Gebe dir einigen Punkten recht v.a. zu den Jungen und Zuschauer. Die Zuschauerzahlen werden auch nächste Saison sinken davon kann man stark ausgehen.Back in town hat geschrieben:Hier wird ganz übel schöngeredet, besonders was die "Verjüngung" anbelangt. Das 29 Spieler Kader (Durchschnittsalter 25,1) war das älteste Kader seit 2004/2005 (gemäss Transfermarkt). Und 6 der jungen Spieler davon (Alter 18 - 21) kamen überhaupt nie auch nur eine einzige Sekunde zum Einsatz in der ersten Mannschaft. Burgener redet, dass nur einer nicht zum Einsatz kam, das ist falsch.
Die aktuellen Jungen mit viel Spielzeit waren schon unter Urs auf dem Platz und spielten eine wichtige Rolle.
Er redet davon, dass 6 Spieler integriert werden konnten, letzte Saison nur einer. Und was war letzte Saison mit der Integration von Balanta (22), Elyounoussi (21), Riveros (18), Bua (22), Petretta (20). Waren das alles Tattergreise ? Und wurden sie nicht schon durch Urs Fischer integriert (trotz riesigem Kader) ?
Auch wird rumerzählt, dass kein Verein Interesse an unseren Spielern Ende letzte Saison hatte. Sowohl Elyounoussi, Akanji, Steffen und Lang hatten garantiert Angebote (Bözius und Sporar wurden weiter für sehr wenig Geld an andere uninteressierte Clubs verscherbelt).
Mit dem 2. Platz ist Burgener sehr zufrieden. Man ist in der "Unterhaltungswelt" und da gehört auch das dazu und hinzu kommt ja der grosse Umbruch (kann ich nicht mehr hören). Umbruch ? Von welchem Umbruch reden da alle ständig ? 7 Flopp-Spieler (wie zB Fransson, Gaber, Schmid, Traoré oder Kutesa) wurden an andere Vereine entlassen/ausgeliehen, mit der aktuellen Kadergrösse von 29 hat man noch immer ein relativ grosses Kader. Und von denen die zurückkommen werden, kann man einzig Nikolic und Cümart brauchen, der Rest hat wenig Perspektive. Wirtschaftlich sieht es auch düster aus. Bis auf Elyounoussi gibt keiner was auf dem Transfermarkt her. Mit CL Einnahmen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächste Saison nicht zu rechnen. Die Substanz schmilzt und neue Perspektivspieler kann ich nicht erkennen, der Trainer hat seine Spieler kaum besser gemacht (Elyounoussi und Akanji waren schon vorher sehr gut), die meisten sind eher stagniert vor allem die Verteidigung, wo jetzt sogar Frei spielen muss, weil keine IV Alternativen da sind, resp. bei Sion statt bei uns spielen, weil Pipi keine Rückholklausel einbaute. Statt dessen wurde ein Lacroix ausgeliehen, der zuletzt nicht mal mehr spielte.
Man könnte quasi jeden Satz dieser "Konferenz" hinterfragen. Burgener redet, dass YB sehr stark war, ja na und ? Wir hatten auch in den letzten 15 Jahren immer wieder mal starke Liga Gegner, trotzdem wurden die Titel mit Dominanz und Kampf eingetütet und fette Transfers erzielt. Heusler ging bewusste Risiken ein, die sich glücklicherweise immer auszahlten. Heute will Burgener aber offensichtlich keine grossen Risiken mehr eingehen und trotzem wirtschaftlich sein ? Das geht eventuell bei einer Videothek, aber wie geht das bei einem Fussball Club ? Ein Ausbildungsverein hat immer viel Ausschussware und Flopps, das ist normal. Es zählt nur, was am Ende auf dem Konto steht: Titel und der damit verbundene finanzielle Gewinn durch Transfers und CL Teilnahmen.
Von einem sog. Konzept sehe ich weit und breit gar nichts. Was ich sehe ist unnötige Kaderreduktion (es war schon immer so, dass Ausbildungsclubs ein grosses Kader haben, da vieles als Untauglich abfällt), Rumgewurschtel (peinliches Theater um Itten, Ajeti) und sonst blieb alles beim Alten (zB die Rückkehr von alten Helden mit FCB Stallgeruch). Den wahren und einzigen Umbruch hat Gigi dank gütigem Sponsoring des Trainingszentrums eingeleitet und Heitz und Heusler haben dieses Ausbildungsclub Konzept zum Erfolg geführt. Das was hier als "neu" verkauft wird, ist nur die Sparflamme des neuen Besitzers und das meiner Meinung nach unerfahrene Management inklusive unerfahrenem Trainer mit TV-Senf Erfahrung.
Die CL "Kampagne" (was für ein Scheisswort) wird hervorgehoben als meisterliche Leistung, dabei ist doch jedem klar, dass man für diese sonder Spiele keinerlei extra Motivation braucht, da will sich jeder zeigen und gibt alles. Da hätte sogar der Assistent einen guten Schnitt gemacht, hätte man ihn nur für die CL an die Seitenlinie gestellt. Ausserdem wurde Benefica von allen abgeschlachtet und dass man sich gegen die Russen aus Topf 4 durchsetzt war eh schon zu erwarten. Wicky musste sich nicht für die CL qualifizieren, er bekam die Teilnahme vom Doublegewinner Urs in die Wiege gelegt. Und so wie wir in diese Saison gestartet sind, hätte Wicky die CL Qualifikation zu 100% nicht erreicht. So wie das Kader aktuell steht, werden wir auch kaum im Juli/August die drei CL Quali Runden überstehen, bestenfalls sehen wir den FCB nächste Saison in der EL, sofern wir die erste Hürde gegen die mühsamen Hürden wie PAOK oder Heikos Graz überhaupt schaffen. Wir werden aufgrund den vielen CL Qualispielen eine sehr kurze Vorbereitung haben, vermutlich wird das als Ausrede für nächste Saisonpleite herhalten müssen... so wie aktuell dieser ominöse Umbruch.
Man hat es verpasst, letzte Saison die besten Liga Perspektiv-Spieler wie Fasnacht (Thun) und Nsame (Servette) zu holen. Man hat auch verpasst, bei YB Unruhe zu stiften und ihre besten Spieler abzuwerben.
Burgener redet, dass letzte Saison nur 2 Spieler mit FCB Stallgeruch spielten (jetzt 11). Diese 11 "Internen" bestehen aus dem Nachwuchs (zB diese 6 Spieler die nie spielten), hinzu kommen Ajeti, Campo, Frei, Stocker, Salvi. Die 2 "Internen" letztes Jahr waren Tauli und Embolo und der Rest wurde ausgefiltert (Kuzmanovic und die vielen Ausgeliehenen, die nicht reichten). Viel verzerrte Optik, die sich bei genauerem Hinschauen als Halbwahrheit entpuppt.
Der Zuschauerschwund ist dem neuen Besitzer auch aufgefallen und man wird dem gegen steuern. Da bin ich mal gespannt, wie das gehen soll bei der biederen Kost, die im Joggeli präsentiert wird. Viele Parkplätze rund ums Joggeli waren die gesamte Saison (ausser den CL Spielen) zu mehr als der Hälfte unbelegt, daher nehme ich an, dass hauptsächlich auswärtige Fans die Segel im Joggeli streichen. Gut werden viele sagen, die Modefans brauchen wir nicht. Aber da nicht mal die CL Spiele ausverkauft waren, deutet alles auf eine Stagnation hin und in diese offensichtliche Stagnation wird ein unnötiges Sparprogramm reingedrückt ? Statt sportlich attraktiver werden wir mit lokalen Kickern billiger und sollen so mehr Zuschauer anlocken ? Come on ..
Und am meisten ärgert mich, dass KEIN EINZIGER Punkt offen kritisiert und ehrliche Selbstkritik geübt wird. Fehler kann man machen und auch verzeihen, hier wird jedoch keine Sekunde auf die eigenen Fehler eingegangen. Ein "Workshop" soll jetzt die nächste Saison retten. Neue Qualitätsspieler anheuern steht aber nicht auf dem Traktandum.
Burgener kann keinen einzigen vernünftigen Satz am Stück rauslassen ohne "ähh", "öhhh", Denksekunden, oder einen Blick aufs iPad mit dem vorgekauten Halbwissen. Vorallem beim Thema Zuschauerrückgang 1:37:29... mauschelt er "Das isch e Thema wo mr uns gseit gha hän, dass möchte mir jetzt uf dr Gschäftsstell .. ähhm... und dört hän mir au . äähh .. sicher hämmer ... das bitti au um Verständnis ... dr Hauptteil hämmr die erschte Wuche und Mönet no im alte Johr ..uff .. uff .. Konzentration uff die erschti Mannschaft, will das macht au dr Gros vom Budget us... nicht desto trotz sind für uns natürlich d'Mitarbeiter uf dr Gschäftsstell au zentral wichtig und mir sind das au.. über mehreri Monat hämer das analysiert, das het au zue dene Veränderige gfüehrt, oder Ergänzige womr zäme im Veraltigsrot beschlosse hän, dass z'verstärke mitm klare Ziel, dass mr au dört miend besser wärde, mir miend das besser analysiere um.. mir miend e Wäg finde, dass mir wieder .. au meh Zueschauer... und das isch nid nur e Problem bim FC Basel, dass isch generell sag y mol d'Usnahm in der Schwiz mit YB natürlich wo Meischter worde isch.. die hän aber au lang druf gwartet, hän das sicher au sich y dem Johr verdient, aber es isch für uns wichtig, generell, das isch au e Thema ü-ü-überhaupt ähh müemer luege, dass mir au in Zuekunft ähh chöne unseri Fäns oder äähh d'Region do bewege, dass sy vermehrt in ... Stadion chömme.
Ein ellenlanges substanzloses Gemauschel. Wie soll ein FCB Mitarbeiter oder Spieler Spitzenleistung erbringen, wenn der Chef in allen Belangen nicht souverän da steht und mit so einer Saison zufrieden ist ?
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk