Admin hat geschrieben:In erster Linie stehen Mannschaft & Trainer in der Verantwortung.
Das man Fussball spielen kann, hat man im letzten Herbst und in der Champions League gesehen. Wieso das plötzlich im neuen Jahr nicht mehr klappt, kann ich mir schlicht und einfach nicht erklären. Nur wegen Akanji/Steffen kann es nicht liegen.
Auf dem Rasen steht plötzlich eine verunsicherte Mannschaft, angefangen bei Vaclik und es zieht sich durch bis in den Sturm. Fehlpässe, Eigenfehler, Unkonzentriertheiten, verschossene Elfmeter und kläglich vergebene Torchancen. Es ist ein Teufelskreis.
Man kann doch nicht einfach die Schuld Burgener, Streller & co. geben oder stehen diese etwa auf dem Rasen?
Wir müssen uns leider damit abfinden, dass die Meisterschaft für uns gelaufen ist (...irgendwann musste es ja soweit kommen). Umso wichtiger ist es, dass man sich nicht deswegen zerfleischt und die Zeit nutzt um die Mannschaft wieder ohne Druck aufzubauen um die neue Saison in Angriff zu nehmen.
Sehr einverstanden mit dir.
Ich glaube, dass der Hauptgrund für die Niederlagen seit der Winterpause Verunsicherung ist. Deshalb gehen Penaltys und gute Chancen nicht rein, deshalb macht Vaclik so schreckliche Pässe. Und das liegt auch (nicht nur) am Trainer: Wäre es ein erfahrener Trainer mit jeder Menge Leistungsausweisen, dann könnten sich verunsicherte Spieler an ihm halten. Weil er halt jung und unerfahren ist, ist sein Einfluss auf die Gemütslage der Mannschaft schwächer. Das ist nicht sein Fehler, sondern einfach ein Nachteil, der in Kauf genommen werden muss. Er wird daran wachsen und mit der Zeit die nötige Sieger-Ausstrahlung gewinnen.
Back in town hat geschrieben:Es wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit alles beim alten geblieben, wenn man den Double-Trainer Urs Fischer nicht grundlos entlassen hätte.
Das glaube ich nicht. Ich bin eher der Meinung, dass Heusler / Heitz das schon richtig gesehen haben: Von Fischer musste man sich trennen. Weil sie das aber nicht selbst machen wollten, sind sie zurückgetreten.
Mir gefällt die jetzige Saison besser als die letzte. Ich finde die Spiele interessanter, die Diskussionen rund um den FCB auch, und ich hatte riesige Freude an den CL-Vorstellungen. Und für die nächsten Saisons bin ich wieder optimistisch, sofern jetzt keine Panikreaktionen erfolgen.