Falls die Zusammenarbeit mit Wicky endet ... - wer wäre ein besserer Nachfolger?

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Falls die Zusammenarbeit mit Wicky endet ... - wer wäre ein besserer Nachfolger?

Beitrag von Basler_Monarch »

nobilissa hat geschrieben:- Bitte für Wicky-Nachfolger-Vorschläge einen eigenen Faden eröffnen.
Auf Wunsch von nobilissa eröffne ich hiermit einen neuen Thread zur möglichen Nachfolge von Raphael Wicky, falls dieser nach der wiederholt schlechten Wiederaufnahme der Meisterschaft durch den Sportvorstand ersetzt werden sollte.

Mein Wunschkandidat wäre Christian Streich.

Christian Streich, kann als Trainertyp sehr gut mit jungen Leuten arbeiten. Er lässt in Freiburg einen leidenschaftlichen Fussball spielen, seine Spieler begleitet er auch ausserhalb des Fussballplatzes (Stichwort Manzambi). Er würde den Baslern eine geerdete Art mit auf den Weg geben, ihren Beruf mit Leidenschaft anzugehen. Er hat aber zugleich auch eine fordernd direkte Weise sich vor die Mannschaft zu stellen. Ich denke, er würde gut zum Basler Umfeld passen.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Unnötiger Thread.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Chrisixx hat geschrieben:Unnötiger Thread.
Nein.

Ein Forum ist zum Diskutieren da. Man darf auch über hypothetisches diskutieren.
Solange der Ton nicht beleidigend wird (wie teils auf Facebook mittlerweile), dann
ist doch alles in Ordnung.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ich kopiere aus einem anderen Thread.
Feanor hat geschrieben:... Letztendlich ging es bei Fischer leider auch um FC-Hollywood-mässige-Fan-Erwartungen, welche selbst von der BaZ kolportiert wurden. ...
Dort liegt leider auch der Hund begraben. Die Erwartungen sind - nicht nur seit Fischer - einfach ins Unermessliche gestiegen. Daher wird es kaum ein Trainer allen recht machen können und die Motzerei wird bei einem neuen Trainer nach ein paar Monaten erneut beginnen. Wie wär's, wenn wir uns daher wieder ein wenig auf das besinnen würden, um was es im Profi-Fussball geht: um's Gewinnen! Alles andere erachte ich persönlich als Zugabe.

Und um noch einen Namen zu nennen: CHRISTOPH DAUM!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Meine Hoffnung ist, dass das hier beim Sportvorstand ein Thema ist.
FC Basel - Rasenmeister 2007

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Taktikfuchs "King-Muri" YESSSS ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Martin Schmidt

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Jemand der dem unfähigen Sportchef den Marsch bläst und den Tarif durchgibt.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

jetzt wird es aber peinlich sorry
das ist reines däubbele

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

andreas hat geschrieben:Nein.

Ein Forum ist zum Diskutieren da. Man darf auch über hypothetisches diskutieren.
Solange der Ton nicht beleidigend wird (wie teils auf Facebook mittlerweile), dann
ist doch alles in Ordnung.
deine hoffnung ist aber schnell zunichte gemacht worden

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Mundharmonika hat geschrieben:Und um noch einen Namen zu nennen: CHRISTOPH DAUM!
Den fahre ich persönlich und auf eigene Kosten von seiner Wohnung direkt vor's Stadion.
Super-Pro:
- War in der Türkei, so etwas wie Druck kennt der nicht
- Fussballlehrer allererster Güteklasse
- weiss sich durchzusetzen, gegen alles und jeden
- hat vom 1. Tag an den Respekt der Mannschaft

Weiter sind im Daum-Komplettpaket enthalten:
- reisst Notfalls einem Spieler den Kopf ab und scheisst ihm in den Hals
- Irrer Blick und klare Ansagen
- Die Pressekonferenzen alleine sind das Eintrittsgeld Wert
- macht keinen Gefangenen
- jagt nur, was er auch töten kann
FC Basel - Rasenmeister 2007

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Die Frage ist total absurd. Das Problem sind die massiven Veränderungen nach jeder Transferperiode und die systematische Schwächung der Mannschaft. Da kann der Trainer am wenigsten dafür. Wenn einer gehen muss ist es der Präsident und der Sportchef!

