Cup-Halbfinale | YB - FCB | Dienstag, 27. Februar 2018 | 20:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Zuffi hat geschrieben:Hauptsach mir ziehnd e-Sports jetzt langsam dr Stegger!
Dört gwünne mir aber zwüschedurre...... :D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Lägg bisch du e optimischt :o ich zieh jo selte über d‘Spieler und d‘Fierig häre, aber zu dem Ziitpunkt sone Uussag z‘bringe, isch scho krass - find ich zumindescht. Bi sehr, sehr aapisst.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Ja, der Elfmeter war unglücklich. Muss man nicht geben.
Ja, der Berner Spieler hätte rot oder zweimal gelb kriegen können.
Ja, das Eigentor war unglücklich.

Trotzdem war YB die bessere Mannschaft und hat unterm Strich sicher nicht unverdient gewonnen.

Was sich immer mehr zeigt und bestätigt ist folgendes: man hat sich im Winter durch die Erfolge in der CL blenden lassen. Dort lief aber vieles extrem gut, sogar optimal, was in anderen Jahren eben schlecht lief. Manchmal passt es, man zieht einen Sahnetag ein wie gegen Lissabon oder schlägt ein grosses Team wie ManU. Vermutlich dachte man, dass man jeden Spieler im Team ersetzen kann. Das war ein Fehler. Im Winter gab man ohne Not den wichtigsten Spieler der Defensive ab und zudem den offensiven aggressive-leader. Beide Spieler konnten nicht ansatzweise ersetzt werden. Zu LaCroix fehlen mir die Worte und Stocker ist nicht da wo er mal war. Ob er da je wieder hinkommt, weiss ich nicht. Aber das Team hat Substanz verloren und Wickis Einschätzung, das Kader habe mehr Qualität als in der Vorrunde, kann ich nicht teilen.
Hier bewahrheitet sich nun das, was Trainer oder Sportler oft sagen: 90 oder 95% Leistung reichen nicht, um in der Spitze zu bestehen. Und mit Akanji und Steffen hat man sicher mehr als 5-10% Qualität verloren. Man hat den Anker der Defensive verloren, der auch mal das Spiel auslösen konnte (etwas, was Suchy nicht kann und LaCroix auch nicht) und man hat den Puncher der Offensive verloren, der das Team aufwecken konnte, der Feuer reinbrachte und immer Einsatz zeigte.
Hier hat man sich im Winter schlicht verzockt. Jetzt fehlt die Zeit, um die neuen Kräfte einzubinden, damit das Gefüge wieder passt. Damit hat man, wieder ohne Not, die Titelverteidigung gefährdet und wsh. verspielt. Bei einem grossen Wechsel im Sommer hätte man 36 Runden Zeit gehabt.
Auch wenn man einen Umbruch will, kann man das besser lösen, als es die Vereinsführung jetzt gemacht hat. Schade.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

dasrotehaus hat geschrieben:Wicky redet von guter Qualität!??????
Echt jetzt??? :mad: :o :eek: Wo? Bei der PK nach dem Spiel?

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

MistahG hat geschrieben:me muess halt wider biz me liide lere, das ghört halt au zum fuessball...
Das ist zynisches Geschwafel. Bei UF hattest Du diese Fähigkeit zu leiden nicht. Und jetzt redest Du diesen Grottenkick schön. Sorry, das kann ich nicht mehr ernst nehmen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Blutengel hat geschrieben:Ich bin überzeugt von Campo - man müsste ihn nur mal von Anfang an spielen lassen. Er ist als Kreativspieler kein Joker.
War auch so gemeint aber zweideutig formuliert. Die Anderen Neuzugänge versperren den Platz für den Nachwuchs/Campo. Für Campo war vermutlich jedes Spiel wo er zusehen musste ein Schlag ins Gesicht. Bei der Leistung welche der Stamm abgeliefert hat.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Bin mir immernoch nicht sicher ob der Steffen oder der Akanji dschuld isch, nämmlig! ;/

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

@Rhyyläx: einverstanden.
Was mich aber noch bewegt: Erreicht Wicky alle Spieler im Team, oder anders gefragt, nehmen Sie ihn ernst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass S Die z.B. all diese von ihm beirrten Räume bearbeiten soll.....

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

rhybrugg hat geschrieben:War auch so gemeint aber zweideutig formuliert. Die Anderen Neuzugänge versperren den Platz für den Nachwuchs/Campo. Für Campo war vermutlich jedes Spiel wo er zusehen musste ein Schlag ins Gesicht. Bei der Leistung welche der Stamm abgeliefert hat.
Campo hätte vom ersten Tag an spielen müssen, denn was dem FCB fehlt, ist die Kreativität. Man hat dies in den 20 Minuten, die er auf dem Feld war gesehen. Er konnte am gegnerischen Strafraum auch mal ein oder zwei Gegenspieler aussteigen lassen und einen gefährlichen Pass spielen. Stattdessen spielen wir mit drei IV und zwei 6ern.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

HYPNOS hat geschrieben:Mal schauen, was Wicky dazu meint; find ich nicht unwesentlich
Den gleichen Scheiss den er vor dem Spiel gemeint hat, weil er selbst nicht überzeugt war, dass man Gewinnen kann: der Cup gibt keine Punkte in der Meisterschaft und auch ein Boost ist auch nicht garantiert.
RW ist genau so überfordert wie Streller.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Im Interview SRF2 redet er davon, dass die Qualität des Teams gut sei.....

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

dasrotehaus hat geschrieben:Im Interview SRF2 redet er davon, dass die Qualität des Teams gut sei.....
Ist sie auch wenn alle in form sind. Die frage ist, warum stehen soviele neben den schuhen?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Hat van Wolfswinkel überhaupt gespielt? Von dem hat man ja gar nichts gesehen.

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

dasrotehaus hat geschrieben:Im Interview SRF2 redet er davon, dass die Qualität des Teams gut sei.....
Danke. Muss ich wohl im Frust und Ärger zu früh den schwarzen TV gewählt haben vorher. :-)

Wow, sehr sehr dünnes Eis... Nach heute Abend noch viel dünner...

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Das Spiel war Sinnbild für die bisherige Rückrunde. YB unglaublich gefestigt und abgeklärt. Der FCB dagegen fand nie ein gescheites Mittel gegen die Dominanz der Berner.

- Die Wechsel von RW unter aller Sau! Ich hätte als erstes schon Ajeti für Oberlin gebracht, da dieser für die Meisterschaft absolut unbrauchbar ist mit seiner Schwäche im 1 gegen 1. Ajeti wäre dagegen einer für Kopfbälle im Strafraum gewesen und hätte mit seiner Physis gegen die Härte der Berner dagegen gehalten. Der Wechsel von RvW mit Bua ein glatter Schuss in den Ofen. Sorry auch Serey Die hätte ich runter genommen.
- Spiel nach vorne ein Graus. Mein Gott wir liegen 0;2 hinten aber unsere Herren schieben sich den Ball hin und her anstatt sich anzubieten. Spielerisch war das eine Bankrotterklärung und erinnert stark an den grauenhaften Fussball unter Yakin. Die Gegner haben das System von Wicky durchschaut. Rein gar nichts mehr zu sehen von seiner gewünschten Variabilität.
- Einstellung der Spieler mehr als beschämend! Vor jedem Spiel im CLUB-TV die selbe Scheisse labern von wir sind bereit und auch ihr Fans? Ja die Fans schon aber ihr verdammt nochmal nicht! Wenn gegen den FCZ keine heftige Reaktion von den Spielern kommt muss es drastische Konsequenzen haben!
- Wann wollte der FCB eigentlich ein Tor erzielen? Heute sah man in keinem etwas Torhunger. Da ein Hacken, hier ein letztes Pässchen oder ein Dribbling. Läck schiesst mal auf das verdammte Tor.

Die Saison ist seit heute gelaufen....

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:Ist sie auch wenn alle in form sind. Die frage ist, warum stehen soviele neben den schuhen?
Ich bezweifle dies vehement. In dieser Zusammenstellung biederes Mittelmass!

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ich glaube das Negative wurde schon gesagt, deshalb...

Wir machen es wie im Herbst, Befreiungsschlag gegen Zürich und dann ein 5:0 in der Champions League.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

BloodMagic hat geschrieben:Das dumme ist - die Jasskumpel von Streller sitzen uns jetzt Jahrelang auf der Tasche. Das wiederrum finde ich nicht so lustig. Die Saison kann man ja abschreiben und zum guten Glück hat man Lacroix nur ausgeliehen, aber Frei, Stocker und co. liegen uns Jahrelang auf der Tasche!
Krasse Aussage nach 5 Spielen -- selbst wenn Du bis jetzt recht hast. Ich hoffe fest, dass Vale (und FF) zu alter Stärke zurückfinden.
Streller sollte/muss, das von der GV für gut befundenen Konzept «Für immer Rot-Blau» umsetzen ... Vale und FF sind kurz- und mittelfristig Schlüsselspieler ob diese Strategie aufgeht --- ich hoffe es sehr.

