Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Also i gseh mi nid als kund und würd mi au nid eso betitle (das isch au sone neuzyt-moderner fussball-begriff). I bi FCB fan und als sonige gseh i mi au.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Mundharmonika hat geschrieben:Aber wenn es Euch happy macht: ich bin nur ein Kunde und ein Konsument des FCBs und Ihr seid die einzig richtig wahren Fans!
Hm, wieso habe ich das Gefühl, dass Du das nicht ganz ehrlich meinst :D

Ansonsten: Ich sage es selten, aber diese reine Wortklauberei Diskussion rund um Kunden und Fans ist absolut bescheuert.

Es hat vor allem ein René C. Jäggi eingesehen (ein Marketing Mann par Excellence), dass ein Klub sowohl die Ultra Fans der Kurve braucht, als auch die Cüpli Trinker.

Aber natürlich hält sich der Fan für was besseres, da gebe ich Dir recht. Nur eben: Wenn es nur noch die "echten" Fans und keine Kunden mehr gibt, wohin führt das? Hierher:

https://tageswoche.ch/sport/von-ganz-unten/

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mundharmonika hat geschrieben:Au weia, jetzt habe ich aber den Nerv der Halter des Heiligen Grals sprich des einzig wahren Fantums getroffen. Aber aus Asselerades und Konters Post kann man entnehmen, dass sie eigentlich ganz genau wissen, dass sie neben Fans eben auch Kunden sind. Sie wollen einfach nicht, dass ihnen das jemand so direkt sagt, insbesondere nicht einer, von dem sie meinen, dass er den FCB nur im Internet oder am Fernseher verfolgt, weil sie sich sonst in ihrer Fanwürde verletzt fühlen. :)

Aber wenn es Euch happy macht: ich bin nur ein Kunde und ein Konsument des FCBs und Ihr seid die einzig richtig wahren Fans!
In mehreren Posts habe ich das mehr oder weniger explizit so erwähnt und meiner Fanwürde geht es dabei noch ziemlich gut.

Edit:

Man könnte es auch so formulieren. Bei einigen im Stadion geht die Beziehung zum FC Basel weit über ein reines Kundschaftsverhältnis hinaus und nimmt teils derartige Dimension an, dass es höchst ungenügend ist, das Verhältnis zum Verein als Kunden zu bezeichnen, da es nur einen kleinen Teil der Beziehung ausmacht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Konter hat geschrieben:Man könnte es auch so formulieren. Bei einigen im Stadion geht die Beziehung zum FC Basel weit über ein reines Kundschaftsverhältnis hinaus und nimmt teils derartige Dimension an, dass es höchst ungenügend ist, das Verhältnis zum Verein als Kunden zu bezeichnen, da es nur einen kleinen Teil der Beziehung ausmacht.
Ich glaube, das ist wohl allen klar und das wird auch allgemein so akzeptiert, aber sich dermassen gegen den Ausdruck "Kunde" zu sträuben, grenzt schon fast an Manie. So wie man den Begriff FAN in die verschiedensten Stufen unterteilen kann, so kann man dies auch mit dem Ausdruck KUNDE tun. Aber lassen wir das jetzt mit diesen Definitionen, sonst werden einige heute Nacht nicht ruhig schlafen können...

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mundharmonika hat geschrieben: .... Aber wenn es Euch happy macht: ich bin nur ein Kunde und ein Konsument des FCBs und Ihr seid die einzig richtig wahren Fans!
Amen. Das möchte man hören. Der Tag ist gerettet, Friede sei mit euch, Konsumenten. :D
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Sh0ck
Neuer Benutzer

Beitrag von Sh0ck »

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2018/04/1 ... t-Struktur

und für was genau braucht es nun diesen Brigger noch?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Also rapportiert jetzt nur noch eine Person an Brigger? Derweilen, wissen wir immer noch nicht was Brigger eigentlich macht?

Einfach genial :D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Der Apparat wird immer grösser. Das Kader immer kleiner.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Der Apparat wird immer grösser. Das Kader immer kleiner. Prioritäten werden gesetzt.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Chrisixx hat geschrieben:Also rapportiert jetzt nur noch eine Person an Brigger? Derweilen, wissen wir immer noch nicht was Brigger eigentlich macht?

