Fan oder Kunde?

Diskussionen rund um den FCB.

Als was gsehnd ihr euch?

Fan
34
79%
Kund
9
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

(x) unnötige umfrage
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

D-Balkon hat geschrieben:Was isch me wenn me scho wit vor dr nati b an d mätch isch??
evtl.neben mir gestanden :eek:
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich erlaube mir, den Master zu zitieren:
Master hat geschrieben:Deshalb bin ich Fan und nicht Kunde. Ich beschäftige mich mit der Situation des Vereins umfassender und auch auf übergeordneter Ebene und nicht bloss damit, was ich als reine Gegenleistung für mein Geld erhalte.
Und im übrigen war ich gestern mit der "Gegenleistung" auf dem Platz zufrieden.
Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt. Und jeder sollte sich diese Worte zu Herzen nehmen und seine Gedanken dazu machen.

Vielleicht noch ein bisschen Bua und Ajeti zusehen, wie sie auf dem Platz mit Herzblut fighten. Für Rot-Blau!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wenn man Mitglied ist, erübrigt sich die Frage. Denn von sich selber ist man weder Fan noch Kunde.
Es reicht aber auch nicht, Mitglied zu sein. Entscheidend ist die physische Präsenz bei den Spielen.
Wer nicht bei mindestens 80% der Heimspiele und 20% der Auswärtsspiele anwesend ist, der ist weder Fan noch Kunde. Der ist Sympathisant, im besten Fall.
Die ganzen Clowns, die sagen, ich bin seit 100 Jahren FCB Fan, kann aber nicht an die Spiele, weil ich im Münstertal wohne, kann niemand ernstnehmen.
Wer nicht präsent ist, kann sich genauso gut als Fan von Newcastle oder Bröndby oder Boca Juniors bezeichnen. Alles einerlei. Ob du in Binningen, im Emmental oder in Glarnerland wohnst. Geschenkt.
Fazit: Egal ob Fan oder Kunde. Beides impliziert physische Präsenz. Man kann von mir aus infolge von SV oder totsein den Spielen fernbleiben. Aber alles andere zählt nicht. Und in diesem unserem Forum dominieren leider zunehmend die Thurgauer, St. Galler, Zürcher und Luzerner, die das Joggeli nur von Google Earth kennen. Das ist höchst bedenklich.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

footbâle hat geschrieben: .....Entscheidend ist die physische Präsenz bei den Spielen.....
Spätestens ab dem Moment, wo man die Drehkreuze passiert hat, was einem gegen Bezahlung ermöglicht wird, ist man halt auch Kunde (auch wenn man lieber Ticketkäufer genannt werden will.) Profifussball ist eben auch eine Dienstleistung - er ermöglicht die Befriedigung von Bedürfnissen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

footbâle hat geschrieben:Wenn man Mitglied ist, erübrigt sich die Frage. Denn von sich selber ist man weder Fan noch Kunde.
Es reicht aber auch nicht, Mitglied zu sein. Entscheidend ist die physische Präsenz bei den Spielen.
Wer nicht bei mindestens 80% der Heimspiele und 20% der Auswärtsspiele anwesend ist, der ist weder Fan noch Kunde. Der ist Sympathisant, im besten Fall.
Die ganzen Clowns, die sagen, ich bin seit 100 Jahren FCB Fan, kann aber nicht an die Spiele, weil ich im Münstertal wohne, kann niemand ernstnehmen.
Wer nicht präsent ist, kann sich genauso gut als Fan von Newcastle oder Bröndby oder Boca Juniors bezeichnen. Alles einerlei. Ob du in Binningen, im Emmental oder in Glarnerland wohnst. Geschenkt.
Fazit: Egal ob Fan oder Kunde. Beides impliziert physische Präsenz. Man kann von mir aus infolge von SV oder totsein den Spielen fernbleiben. Aber alles andere zählt nicht. Und in diesem unserem Forum dominieren leider zunehmend die Thurgauer, St. Galler, Zürcher und Luzerner, die das Joggeli nur von Google Earth kennen. Das ist höchst bedenklich.
+1

Das trifft es so ziemlich genau.

Überlege mir gerade einen Teil deines Posts als Signatur zu nehmen. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

footbâle hat geschrieben: Wer nicht bei mindestens 80% der Heimspiele und 20% der Auswärtsspiele anwesend ist, der ist weder Fan noch Kunde. Der ist Sympathisant, im besten Fall.
schade, ich bin demfall (nur noch) sympathisant, im besten fall

danke dass du mir die augen geöffnet hast
CR7 Fanboy

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

*schwarzweissmodusan*

Fan = so oft wie möglich an den Spielen dabei
Kunde = schläft in FCB-Bettwäsche und kennt das FCB aus dem SRF und Teleclub

*schwarzweissmodusaus*

Aber so ganz unwahr ist's eben auch wieder nicht...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Wer nicht bei mindestens 80% der Heimspiele und 20% der Auswärtsspiele anwesend ist, der ist weder Fan noch Kunde. Der ist Sympathisant, im besten Fall.
ScoUtd hat geschrieben:schade, ich bin demfall (nur noch) sympathisant, im besten fall
Ich denke, dass dies wohl auf 95% der Forumuser - inklusive mir - zutrifft. Aber mir ist es ohnehin egal, ob mich andere als Kunde, Sympathisant, Fan, Ultra oder was auch immer sehen oder bezeichnen wollen. Dieses Getäubele von denen, die sich ausschliesslich als Fan und nichts anderes sehen wollen, spricht ohnehin für sich.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sympathisant.

Bild

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

ScoUtd hat geschrieben:schade, ich bin demfall (nur noch) sympathisant, im besten fall

danke dass du mir die augen geöffnet hast
Komm, wir gründen eine Selbsthilfegruppe :-)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Jetzt sinn mir d auge göffnet worde. Ich bi nur no sympatisant. Gang zwar an fascht 100% vo de heimspiel, aber die 20% usswärts erreich ich nümm oder ganz ganz sälte.

Zum glück hän mir no e paar wo wüsse was und wär e fan isch.

Oder het me doch no e glaini chance fan zsi wenn me freimitglied isch??

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

D-Balkon hat geschrieben: Oder het me doch no e glaini chance fan zsi wenn me freimitglied isch??
numme wenm zuesätzlig no lütter kasch singe
CR7 Fanboy

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

ScoUtd hat geschrieben:numme wenm zuesätzlig no lütter kasch singe
Aber hoffentlich nit 90 (oder 95) minute.
Länge bim lüter singe dehaim und usswärts au 80 und 20% ???

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

E richtige Fan trägt Utensilie mitem FCB Logo. Dä identifiziert sich mit sim Herzensverein.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

D-Balkon hat geschrieben:Aber hoffentlich nit 90 (oder 95) minute.
Länge bim lüter singe dehaim und usswärts au 80 und 20% ???
Das 80/20 Thema so wörtlich zu nehmen ist Unsinn, und das weisst du. Es gibt auch sehr viele gute Gründe, Spiele zu verpassen. Berufliche, familiäre, gesundheitliche. Es gibt auch noch Expats etc. Dass nicht jeder an jedes Spiel kann oder will ist klar. Aber für mich persönlich gehört es zur Fan Identität dazu, sagen wir mal 'oft' oder 'regelmässig' auch die Spiele zu besuchen. Und zu dieser Gruppe gehörst du ja.
Wir belächeln doch auch die Japaner die in Real Madrid Trikots rumlaufen und vielleicht 1 oder 2 mal im Leben die Heimstätte des Clubs besuchen. Deshalb ist für mich klar, dass ein reiner TV Konsument nicht wirklich Kunde oder Fan ist, nur weil er im Internet ein Shirt bestellt hat. Ich sage das aber wertfrei, denn Sympathisanten haben auch ihre Rolle im Ökosystem eines Vereins. Sie sorgen immerhin für hohe Einschaltquoten, was dem Fussball und den Clubs auch zugute kommt.

Pax vobiscum.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Wenn ich das so lese, dann kommen mir Assoziationen zum richtigen Glauben. Mich schaudert‘s. Fan und Kunden greifen hier zu kurz. Ich bin Agnostiker, was hier etwas so etwas verächtliches wie Modekonsument oder Teufelsanbeter heissen müsste.

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Ich bin ein Mensch, der den FCB liebt.

Antworten