Transfergerüchte 18/19

Diskussionen rund um den FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Blutengel hat geschrieben:Klar wäre er weg, wenn der BVB angefragt hätte. Dafür hätte wohl auch jeder Verständnis. Aber das er ein Angebot aus der PL von angeblich 65000 Franken in der Woche ablehnt, ist schon ein klares Bekenntnis zu Basel und der Situation in diesem Verein. Ich denke da hätten viele Spieler zugegriffen, auch wenn Swansea eher am Ende der Tabelle zu suchen ist.
Absolut. Das war in keinster Weise ein Vorwurf in Richtung Lang. Es soll nur etwas diese Vereinstreue relativieren, ich glaube manche interpretieren da zu viel hinein.
Er ist schlicht ein Spieler mit Verstand, der nicht "um jeden Preis" wechseln muss, wie er ja stets offen und ehrlich sagt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rey2 hat geschrieben:Absolut. Das war in keinster Weise ein Vorwurf in Richtung Lang. Es soll nur etwas diese Vereinstreue relativieren, ich glaube manche interpretieren da zu viel hinein.
Er ist schlicht ein Spieler mit Verstand, der nicht "um jeden Preis" wechseln muss, wie er ja stets offen und ehrlich sagt.
Ob ihn dann doch noch die Torschlusspanik packt und er nimmt, was noch kommt ?

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Michi ist in dieser Hinsicht zu abgeklärt und wird sich nicht durch die Torschlusspanik packen lassen..
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Hauptsache er kriegt keine Torschusspanik. Dann würde gar keiner mehr aufs Tor schiessen. :eek:

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Rey2 hat geschrieben:Ich tu mich offengestanden schwer darin, an solche Verschwörungen zu glauben. Das sind doch erwachsene Männer und Profis (ok, teilweise auch pubertierende und post-pubertierende ;) ) Aber einfach gegen den Trainer zu spielen wäre eher eine Reaktion die von meinem 6-jährigen zu erwarten wäre.
Ja, im Prinzip haben Du und Trekkbebbi recht, aber es sind einfach auch nur Menschen. Wir sind hier ja keine Spitzensportler, da jönnen wir auch nicht so recht nachvollziehen, dass je nachdem schon wenig genügt, damit die Leistung abfällt, da muss auch nicht böser Wille dahinterstehen.

Wie ich darzustellen versuchte, es kam auch schon bei den Bayern vor, gerade auch diese Saison, auch bei uns gibt es genügend Beispiele, das letzte Halbjahr unter Gross, der Cupfinal unter Sousa.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Du meinst, dass sie quasi unbewusst gegen den Trainer spielen?
Jean Otto hat geschrieben: auch bei uns gibt es genügend Beispiele, das letzte Halbjahr unter Gross, der Cupfinal unter Sousa.
Da gab es wenigstens einigermassen plausible Erklärungen.

Gross: Luft war draussen, Gegner hat sich nach all den Jahren auf uns eingestellt, usw.
Übrigens: 1 Niederlage noch, dann haben wir in dieser Rückrunde bereits gleich oft verloren wie in der "katastrophalen" letzten Saisonhälfte unter Gross...

Sousa: Einen rabenschwarzen Tag kann jede Mannschaft mal einziehen, gerade wenn der Gegner Sion heisst und Cupfinal ist, Trainer nach einigen Differenzen schon in Gedanken praktisch weg, etc.

Aber bei der aktuellen Situation? Man kann nur wild spekulieren und wirklich plausibel ist für sich gesehen eigentlich nichts davon, weil das Problem vermutlich sehr vielschichtig ist, also ein Netz aus einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Probleme sein könnte. Aber ja, eigentlich sind wir hier ja im Transfergerüchtethread. ;)

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Rey2 hat geschrieben:Du meinst, dass sie quasi unbewusst gegen den Trainer spielen?
Die Aussage, die Mannschaft spielt gegen den Trainer, stammt von Udo Lattek. Und er brachte das immer wieder. Es wäre interessant, dieses Phänomen zu untersuchen, nur leider muss man davon ausgehen, dass die Betreffenden da nicht unbedingt ehrlich aussagen werden.

Da gab es wenigstens einigermassen plausible Erklärungen.

Gross: Luft war draussen, Gegner hat sich nach all den Jahren auf uns eingestellt, usw.
Übrigens: 1 Niederlage noch, dann haben wir in dieser Rückrunde bereits gleich oft verloren wie in der "katastrophalen" letzten Saisonhälfte unter Gross...
Wenn man sagt, die "Luft ist draussen", ja, dann hat doch der Trainer das Problem, er ist dazu da, dass die Mannschaft frisch ist. Aber wenn die Mannschaft nicht mehr von ihm überzeugt ist, ja dann kann er machen was er will. Also doch wieder eine Variante von "die Mannschaft spielt gegen den Trainer" oder "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr".

Ja, und du sprichst es an, nur noch eine Niederlage, dann ist wie die letzte Gross Rückrunde, nur, dessen beide letzten Niederlagen fielen am vorletzten und letzten Spieltag... und wir haben jetzt noch 13 Spiele vor uns..
Sousa: Einen rabenschwarzen Tag kann jede Mannschaft mal einziehen, gerade wenn der Gegner Sion heisst und Cupfinal ist, Trainer nach einigen Differenzen schon in Gedanken praktisch weg, etc.
Aber auch hier sagst Du, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreichte und die das abkackte. Also hätte er gehen müssen, aber er ging ja freiwillig. Das Spiel war schon eine besondere Katastrophe, ich habe damals schon hier mitgelesen, und selten war so eine Einigkeit über eine miserable Leistung wie damals. Und es war klar: Es war kein Saisonhöhepunkt, sondern ein Kehruasspiel, das allerdings der Gegner ernst nahm. Das hatte sich übrigens in den Spielen vorher auch schon abgezeichnet. Der Tenor hier im Forum damals war, ja man kann gegen Sion den Cupfinal verlieren, aber nicht so. Egal, der Trainer ging dann, ebenso einige Spieler.
Aber bei der aktuellen Situation? Man kann nur wild spekulieren und wirklich plausibel ist für sich gesehen eigentlich nichts davon, weil das Problem vermutlich sehr vielschichtig ist, also ein Netz aus einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Probleme sein könnte. Aber ja, eigentlich sind wir hier ja im Transfergerüchtethread. ;)
Ja, alles hängt halt von allem ab, das ist schon so. So kommt es auch, dass in verschiedenen Threads immer wieder die gleichen Themen hochkommen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Problemen, aber ein Management, also vor allem Sportchef und Trainer, ist dazu da, sie zu lösen. Ich habe in den letzten Wochen vielfach die Meinung gehört, man hätte die beiden Abgänge verhindern sollen. Das ist Unfug. Vernüftigerweise macht man das nicht, weil es gegen die Strategie ist, die schon seit langen Jahren gilt. Hält man ihn hier, kann sich das fatal auswirken, was man ja jetzt bei Elyounoussi vermutet. Spielt er inskünftig schlecht, hilft er weder dem Klub noch wird er jemals wieder einen solchen Transferwert erlangen.

Aber auch ungeachtet dessen, ob das mit Elyounoussi stimmt oder nicht, Abgänge sind normal und müssen eben kompensiert werden, und die Winterpause ist nicht schlechter als die Sommerpause, die noch kürzer ist. Aber man muss für jeden Spieler so an die drei Ersatzspieler auf dem Radar haben, und da frage ich mich, ob das so der Fall ist.

Wie auch immer, so uninspiriert wie die Mannschaft auftritt, gibt es wohl tatsächlich eine Reihe Probleme, und die vermute ich halt im ganzen Management.

Ja, alles ist Spekulation. Aber das macht ja das ganze auch interessant. Lassen wir die nächsten Runden auf uns zu kommen.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Er darf und wird gehen, so unbeständig wie er spielt ist er kein gewinn für den FCBeee. ;)

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

lkiss hat geschrieben:Er darf und wird gehen, so unbeständig wie er spielt ist er kein gewinn für den FCBeee. ;)
Bin auch kein Fan von ihm. ABER durch wen wird er ersetzt?
Für mich dennoch ein weiterer Qualitätsverlust.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

*13* hat geschrieben:Bin auch kein Fan von ihm. ABER durch wen wird er ersetzt?
Eventuell Pascal Schürpf. Er ist Basler und spielte bei uns in der U-21 und sogar ein paar Spiele in der 1. Mannschaft. Passt ins Konzept.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Tsunami hat geschrieben:Eventuell Pascal Schürpf. Er ist Basler und spielte bei uns in der U-21 und sogar ein paar Spiele in der 1. Mannschaft. Passt ins Konzept.
Schürpf als neuer Calla?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tsunami hat geschrieben:Eventuell Pascal Schürpf. Er ist Basler und spielte bei uns in der U-21 und sogar ein paar Spiele in der 1. Mannschaft. Passt ins Konzept.
Dann sind wir wirklich auf dem Boden der Suppenliga angekommen.
Nichts gegen Schürpf.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Jean Otto hat geschrieben:Aber auch hier sagst Du, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreichte und die das abkackte. Also hätte er gehen müssen, aber er ging ja freiwillig.
Richtig. Wäre er nicht gegangen, so wäre er gegangen worden. Da damals ja noch ganz andere Konflikte mitgespielt hatten. Soviel ich weiss u.a. nicht die gleiche Auffassung bzgl. den Kompetenzen des Trainers, insb. im Transferbereich.

Ist dieses "Also" auch eine Anspielung auf die momentane Situation? Wenn mich nicht alles täuscht, bis du ja der Meinung man sollte Wicky entlassen.
Jean Otto hat geschrieben:so uninspiriert wie die Mannschaft auftritt, gibt es wohl tatsächlich eine Reihe Probleme, und die vermute ich halt im ganzen Management.
Und was wäre deine Vorgehensweise mit diesem Fazit aktuell? Nur abwarten?

Vermute ich auch. Auch wenn der Fall xfach komplexer zu sein scheint, als die von dir aufgezählten eigenen Fälle. Ich kann mir vorstellen, dass Burgener vielleicht zu fest auf die Kostensenkung pocht, während Streller (zu) viel Geld für Basler und ehemalige ausgibt und Wicky zu viel Flexibilität fordert, obwohl er womöglich nicht die nötigen Spieler und keine wirklich funktionierende Grundordnung hat. Für flexible Formationen und Positionen, glaube ich, wäre wenigstens eine einzige und konstant funktionierende die notwendige Basis.

Mir ist nicht klar, inwiefern die Verantwortlichen die Probleme durchschaut haben oder sich derer überhaupt bewusst sind, da sie natürlich viel mehr Einsicht haben als wir "Aussenstehende" aber gegen aussen wenig eingestehen. Dass sie sich selbst decken und gegenüber den Medien wenige Fehler eingestehen ist nichts als natürlich und professionell, um die eigenen Autoritäten untereinander zu wahren. Aber bevor man auf den Sommer blind irgendwelche Spieler zusammenkauft, sollte man sich genau bewusst sein, wo denn dieser Wurm steckt. Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, uns würden aktuell auch keine Ronaldos weiterhelfen. Zuerst muss der Wurm getötet werden. Sonst geht man Zutaten für ein Gericht einkaufen, dessen Bestandteile man gar nicht kennt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mal so eine grundlegende Frage, weshalb hat man nicht den alten Schweden verpflichtet? Die 1.5 Mio USD hätte sich der FCB ja auch leisten können und wir Fans wären in den Genuss von zumindest personellem Spektakel geworden.

Ich denke, das war eine verpasste Chance.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Bender hat geschrieben:Mal so eine grundlegende Frage, weshalb hat man nicht den alten Schweden verpflichtet? Die 1.5 Mio USD hätte sich der FCB ja auch leisten können und wir Fans wären in den Genuss von zumindest personellem Spektakel geworden.

Zlatan macht kein Spektakel für Fans, die Fans machen Spektakel für Zlatan.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Bender hat geschrieben:Mal so eine grundlegende Frage, weshalb hat man nicht den alten Schweden verpflichtet? Die 1.5 Mio USD hätte sich der FCB ja auch leisten können und wir Fans wären in den Genuss von zumindest personellem Spektakel geworden.

Weil Zlatan nach Los Angeles will, und wenn Zlatan was will kriegt Zlatan das auch.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

1.5 Mio? Das kann ja wohl nicht die Ablöse sondern eher sein Monats- oder evtl. sogar Wochengehalt sein. Und dann macht der nächste Satz schon keinen Sinn mehr, ausser er wäre seeeehr ironisch gemeint. :)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

.
D ablösesumme isch jo hüffig au dr glai teil. Dä verdient denn die summe aber nomol und das vermuetlig im monet und do sinn mir denn bim problem.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Arsène hat offenbar ein Flair für FCB-Spieler. Viel weiter hat es seinen Verein bisher allerdings nicht gebracht. (dem FCB immerhin cash)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Trekbebbi hat geschrieben:1.5 Mio? Das kann ja wohl nicht die Ablöse sondern eher sein Monats- oder evtl. sogar Wochengehalt sein. Und dann macht der nächste Satz schon keinen Sinn mehr, ausser er wäre seeeehr ironisch gemeint. :)
Nö in der Presse wurde was von 1.5 Mio Jahresgehalt gefaselt. Aber vielleicht ist das auch der Monatslohn :p

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Kein Gerücht, aber ein Wunsch:

Auf die neue Saison die Ausleihe von Cümart in Sion beenden und in der IV voll auf ihn setzen. Der kommt gut!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Nici123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nici123 »

blauetomate hat geschrieben:Arsène hat offenbar ein Flair für FCB-Spieler. Viel weiter hat es seinen Verein bisher allerdings nicht gebracht. (dem FCB immerhin cash)
cash das wir eh nicht ausgeben...
wie wärs mit spielmann?

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Cuore Matto hat geschrieben:Kein Gerücht, aber ein Wunsch:

Auf die neue Saison die Ausleihe von Cümart in Sion beenden und in der IV voll auf ihn setzen. Der kommt gut!
Denke das wird sowieso so kommen, lacroix ist ja nur ausgeliehen.......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Trekbebbi hat geschrieben:1.5 Mio? Das kann ja wohl nicht die Ablöse sondern eher sein Monats- oder evtl. sogar Wochengehalt sein. Und dann macht der nächste Satz schon keinen Sinn mehr, ausser er wäre seeeehr ironisch gemeint. :)
Die $1,5 Mio. Jahresgehalt scheinen tatsächlich zu stimmen....
Er hat dafür noch auf ein lukratives Angebot aus China verzichtet. Aber was soll ein Ibrahimovic mit noch mehr Geld?

Das hätten wir uns auch leisten können, aber eben. In L.A. zu wohnen und arbeiten hat halt schon noch einen anderen Reiz als in Basel.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Zlatan wäre nach Henrik Larsson der zweite schwedische Fussballer, den ich gerne beim FCB gesehen hätte, aber realistisch gesehen waren leider beide nie ein Thema bei uns. :o

Zlatans Einstand für Galaxy: 20 Minuten auf dem Feld genügten ihm, um das Spiel zu drehen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Zlatan wäre nach Henrik Larsson der zweite schwedische Fussballer, den ich gerne beim FCB gesehen hätte, aber realistisch gesehen waren leider beide nie ein Thema bei uns. :o

Zlatans Einstand für Galaxy: 20 Minuten auf dem Feld genügten ihm, um das Spiel zu drehen.
zlatan ist der chuck norris des fussballs. mit dem würden wir sogar meister, wenn es rechnerisch garnicht mehr möglich wäre... und erstnoch mit spektakel. wir hätten zlatan holen sollen. als spieler UND trainer... DAS wäre mal eine geile investition von burgener...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

MistahG hat geschrieben:zlatan ist der chuck norris des fussballs. mit dem würden wir sogar meister, wenn es rechnerisch garnicht mehr möglich wäre... und erstnoch mit spektakel. wir hätten zlatan holen sollen. als spieler UND trainer... DAS wäre mal eine geile investition von burgener...
Dann kannst du auch gleich das Kader reduzieren. Brauchst nur noch Zlatan auf dem Feld. Keinen Physio, keinen sonstwas.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:zlatan ist der chuck norris des fussballs. mit dem würden wir sogar meister, wenn es rechnerisch garnicht mehr möglich wäre... und erstnoch mit spektakel. wir hätten zlatan holen sollen. als spieler UND trainer... DAS wäre mal eine geile investition von burgener...
Absolut! Leider passt er nicht ins Konzept. Keine rotblaue DNA und kein junges Talent. Das wäre eine Bereicherung gewesen.

HIER noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview nach dem Spiel. :p
Aifach e geile Siech! Für mich auch wegen seiner Persönlichkeit noch eine kleine Stufe über Messi und Ronaldo.

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Mundharmonika hat geschrieben:Absolut! Leider passt er nicht ins Konzept. Keine rotblaue DNA und kein junges Talent. Das wäre eine Bereicherung gewesen.

HIER noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview nach dem Spiel. :p
Aifach e geile Siech! Für mich auch wegen seiner Persönlichkeit noch eine kleine Stufe über Messi und Ronaldo.
Zlatan ist einfach ein Phänomen. Ich kenne keinen anderen, der seine Arroganz so sympathisch rüberbringt, weil er sich selbst nicht ernst nimmt :D . Er ist extrem authentisch, das macht ihn so beliebt.

Mourinho geht in eine ähnliche Richtung, aber nicht in der Perfektion von Zlatan :cool:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Cuore Matto hat geschrieben:Kein Gerücht, aber ein Wunsch:

Hat sich am Wochenende in Luzern wieder verletzt und fällt di restlichen Spiele aus.

Antworten