Schweizer Cup 2017/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Teigaff hat geschrieben:Der Cupwettbewerb lebt unter anderem davon, dass ein Unterklassiger in einem starken Moment einen Favoriten aus dem Wettbewerb werfen kann. Bei einem Modus mit Hin- und Rückspiel beraubt man den "Kleinen" einer solchen Chance, weil der Oberklassige in einem Rückspiel den Rückstand meist locker wettmachen kann.
Dem stimme ich zu. Man erinnere sich an Winterthur letztes Jahr.

Der Cup ist in der Tat wirtschaftlich kaum bedeutend. Aber es gibt den Reiz des David gegen Goliath, dass es Sensationen gibt (YB lässt grüssen, hehe. Jaja, ich weiss, dieses Jahr nicht. Aber neun Mal an Unterklassigen scheitern seit dem Wiederaufstieg 2001 reicht ja auch für eine Weile). Auch dass das Weiterkommen an einem Tag entschieden wird, das gibt viel weniger Raum fürs Taktieren. Alles oder nicht, das ist schon der Reiz.

Ich stimme denjenigen zu, die sagen, Cup sollte am Wochenende sein, auch wegen den Auswärtsfans.

Abschaffen würde ich ihn auf keinen Fall, hat seinen Reiz, macht Spass, und ist aber auch nicht so wichtig, man kann eine Saison retten, kann sich international qualifizieren. Es ist immer auch eine Chance, für weniger starke Klubs einen Titel zu holen. Und für einen FCB die Möglichkeit, Ersatzspielern Praxis zu geben.

Aber bitte nicht aufblähen, keine Rückspiele, auch dass es keine Wiederholungsspiele mehr gibt, finde ich ok, der Terminkalender ist proppevoll.

Dass man den Finalort situativ bestimmt, finde ich ok, dann kann man den Austragungsort den Finalisten anpassen. Wenn man "Schiebung" befürchtet, dann kann man auch darüber nachdenken, dass sich das Heimrecht schon vor dem Halbfinal ergibt, der Sieger der erstgezogenen Paarung erhält Heimrecht, das er natürlich auch abgeben kann. Das Heimrecht kann ja dann auch insofern eingeschränkt werden, dass beide Klubs gleich grosse Kontingente bekommen, sodass dann der Heimvorteil wenig Gewicht hat. Wie bei uns 2015...

Und zu guter letzt kann man es ja den beiden Finalteilnehmern überlassen, sich auf einen Standort zu einigen.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Cesaro hat geschrieben: Ich glaube aber für unseren Cup wäre das mit Hin-und Rückspielen keine gute Idee. Erstens wegen noch mehr Spiele (wann soll man diese spielen bei unserer langen Winterpause?), ausserdem gäbe es viele unbedeutende Rückspiele, wenn ein Favorit das Hinspiel gegen einen Unterklassigen schon 5:0 gewinnt oder so. Man könnte aber Hin-und Rückspiel für den Halbfinal einführen, das wäre sicher interessant (wird übrigens im englischen Ligacup auch so gehandhabt).
Ich habe mit meiner Idee sehr wohl auch an die unterklassigen Clubs gedacht.
Es wäre für die doch auch toll mal in Basel oder in Bern einlaufen zu dürfen.
Zuerst hätte der Unterklassige das Heimspiel mit -logischerweise - mehr Zuschauer als in der Meisterschaft üblich und dann als Zückerchen obendrauf noch ein Rückspiel im St. Jakob Park z.b.

Mit meinem Modus könnte man Super League/Challenge League ein wenig mehr zusammenführen. Oder besser gesagt, wieder ein wenig mehr verschmelzen das ganze.

Und meine Idee ist ja erst ab Achtelfinale mit Hin- und Rückspiel. Und ab da gibt es ( wenn man nicht an den Lostöpfen herummanipuliert ) eigentlich schon die 1. Super League Paarungen.

Klar.. es ist immer mal wieder möglich, das ein Spiel schon im Hinspiel klar entschieden ist, aber so ist Fussball und ist in der Champions League manchmal auch so.

