Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: Passt schon, wieder mal Frei-Zeit beim FCB. Herzlich wilkommen Fabian!!
Ich sehe aber auch den Punkt von Benutzer 'Patzer'. Wäre FF nie für unsere Farben aufgelaufen, und hätte er z.B. einen slowenischen Pass, wäre er mit der selben Leistungsbilanz in der BL nie und nimmer ein Thema für uns geworden. Never ever. Er wäre nur irgend einer in einer grossen Masse vonanonymen Spielern. Frei wie auch Stocker sind in der BL Spieler der Kategorie 'ferner liefen'. Wer das in Abrede stellt, verfolgt oder versteht die BL nicht.

Kann aber trotzdem gutgehen. Wäre jdfs. fantastisch, wenn FF bei uns nochmal durchstarten könnte. Rein emotional ein Mega-Transfer.
Das ist nun wahrlich keine gewagte Prognose ;) . Wie bereits andere User schrieben, galt dies bei allen anderen BuLi Rückkehrern allesamt auch schon.

Trotzdem bin ich gespannt, wer von den aktuellen Stammspielern in den sauren Apfel beissen muss. Für mich gelten Zuffi und Frei spielerisch wie Zwillinge. Beide können sie auch die gleichen Positionen spielen. Xhaka und Serey sind dann die Kämpfertypen, wobei sich vor allem Serey unmittelbar vor seiner Verletzung auch seine technischen (!) Fähigkeiten aufblitzen liess, welche man von ihm vorher gar nicht kannte.
Im gewohnten 3-4-3 System wird es wirklich eng, selbst wenn Fransson und Nussi gehen sollten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Patzer hat geschrieben:naja, die trauer oder enttäuschung war nicht besonders gross... sogar konter sagte damals es wär sportlich zu verkraften, der abgang ;)
Hat es Transfers gegeben, welche sportlich eine grösserer Verlust darstellten. Ja!

Ist ein Ausfall der NUR auf der sportlichen Seite zu verkraften ist ist das Gleiche wie keiner Träne nachweinen? Nein!

Macht es Sinn den ganzen Beitrag zu erwähnen, um ein Bild zu zeichnen, wie User Konter zum Abgang von Fabian Frei damals stand? Vielleicht!

Wäre es auch sinnvoll denn Forumsverlauf sich kurz anzuschauen und so erkennen, dass dieser Beitrag eine Reaktion (wie die beiden Vorredner "Fredy H." und "Cuore Matto") auf einen User war, welcher gemeint hat "Heute ist ein guter Tag", um damit zum Ausdruck zu Bringen, dass ich dass nicht so sehe, sondern enorme Dankbarkeit für die tollen Einsätze für FF empfinde? Womöglich zu viel verlangt!
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Dr Streller het sich weder bi Stuttgart no bi Köln e so duuregsetzt wie dr Frei bi Mainz, trotzdäm isch är e Gwünn für uns gsy.
Dr Huggel het bi Frankfurt öbbe e ähnlichi Rolle gspyylt wie dr Frei bi Mainz und isch au verstärkig gsy. Also? Worum söll dr FF kai gwünn sy?

Uff jedefall :
Welcome Back Fabian
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Willkommen zurück Fäbeli!!!
Ich schätze seine Leistung bei Mainz etwa auf 80% seines Potentials ein. Unter Wicky beim FCB werden es dann 100% sein. Guter Transfer.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben:Willkommen zurück Fäbeli!!!
Ich schätze seine Leistung bei Mainz etwa auf 80% seines Potentials ein. Unter Wicky beim FCB werden es dann 100% sein. Guter Transfer.
Seine Rolle war auch eher die des defensiven 6er. Im letzten Ligaspiel konnte er auch seine offensiven Fähigkeiten zeigen gegen Schluss des Spieles. Eine schöne Flanke in den 16er, die andere zu einem Tor verwerteten. Und danach hat er selber noch ein Tor geschossen. Seine Rolle könnte beim FCB durchwegs eine offensivere werden. Und menschlich ist es auch eine gute Verstärkung.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

THOR29 hat geschrieben:Dr Streller het sich weder bi Stuttgart no bi Köln e so duuregsetzt wie dr Frei bi Mainz, trotzdäm isch är e Gwünn für uns gsy.
Dr Huggel het bi Frankfurt öbbe e ähnlichi Rolle gspyylt wie dr Frei bi Mainz und isch au verstärkig gsy. Also? Worum söll dr FF kai gwünn sy?

Uff jedefall :
Welcome Back Fabian
Hani mr au denkt...vor allem de Streller isch die meiste Ziit nur uf dr bank gsesse..hoffe mr das wird mit em fabian ähnlich gut :)
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

FF war für mich heute motm! Ich hoffe, Wicky lässt ihn weiterhin in der IV spielen, weil er seit Akanji der Erste ist, der eine gute Spielauslösung zeigt. Ausserdem verrät sein Stellungsspiel eine gewisse Spielintelligenz und heute zeigte er sich auch körperlich recht robust. Ich könnte ihn mir auch in einer Viererkette mit Balanta vorstellen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ganz starki partie geschter vo ihm.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Den kann man sehr wohl brauchen und die Rückholaktion war richtig.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Fabi hat einige sehr gute tiefe Bälle gespielt. Kurz und flach, lang und flach, lang und hoch. Genau das brauchen wir momentan. Und auch defensiv war das ganz ordentlich. Und wenn man nun sein Stellungsspiel betrachtet und das auf einer für ihn nicht alltäglichen Position, so bestätigt das einmal mehr, dass er eine sehr hohe Spielintelligenz besitzt. Ich würde mir in der Liga mal ein Spiel mit ihm und Zuffi im Mittelfeld wünschen und Campo vor ihm. Dann könnte es Tore regnen :D .

Ich bin überzeugt, dass dies mit den Rückholaktionen vor allem mittel- und langfristig eine gute Sache war, auch bei Stocker.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Hat FF nicht schon (war es unter M?) auf dieser Position gespielt als und langsam die Spieler verletzungsbedingt ausgegangen sind?
Und ich meine mich zu erinnern das FF schon dazumal die Sache nicht so schlecht gemacht hat.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Baslerbueb hat geschrieben:Hat FF nicht schon (war es unter M?) auf dieser Position gespielt als und langsam die Spieler verletzungsbedingt ausgegangen sind?
Und ich meine mich zu erinnern das FF schon dazumal die Sache nicht so schlecht gemacht hat.
Ich mach mich erinnern, dass er aus zwei Gründen auf dieser Position gestanden ist:

1. Er hat sich im Spielaufbau zurückfallen lassen und sich so als "mittlerer, hinterster" IV entscheidend in den Spielaufbau eingeschaltet. Grundsätzlich, gerade in defensiven Situationen, hat er aber normal als DM gespielt.

2. Wie du sagst hat er aufgrund der Verletzungssituation auch schon als richtiger IV gespielt. Dies war allerdings meiner Meinung nach in einer 4er Kette.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Still und leise fand ich Freis Zuzug den wohl unnötigsten. In der IV hat er mir gestern aber ausserordentlich gut gefallen. Brachte die richtige Struktur rein und Bälle präzise nach vorne. Darf gerne öfters da spielen, zwischen Suchy und Balanta könnte das noch besser werden.
Baslerbueb hat geschrieben:Hat FF nicht schon (war es unter M?) auf dieser Position gespielt als und langsam die Spieler verletzungsbedingt ausgegangen sind?
Frei war immer sehr flexibel. Bei St. Gallen war er ja sogar Stürmer, wenn ich mich richtig erinnere.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

ff ist imo eher ein unsichtbarer spieler ähnlich wie zuffi
bei dem hat man gestern auch bemerkt wie wichtig er wirklich für diese mannschaft ist
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Kreuzer5
Benutzer

Beitrag von Kreuzer5 »

Zargor hat geschrieben:ff ist imo eher ein unsichtbarer spieler ähnlich wie zuffi
bei dem hat man gestern auch bemerkt wie wichtig er wirklich für diese mannschaft ist
eher unspektakulär... Zuffi und Frei sind, rsp. waren und werden wichtig für den FCB. Es braucht ruhige, intelligente und strategische Fussballer in einer Mannschaft. FF hat schon auf allen Positionen gespielt, ausser TW und LV... wichtige Typen...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Gutes Spiel gestern!
Die Frage ist halt, ob Wicky in einer ligamässigen Standardformation auf ihn als IV setzen wird und wie viel Sinn das macht, bzw. ob er im Mittelfeld an die Leistung von gestern anknüpfen kann.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Kreuzer5 hat geschrieben:eher unspektakulär... ...
yepp bessere wortwahl - habe ich auch so gemeint :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Fabi hat einige sehr gute tiefe Bälle gespielt. Kurz und flach, lang und flach, lang und hoch. Genau das brauchen wir momentan. Und auch defensiv war das ganz ordentlich. Und wenn man nun sein Stellungsspiel betrachtet und das auf einer für ihn nicht alltäglichen Position, so bestätigt das einmal mehr, dass er eine sehr hohe Spielintelligenz besitzt. Ich würde mir in der Liga mal ein Spiel mit ihm und Zuffi im Mittelfeld wünschen und Campo vor ihm. Dann könnte es Tore regnen :D .

Ich bin überzeugt, dass dies mit den Rückholaktionen vor allem mittel- und langfristig eine gute Sache war, auch bei Stocker.
Das sähe ich auch mal gerne, aber erst, wenn dafür Balanta wieder in der IV spielt! Ich hoffe, dass all die "Rückkehr-Kritiker" gestern festgestellt haben, dass FF ein ganz wertvoller Spieler ist!!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Konter hat geschrieben:Fabi hat einige sehr gute tiefe Bälle gespielt. Kurz und flach, lang und flach, lang und hoch. Genau das brauchen wir momentan. Und auch defensiv war das ganz ordentlich. Und wenn man nun sein Stellungsspiel betrachtet und das auf einer für ihn nicht alltäglichen Position, so bestätigt das einmal mehr, dass er eine sehr hohe Spielintelligenz besitzt. Ich würde mir in der Liga mal ein Spiel mit ihm und Zuffi im Mittelfeld wünschen und Campo vor ihm. Dann könnte es Tore regnen :D .

Jep, unbedingt. Aber mit unseren Stürmern wird es keine Tore regnen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Tolles Spiel von Frei gestern. Der andere Rückkehrer - Valentin Stocker - überzeugt mich bisher aber nach wie vor nicht.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Mundharmonika hat geschrieben:Tolles Spiel von Frei gestern. Der andere Rückkehrer - Valentin Stocker - überzeugt mich bisher aber nach wie vor nicht.
excel

aber ich denke vale muss man mehr zeit lassen - den umständen gezollt...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Rey2 hat geschrieben:Gutes Spiel gestern!
Die Frage ist halt, ob Wicky in einer ligamässigen Standardformation auf ihn als IV setzen wird und wie viel Sinn das macht, bzw. ob er im Mittelfeld an die Leistung von gestern anknüpfen kann.
Warum nicht? Mit seinen Qualitäten in der Spielauslösung hätten wir einen Vorteil gegen Teams, die im Joggeli nur mauern wollen.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Mundharmonika hat geschrieben:Tolles Spiel von Frei gestern. Der andere Rückkehrer - Valentin Stocker - überzeugt mich bisher aber nach wie vor nicht.
sehe ich genau so. Frei in der Innenverteidigung, das passt. Viel bessere Variante als Xhaka. Ich hoffe, wir spielen weiterhin mit der 3-er-Abwehr (ob mit oder ohne Balanta).
Stocker macht mir einen merkwürdigen Eindruck. Seine Körpersprache gefällt mir gar nicht, ganz anders als früher.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Cuore Matto hat geschrieben:Warum nicht? Mit seinen Qualitäten in der Spielauslösung hätten wir einen Vorteil gegen Teams, die im Joggeli nur mauern wollen.
Nach gestern würde ich diesen Versuch ja auch begrüssen. Nur glaube ich nicht, dass Wicky ihn wirklich dauerhaft zum IV umfunktionieren wird, weil er mittelfristig wohl im MF mit ihm plant. Wir werden sehen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Fabian Frei war eine zeitlang beim FCB der einzige, der Bälle aus der zweiten Reihe aufs / ins Tor brachte. Eine Fähigkeit, die als IV verkümmern würde.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Schon interessant. Ein Sieg gegen ein bereits qualifiziertes Manchester reicht aus und hier ist wieder Friede, Freude Eierkuchen. Frei ist plötzlich genial, die Meisterschaft in Reichweite, Burgener zeigt sein Gesicht usw. Nicht gleich abheben, Leute.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ronaldo hat geschrieben:Schon interessant. Ein Sieg gegen ein bereits qualifiziertes Manchester reicht aus und hier ist wieder Friede, Freude Eierkuchen. Frei ist plötzlich genial, die Meisterschaft in Reichweite, Burgener zeigt sein Gesicht usw. Nicht gleich abheben, Leute.
Vielleicht zeigt es auch nur, dass nicht alles ganz so schlimm ist wie es hier manchmal dargestellt wird!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ronaldo hat geschrieben:Schon interessant. Ein Sieg gegen ein bereits qualifiziertes Manchester reicht aus und hier ist wieder Friede, Freude Eierkuchen. Frei ist plötzlich genial, die Meisterschaft in Reichweite, Burgener zeigt sein Gesicht usw. Nicht gleich abheben, Leute.
Wenn du die Posts etwas durchgehst, wirst du feststellen, dass mit Ausnahme von User Onkel Tom, alle, die sich hier positiv zu FF äussern, nicht diejenigen sind, die ihn in anderen Threads als Fehltransfer bezeichnen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Onkel Tom hat geschrieben: Stocker macht mir einen merkwürdigen Eindruck. Seine Körpersprache gefällt mir gar nicht, ganz anders als früher.
Da bin ich wieder mal gleicher Meinung wie du.

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Ich habe den Transfer von Frei befürwortet. Seine ersten Pflichtspiele waren aber eine Enttäuschung. Ich habe gedacht er könnte, im Gegensatz zu Stocker, schon kurzfristig helfen.
Der Einsatz von Frei in der Innenverteidigung ist daran geschuldet, dass weder Suchy noch Lacroix fähig sind, das Spiel zu eröffnen. Dahinter steht noch Vaclik, dessen grösste Schwäche im Abschlag liegt. Mit Balanta fehlt der beste Innenverteidiger und auch Xhaka braucht zu lange, um den Ball zu verarbeiten und das Spiel sauber aufzuziehen. Daher macht es Sinn, bis zur Rückkehr von Balanta weiterhin mit Frei in der IV zu spielen. Langfristig sehe ich Frei als Spielmacher vor der Abwehr. Quasi die Rolle, welche Pirlo bei Juve eingenommen hat. Ich bin überzeugt, dass er noch einschlagen wird. Die Leistung gegen ManCity wird ihm hoffentlich einen Schub geben.

Antworten