Hat der FCB ein Führungsproblem?

Diskussionen rund um den FCB.
zamir
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zamir »

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Das nennt sich Qualitätsjournalismus. Er hätte zumindest die Quellenangabe dieses Threads publizieren können. :o
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Dass der Blick ein Kackblatt und der Böni ein Plauderi ist, ist ja nichts Neues. Aber wo, geschätzte Basler Fangemeinde, wo liegt er bei diesem Artikel genau daneben?

BHC
Benutzer

Beitrag von BHC »

bafana bafana hat geschrieben:nein.

Lieber mit xhaka, pedretta und stocker ins mittelfeld der tabelle abrutschen als mit steffen, gashi oder doumbia die nächsten 10 jahre meister werden!
word!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

OutLander hat geschrieben:Dass der Blick ein Kackblatt und der Böni ein Plauderi ist, ist ja nichts Neues. Aber wo, geschätzte Basler Fangemeinde, wo liegt er bei diesem Artikel genau daneben?
Nicht die gleiche Meinung wie Böni zu haben, ist immer die beste Bestätigung der eigenen Ansicht, die es überhaupt gibt :D .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Sarault hat geschrieben:Vorallem bei einem Strukturellem Defizit von 15Millionen Jährlich
Das isch jo die neu fiehrig ab abeschruube

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Sarault hat geschrieben:Vorallem bei einem Strukturellem Defizit von 15Millionen Jährlich
15 Millionen??? :eek: Vor wenigen Jahren hiess es noch an einer GV 3.5 Mio...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

lpforlive hat geschrieben:15 Millionen??? :eek: Vor wenigen Jahren hiess es noch an einer GV 3.5 Mio...
Das isch au scho ganz lang här. Das isch im ca. 10 (vellicht au no friener) uff 10 mio uffegschrubbt worde. Das het sich in de letschte joore uff knapp 15 mio erhöht. Mi dunkts die neu fiehrig will das wieder e bitz abeschruube. Was jo nit mee als in ornig isch.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

D-Balkon hat geschrieben:Das isch au scho ganz lang här. Das isch im ca. 10 (vellicht au no friener) uff 10 mio uffegschrubbt worde. Das het sich in de letschte joore uff knapp 15 mio erhöht. Mi dunkts die neu fiehrig will das wieder e bitz abeschruube. Was jo nit mee als in ornig isch.
und dann holt man Stocker, van Wolfswinkel und Frei. Damit spart man kein bisschen

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

BloodMagic hat geschrieben:und dann holt man Stocker, van Wolfswinkel und Frei. Damit spart man kein bisschen
Als ich dänk mir scho das me einiges an lohnsumme igspaart het mit de ganze abgäng im 17 (au scho unter dr alte fiehrig)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

BloodMagic hat geschrieben:und dann holt man Stocker, van Wolfswinkel und Frei. Damit spart man kein bisschen
Ich behaupte mal, dass die Lohnsumme im Januar 18 tiefer ist, als im Januar 17. Aber gut das ist im Grunde die genau gleich dämliche Spekulation bezüglich den Löhnen, die du bereits in mehreren Posts getätigt hast....
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Füehrigskrise? Krise jo, aber Füehrig nai, denn y spühr, gseh khai Füehrig. Wo isch dr Scheff vo unserem FCB? e mänge sait, dä spruch isch ussglutscht, är stimmt eifach - dr Fisch stinggt vom Kopf. Zahlen Daten Fakten funktioniert imene Unternähme, minere Mainig noch mätscht das imene Sportverein nid. Dr Präsi als Vorbild, dorum isch dr Wicky au khei Scheff wo die Buebe aatriibe könt zu högscht leischtige. Brigger wär nomol?

und trotzdäm, y stand zu mim FCB, in guete und in andere zyte!
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Aha, dr Marketing-Manager vom Herr Burgener het do im Forum mitglese....
Drum villicht het de Salzgeber grad brichtet, dass de „Präsi“ vom FCB wird Red und Antwort stoh (mit de zwei Theme: diesjährigi CL-Kampagne und die aktuelli Situazzion).. :rolleyes: :o
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basler_Monarch hat geschrieben:Aha, dr Marketing-Manager vom Herr Burgener het do im Forum mitglese....
Drum villicht het de Salzgeber grad brichtet, dass de „Präsi“ vom FCB wird Red und Antwort stoh (mit de zwei Theme: diesjährigi CL-Kampagne und die aktuelli Situazzion).. :rolleyes: :o
Der Grund für Burgeners Interview ist wohl eher bei Strellers Krankheit zu suchen...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bernhard Burgener ist eine Person, die nicht gerne im Rampenlicht steht. Das wusste man bereits vorher und konnte man gestern wieder herrlich an der Körpersprache ablesen. Gebückte Haltung und sobald sich abzeichnete, dass das Interview beendet ist, schön 1-2 Schritte zurückgegangen und dann sofort aus dem Bild verschwunden. Das ist aber im Grunde nicht so schlimm, im Gegenteil gerade in der heutigen Zeit, wo man sieht, wie sich irgendwelche reichen Deppen aus aller Welt als Investor und Präsi eines Fussballclubs profilieren möchten. Zumindest das kann man ihm nicht vorwerfen. Es ist halt einfach ein krasser Gegensatz zu seinem Vorgänger, der eloquent war und die Medien nicht scheute. Rhetorik und Jura waren halt schon immer sehr eng miteinander verbunden und das sieht man in der Person von Heusler.

Wenn man seine Antworten jedoch nüchtern betrachtet so ist das nicht so schlecht, was er rauslässt. Es zeigt, dass er sehr gut wahrnimmt, was der Führung vorgeworfen wird und nahm dazu Stellung. Dass der primäre Ansprechpartner für die Medien Strelli ist finde ich toll. Streller muss sich nicht hinter Floskeln verstecken (obwohl er sie natürlich auch braucht) sondern hat eine natürliche Begabung, seine Gedanken relativ ungefiltert wiederzugeben, ist aber intelligent und erfahren genug, dass er sehr selten dummes Zeugs rauslässt. Nun mögen ihm das einige vorwerfen, für mich macht es jedoch seine Interviews extrem viel spannender und aufschlussreicher. Aber auch daran kann man ihn letztlich nicht messen, wie gut er seine Arbeit macht.

Ich halte also fest: Streller und Burgener sind für mich würdige Repräsentanten des FCB und ich sehe momentan noch keinen Grund ihnen Führungsschwäche vorzuwerfen. Ein ganz grosses Dorn im Auge ist aber nach wie vor Brigger. Letztlich gab genau diese fehlende Personalie für mich den Ausschlag, dass ich das Konzept nicht angenommen habe im letzten Frühling und würde das auch wohl heute noch machen. Das ist eine Person, die ich gar nicht wahrnehme, aber im Gegensatz zu Burgener weiss ich immer noch nicht, was genau er für eine Funktion, Verantwortung und Macht hat.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Konter hat geschrieben:Bernhard Burgener ist eine Person, die nicht gerne im Rampenlicht steht. Das wusste man bereits vorher und konnte man gestern wieder herrlich an der Körpersprache ablesen. Gebückte Haltung und ...
Nach den Solarium-Junkies Jäggi, Oeri und Heusler sind Burgeners Auftritte auch optisch als eher bleich zu bewerten... :p

Witz beiseite. Ich bin ganz Deiner Meinung; Burgener hat von Anfang an gesagt, dass er nicht immer im Rampenlicht stehen möchte und diese Eigenschaft finde ich nicht einmal so unsympathisch. Heusler war mir in dieser Beziehung manchmal ein wenig zu sehr präsent, um nicht zu sagen zu mediengeil. Zu jeder Angelegenheit musste oder wollte er vor's Mikrofon treten, dabei hätte es durchaus Sachen gegeben, die man der Mediensprecherin Roth hätte überlassen können.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Mundharmonika hat geschrieben:Zu jeder Angelegenheit musste oder wollte er vor's Mikrofon treten, dabei hätte es durchaus Sachen gegeben, die man der Mediensprecherin Roth hätte überlassen können.
Es gab eine Mediensprecherin in der Ära Heusler? :eek:

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Konter hat geschrieben:Bernhard Burgener ist eine Person, die nicht gerne im Rampenlicht steht. Das wusste man bereits vorher und konnte man gestern wieder herrlich an der Körpersprache ablesen. Gebückte Haltung und sobald sich abzeichnete, dass das Interview beendet ist, schön 1-2 Schritte zurückgegangen und dann sofort aus dem Bild verschwunden. Das ist aber im Grunde nicht so schlimm, im Gegenteil gerade in der heutigen Zeit, wo man sieht, wie sich irgendwelche reichen Deppen aus aller Welt als Investor und Präsi eines Fussballclubs profilieren möchten. Zumindest das kann man ihm nicht vorwerfen. Es ist halt einfach ein krasser Gegensatz zu seinem Vorgänger, der eloquent war und die Medien nicht scheute. Rhetorik und Jura waren halt schon immer sehr eng miteinander verbunden und das sieht man in der Person von Heusler.

Wenn man seine Antworten jedoch nüchtern betrachtet so ist das nicht so schlecht, was er rauslässt. Es zeigt, dass er sehr gut wahrnimmt, was der Führung vorgeworfen wird und nahm dazu Stellung. Dass der primäre Ansprechpartner für die Medien Strelli ist finde ich toll. Streller muss sich nicht hinter Floskeln verstecken (obwohl er sie natürlich auch braucht) sondern hat eine natürliche Begabung, seine Gedanken relativ ungefiltert wiederzugeben, ist aber intelligent und erfahren genug, dass er sehr selten dummes Zeugs rauslässt. Nun mögen ihm das einige vorwerfen, für mich macht es jedoch seine Interviews extrem viel spannender und aufschlussreicher. Aber auch daran kann man ihn letztlich nicht messen, wie gut er seine Arbeit macht.

Ich halte also fest: Streller und Burgener sind für mich würdige Repräsentanten des FCB und ich sehe momentan noch keinen Grund ihnen Führungsschwäche vorzuwerfen. Ein ganz grosses Dorn im Auge ist aber nach wie vor Brigger. Letztlich gab genau diese fehlende Personalie für mich den Ausschlag, dass ich das Konzept nicht angenommen habe im letzten Frühling und würde das auch wohl heute noch machen. Das ist eine Person, die ich gar nicht wahrnehme, aber im Gegensatz zu Burgener weiss ich immer noch nicht, was genau er für eine Funktion, Verantwortung und Macht hat.
Ausgezeichneter Post, vielen Dank. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Konter hat geschrieben: Ich halte also fest: Streller und Burgener sind für mich würdige Repräsentanten des FCB und ich sehe momentan noch keinen Grund ihnen Führungsschwäche vorzuwerfen. Ein ganz grosses Dorn im Auge ist aber nach wie vor Brigger. Letztlich gab genau diese fehlende Personalie für mich den Ausschlag, dass ich das Konzept nicht angenommen habe im letzten Frühling und würde das auch wohl heute noch machen. Das ist eine Person, die ich gar nicht wahrnehme, aber im Gegensatz zu Burgener weiss ich immer noch nicht, was genau er für eine Funktion, Verantwortung und Macht hat.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben. Nur sollte Burgener einsehen, dass das mit Brigger ein Fehler war und die Konsequenzen ziehen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Onkel Tom hat geschrieben:Kann ich voll und ganz so unterschreiben. Nur sollte Burgener einsehen, dass das mit Brigger ein Fehler war und die Konsequenzen ziehen.
Wer beurteilt das eigentlich? Woher weiss der Fan wie gut der Geschäftsführer ist? Weil er sich nie zeigt? War nicht Barbara Bigler vorher Geschäftsführerin? Wann hat sie sich wie in der Öffentlichkeit gezeigt? Höchstens beim Übergeben von Blumen bei einem Spielerabschied. Würde ich mir deswegen anmassen, sie eine Fehlbesetzung zu nennen? Wohl kaum...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Was macht eigentlich Jean Paul Brigger?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MichaelMason hat geschrieben:Es gab eine Mediensprecherin in der Ära Heusler? :eek:
Meinst Du das jetzt ironisch oder nicht?
Falls nein; Mediensprecherin Andrea Roth ist seit 2013 beim FCB.

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wer beurteilt das eigentlich? Woher weiss der Fan wie gut der Geschäftsführer ist? Weil er sich nie zeigt? War nicht Barbara Bigler vorher Geschäftsführerin? Wann hat sie sich wie in der Öffentlichkeit gezeigt? Höchstens beim Übergeben von Blumen bei einem Spielerabschied. Würde ich mir deswegen anmassen, sie eine Fehlbesetzung zu nennen? Wohl kaum...
Danke.

Zu Burgener: Viele Fans sind halt wie Schafe, welche die Gegenwart ihres Hirten spüren müssen, um sich sicher zu fühlen. Die Kritik an Burgener ist teilweise völlig überzogen. Beispielsweise wurde hier im Forum der Vorwurf laut, dass er sich nur nachdem grossen Sieg gegen ManCity vor die Kameras trauen würde. Fakt ist: Dies wurde schon vor dem Spiel so vereinbart.
Burgener hat bisher kaum Fehler gemacht, die man von aussen wahrnehmen kann. Mich dünkts die Abneigung ihm gegenüber ist lediglich Ausdruck des Neids auf einen Mann, welcher ein Imperium aus dem Nichts aufgebaut hat. Nur wer selbst nicht handelt, urteilt schnell...

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mephisto hat geschrieben:Danke.

Zu Burgener: Viele Fans sind halt wie Schafe, welche die Gegenwart ihres Hirten spüren müssen, um sich sicher zu fühlen. Die Kritik an Burgener ist teilweise völlig überzogen. Beispielsweise wurde hier im Forum der Vorwurf laut, dass er sich nur nachdem grossen Sieg gegen ManCity vor die Kameras trauen würde. Fakt ist: Dies wurde schon vor dem Spiel so vereinbart.
Burgener hat bisher kaum Fehler gemacht, die man von aussen wahrnehmen kann. Mich dünkts die Abneigung ihm gegenüber ist lediglich Ausdruck des Neids auf einen Mann, welcher ein Imperium aus dem Nichts aufgebaut hat. Nur wer selbst nicht handelt, urteilt schnell...
Ich möchte gerne einen Gedankengang darlegen:
wo würden wir jetzt stehen, hätte Burgener (entweder auf Raten seines Medienberaters oder aus eigener Kompetenz) mit dem SRF vereinbart:
„falls ihr wollt das ich nach dem Spiel zum Interview komme, dann erwähnt dies bitte im Vorfeld vor Anpfiff.“

Resultat wäre gewesen:
mich oder andere hätte man mit einem simplen Hinweis „mundtot“ machen können, mit dem Erwähnen der Info, dass der Präsident nach dem Spiel (Resultatunabhängig) zu seinen „Schäfchen“ sprechen möchte....

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Mephisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mephisto »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ich möchte gerne einen Gedankengang darlegen:
wo würden wir jetzt stehen, hätte Burgener (entweder auf Raten seines Medienberaters oder aus eigener Kompetenz) mit dem SRF vereinbart:
„falls ihr wollt das ich nach dem Spiel zum Interview komme, dann erwähnt dies bitte im Vorfeld vor Anpfiff.“

Resultat wäre gewesen:
mich oder andere hätte man mit einem simplen Hinweis „mundtot“ machen können, mit dem Erwähnen der Info, dass der Präsident nach dem Spiel (Resultatunabhängig) zu seinen „Schäfchen“ sprechen möchte....
Ich erinnere mich an deinen "Traum" vor der Delgado Rückkehr, welchen du mit dem Forum geteilt hast bevor entsprechende Gerüchte publik wurden. Das hatte wirklich Klasse. Daher an dieser Stelle noch ein verspätetes Danke. Seit jenem Beitrag von dir achte ich mich immer auf Doppeldeutigkeit und verdeckte Hinweise. Beim vorliegenden Gedankengang erschliessen sich mir diese nicht, da die Vereinbarung mit Burgener ja im Studio erwähnt wurde.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mephisto hat geschrieben:Ich erinnere mich an deinen "Traum" vor der Delgado Rückkehr, welchen du mit dem Forum geteilt hast bevor entsprechende Gerüchte publik wurden. Das hatte wirklich Klasse. Daher an dieser Stelle noch ein verspätetes Danke. Seit jenem Beitrag von dir achte ich mich immer auf Doppeldeutigkeit und verdeckte Hinweise. Beim vorliegenden Gedankengang erschliessen sich mir diese nicht, da die Vereinbarung mit Burgener ja im Studio erwähnt wurde.
Lieber Forumskollege, ich möchte den Dank für die Blumen annehmen, obschon diese nicht immer verdient sind. Ich „wünschte“ mir nicht nur MED zurück, sondern auch Léo Lacroix’s Zuzug zu Basel propagierte ich recht früh. Aber dort lag ich insbesondere bei der Beurteilung falsch, dass er vom ersten Spiel an sofortige Leistung abrufen kann (zugegeben bei City war er auf einem gewünschten Level).

Hinsichtlich Burgener und deiner Suche nach versteckten Infos. Die gab es in meinem Beitrag schlicht nicht. Muss ich dich leider enttäuschen. Aber ich konstatiere: auch ein Herr Burgener, welcher von der Sprachgewandtheit dem BH das Wasser nicht reichen kann, hätte durchaus mit einem persönlichen Medienberater einiges Verbesserungspotential.

PS
Ich lag auch schon falsch bei möglichen Zuzügen. Aus Südamerika ist meine Quote nicht immer optimal. Gerne wünsche ich mir zwei oder drei aus den Ländern: Polen, Ungarn, Russland. Insbesondere die jungen Russen scheinen in deren Ausbildung eine Schippe zugelegt zu haben.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ich möchte gerne einen Gedankengang darlegen:

Resultat wäre gewesen:
Nicht dein ernst oder?
Ironie vergessen oder was?

Du verlangst das jeder der irgendwann mal vors Mikro tritt im Vorfeld angekündigt wird?
Damit irgend ein zartes Pflänzchen hier im Forum nicht auf dem falschen Fuss erwischt wird?

Streller war krank, Burgener hat gesprochen, was im laufe der Sendung auch angekündigt wurde.

Und wenn jetzt wirklich damit jemand ein Problem hat, dass Burgener angekündigt oder nicht am Tiwi gesprochen hat, dann ist demjenigen wirklich nicht mehr zu helfen!

Man kann auch Probleme suchen wenn mal will!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:Nicht dein ernst oder?
Ironie vergessen oder was?

Du verlangst das jeder der irgendwann mal vors Mikro tritt im Vorfeld angekündigt wird?
Damit irgend ein zartes Pflänzchen hier im Forum nicht auf dem falschen Fuss erwischt wird?

Streller war krank, Burgener hat gesprochen, was im laufe der Sendung auch angekündigt wurde.

Und wenn jetzt wirklich damit jemand ein Problem hat, dass Burgener angekündigt oder nicht am Tiwi gesprochen hat, dann ist demjenigen wirklich nicht mehr zu helfen!

Man kann auch Probleme suchen wenn mal will!
Das war mein Ernst, lieber Forumskollege. :)
Ich kann damit umgehen, dass du mir attestiert, man könnte mir „nicht helfen“.

Dir noch einen schönen Tag.

Edith meint noch:
„nicht jeder“, sondern ich sprach von Herrn Burgener. Aus einem ganz bestimmten Grund: er stand grundsätzlich u.a. bei verschiedenen Medien unter Zugzwang. Ich erinnere mich an ein Studiogespräch auf Teleclub, wo Streller und andere sassen, in welchem die Funktion von BB hinterfragt wurde, was seine Kommunikation angeht :)

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Aber es wurde ja in der Pause oder gar vor dem Spiel angekündigt. Was willst du uns sagen? :confused:

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Dever hat geschrieben:Aber es wurde ja in der Pause oder gar vor dem Spiel angekündigt. Was willst du uns sagen? :confused:
Falls dem tatsächlich so wäre und ich hätte es überhört, dann Asche über mein Haupt.

Antworten