Wie kann man auf diese Aussage
diesen Schluss ziehen?Konter hat geschrieben: Ich habe explizit geschrieben, dass die Transferpolitik sicherlich einen Einfluss hat auf die aktuellen Leistungen, aber dass ich aktuell Dinge auf dem Platz sehe, die ich nicht nur damit erklären kann, ohne wilde Spekulationen zu machen, wie sich die Psyche der Spieler durch die Transfers von Frei und Stocker verändert haben, das überlasse ich gerne andern.
Habe ich irgendwo geschrieben oder impliziert, dass es bezüglich des Kaders keine Probleme gibt? Ich habe auch vorher bereits geschrieben, dass offensiv ein kreativer Spieler fehlt und daher mein Unverständnis ausgedrückt, weshalb Campo noch nie von Anfang spielte (vielleicht hätte er es ja in Lausanne, ich hoffe zumindest, dass er gegen FCZ in der Startformation steht)Cortez hat geschrieben:Wenn das Kader kein Problem ist, so wie Du das siehst, bitte sag mir doch mal, welcher unserer Spieler wäre für YB eine Verstärkung?
Um deine Frage aber noch zu beantworten, welche ich im Übrigen sehr irrelevant finde, da man das nicht einfach wie eine mathematische Gleichung beantworten kann.
Momentan wäre wohl kein Spieler aber für YB eine Verstärkung, da dort ein Team zusammen gewachsen ist, dass aktuell auch brutal gut in Form ist. Potenziell aber haben einige Spieler das Zeug dazu, auch YB weiterzuhelfen, resp. wenn man diese Spieler Spycher zu einem vernünftigen Preis anbieten würde, dieser sie mit Handkuss nehmen würde. Zudem muss ich noch anfügen, dass ich die Mannschaft von YB nicht wirklich sehr gut analysiert habe und nur eine sehr oberflächliche Einschätzung zur Stärke der einzelnen Spieler geben kann. Ich vergleiche unsere Spieler mit der Startaufstellung von YB am letzten Dienstag.
Hinten sage ich mal haben Suchy und Lang definitiv das Potenzial Von Bergen und Mbabu mindestens ebenbürtig zu ersetzen oder gar verstärken. Mbabu vielleicht im defensiven Zweikampf stärker als Lang, dieser dafür offensiv besser als jeder RAV vor ihm in der Schweiz. Lacroix bislang eine Enttäuschung aber Balanta ist ein IV der es auch sehr stark drauf hat. Ob er stärker als Nuhu ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Nuhu nicht wirklich kenne. Auf jeden Fall haben wir hier verdammt noch mal an Substanz verloren. Ich habe bereits im Akanji-Thread meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und geschrieben, dass ich ihn für einen wichtigen Bestandteil hielt, dass es im Herbst so gut lief. Ich habe allerdings auch geschrieben, dass mit ihm die Meisterschaft nicht steht und fällt und würde die Aussage insofern revidieren, dass ich seine Wichtigkeit im Team wohl unterschätzt habe. Auch hier siehst ich sehe durchaus Problem im Kader aber eben, mache sie einfach nicht für alles was momentan schief läuft verantwortlich. Von Petretta halte ich nach wie vor sehr viel, der hat unglaubliches Potenzial und kann es in seinen jungen Jahren durchaus mit Benito aufnehmen.
Im Zentrum haben wir gute Spieler und wie ich finde einen ausgeglichenen Kader. Wie haben vier Spieler, zwei davon defensiv stark, der eine hat seine Stärke in der Spielauslösung und Fabian Frei möchte ich noch abwarten wo er genau helfen kann. Hier denke ich, muss man trotz der momentanen Lage keine falsche Bescheidenheit haben. Serey Die, Xhaka und Zuffi haben alle die Fähigkeiten im Zentrum von YB zu spielen. Campo kann ich nicht beurteilen, da warte ich ab.
Kommen wir zur Offensive: Hier hinken wir am stärksten hinterher. Da ist nicht nur in der Spitze bei YB Qualität vorhanden sondern auch in der Breite. Van Wolfswinkel hat nach seinen Bruch noch gar nichts gezeigt. Bei Oberlin gibt es nur die Extreme entweder er spielt sackstark oder ihm verspringt jeder 2. Ball. Stocker momentan noch keine Verstärkung aber eben viele vergessen dass auch Steffen im ersten Viertel grosse Mühe bekundete. Noussi für mich mit einem fatalen Leistungsabfall in der Winterpause. Ajeti sehe ich momentan als den Stärksten in unsere Offensive und hoffe ebenfalls auf seinen Einsatz am Samstag. Und wie stark ist Bua und weshalb spielt immer Stocker und nicht auch mal er?
Also in der Verteidigungslinie und auch im Zentrum sehe ich keine grossen Defizite im Gegenteil ich behaupte immer noch dass wir im 1:1-Vergleich teils die besseren Spieler haben (z.B. Suchy-Von Bergen; Lang-Mbabu. Letztlich kenne ich aber die Spieler von YB zu wenig. Die Offensive hat gegenüber YB klar Defizite, deshalb schiessen sie auch momentan die Tore und wir nicht.
Du siehst also ich sehe durchaus Probleme. Der Unterschied ist, dass ich mich hüte, alles an den Transfers im Winter aufzuhängen und generell keine voreiligen Schlüsse zieh. Aktuell frage ich mich, was alles Gründe sein können und schliesse nicht aus, dass die Transfers auch einer sind, aber es genügt mir einfach nicht, damit alles zu erklären und deshalb versuche ich das ganze etwas differenzierte zu betrachten, indem ich die Frage nach der Rolle des Staffes in Bezug auf Training und Betreuung der Mannschaft stelle.