Gevatter Rhein hat geschrieben:Zur Zeit genügen für mich in etwa folgende Spieler höheren Ansprüchen
- Barnetta
- Vonlanthen
- Ziegler
- Senderos
Daneben hats biedere Mitläufer und mit Salatic und Bühler 2 Spieler, die klar nach unten durchhängen. Vor Allem der Herr Salatic ist mir schon mehrfach als absolute Fehlerquelle aufgefallen - nicht nur an der U20-WM.
Die von Dir genannten Spieler verfügen über enormes Potential - schade haben genau diese Spieler allerdings gegen Nigeria grob versagt (wobei ich Vonlanthen noch in Schutz nehmen muss; er hat schlicht keinen brauchbaren Ball erhalten).
Zum Herrn Salatic muss ich mich allerdings noch äussern: Wo hast Du ihn denn als "absolute Fehlerquelle" gesehen? Er hat bei GC als Nr. 6 eine sehr gute Rückrunde gespielt (anfangs mit zu hoher Fehlpassquote, tatsächlich, aber das hat sich schnell geändert). Er spielt von der Veranlagung her ähnlich wie ein Murat Yakin (bloss ohne dessen Schussqualitäten). Zweifelsohne ist er zu langsam, gar keine Diskussion (dies fällt in der 6er-Position, die er bei GC - noch (Renggli)? - spielt, weniger auf). Aber ihm die (Haupt-) Schuld zu geben an der miesen Defensivleistung halte ich für nicht gerechtfertigt. Denn ein Senderos ist (leider) ähnlich langam wie Salatic, bloss fiel dies im Nigeria-Spiel weniger auf. Häufig ging Senderos etwas nach vorne auf den ballführenden Spieler und liess die anderen Verteidiger in das direkte Laufduell gegen denjenigen Nigerianer gehen, auf welchen dann der Steilpass gespielt wurde. Senderos hätte in selbigen ähnlich schwach ausgesehen wie Salatic.
Schade, das Spiel gegen Nigeria war eine masslose Enttäuschung, grosses Potential ist in der Mannschaft aber vorhanden! Leider ist es aber einmal mehr so, dass valable Aussenverteidiger fehlen - ein Manko, dass die Schweiz irgendwie seit Jahren auszugleichen hat (Ausnahmen Lichtsteiner und Degen) und dass ich mir irgendwie nicht erklären kann. Bühler fiel teilweise tatsächlich ein wenig ab (auf jeden Fall nicht auf) und Barnetta gehört sicher nicht auf die Aussenverteidigerposition - v.a. wenn vor ihm ein Zambrella spielt, der alles andere als ein Flügelspieler ist.