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

Teigaff hat geschrieben:Der Cupwettbewerb lebt unter anderem davon, dass ein Unterklassiger in einem starken Moment einen Favoriten aus dem Wettbewerb werfen kann. Bei einem Modus mit Hin- und Rückspiel beraubt man den "Kleinen" einer solchen Chance, weil der Oberklassige in einem Rückspiel den Rückstand meist locker wettmachen kann.
Spanien hat den cupmodus mit hin und rückspiel und da sind schon einige an unterklassigen vereinen gescheitert

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Ich habe mit meiner Idee sehr wohl auch an die unterklassigen Clubs gedacht.
Es wäre für die doch auch toll mal in Basel oder in Bern einlaufen zu dürfen.
Zuerst hätte der Unterklassige das Heimspiel mit -logischerweise - mehr Zuschauer als in der Meisterschaft üblich und dann als Zückerchen obendrauf noch ein Rückspiel im St. Jakob Park z.b.

Mit meinem Modus könnte man Super League/Challenge League ein wenig mehr zusammenführen. Oder besser gesagt, wieder ein wenig mehr verschmelzen das ganze.

Und meine Idee ist ja erst ab Achtelfinale mit Hin- und Rückspiel. Und ab da gibt es ( wenn man nicht an den Lostöpfen herummanipuliert ) eigentlich schon die 1. Super League Paarungen.

Klar.. es ist immer mal wieder möglich, das ein Spiel schon im Hinspiel klar entschieden ist, aber so ist Fussball und ist in der Champions League manchmal auch so.
Für den Unterklassigen wäre das einerseits sicher interessant mit einem Rückspiel in einem grossen Stadion. Andererseits lebt der Cup auch davon, dass immer mal wieder ein Amateurklub einem Profiklub ein Bein stellen kann. Und ganz ehrlich, dass z.B. ein 1.Ligist einen SL-Klub über zwei Spiele eliminiert, ist fast ausgeschlossen, resp. gibt es dann vielleicht alle 10 Jahre mal.
Ausserdem wüsste ich wie gesagt nicht, wann man all diese Spiele austragen soll, der Kalender ist ja jetzt schon ziemlich voll. Die einzige Lösung wäre wohl Verkürzung der Winterpause.

Und unseren Cup mit anderen Ländern zu vergleichen ist auch schwierig, da z.B. in Deutschland auch die 3. Liga eine Profiliga ist und somit nicht mit unserer dritthöchsten Liga zu vergleichen ist. Daher ist dort eine Überraschung eines Drittligisten auch wahrscheinlicher als bei uns.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich finde die Idee mit Hin- und Rück-Spiel durchaus interessant. Aber nur unter der Bedingung, dass entweder die Winterpause verkürzt wird, oder es auch eine Ligareform gibt, bei welcher es weniger Spiele gibt. Falls ein SL-Club einen Unterklassigen mit 5:0 oder höher schlägt, könnte der SL-Club im Rückspiel mehr Jugendspieler einsetzen, was ich begrüssen würde. Als Fan interessiert mich schon wo die die Pululu's und Okafor's stehen.
So gäbe es also für beide Seiten eine Art Zückerchen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Einwände, dass der Cup von den Sensationen der Unterklassigen lebt. Wie langweilig es sein kann, wenn immer die gleichen gewinnen bzw. im VF/HF sind, sieht man gut in der CL.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Eine andere Idee: Man könnte statt den Meister den Supercup-Sieger (Spiel zwischen Meister und Cup-Sieger) als Nr. 1 in den europäischen Wettbewerben setzen (lassen das die UEFA-Regeln überhaupt zu?). Falls es einen Double-Sieger gibt, würde es ein Spiel gegen den 2. der Liga ohne Bedeutung geben.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Dr cupsieger chunnt jo diräggt in dr uefa cup. Wenn jetzt aber YB s'double holt... wär chunnt denn diräggt in d'gruppephase? :confused:
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Schambbediss hat geschrieben:Dr cupsieger chunnt jo diräggt in dr uefa cup. Wenn jetzt aber YB s'double holt... wär chunnt denn diräggt in d'gruppephase? :confused:
Der Tabellendritte aus der Liga. War letztes Jahr genau gleich. Wir holten das Double und Lugano erbte als Ligadritter den Platz in der EL-Gruppenphase

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Schambbediss hat geschrieben:Dr cupsieger chunnt jo diräggt in dr uefa cup. Wenn jetzt aber YB s'double holt... wär chunnt denn diräggt in d'gruppephase? :confused:
Im Moment wäre dies der FC Luzern! :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Im Moment wäre dies der FC Luzern! :D
Gott bewahre! Müssen wir echt nun für den FCZ sein?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Gülle wär au nid besser :o

MSNK Member Präsi

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Schambbediss hat geschrieben:Gülle wär au nid besser :o
Lieber fcz und sg als die lutschers.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Also uff e art muesch fascht hoffe das luzärn dritte wird. So wäre sie (bim e yb cupsieg) in dr gruppephase. Züri und st.galle trau ich scho zue das me sich kha qualifiziere. Luzärn wird oder würdi das 100% verkacke. Do isch jo jedi manschaft uss luxeburg stärker.
Das wär uff e art scho no glatt. Alli 5 verein in de gruppespiel. Yb,luzärn,st.galle und züri in dr EL und mir in dr CL :D

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

D-Balkon hat geschrieben:Also uff e art muesch fascht hoffe das luzärn dritte wird. So wäre sie (bim e yb cupsieg) in dr gruppephase. Züri und st.galle trau ich scho zue das me sich kha qualifiziere. Luzärn wird oder würdi das 100% verkacke. Do isch jo jedi manschaft uss luxeburg stärker.
Das wär uff e art scho no glatt. Alli 5 verein in de gruppespiel. Yb,luzärn,st.galle und züri in dr EL und mir in dr CL :D
Ich behaupte ja schon lange, dass unsere Jungs nicht für Hin- und Rückspiel gemacht sind. Da ist irgendwie der Wurm drin, die haben seit Jahren kaum einmal zwei Spiele innert Wochenfrist (auch in der Liga bzw. Liga/Cup) gegen den gleichen Gegner gewonnen bzw. gut gespielt. Das ist ja genau das Deprimierende und extrem Nervige an der Europaschwäche unsererseits, man spielt plötzlich grundlos meilenweit unter den normalen Leistungen.Von daher würde mich das Abschneiden in einer Gruppenphase mal interessieren. :cool: ;)
Zudem ist jetzt der Europahasser Babbel weg, Seoane hat sich diesbezüglich schon ganz anders geäussert. O-Ton: Europacup ist das geilste und er verstehe keinen, der sich in diesen Spielen nicht die Lunge rauskotzt. Richtig so! Hoffen wir, dieses Denken bleibt bestehen, auch wenn man irgendwelche mimosigen Ausreden wie eine kurze Vorbereitung oder dergleichen vorbringen könnte..

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Morn isch also dr cupfinal... yb oder dr fcz...
Gwünnt dr fcz, sinn sie diräggt in dr uefa cup gruppephase. Gwünnt yb, isch dr fc luzärn in dr uefa cup gruppephase.
Eure tipp?

MSNK Member Präsi

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

YB ist doch klar. Die werden die Stricher in die Schranken weisen.

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Spielabbruch und daraus resultierender Forfaitsieg YB. Sollte diese Konstellation eintreffen, werde ich zumindest eine Zusammenfassung schauen. Ansonsten geht es mir komplett am Arsch vorbei.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

MSNK Member Präsi

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Mol e stroosseumfrog:

[video=youtube_share;54jjEv2Em18]https://youtu.be/54jjEv2Em18[/video]

MSNK Member Präsi

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schambbediss hat geschrieben:Morn isch also dr cupfinal... yb oder dr fcz...
Gwünnt dr fcz, sinn sie diräggt in dr uefa cup gruppephase. Gwünnt yb, isch dr fc luzärn in dr uefa cup gruppephase.
Eure tipp?
Definitiv NICHT Zürich!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

MSNK Member Präsi

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

eine farce. dieser wettbewerb. yb ist im finale, okay, machen wir den cupfinal in bern auf kunstrasen. yb muss man heute sicher nicht gratulieren, wenn sie den cup holen

für nause und den fussballverband würde es mich freuen, wenn die zürcher ein bisschen die stadt auseinandernehmen nach dem spiel

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Lächerlig... vorallem au dr (ba)nause...

MSNK Member Präsi

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Im BLICK ticker:

"Erste yb fans werden verjagt und mit bier geduscht!" :D

MSNK Member Präsi

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

isch eigentli immer 0:0 im spiel dreck gege abfall ?
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Frey macht das 1:0

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Frey provoziert d'yb bangg

MSNK Member Präsi

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

Müsste bereits 2:0 stehen...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Dr dani kärn am ummehüüle wäge bitz rauch... :rolleyes:

MSNK Member Präsi

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Bin kein YB-Fan, aber der FC Zürich ist eine Dreckstruppe...
Kombiniere...

Antworten