Raphael Wicky neuer Cheftrainer

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Torres hat geschrieben:Mit der Aura des Unangreifbaren
Die NZZ am Sonntag mit einer Doppelseite über Raphael Wicky!
Hier nachzulesen: http://www.joggeli.ch/presseschau?id=38 ... greifbaren

Auf jeden Fall ist Herr Wicky ein guter Kommunikator, der seine Vorstellungen an den Mann bringt.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

nobilissa hat geschrieben:Hier nachzulesen: http://www.joggeli.ch/presseschau?id=38 ... greifbaren

Auf jeden Fall ist Herr Wicky ein guter Kommunikator, der seine Vorstellungen an den Mann bringt.
Danke für den Link :-)

Schlussendlich sind es die Resultate, welche Wicky die positive Berichterstattung einbringen. Freue mich für ihn, dass es aufzugehen scheint!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wicky muss jetzt handeln und das Ruder rum reissen. Die Rückkehrer gehören auf die Tribüne und Campo mal von Anfang an auf das Feld. Wir brauchen Tore, daher muss Offensive pur auf das Feld. Wenn es gegen Zürich nochmals so eine Leistung (ich rede nicht mal von einem Siege - sondern von einer ansprechenden Leistung) gibt wie in den bisherigen Spielen (Meisterschaft / Cup) MUSS er am Ende der Saison zum Thema werden. Die beiden Hauptziele verpasst und eine Mannschaft die völlig verunsichert ist.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Blutengel hat geschrieben:Wicky muss jetzt handeln und das Ruder rum reissen. Die Rückkehrer gehören auf die Tribüne und Campo mal von Anfang an auf das Feld. Wir brauchen Tore, daher muss Offensive pur auf das Feld. Wenn es gegen Zürich nochmals so eine Leistung (ich rede nicht mal von einem Siege - sondern von einer ansprechenden Leistung) gibt wie in den bisherigen Spielen (Meisterschaft / Cup) MUSS er am Ende der Saison zum Thema werden. Die beiden Hauptziele verpasst und eine Mannschaft die völlig verunsichert ist.
Richtig, ich sehe das auch so.

Für mich sollte man den Trainer diese Saison zu Ende spielen lassen und wenn es keine radikale Verbesserung im Vergleich zu den letzten beiden Partien gibt, dann muss man wechseln.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Konter hat geschrieben:Richtig, ich sehe das auch so.

Für mich sollte man den Trainer diese Saison zu Ende spielen lassen und wenn es keine radikale Verbesserung im Vergleich zu den letzten beiden Partien gibt, dann muss man wechseln.
Thorsten Fink wäre frei :p

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Spezi81 hat geschrieben:Thorsten Fink wäre frei :p
...und Heiko Vogel als Assistent :)

Nein, ich glaube an Wicky. Der muss nur ein bisschen an seiner Nase grübeln und hat dann eine glorreiche Idee wie man aus diesem Tief hinauskommt ;)

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Saison zu Ende spielen lassen und dann über die Bücher.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Herr Wicky hat noch nicht ganz die Spieler zur Verfügung, die er sich wünscht, resp. ist daran, deren Spektrum zu erweitern. Vielleicht braucht er noch etwas Unterstützung im Bereich der Psychologie. Ich glaube an sein Potential.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

ZUGLO hat geschrieben:Saison zu Ende spielen lassen und dann über die Bücher.
Nein. Wenn geeigneter Trainer auf dem Markt ist, sofort zuschlagen. Dann hat er genug Zeit das bestehende Material zu testen und entsprechend zu agieren wo nötig.
Let's Go FC Basel

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

ootb hat geschrieben:Nein. Wenn geeigneter Trainer auf dem Markt ist, sofort zuschlagen. Dann hat er genug Zeit das bestehende Material zu testen und entsprechend zu agieren wo nötig.
Nach all diesen Transferflops sollte man wohl eher den Sportchef in Frage stellen.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Nach all diesen Transferflops sollte man wohl eher den Sportchef in Frage stellen.
Glaube nicht, das Wicky bei den Transfers nichts zu melden hatte..

Ich frage mich aber, ob Vale und Frei nochmals beobachtet bevor sie verpflichtet wurden. Da hätte doch auffallen müssen, das Stocker lahm wie eine Ente wurde und gar nicht mehr den Flügel bearbeiten will / kann.
Oder zumindest die letzten Einsätze analysiert wurden.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Nach all diesen Transferflops sollte man wohl eher den Sportchef in Frage stellen.
Oder man stellt die ganzen "Fans" - oder die die sich zumindest so schimpfen - in Frage, die nach der besten Champions League Kampagne des FC Basels wegen einer Niederlage im Cuphalbfinale sowie einem Rückstand in der Meisterschaft alles in Frage stellen. Erst recht,wenn Spieler nach ein paar Spielen (und man wusste ja, dass diese sich zuerst eingewöhnen müssen) als Transferflops hingestellt werden. Aber hyperventiliert ihr nur weiter.. ist wirklich wunderschön hier beim FC Bayern Basel.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

DomLeRoyal hat geschrieben:Glaube nicht, das Wicky bei den Transfers nichts zu melden hatte..

