Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die härteste Währung im Fussball sind und bleiben die Resultate. Auch und vor allem national. Europa ist und bleibt das Zückerchen. Wenn dort die Resultate gut sind, ist das toll - aber am Wichtigsten bleiben die Resultate national.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Das stimmt. Die härteste Währung sind Zuschauereinnahmen. Denn daraus leiten sich auch Sponsoringeinnahmen her.nobilissa hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen sind nicht unerheblich.
Das Problem ist ja, dass man einen gewissen Rückgang im Zuscherinteresse gespürt hat. Wobei, hat jemand eigentlich die Zahlen, wie sich die in den letzten Jahren entwickelt haben?
Ich bezweifle aber, dass man da eine gründliche Analyse gemacht hat. warum der Rückgang da ist? Es kann einfach auch eine Trendumkehr sein, nach Jahren des Anstiegs. Unsere Zahlen sind ja immer noch gut, im Vergleich zu anderen Klubs, auch YB. Interessen des Publikums können sich verlagern, ohne dass es mit dem Gebotenen auf dem Rasen zu tun hat. Das ganze wird erschwert dadurch, dass das Publikum auch keine einheitliche Masse ist, sondern jeder Fan seine eigenen Vorstellungen haben kann, die sich im Laufe der Zeit auch noch ändern können.
Man braucht ja dummerweise beides - den Erfolg, national wie international - und möglichst Spannung und attraktiven Fussball. Dann aber auch noch immer wieder erfolgreiche Transfers, die möglichst gleichwertig ersetzt werden sollten.
-
- Erfahrener Benutzer
Meine Meinung - aber mit einem besseren Trainer braucht es keine Investitionen.harry99 hat geschrieben:Ohne grosse Investitionen sicherlich nicht....
Klar, ein Wicky braucht da schon Messi, Ronaldo und Ramos, um Meister in der Super League zu werden. Er hat ja vor einem Jahr nur eine Mannschaft übernommen, die zuvor mit gefühlten 20 Punkten Vorsprung Meister geworden ist und Sions Cupfinal Serie mit einem 3:0 beendet hat. Meines Wissens gab es auch keine ungewollten Abgänge bis zum Saisonstart.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Natürlich ist das Management verantwortlich. Aber vor allem unerfahrene Manager können die falschen Signale falsch interpretieren und damit falsche Massnahmen einleiten. Und Risiken unterschätzen.blauetomate hat geschrieben:Es wird sich nicht die absurde Erwartungshaltung des Publikums rächen – wie es ein aktueller Post zu behaupten versucht – sondern einzig die schiefe Reaktion der Clubleitung auf Erwartungshaltungen. Das Publikum darf erwarten, was es will, das bleibt immer sein gutes Recht .... verantwortlich für Entscheide ist einzig und allein das Management (nicht nur bei einem Fussballverein). Da verwechseln einige User die Zuständigkeiten komplett.
Wenn ich von absurder Erwartungshaltung sprach, meinte ich natürlich nur einen Teil des Publikums. Solche, die wie ein Drogensüchtiger, immer stärkere Dosen von ihrem Stoff brauchen. Also nicht nur gewinnen, sondern auch mit Zauberfussball. Und ein Out in der CL ist natürlich die volle Katastrophe. Und da denke ich, da konnte das alte Management viel realistischer damit umgehen als das neue.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass nur eine gezielte Verstärkung im Mittelfeld neben einigen Perspektivtransfers (meinetwegen Oberlin) schon genügt hätten, um wieder dynmischeren und auch international erfolgreichen Fussball zu sehen.
So aber leitete man künstlich einen "Umbruch" herbei, der so nicht nötig war und man kräftig auf die Nase fallen kann. Ich denke halt schon, dass der Erfolg in der CL auf sehr glückliche Umstände zurückzuführen ist.
Also "auch Urs Fischer habe ich eine zweite Saison zugestanden" scheint mir ein unpassender Vergleich zu sein. So als hätte er die erste Saison vergeigt. Er hat souverän die Meisterschaft geholt und den ersten Gruppensieg in einer Europacupgruppe und dann den herrlichen, emotionalen Moment des St. Etienne Heimspiels. Maccabi? Das war sehr viel Pech dabei. Und auswärts in Sion nach Penaltyschiessen zu verlieren kann auch passieren.Burgener – Streller – Wicky: Sie dürfen, ja müsssen sogar bleiben. Eine zweite Chance haben alle verdient (auch Urs Fischer hatte ich eine zweite Saison zugestanden) – ab Sommer 2018 folgt die Bewährungsprobe. Das wird spannend!
Ich würde sogar behaupten, Fiorentina, St.Etienne, Belenenses und Razgrad waren kaum schlechter als jetzt Benfica und ZSKA. Von der Reputation mag man letztere als prominentere Klubs ansehen, aber sie waren nicht in Form.
Und zweite Chance? Wenn ich nun mal nicht nur vom Trainer spreche, sondern vom Gesamtteam, dann haben Burgener-Streller-Wicky schon ihre zweite Chance verpasst - wenn man ein wenig streng ist. Die erste war ja dienenige vom Saisonbeginn, dann ging es im zweiten Quartal prächtig. Aber jetzt im Frühling haben wir in nur 7 nationalen Spielen so oft verloren, wie das letzte Team in zwei Jahren - wenn man nur auf diejenigen Niederlagen abstellt, die wir erlitten haben, als die Meisterschaft noch nicht entschieden war.
Und auch Abgänge können nicht die alleinige Ursache für diese Malaise sein, denn die gab es früher auch schon und man muss sie halt ersetzen.
-
- Erfahrener Benutzer
Exzellent zusammengefasst! Es ist fragwürdig wieviele Chancen einzelne Exponenten erhalten sollen. Die Hausaufgaben in der Liga haben sie nicht erledigt. Punkt. Dadurch ist eine CL Qualifikation unrealistisch, wenn wir ehrlich sind. Schaut euch doch einmal den Quali-Weg an mit 3 (!) Runden gegen Spitzenteams... YB hat lediglich eine (einfachere) Runde zu überstehen. Im Sommer kommen dann neue Überraschungen. Ich befürchte, dass wir den Tiefpunkt noch nicht erreicht haben und der neuen Crew mit dem Eingehen von unnötigen Risiken sei Dank.Jean Otto hat geschrieben:Natürlich ist das Management verantwortlich. Aber vor allem unerfahrene Manager können die falschen Signale falsch interpretieren und damit falsche Massnahmen einleiten. Und Risiken unterschätzen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass nur eine gezielte Verstärkung im Mittelfeld neben einigen Perspektivtransfers (meinetwegen Oberlin) schon genügt hätten, um wieder dynmischeren und auch international erfolgreichen Fussball zu sehen.
So aber leitete man künstlich einen "Umbruch" herbei, der so nicht nötig war und man kräftig auf die Nase fallen kann. Ich denke halt schon, dass der Erfolg in der CL auf sehr glückliche Umstände zurückzuführen ist.
Also "auch Urs Fischer habe ich eine zweite Saison zugestanden" scheint mir ein unpassender Vergleich zu sein. So als hätte er die erste Saison vergeigt. Er hat souverän die Meisterschaft geholt und den ersten Gruppensieg in einer Europacupgruppe und dann den herrlichen, emotionalen Moment des St. Etienne Heimspiels. Maccabi? Das war sehr viel Pech dabei. Und auswärts in Sion nach Penaltyschiessen zu verlieren kann auch passieren.
Ich würde sogar behaupten, Fiorentina, St.Etienne, Belenenses und Razgrad waren kaum schlechter als jetzt Benfica und ZSKA. Von der Reputation mag man letztere als prominentere Klubs ansehen, aber sie waren nicht in Form.
Und zweite Chance? Wenn ich nun mal nicht nur vom Trainer spreche, sondern vom Gesamtteam, dann haben Burgener-Streller-Wicky schon ihre zweite Chance verpasst - wenn man ein wenig streng ist. Die erste war ja dienenige vom Saisonbeginn, dann ging es im zweiten Quartal prächtig. Aber jetzt im Frühling haben wir in nur 7 nationalen Spielen so oft verloren, wie das letzte Team in zwei Jahren - wenn man nur auf diejenigen Niederlagen abstellt, die wir erlitten haben, als die Meisterschaft noch nicht entschieden war.
Und auch Abgänge können nicht die alleinige Ursache für diese Malaise sein, denn die gab es früher auch schon und man muss sie halt ersetzen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Da war natürlich Thorsten Fink, der "Deutschlehrer", natürlich der Meister der kultursensiblen Empathie. Ich habe immer gestaunt, dass der "Cup" (Kap ausgesprochen) gesagt hat, und nicht Pokal, wie es die Deutschen sagen würden. Wobei die Basler ja "Göpp" sagen (und ja nicht "Kchöpp").Mundharmonika hat geschrieben:Er war stur und hat nichts dazu gelernt und auch in der zweiten Saison "Bölle" zum Ball gesagt.![]()
Hätte sich Fischer bemüht, Baslerdeutsch gesprochen, wäre ihm das als peinliche Anbiederung ausgelegt worden, also bieder, rückgratlos, mutlos, opportunistisch, Bünzlischweizerisch.
Genau diesen Schritt kann ich nicht sehen. Ich sehe nur eine langjährige Bindung Ehemaliger, welche nicht billig sind, v.a. im Falle dass sie sportlich keinen Mehrwert bringen.Platypus hat geschrieben:... Jetzt macht die neue Führung wieder einen Schritt zurück und ich bin ihr dankbar dafür....
Auch der Staff wurde wohl nicht billiger, eher im Gegenteil.
Wo genau wird gespart?
Von wem redest du da? Ajeti, Campo, Stocker, Frei? Und falls ja: Kannst du bereits beurteilen, ob die vier uns sportlich keinen Mehrwert bringen?uranus3 hat geschrieben:Genau diesen Schritt kann ich nicht sehen. Ich sehe nur eine langjährige Bindung Ehemaliger, welche nicht billig sind, v.a. im Falle dass sie sportlich keinen Mehrwert bringen.
Auch der Staff wurde wohl nicht billiger, eher im Gegenteil.
Wo genau wird gespart?
V.a. die beiden letzteren. Es ging ja um die Aufblähung des Kaders und damit implizit auch ums Geld sparen, was m.E. so nicht erfüllt wird.Quo hat geschrieben:Von wem redest du da? Ajeti, Campo, Stocker, Frei? Und falls ja: Kannst du bereits beurteilen, ob die vier uns sportlich keinen Mehrwert bringen?
Nein, beurteilen kann ich es nicht, aber v.a. bei Stocker habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Wir brauchen Speed und auch ein wenig mehr Verdrängung als Stocker es hat.
Alles rein subjektiv natürlich ;-)
Es ist ja wohl das Meiste subjektiv, was hier drin geschrieben wird...uranus3 hat geschrieben:V.a. die beiden letzteren. Es ging ja um die Aufblähung des Kaders und damit implizit auch ums Geld sparen, was m.E. so nicht erfüllt wird.
Nein, beurteilen kann ich es nicht, aber v.a. bei Stocker habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Wir brauchen Speed und auch ein wenig mehr Verdrängung als Stocker es hat.
Alles rein subjektiv natürlich ;-)

Sicher ist es auch so, dass Stocker und FF nicht gerade günstige Spieler sind. Eine Aufblähung des Kaders sehe ich allerdings nicht. Wenn man den Abgängen seit der letzten Saison (Janko, Doumbia, Delgado, Steffen, Akanji, Fransson, Schmid, Pacheco, ???) die Neuzuzüge (RvW, Oberlin, Ajeti, Campo, Frei, Stocker, Lacroix) gegenüberstellt, dürfte die jetzige Mannschaft weder grösser noch teurer sein.
Franson und Schmid sind nur ausgelehntQuo hat geschrieben:Es ist ja wohl das Meiste subjektiv, was hier drin geschrieben wird...
Sicher ist es auch so, dass Stocker und FF nicht gerade günstige Spieler sind. Eine Aufblähung des Kaders sehe ich allerdings nicht. Wenn man den Abgängen seit der letzten Saison (Janko, Doumbia, Delgado, Steffen, Akanji, Fransson, Schmid, Pacheco, ???) die Neuzuzüge (RvW, Oberlin, Ajeti, Campo, Frei, Stocker, Lacroix) gegenüberstellt, dürfte die jetzige Mannschaft weder grösser noch teurer sein.
also immer noch auf der lohnliste
Und dies OBWOHL er vertraglich dazu angehalten war seinen DIalekt in den Griff zu kriegen. Gerüchteweise waren die Prioritäten im Vertrag folgendermassen gegliedert:Mundharmonika hat geschrieben:Er war stur und hat nichts dazu gelernt und auch in der zweiten Saison "Bölle" zum Ball gesagt.![]()
1) Staubsauger / Freienstrasse
2) Dialekt
3) Meisterschaft5
4) Cup
5) Europa
Und da muss man halt auch als Fischer-Fanboy/Girl einmal Mann/Frau genug sein um einzugestehen, dass Fischer voll versagt hat.
Habe fertig.
Ziel war doch günstiger werden. Ist sie günstiger?Quo hat geschrieben:Es ist ja wohl das Meiste subjektiv, was hier drin geschrieben wird...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Da lob ich mir den Yakin, welcher problemlos auf Züridütsch wechseln kann, je nach Arbeitgeber.rhybrugg hat geschrieben:Und dies OBWOHL er vertraglich dazu angehalten war seinen DIalekt in den Griff zu kriegen. Gerüchteweise waren die Prioritäten im Vertrag folgendermassen gegliedert:
1) Staubsauger / Freienstrasse
2) Dialekt
3) Meisterschaft5
4) Cup
5) Europa
Und da muss man halt auch als Fischer-Fanboy/Girl einmal Mann/Frau genug sein um einzugestehen, dass Fischer voll versagt hat.
Habe fertig.
Heusler.
stocker verdient gleichviel wie doumbia (150'000/Monat), rvw wird im Bereich von janko sein, frei wird weniger verdienen als Delgado, akanji und Steffen werden wohl mehr verdient als aa und campo. unterem strich wurde das kader personell verringert, was dann auch Lohnkosten mässig weniger sein wird.*13* hat geschrieben:Ziel war doch günstiger werden. Ist sie günstiger?
MistahG hat geschrieben: ich dachte, der 2. kommt auch in die CL quali???
Ersten ist es noch bei weitem nicht Sicher, dass der FCB sich auf dem zweiten Platz wird halten könne, zweitens muss der Zweitplatzierte der Schweiz durch drei Qualifikationsrunden. In der erste dieser drei Runden würden der jeweils Zweitplatzierte aus der Türkei, Österreich, Tschechien, der Niederlande oder Griechenland warten. Aktuell wären das z.B. Basaksehir, Strum Graz, Slavia Prag, Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus. In der nächsten Runde stossen dann zu den drei Team die sich durchgesetzt haben noch der jeweils der Zweitplatzierte von Portugal, der Ukraine und Belgien, sowie der jeweils Drittplatzierte aus Frankreich und Russland dazu. Aktuell wären das z.B. Benfica, Dynamo Kiew, RSC Anderlecht, Olympique Marseille und Spartak Moskau. Die acht Teams die sich hier durchsetzten dürfen dann einfach nochmals eine Runde gegeneinander spielen, und die vier Sieger kommen dann die CL-Gruppenphase. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, sich vorzustellen, dass eine CL-Quali für den FCB äusserst unwahrscheinlich ist.tanner hat geschrieben:Wo steht das oder wer sagt das
scheiss uf CL, aber die Quali-Spiel sind vo de Gegner erschti Sahne !! WowCortez hat geschrieben:Ersten ist es noch bei weitem nicht Sicher, dass der FCB sich auf dem zweiten Platz wird halten könne, zweitens muss der Zweitplatzierte der Schweiz durch drei Qualifikationsrunden. In der erste dieser drei Runden würden der jeweils Zweitplatzierte aus der Türkei, Österreich, Tschechien, der Niederlande oder Griechenland warten. Aktuell wären das z.B. Basaksehir, Strum Graz, Slavia Prag, Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus. In der nächsten Runde stossen dann zu den drei Team die sich durchgesetzt haben noch der jeweils der Zweitplatzierte von Portugal, der Ukraine und Belgien, sowie der jeweils Drittplatzierte aus Frankreich und Russland dazu. Aktuell wären das z.B. Benfica, Dynamo Kiew, RSC Anderlecht, Olympique Marseille und Spartak Moskau. Die acht Teams die sich hier durchsetzten dürfen dann einfach nochmals eine Runde gegeneinander spielen, und die vier Sieger kommen dann die CL-Gruppenphase. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, sich vorzustellen, dass eine CL-Quali für den FCB äusserst unwahrscheinlich ist.

Und denn gohts in dr EL witer, nomol geili Gegner uf und näbem Platz
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
-
- Erfahrener Benutzer
Wenn sie in der ersten von drei Quali-Runden scheitern sind sie meines Wissens komplett aus den europäischen Wettbewerben draussen. Wicky und Streller haben ihre Hausaufgaben in der Liga nicht gemacht. Punkt.Falcão hat geschrieben:scheiss uf CL, aber die Quali-Spiel sind vo de Gegner erschti Sahne !! Wow
Und denn gohts in dr EL witer, nomol geili Gegner uf und näbem Platz
Zudem: mit dem aktuellen Trainer und Team ist ein Scheitern in der ersten Runde nicht unwahrscheinlich. Wir haben ja aktuell gegen Gegner wie Lugano, St. Gallen und Lausanne unsere liebe Mühe. Es ist Zeit aufzuwachen und die Situation um den neuen Vorstand realistisch einzuschätzen.
Das war bisher so, wurde aber jetzt auch erneuert. Die Verlierer aus Q2 in der CL nehmen an Q3 in der EL teil.Fcbforever93 hat geschrieben:Wenn sie in der ersten von drei Quali-Runden scheitern sind sie meines Wissens komplett aus den europäischen Wettbewerben draussen. Wicky und Streller haben ihre Hausaufgaben in der Liga nicht gemacht. Punkt.
Zudem: mit dem aktuellen Trainer und Team ist ein Scheitern in der ersten Runde nicht unwahrscheinlich. Wir haben ja aktuell gegen Gegner wie Lugano, St. Gallen und Lausanne unsere liebe Mühe. Es ist Zeit aufzuwachen und die Situation um den neuen Vorstand realistisch einzuschätzen.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Nur unterschlägst Du, dass der FCB dank seines persönlichen Koeffizientes in jeder Runde gesetzt wäre.Cortez hat geschrieben:Ersten ist es noch bei weitem nicht Sicher, dass der FCB sich auf dem zweiten Platz wird halten könne, zweitens muss der Zweitplatzierte der Schweiz durch drei Qualifikationsrunden. In der erste dieser drei Runden würden der jeweils Zweitplatzierte aus der Türkei, Österreich, Tschechien, der Niederlande oder Griechenland warten. Aktuell wären das z.B. Basaksehir, Strum Graz, Slavia Prag, Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus. In der nächsten Runde stossen dann zu den drei Team die sich durchgesetzt haben noch der jeweils der Zweitplatzierte von Portugal, der Ukraine und Belgien, sowie der jeweils Drittplatzierte aus Frankreich und Russland dazu. Aktuell wären das z.B. Benfica, Dynamo Kiew, RSC Anderlecht, Olympique Marseille und Spartak Moskau. Die acht Teams die sich hier durchsetzten dürfen dann einfach nochmals eine Runde gegeneinander spielen, und die vier Sieger kommen dann die CL-Gruppenphase. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, sich vorzustellen, dass eine CL-Quali für den FCB äusserst unwahrscheinlich ist.
Heusler.
Gehen Wicky und Pippi noch zur Schule, dass sie Ufzgi machen müssen ?Fcbforever93 hat geschrieben:Wicky und Streller haben ihre Hausaufgaben ... nicht gemacht. Punkt.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
Das stimmt nicht. Je nach Konstellation könnte der FCB in der zweiten Runde bereits ungesetzt sein. Allerdings ist dies tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Die Chance auf eine Qualifikation für die Gruppenphase tendiert trotzdem gegen Null.Käppelijoch hat geschrieben:Nur unterschlägst Du, dass der FCB dank seines persönlichen Koeffizientes in jeder Runde gesetzt wäre.
Und spätestens dann ginge die Rechnung nicht mehr auf. Weniger Geld ausgegeben, viel weniger eingenommen... aber das ist halt höhere Mathematik, das sieht man nicht auf Anhieb.Cortez hat geschrieben:Das stimmt nicht. Je nach Konstellation könnte der FCB in der zweiten Runde bereits ungesetzt sein. Allerdings ist dies tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Die Chance auf eine Qualifikation für die Gruppenphase tendiert trotzdem gegen Null.
-
- Erfahrener Benutzer
So hoch ist nun diese Mathematik auch wieder nicht.rhybrugg hat geschrieben:Und spätestens dann ginge die Rechnung nicht mehr auf. Weniger Geld ausgegeben, viel weniger eingenommen... aber das ist halt höhere Mathematik, das sieht man nicht auf Anhieb.

Aber wenn man nicht weiss was man tut...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Mit solch einer Scheiss-Einstellung muss man gar nicht erst antreten.Cortez hat geschrieben:Das stimmt nicht. Je nach Konstellation könnte der FCB in der zweiten Runde bereits ungesetzt sein. Allerdings ist dies tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Die Chance auf eine Qualifikation für die Gruppenphase tendiert trotzdem gegen Null.
Heusler.