Einfach genial :D
Und geschrieben hat's ein Praktikant? Verfeinern? Eine Rechtfertigungs-Aufzählung von Briggers Funktionen?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

PadrePio hat geschrieben:Der Apparat wird immer grösser. Das Kader immer kleiner. Prioritäten werden gesetzt.
Aha. Eine bisherige Person (die wenig Ahnung von unserem Verein hat) gibt oder wird dazu gebracht Kompetenzen abzugeben an eine Person (die vom Innenleben wesentlich mehr Ahnung hat) welche bereits beim FCB ist. Wo ist der Apparat jetzt grösser? :rolleyes:
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Heri übernimmt also einen grossen Teil jener (Führungs-)Aufgaben, welche eigentlich durch Brigger als CEO wahrgenommen werden sollten. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Brigger seinen Aufgaben nicht gewachsen ist. Fürs Repräsentative alleine braucht es keinen CEO.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brigger an der GV in irgendein Gremium gewählt wird. Da das eigentlich offensichtlich ist, gehe ich davon aus, dass er gar nicht mehr zur Wahl vorgeschlagen wird. Alles andere wäre eine Vorlage zur Demütigung. "CEO" kann er ja trotzdem bleiben, dazu hat die GV nichts zu sagen. Aber besser wäre gewesen, man hätte mit der heutigen Kommunikation das Missverständnis Brigger für beendet erklärt und ihn offiziell durch Heri ersetzt.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

brigger > danke für nichts !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

PadrePio hat geschrieben:Der Apparat wird immer grösser. Das Kader immer kleiner. ....
Hast Du die ganzen Angestellten und deren Pensen unter Heusler gezählt und mit dem heutigen Personal verglichen ?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

nobilissa hat geschrieben:Hast Du die ganzen Angestellten und deren Pensen unter Heusler gezählt und mit dem heutigen Personal verglichen ?
Es reicht, wenn man hier reinschaut.

https://www.fcb.ch/de-CH/Club/Menschen# ... atVorstand

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

PadrePio hat geschrieben:Es reicht, wenn man hier reinschaut.
https://www.fcb.ch/de-CH/Club/Menschen# ... atVorstand
Waren es vorher weniger ?
Wie sind die Arbeitspensen aufgeteilt ?
Deine Betrachtung scheint mir zu oberflächlich.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Zumindest hat Burgener bemerkt das hat doch nicht alles optimal ist und hat reagiert.
Schade ist das Brigger nur wegbefördert wurde und nicht entfernt wurde.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

PadrePio hat geschrieben:Der Apparat wird immer grösser. Das Kader immer kleiner. Prioritäten werden gesetzt.
Burgener lobt sich doch selber die ganze zeit als geschäftsmann

Wenn man die "umverteilung" der angestellten betrachtet, vermutet man eher dass der FCB zu einem system "staatsbetrieb" mutiert
pro 10 neuer Kunden = ein "sachbearbeiter" mehr

Aber beim Spielermatetial sparen

Der FCB braucht keinen internen "postboten" Brigger kann ruhig weg und wenn es geht Odermatt gleich mit

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

tanner hat geschrieben:Burgener lobt sich doch selber die ganze zeit als geschäftsmann

Wenn man die "umverteilung" der angestellten betrachtet, vermutet man eher dass der FCB zu einem system "staatsbetrieb" mutiert
pro 10 neuer Kunden = ein "sachbearbeiter" mehr

Aber beim Spielermatetial sparen

Der FCB braucht keinen internen "postboten" Brigger kann ruhig weg und wenn es geht Odermatt gleich mit
Was isch eigentlich dis Problem mit em Karli? Het er dir am Meisterumzug letzt Joor kai Autogramm-Karte gä oder was?
Kämpfe Basel

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

*13* hat geschrieben:Zumindest hat Burgener bemerkt das hat doch nicht alles optimal ist und hat reagiert.
Die Organisationsstruktur wird solange verfeinert, bis der Staub weggeblasen werden kann.
(Auch Herr Brigger wird liefern müssen.)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

*13* hat geschrieben:Zumindest hat Burgener bemerkt das hat doch nicht alles optimal ist und hat reagiert.
Burgener wird schon einen Grund haben, Brigger auf die Lohnliste zu setzen.
Entweder macht er tatsächlich was wichtiges, hat vielleicht einfach wichtige connections. Oder das ist ein Dankeschön für was anderes....
Ist Burgeners Geld, soweit stört mich das nicht.
Wenn gleichzeitig beim spielenden Personal gespast werden muss, dann sind natürlich Durchlauferhitzer sehr ärgerlich.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

tanner hat geschrieben: Aber beim Spielermatetial sparen
Ja, beim wichtigsten Posten wird gespart. Man geht nicht wegen den Vorständen, Influenzern, Joggeliwurst, Werbung, etc.. ins Stadion, sondern wegen des Spielermaterials und dem daraus resultierenden Fussball.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

auch wenn sie offiziell zerstritten sind, für mich ist Brigger immer noch einer aus dem Dunstkreis des Blatter Sepp und schon deswegen geht er meiner Meinung nach lieber heute schon als erst Morgen!

Cheers
Alte Säcke Basel (Chris)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Der Titel ein wenig reisserisch ist das Geschriebene doch sehr interessant:
https://bazonline.ch/sport/fussball/die ... y/22553894

Fazit:
Brigger zwar ein netter Kerl, aber wohl zu nett
Burgener scheut sich nicht davor, (eigene) Fehler zu korrigieren
Mit Heri übernimmt ein erfahrener Mann die operative Führung (die Erfahrung, die Brigger nicht hatte)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Roland Heri, er soll es besser machen als Brigger.

Er ist ein Fussballromantiker, der nicht gerne über sich redet: Roland Heri, seit dieser Woche COO des FC Basel. Die Bandbreite seiner neuen Stelle ist gross, die Art der Arbeiten vielfältig.

https://www.basellandschaftlichezeitung ... -132462757
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Also rapportieren alle an Heri, dieser an Brigger, welcher dann an Burgener weiterleitet? Kling total effizient.
Member since 2008.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der Titel ein wenig reisserisch ist das Geschriebene doch sehr interessant:
https://bazonline.ch/sport/fussball/die ... y/22553894

Fazit:
Brigger zwar ein netter Kerl, aber wohl zu nett
Burgener scheut sich nicht davor, (eigene) Fehler zu korrigieren
Mit Heri übernimmt ein erfahrener Mann die operative Führung (die Erfahrung, die Brigger nicht hatte)
Ja, so sehe ich das auch. Eine Korrektur und deshalb lobenswert.
B.Richterstatter hat geschrieben:Also rapportieren alle an Heri, dieser an Brigger, welcher dann an Burgener weiterleitet? Kling total effizient.
Klingt für mich nach einem erstem Schritt zur Trennung von Brigger. Vielleicht damit er sich in der Zwischenzeit eine neue Beschäftigung finden kann und so sein Gesicht wahren kann.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dr Brigger söll abfahre, für was bruchts dä. Roland Heri leitet sUnternähme und dr Strelli die sportlichi Abteilig. Und die wärdes jo wohl au no schaffe mitem Präsi zkommuniziere ohni Mittelmaa.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Jean Otto hat geschrieben:Klingt für mich nach einem erstem Schritt zur Trennung von Brigger. Vielleicht damit er sich in der Zwischenzeit eine neue Beschäftigung finden kann und so sein Gesicht wahren kann.
Burgener macht einen anständigen Eindruck. Aber als Unternehmer ist er dem Erfolg verpflichtet und wird entsprechende Verbesserungen und Veränderungen durchführen, wenn es nötig ist.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

B.Richterstatter hat geschrieben:Also rapportieren alle an Heri, dieser an Brigger, welcher dann an Burgener weiterleitet? Kling total effizient.
Ist nichts mehr als ein überbezahlter postpote

Antworten