Ich frage mich aber, ob Vale und Frei nochmals beobachtet bevor sie verpflichtet wurden. Da hätte doch auffallen müssen, das Stocker lahm wie eine Ente wurde und gar nicht mehr den Flügel bearbeiten will / kann.
Oder zumindest die letzten Einsätze analysiert wurden.
zum Jassen reicht die Geschwindigkeit.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

stacheldraht hat geschrieben:Oder man stellt die ganzen "Fans" - oder die die sich zumindest so schimpfen - in Frage, die nach der besten Champions League Kampagne des FC Basels wegen einer Niederlage im Cuphalbfinale sowie einem Rückstand in der Meisterschaft alles in Frage stellen. Erst recht,wenn Spieler nach ein paar Spielen (und man wusste ja, dass diese sich zuerst eingewöhnen müssen) als Transferflops hingestellt werden. Aber hyperventiliert ihr nur weiter.. ist wirklich wunderschön hier beim FC Bayern Basel.
Nach dem Rücktritt von delgado hatte Burgener und Streller den fans versprochen das Delgado im Winter ersetzt werde mit einem Spieler der de4n Fc Basel weiterbringe und sofort ne Verstärkung sei....wo ist dieser Spieler ? Campo? Frei oder Stocker? oder hat der Präsident das alles vergessen?
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

harry99 hat geschrieben:Nach dem Rücktritt von delgado hatte Burgener und Streller den fans versprochen das Delgado im Winter ersetzt werde mit einem Spieler der de4n Fc Basel weiterbringe und sofort ne Verstärkung sei....wo ist dieser Spieler ? Campo? Frei oder Stocker? oder hat der Präsident das alles vergessen?
Dieses Versprechen war sicher nicht sehr geschickt. Woher kann ich denn bei einem Fussballspieler die Garantie haben, dass er eine Mannschaft SOFORT verstärkt und weiterbringt? Was für ein Fussballer müsste das sein? Kommt so einer tatsächlich nach Basel?
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mindestens einer der drei Delgado MITTELFRISTIG wird ersetzen können.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Dieses Versprechen war sicher nicht sehr geschickt. Woher kann ich denn bei einem Fussballspieler die Garantie haben, dass er eine Mannschaft SOFORT verstärkt und weiterbringt? Was für ein Fussballer müsste das sein? Kommt so einer tatsächlich nach Basel?
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mindestens einer der drei Delgado MITTELFRISTIG wird ersetzen können.
MITTELFRISTIG bringt diese Saison nix mehr...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Blutengel hat geschrieben:Wicky muss jetzt handeln und das Ruder rum reissen. Die Rückkehrer gehören auf die Tribüne und Campo mal von Anfang an auf das Feld. Wir brauchen Tore, daher muss Offensive pur auf das Feld. Wenn es gegen Zürich nochmals so eine Leistung (ich rede nicht mal von einem Siege - sondern von einer ansprechenden Leistung) gibt wie in den bisherigen Spielen (Meisterschaft / Cup) MUSS er am Ende der Saison zum Thema werden. Die beiden Hauptziele verpasst und eine Mannschaft die völlig verunsichert ist.
Da die Meisterschaft gelaufen ist, könnte man das Konzept mal umsetzen. Nur gehören die Rückkehrer auch zum Konzept die du auf die Bank setzen willst und eigentlich auch dort hin gehören.
Aber ja im Prinzip die Idee umsetzen die man hat und dann sieht man im Sommer was fehlt und kann dementsprechend reagieren. Evt. Nüssli und sonstige mit denen in der nächstendie Saison nicht mehr geplant wird zurückstufen.
Denke dieses Konzept wird aber nicht aufgehen, zumindest nicht mit den geplanten Zielen.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

harry99 hat geschrieben:Nach dem Rücktritt von delgado hatte Burgener und Streller den fans versprochen das Delgado im Winter ersetzt werde mit einem Spieler der de4n Fc Basel weiterbringe und sofort ne Verstärkung sei....wo ist dieser Spieler ? Campo? Frei oder Stocker? oder hat der Präsident das alles vergessen?
Mach mal halb lang. Im Winter dachten hier, ich inklusive, sehr viele, dass Campo, Stocker und Frei sofort eine Verstärkung sind und den FCB auch weiterbringen würden. Einige denken immer noch so. Und wenn ich meine seit gestern verbitterte Seele etwas beiseite schiebe, sind die drei auch für mich eine Verstärkung für das Team.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Wicky wie auch Streller haben betont, dass man einen Delgado nicht vollständig ersetzen kann. Aber dass man einen Spieler holt, der seine Position spielen kann. Mitten in der Saison einen Spieler mit seinen Fähigkeiten zu finden, der Bock auf den FCB und die Schweiz hat, ist quasi unmöglich, das dürfte eigentlich klar sein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bitte um das entsprechende Zitat, dass er "sofort eine Verstärkung" sein soll?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Konter hat geschrieben:Bitte um das entsprechende Zitat, dass er "sofort eine Verstärkung" sein soll?
Wahrscheinlich ist Stocker Perfektivspieler mit 28 Jahren und darum hat man ja auch Steffen behalten weil man Stocker langsam an die Mannschaft ran führen möchte. Er kennt halt die Stadien noch nicht und muss sich zuerst an das hohe Super League Niveau gewöhnen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zum Jassen reicht die Geschwindigkeit.
Der running gag mit dem Jassen ist mittlerweile erlahmt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Legände hat geschrieben:...und Heiko Vogel als Assistent :)

Nein, ich glaube an Wicky. Der muss nur ein bisschen an seiner Nase grübeln und hat dann eine glorreiche Idee wie man aus diesem Tief hinauskommt ;)
Besser noch Nasenpopel fressen und Eier kraulen. ;-)

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Konter hat geschrieben:Bitte um das entsprechende Zitat, dass er "sofort eine Verstärkung" sein soll?
Habs nicht gefunden......mag mich erinnern das sie sagten das sie keinen schnellschuss machen wollen und der Delgado Ersatz auch die Mannschaft führen können muesse und Delgados Position spielen, das müsste ja dann Campo sein. Wenn er nie spielt kann er es natürlich auch nicht zeigen.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

https://tageswoche.ch/form/interview/im ... r-delgado/
Explizit erwähnt werden "Mannschaftsführung" und "Position" nicht.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

harry99 hat geschrieben:Habs nicht gefunden......mag mich erinnern das sie sagten das sie keinen schnellschuss machen wollen und der Delgado Ersatz auch die Mannschaft führen können muesse und Delgados Position spielen, das müsste ja dann Campo sein. Wenn er nie spielt kann er es natürlich auch nicht zeigen.
Kurz gesagt sagt Burgener: Wir müssen ihn ersetzen....muss alle Vorraussetzungen erfüllen...muss zum FCB kommen wollen.....im Winter-Transferfenster wird einen Ersatz geholt.

Meinst du das? oder gab es noch weiter Interviews mit solchen Aussagen?

https://www.youtube.com/watch?v=00DJmD2aQgg&t=8636s

Ab 21:20 im Video

Orakel_TG
Benutzer

Beitrag von Orakel_TG »

Legände hat geschrieben:Kurz gesagt sagt Burgener: Wir müssen ihn ersetzen....muss alle Vorraussetzungen erfüllen...muss zum FCB kommen wollen.....im Winter-Transferfenster wird einen Ersatz geholt.

Meinst du das? oder gab es noch weiter Interviews mit solchen Aussagen?

https://www.youtube.com/watch?v=00DJmD2aQgg&t=8636s

Ab 21:20 im Video
Oder hier:
https://tageswoche.ch/form/interview/im ... r-delgado/

Orakel_TG
Benutzer

Beitrag von Orakel_TG »

Sorry, nobilissa war schneller

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

stacheldraht hat geschrieben:Oder man stellt die ganzen "Fans" - oder die die sich zumindest so schimpfen - in Frage, die nach der besten Champions League Kampagne des FC Basels wegen einer Niederlage im Cuphalbfinale sowie einem Rückstand in der Meisterschaft alles in Frage stellen. Erst recht,wenn Spieler nach ein paar Spielen (und man wusste ja, dass diese sich zuerst eingewöhnen müssen) als Transferflops hingestellt werden. Aber hyperventiliert ihr nur weiter.. ist wirklich wunderschön hier beim FC Bayern Basel.
Inzwischen bin ich zur Auffassung gelangt, dass du in diesem Stil und Ton selbst nach 10 vergeigten Saisons schreiben wirst.

Kleine Nuance: die Transfers sehe ich nicht grundsätzlich als Flops - sondern als verfrüht, dh. im vollkommen falschen Zeitpunkt getätigt.

Wenn man kurz davor ist, den Konkurrenten nach Anfangsschwierigkeiten erneut einzuholen, dann tätigt man, falls man ein bisschen bei
Verstand ist, doch nicht solche Transfers, wenn man ohnehin davon ausgeht, dass sich die Transfers erst noch eingewöhnen müssen.
Wenn man das schon so genau weiss - umso schlimmer und unverständlicher - denn nach dem Eingewöhnen ist die Saison schon vorbei.
Dümmer geht's wirklich nümmer. (aber vielleicht bezieht sich deine Planung ja auf die Saison 2028/29 - dann nehme ich alles zurück).

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

blauetomate hat geschrieben:Kleine Nuance: die Transfers sehe ich nicht grundsätzlich als Flops - sondern als verfrüht, dh. im vollkommen falschen Zeitpunkt getätigt.

Wenn man kurz davor ist, den Konkurrenten nach Anfangsschwierigkeiten erneut einzuholen, dann tätigt man, falls man ein bisschen bei
Verstand ist, doch nicht solche Transfers, wenn man ohnehin davon ausgeht, dass sich die Transfers erst noch eingewöhnen müssen.
Wenn man das schon so genau weiss - umso schlimmer und unverständlicher - denn nach dem Eingewöhnen ist die Saison schon vorbei.
Dümmer geht's wirklich nümmer. (aber vielleicht bezieht sich deine Planung ja auf die Saison 2028/29 - dann nehme ich alles zurück).
Völlig einverstanden.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Antworten