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Es stellt sich die Frage, wer mit Qualität denn überhaupt kurz nach Saisonbeginn noch zu haben ist. Wohl niemand. Wenn man sich trennt, müsste das bald passieren. Im Winter bringt es auch nix mehr.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Streller muss zuerst weg. Alles andere findet sich irgendwann wieder.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Marcel Koller. Begruendung folgt spaeter, bin unterwegs, vielleicht liefert sie untredessen ein anderer. Der Kokser waere auch ok. Wenn nicht Koller dann der Kokser. :D

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

FC Bâle hat geschrieben:Die Frage ist total absurd. Das Problem "ind die massiven Veränderungen nach jeder Transferperiode und die systematische Schwächung der Mannschaft. Da kann der Trainer am wenigsten dafür. Wenn einer gehen muss ist es der Präsident und der Sportchef!
Nai. Der Trainer ist nicht das einzige Problem, aber das am schnellsten loesbare.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Am besten gleich. Reissleine rules.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

tanner hat geschrieben:jetzt wird es aber peinlich sorry
das ist reines däubbele
ach, auf Dein blödes Fotzengesülze gibt eh keiner ‚nen Furz
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Unnötiger Thread.
Lieber Chris, oft haben wir uns in den vielen Jahren im Forum gut ausgetauscht; deine Beiträge schätze ich wiederholt.
Mit deiner kurzen Aussage bin ich aber nicht einverstanden. Ich argumentiere dir in kurzen Worten wie folgt.

Es wurde (übrigens berechtigterweise) in anderen Threads in den letzten Tagen beanstandet, dass man sich zu weit vom Thema entfernt und oft auf Wicky, Fischer und grundsätzlich über Trainer auslässt/diskutiert, anstatt sich dem Thread-Titel entsprechend (bspw. Trainsfergerüchte) zu unterhalten.

Gerne möchte ich dich daran erinnern, dass ein solcher Thread durchaus interessant und eine positive und „professionelle“ Diskussionsrunde hervorrufen kann.

Hier verweise ich auf den sehr aufschlussreichen (und langen) Thread, als es um die Nachfolge von Sousa ging:

Falls Sousa den FCB verlässt... - wer wäre ein idealer Nachfolger?

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... Nachfolger

Ich lade dich ein, ein bisschen das damals Geschriebene durchzulesen, war verheissungsvoll - könnte auch wieder in diesem Zusammenhang werden.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich zitiere:
Käppelijoch hat geschrieben:Hasenhüttel, Schmidt, Daum...vielleicht hat ja der Jogi Lust, näher bei seiner Familie zu arbeiten? ;) - oder der Christian Streich will wieder zurück nach Weil? z.B.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

tango hat geschrieben:Taktikfuchs "King-Muri" YESSSS ;)
Man darf ja scheinbar jemanden auf die Tribüne setzen, der von da aus mit der Bank kommuniziert. Da kann ich mir Muri als Taktikratgeber durchaus vorstellen... Aber der wird unter Streller bestimmt nicht zum Zug kommen, und so wirklich ernst meine ich meinen Vorschlag auch nicht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

lattemacchiato hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, wer mit Qualität denn überhaupt kurz nach Saisonbeginn noch zu haben ist. Wohl niemand.
Es gibt etliche Trainer, die zurzeit zu haben sind. Sogar solche, die möglicherweise zum FCB passen könnten.
  • Christoph Daum
  • Slaven Bilic (da hätte sicher unser crogoran Freude)
  • Torsten Lieberknecht
  • Martin Schmidt
  • Jordi Cruyff
Ja, und Laurent Blanc und Zinedine Zidane sind auch noch vertragslos...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich zitiere:
Sofern Hasenhuettel nach Basel kommen würde, sofort. Noch vor Weinzierl.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lusti hat geschrieben:Den fahre ich persönlich und auf eigene Kosten von seiner Wohnung direkt vor's Stadion.
Super-Pro:
- War in der Türkei, so etwas wie Druck kennt der nicht
- Fussballlehrer allererster Güteklasse
- weiss sich durchzusetzen, gegen alles und jeden
- hat vom 1. Tag an den Respekt der Mannschaft

Weiter sind im Daum-Komplettpaket enthalten:
- reisst Notfalls einem Spieler den Kopf ab und scheisst ihm in den Hals
- Irrer Blick und klare Ansagen
- Die Pressekonferenzen alleine sind das Eintrittsgeld Wert
- macht keinen Gefangenen
- jagt nur, was er auch töten kann
Dem brauchst du nur zu erzählen, dass der Schnee in der Schweiz besonders weiss, sauber und schier in unbegrenzten Mengen vorhanden ist, dann kommt der von selbst. Und vor dem Training wird zusammen mit den Jungs noch eins gerupft. Den nimmt doch keiner mehr richtig ernst. Wieso sonst lebt der praktisch nur noch in der Türkei?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Es gibt etliche Trainer, die zurzeit zu haben sind. Sogar solche, die möglicherweise zum FCB passen könnten.
  • Christoph Daum
  • Slaven Bilic (da hätte sicher unser crogoran Freude)
  • Torsten Lieberknecht
  • Martin Schmidt
  • Jordi Cruyff
Ja, und Laurent Blanc und Zinedine Zidane sind auch noch vertragslos...
Sag mal Mundharmonika, damals hattest du Schaaf vorgeschlagen (siehe Link oben). Und ziemlich fundiert präsentiert. Wen würdest du persönlich gerne in Basel beim FCB sehen? Insbesondere mit dem vorhandenen Team (zzgl. 1-2 Wunschspieler)?

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Yakin oder Zeidler. Koller wäre kein Upgrade zu irgendwas.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Ich.
Und bring bitte Hela mit. Heeela

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben:Den nimmt doch keiner mehr richtig ernst. Wieso sonst lebt der praktisch nur noch in der Türkei?
Wie bitte, nicht mehr ernst? Hierfür wird er aber erstaunlich oft von TV-Stationen eingeladen. Siehe z.B. HIER oder DA. Und woher hast Du die Info, dass er praktisch nur noch in der Türkei lebt? Meines Wissens lebt er in einer netten Villa in Köln.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

was macht eigend. c. gross :p ..

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Basler_Monarch hat geschrieben:Sag mal Mundharmonika, damals hattest du Schaaf vorgeschlagen (siehe Link oben). Und ziemlich fundiert präsentiert. Wen würdest du persönlich gerne in Basel beim FCB sehen? Insbesondere mit dem vorhandenen Team (zzgl. 1-2 Wunschspieler)?
Dem aktuellen Team fehlt es meiner Meinung nach an Motivation. Vielleicht respektieren die Spieler Wicky als Trainer aufgrund seiner Unerfahrenheit nicht. Von aussen ist das ja nicht so genau zu beurteilen.

CHRISTOPH DAUM ist als grosser Motivator bekannt, der manchmal auch auf aussergewöhnliche, ja fast grenzwertige Mittel zurückgreift. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt der richtige Mann wäre, um unseren Jungs wieder ein wenig Feuer in den Arsch zu zaubern. Ich würde ihm einen 1-Jahres-Vertrag mit Option anbieten.

SLAVEN BILIC hat mir als Spieler gut gefallen und ich war vor ein paar Jahren einmal zufällig während einer Balkanreise im gleichen Hotel wie er und die kroatische Mannschaft. In der Lobby sassen Bilic und ich zufällig am gleichen Tisch und warteten, bis die Reception frei wurde. Sein Gesicht kam mir bekannt vor, aber ich konnte es in diesem Moment nicht gleich einordnen. Ich sprach ihn an und fragte ihn peinlicherweise, ob wir uns kennen würden. Er reagierte ganz normal und so kamen wir für ein paar Minuten ins Gespräch. Darauf lud er mich noch zum Spiel ein, aber leider konnte ich nicht gehen, weil ich am Abend verabredet war. Am nächsten Morgen sah ich ihn dann nochmals kurz und gratulierte ihm zum Sieg. Ich hatte die Zusammenfassung des Spiels nach meiner Verabredung am Fernsehen gesehen. Danach habe ich seine Karriere als Kroatien-Trainer eine Weile lang ein wenig verfolgt und ich fand, dass er einen coolen Umgang mit den Spielern pflegte und am Spielfeldrand immer sehr engagiert war und immer auf Sieg spielen wollte.

JORDI CRUYFF kann ich eigentlich zu wenig beurteilen, aber der muss es doch irgendwie in den Genen von Papi Johan Cruyff geerbt haben. Als ehemaliger Trainer von Maccabi-Tel-Aviv hätte er ja schon einen Berührungspunkt mit dem FCB. Er wirkt jung und dynamisch, aber wie gesagt: wirklich beurteilen kann ich ihn nicht - ist mehr so eine verrückte Idee von mir.

Antworten