvi
Inneverteidiger
Suchy
Balanta
Cümart
Kaiser
Usseverteidiger
Lang
Manzambi
Petretta
Riveros
Def. Mittelfäld
Frei
Zuffi
Xhaka
Serey Die
Kuzmanovic
Fransson
Off. Mittelfäld / Flügel
Campo
Elyounoussi
Oberlin
Bua
Stocker
Okafor
Kutesa
Stürmer
Van Wolfswinkel
Ajeti
Itten
Pululu
My 2 Cents:
Fransson ussondere, bruche mer nid. Bim Kuz abwarte, ob er sich im Team integriere cha, ansunnschte ändlich in e zweiti Liga verschärble. Dr Kutesa uf Grund vom Alter evtl. nomol uslehne, ha zwar nid s Gfühl, dass er dr Durchbruch packt. Dr Itten nomol e Saison an e Team us dr SL uslehne, s gliiche bim Pululu versueche. Dr Okafor langsam forciere für die ersti Mannschaft.
Und sunnscht gilt die gliichi Devise wie jedes Joor: D Abgäng für möglichst grosses Gäld z verkaufe und im Gegezug adäquate (oder zumindest potentielle) Ersatz z hole mit Ussicht uf Gwünnsteigerig. Es gäbti zurzyt in dr SL sicher au dr einti oder anderi Spieler, wo s Potential drzue hätti.
Vaclik
Salvi
Inneverteidiger
Suchy
Balanta
Cümart
Kaiser
Usseverteidiger
Lang
Manzambi
Petretta
Riveros
Def. Mittelfäld
Frei
Zuffi
Xhaka
Serey Die
Kuzmanovic
Fransson
Off. Mittelfäld / Flügel
Campo
Elyounoussi
Oberlin
Bua
Stocker
Okafor
Kutesa
Stürmer
Van Wolfswinkel
Ajeti
Itten
Pululu
My 2 Cents:
Fransson ussondere, bruche mer nid. Bim Kuz abwarte, ob er sich im Team integriere cha, ansunnschte ändlich in e zweiti Liga verschärble. Dr Kutesa uf Grund vom Alter evtl. nomol uslehne, ha zwar nid s Gfühl, dass er dr Durchbruch packt. Dr Itten nomol e Saison an e Team us dr SL uslehne, s gliiche bim Pululu versueche. Dr Okafor langsam forciere für die ersti Mannschaft.
Und sunnscht gilt die gliichi Devise wie jedes Joor: D Abgäng für möglichst grosses Gäld z verkaufe und im Gegezug adäquate (oder zumindest potentielle) Ersatz z hole mit Ussicht uf Gwünnsteigerig. Es gäbti zurzyt in dr SL sicher au dr einti oder anderi Spieler, wo s Potential drzue hätti.
[CENTER]☘[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer