Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

tanner hat geschrieben:nö, die leute jammerten dass wenn man einzel abstimmen muss, dann sie ja noch länger hiersitzen würden

klar wurde das abgelehnt und dann in globo abgestimmt
nur mich nervte dieses vorgehen schon bei Heussler

es geht doch nicht explizit um den Kanditaten und dessen Person (wurde mir eh empfohlen im Vorfeld da ja zu stimmen da er kompetent sei)
es ist eine frage des anstandes (uns und der vorgeschlagenen Person gegenüber)
über diesen Jost haben ja gestern und die halbe saison auch alle gejammr, aber letztes jah hat sich keiner darum gekümmert wer das ist, man hat, nachdem Brigger abgelehnt wurde, brav für den rest ja gestimmt (und Brigger dann auch noch gewählt) :rolleyes:

das ist aus meiner sicht einfach nur desinteresse am ganzen
so nach dem Motto, hauptsache da sitzt wer
Da muss ich dir mal beipflichten.
Das Ziel war wohl das gratis Getränk und die Würstchen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

*13* hat geschrieben:Da muss ich dir mal beipflichten.
Das Ziel war wohl das gratis Getränk und die Würstchen.
Die Dividende des armen Mannes.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:Die Dividende des armen Mannes.
sind schon wieder um 1 Jahr verschoben :cool:

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

tanner hat geschrieben:nur mich nervte dieses vorgehen schon bei Heussler
auch wenn du dich genervt hast, so könntest du wenigstens seinen Namen richtig schreiben.... und man hackt auch kein Thema ab... das arme Ding.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Platypus hat geschrieben:Aus meiner Sicht:
- Wahlen gingen unproblematisch über die Bühne. Die Wackelkandidaten Brigger und Jost wurden nicht mehr zur Wahl vorgeschlagen, insofern war das logisch. Auch ich hätte mir gewünscht, vor der Neuwahl ein paar Worte von Roland Heri zu hören. Am Resultat hätte es aber nichts geändert.
- Burgener ist zwar bekanntlich bei weitem nicht so eloquent wie sein Vorgänger, aber er ist ehrlich und steht zu seinem eingeschlagenen Weg. Er hat es recht gut gemacht. Einzig die Antwort auf die Dividendenfrage überzeugte mich nicht und das Plädoyer in Sachen E-Sports nur bedingt.
- Dividende: Danke an den ersten Redner für seine sehr gute Frage. Nach langem Blabla gab Burgener zu, dass er 50% eines allfälligen Gewinns ausschütten würde, auch ohne vorher die jetzt aufgelösten 9 MCHF Rückstellungen wieder neu zu bilden. Das finde ich ungesund für den Verein, aber ehrlich gesagt, war das schon an der GV vom letzten Jahr mein Verständnis und deshalb habe ich mich damals enthalten. Jetzt hingegen habe ich Burgener gewählt. Ich werde aber nie Ja sagen zu einer nicht nachhaltigen Dividende.
- E-Sports: Das Beispiel mit Kodak und der digitalen Fotografie überzeugt mich gar nicht, im Gegenteil. Der FCB ist ein Fussballclub, nicht ein Gamer-Verein. Sollte es irgendwann keine richtigen Fussballclubs mehr geben, sondern nur noch virtuelle (wie bei der digitalen Fotografie), dann ist es mir egal, ob dort ein "FCB" mitspielt oder nicht. Das Überleben des FCB als Firma ist kein Selbstzweck, sondern er muss als realer Fussballclub überleben. Andererseits: Falls das E-Sports-Zeug selbsttragend ist, stört es mich nicht gross, wenn Burgener dies beibehalten will.
- Die Präsentation der finanziellen Ergebnisses fand ich als zahlenaffiner Mensch zu knapp gehalten und der Vorjahresvergleich wurde bei der AG - wohl bewusst - weggelassen.

Um positiv zu schliessen, mit den Worten von Marco Streller: Ich freue mich auf die nächste Saison und bin heiss auf den Meistertitel. Alles andere, inkl. die obenstehenden Punkte sind letztlich Beigemüse. Wichtig ist auf dem Platz.
Entspricht ziemlich genau meiner Wahrnehmung und Beurteilung der GV, danke!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Onkel Tom hat geschrieben:auch wenn du dich genervt hast, so könntest du wenigstens seinen Namen richtig schreiben.... und man hackt auch kein Thema ab... das arme Ding.
musstest lange suchen bis wieder was zu meckern hattest, was

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Häberli sagt Luzern ab
Wer in Luzern Trainer-Nachfolger von Gerry Seoane wird, ist noch nicht klar. Der in der Innerschweiz heiss gehandelte Thomas Häberli (44) wird es jedenfalls nicht. «Ich wäre sehr gerne zum FCL gekommen, die Aufgabe hätte mich gereizt. Aber ich habe erst vor zweieinhalb Wochen beim FC Basel einen neuen Vertrag bis 2020 unterschrieben, ich kann meinem langjährigen Arbeitgeber jetzt nicht einfach davonlaufen», erklärte Häberli der «Luzerner Zeitung». Häberli wird Assistent von FCB-Cheftrainer Raphael Wicky.

Cooler Typ

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

patiscat hat geschrieben:Häberli sagt Luzern ab
Wer in Luzern Trainer-Nachfolger von Gerry Seoane wird, ist noch nicht klar. Der in der Innerschweiz heiss gehandelte Thomas Häberli (44) wird es jedenfalls nicht. «Ich wäre sehr gerne zum FCL gekommen, die Aufgabe hätte mich gereizt. Aber ich habe erst vor zweieinhalb Wochen beim FC Basel einen neuen Vertrag bis 2020 unterschrieben, ich kann meinem langjährigen Arbeitgeber jetzt nicht einfach davonlaufen», erklärte Häberli der «Luzerner Zeitung». Häberli wird Assistent von FCB-Cheftrainer Raphael Wicky.

Cooler Typ
Ersetzt dr Häberli dr Lombardo? Oder wie seht das us, hani do öbbis vrpasst?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Ersetzt dr Häberli dr Lombardo? Oder wie seht das us, hani do öbbis vrpasst?
Nicht eher Walker?

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

patiscat hat geschrieben:Nicht eher Walker?
Yep, das macht Sinn!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

patiscat hat geschrieben:Nicht eher Walker?
Weder noch
Er muss sich um die "entwicklung der spieler in der 1.mannschaft" kümmern

Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim machen

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

auch ein "kompletter" Spieler muss sich weiterentwickeln.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

k@rli o. hat geschrieben:auch ein "kompletter" Spieler muss sich weiterentwickeln.
Echt? :rolleyes:

Bis anhin waren dafür die beiden Trainer zuständig. Offenbar hat man dafür einen neuen Job kreiert. Warum?
Und da zitiere ich Userin Tanner:
"Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim machen" ;)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

tanner hat geschrieben:Weder noch
Er muss sich um die "entwicklung der spieler in der 1.mannschaft" kümmern

Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim machen
Überflüssiger Job, gäll?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Hets nid mol sone band gäh "kuno lauener and the häberlis"?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Cuore Matto hat geschrieben:Überflüssiger Job, gäll?
Der wohl einzige Überflüssige Job beim FCB ist jener von meinem Namensgeber der die lächerliche Funktion "Staffmitglied" trägt. Unnötiger geht es nicht mehr.

Häberli ist als Talentmanager angestellt worden. Bei so vielen U21 Spielern welche der FCB aktuell ins die 1. Mannschaft integriert ist es durchaus notwendig, dass diese teilweise sehr jungen Spieler auch separat gecoached werden, sonst wird der normale Trainingsbetrieb noch gestört.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Delgado hat geschrieben:Der wohl einzige Überflüssige Job beim FCB ist jener von meinem Namensgeber der die lächerliche Funktion "Staffmitglied" trägt. Unnötiger geht es nicht mehr.

Häberli ist als Talentmanager angestellt worden. Bei so vielen U21 Spielern welche der FCB aktuell ins die 1. Mannschaft integriert ist es durchaus notwendig, dass diese teilweise sehr jungen Spieler auch separat gecoached werden, sonst wird der normale Trainingsbetrieb noch gestört.
Bei soviel U21 Spielern haben wir scheinbar vor allem sehr guten Nachwuchs ;-)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

War Walker nicht auch eine Weile Talent Manager oder so was?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Schambbediss hat geschrieben:Hets nid mol sone band gäh "kuno lauener and the häberlis"?
[video=youtube;raxdxIETng8]http://www.youtube.com/watch?v=raxdxIETng8[/video]

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Platypus hat geschrieben:Aus meiner Sicht:
- Dividende: Nach langem Blabla gab Burgener zu, dass er 50% eines allfälligen Gewinns ausschütten würde, auch ohne vorher die jetzt aufgelösten 9 MCHF Rückstellungen wieder neu zu bilden.
Also unter dem Strich:
Der FcB hat 9Mio Verlust gemacht in seiner erfolgreichsten CL-Saison.
Diese Saison ist das Erreichen der CL-Zwischenrunde wohl nicht sicher, da sind einige Brocken wegzuräumen in der Quali.
Wie katastrophal wird dann das Defizit sein, wenn man die CL verpasst (auch wenn Akanji erst jetzt "zählt")?

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

drkohler hat geschrieben:Also unter dem Strich:
Der FcB hat 9Mio Verlust gemacht in seiner erfolgreichsten CL-Saison.
Diese Saison ist das Erreichen der CL-Zwischenrunde wohl nicht sicher, da sind einige Brocken wegzuräumen in der Quali.
Wie katastrophal wird dann das Defizit sein, wenn man die CL verpasst (auch wenn Akanji erst jetzt "zählt")?
Klar muss der FCB hier aufpassen, jedoch wurde auch aufgezeigt, dass das Kader um ca. 1/3 reduziert wurde. Darunter waren auch einige Topverdiener, welche nun von der Gehaltsliste wegfallen. Zudem besteht ein grosser Teil des Personalaufwands aus leistungsabhängigen Prämien, diese würden bei einer verpassten CL Quali logischerweise nicht anfallen.
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

numerous hat geschrieben:Klar muss der FCB hier aufpassen, jedoch wurde auch aufgezeigt, dass das Kader um ca. 1/3 reduziert wurde. Darunter waren auch einige Topverdiener, welche nun von der Gehaltsliste wegfallen. Zudem besteht ein grosser Teil des Personalaufwands aus leistungsabhängigen Prämien, diese würden bei einer verpassten CL Quali logischerweise nicht anfallen.
Da kannst du noch lange Personalkosten einsparen. Die zig Millionen die es bis anhin regelmässig von der CL gab, die lassen sich nicht durch ein paar Spieler weniger kompensieren.
Da wird auch klar, warum Akanji verkauft wurde. Diesen Ertrag kann man im 2018 verbuchen...

fcbfriendly
Benutzer

Beitrag von fcbfriendly »

Wisst ihr was ich glaube? In der nächsten Saison wird YB nicht Meister sagt mir mein Bauchgefühl. Einen Meister Titel zu verteidigen ist einiges schwieriger. Z.b Leicster City reiner Zufalls Meister, schaut mal wie schlecht sie die daraufolgende Saison gespielt haben. St.Gallen und Sion wird stärker Luzern auch, YB unter den ersten 3-4 sicher FCZ und GC gleich mies wie vorher. :D

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

numerous hat geschrieben:Klar muss der FCB hier aufpassen, jedoch wurde auch aufgezeigt, dass das Kader um ca. 1/3 reduziert wurde. Darunter waren auch einige Topverdiener, welche nun von der Gehaltsliste wegfallen. Zudem besteht ein grosser Teil des Personalaufwands aus leistungsabhängigen Prämien, diese würden bei einer verpassten CL Quali logischerweise nicht anfallen.
Doubia. Vielleicht noch Janko. Hatten wir noch andere Topverdiener, welche jetzt nicht mehr dabei sind? Bei Steffen glaube ich nicht, dass er einer der Topverdiener war.

Andererseits haben wir den 2018-Königstransfer, Frei und Stocker, welche wohl auch nicht für Gottes Lohn bei uns spielen. Dazu kommt wahrscheinlich der Topverdiener und 2015er Königstransfer, den wir wieder durchfüttern müssen, da sich niemand mit uns mehr zu erbarmen scheint. OK, vielleicht bezahlt ja ein Teil seines Salärs die Kranken- oder Unfallversicherung (ich weiss nicht, ob es im Profi-Fussball auch eine Versicherung gibt).
Ob wir also unter dem Strich nächste Saison wirklich tiefere Lohnkosten als letzte Saison haben werden, scheint mir hier mehr als fraglich.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Tsunami hat geschrieben:Doubia. Vielleicht noch Janko. Hatten wir noch andere Topverdiener, welche jetzt nicht mehr dabei sind? Bei Steffen glaube ich nicht, dass er einer der Topverdiener war.

Andererseits haben wir den 2018-Königstransfer, Frei und Stocker, welche wohl auch nicht für Gottes Lohn bei uns spielen. Dazu kommt wahrscheinlich der Topverdiener und 2015er Königstransfer, den wir wieder durchfüttern müssen, da sich niemand mit uns mehr zu erbarmen scheint. OK, vielleicht bezahlt ja ein Teil seines Salärs die Kranken- oder Unfallversicherung (ich weiss nicht, ob es im Profi-Fussball auch eine Versicherung gibt).
Ob wir also unter dem Strich nächste Saison wirklich tiefere Lohnkosten als letzte Saison haben werden, scheint mir hier mehr als fraglich.
Es kunnt druff aa öb me sich für d CL qualifiziert. Wenn nit, wärde d lohnkoschte einiges tiefer si als no im 17 (49 mio). Es falle jo schlussändlich d meischterprämie wäg, für rang 2 gits au tieferi punkte/siegprämie wie für rang 1, im cup falle prämie wäg, CL siegprämie falle denn wäg wenn mir uns nit qualifiziere, wenn kei CL gits au kei 1/8 qualiprämie.

Wenn me das so zämmerächnet kunnt do sehr wahrschinnlich e grössere 7 stellige betrag zämme.

fcbfriendly
Benutzer

Beitrag von fcbfriendly »

Tsunami hat geschrieben: Ob wir also unter dem Strich nächste Saison wirklich tiefere Lohnkosten als letzte Saison haben werden, scheint mir hier mehr als fraglich.
Hoch oder tief ist beim FCB Schnurz egal, nimm einfach nie mehr das Wort Sparen in den Mund in Verbindung mit dem FCB. Wir können x-beliebige Jobs schaffen wo niemand was richtiges tut, und einfach nur auf der Lohnliste steht.
Du hast vergessen wir sind der FC.Basel der immer noch in den Fetten Jahren ist, all die Erlöse von den Transfers(Salah,Xhaxa usw) und all die ganzen CL-Einahmen und Prämien und CL Beiträge usw. Weisst du wieviel Rückstellungen wir haben, also wir müssen jetzt weiss Gott nicht Sparen. Ich glaube Du verwechselst den FC.Basel mit dem FC.Thun oder Vaduz oder Chiasso oder Wohlen. :rolleyes:

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

tanner hat geschrieben:musstest lange suchen bis wieder was zu meckern hattest, was
Nein, das nicht. aber ich muss zugeben, dass du dich gesteigert hast.... das mit Heussler war aber doch too much. sorry.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

fcbfriendly hat geschrieben:Hoch oder tief ist beim FCB Schnurz egal, nimm einfach nie mehr das Wort Sparen in den Mund in Verbindung mit dem FCB. Wir können x-beliebige Jobs schaffen wo niemand was richtiges tut, und einfach nur auf der Lohnliste steht.
Du hast vergessen wir sind der FC.Basel der immer noch in den Fetten Jahren ist, all die Erlöse von den Transfers(Salah,Xhaxa usw) und all die ganzen CL-Einahmen und Prämien und CL Beiträge usw. Weisst du wieviel Rückstellungen wir haben, also wir müssen jetzt weiss Gott nicht Sparen. Ich glaube Du verwechselst den FC.Basel mit dem FC.Thun oder Vaduz oder Chiasso oder Wohlen. :rolleyes:
Schlecht geschlafen? Einen Caipirinha zu viel gesoffen? User verwechselt?

Nur ein Beispiel: das Wort Sparen hast du von mir in Bezug auf den FC Basel wohl nicht mal ansatzweise gelesen. Auch den Rest, den du mir vorwirfst, hat mit mir grad gar nichts zu tun.
Ich habe einzig einem anderen User aufzeigen wollen, dass unsere Salärkosten nächste Saison gegenüber der Saison 2016/2017 kaum zurück gehen.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Tsunami hat geschrieben:Doubia. Vielleicht noch Janko. Hatten wir noch andere Topverdiener, welche jetzt nicht mehr dabei sind? Bei Steffen glaube ich nicht, dass er einer der Topverdiener war.

Alles Andere wäre so ziemlich illegal.

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Tsunami hat geschrieben: Ich habe einzig einem anderen User aufzeigen wollen, dass unsere Salärkosten nächste Saison gegenüber der Saison 2016/2017 kaum zurück gehen.
Bin ich hier der einzige, der dies bedenklich findet? Kader wurde ja massiv geschrumpft, wie erklärt man sich die steigenden personellen kosten?

Antworten