So ha gnueg für hüt, und au morn will ich kei Zytig läse -- alles Scheisse bis zum nögschte Spiel. Guet Nacht

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Akanji/Steffen hin oder her...die ganze Mannschaft ist seit der Winterpause verunsichert. Mich haben schon die Testspiele nicht überzeugt. Und in der Meisterschaft ist es gleich weitergegangen.

Unsere Defensive ist zur Zeit instabil, angefangen bei Vaclik. Die 3er-Abwerhr überzeugt nicht. Im Mittelfeld fehlt die Kreativität um die Stürmer mit Bällen zu futtern. Ich sehe auch keine eingespielte Laufwege, nur auf gut Glück gespielte Pässe und Flanken. Zudem noch ungenaue und fehlerhafte Pässe.

Was ich nicht verstehe:
- wieso spielt man ständig mit 2 Zerstörer wie Serey Die und Xhaka?
- wieso holt man einen Campo, der für das Kreative zuständig ist und lässt ihn dann nicht spielen?

Und wenn's nicht läuft, kommt wie heute noch das Pech hinzu. Beim FCB ist definitiv der Wurm drin.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ex C4 hat geschrieben:Krasse Aussage nach 5 Spielen -- selbst wenn Du bis jetzt recht hast. Ich hoffe fest, dass Vale (und FF) zu alter Stärke zurückfinden.
Streller sollte/muss, das von der GV für gut befundenen Konzept «Für immer Rot-Blau» umsetzen ... Vale und FF sind kurz- und mittelfristig Schlüsselspieler ob diese Strategie aufgeht --- ich hoffe es sehr.

So ha gnueg für hüt, und au morn will ich kei Zytig läse -- alles Scheisse bis zum nögschte Spiel. Guet Nacht
Muss er umsetzen. Da stehen aber vermutlich keine Namen im Konzept, oder? Und dass er die in der Winterpause holen muss. Und dass der Stocker immer auf dem Platz stehen muss.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Eins vorweg.... YB ist gut!

Achja... und ein Hoch auf unsre Wallisserfraktion...

Sorry 2 gute Spiele gegen Lissabon und ein Glückstor gegen ein beschämendes ManU, das reicht definitiv nicht!

Tschüss Wicky

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
Alte Säcke Basel (Chris)

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

1. Der Trend war schon lange da

Letzte Saison waren wir im Direktvergleich mit YB auch nicht besser. Damals hat YB einfach gegen die kleinen Gegner regelmässig abgekackt während Janko und Doumbia die Kohle aus dem Feuer geholt haben. Aber die Probleme in der Spielanlage bestanden definitiv schon unter Fischer, während YB mittlerweile ein funktionierendes System hat, welches die Spieler verinnerlicht haben.

2. Kader ist überbewertet und überteuert

Schon letzte Saison war unser Kader demjenigen von YB nicht überlegen, nur teurer. Und nach dem Abgang von Janko, Doumbia und Delgado gilt das erst recht.

Ich zitiere mich gerne nochmals von Anfang Saison, als man als Realist ohne Rosabrille noch in die YB-Fanboy-Ecke gestellt wurde:
MichaelMason hat geschrieben:Das Spiel hat auch meinen Eindruck bestärkt, dass das Kader von YB den Vergleich mit unserem nicht wirklich fürchten muss. Ausser auf der Position der IV sehe ich sie nirgendswo wesentlich schwächer besetzt:

Mbabu und Benito sind Lang und Riveros in etwa ebenbürtig. Sanogo hat mehr physische Präsenz und einen besseren Pass als Xhaka. Von Zuffi sprechen wir erst gar nicht, würde der bei Thun spielen würde er nicht auffallen und wäre nie in der Nati. Hoarau muss den Vergleich mit RvW wohl auch nicht scheuen. Ravet buchte letzte Saison mehr Skorerpunkte als Steffen und überzeugt schon davor bei GC.

Ich finde, uns würde eine realistischere Selbsteinschätzung und etwas mehr Demut gut tun.
7 Monate später sieht es noch schlimmer aus:

- Die IV, die ich als etwa gleichwertig bewertet habe, ist nach dem Abgang von Akanji und der Verletzung von Balanta als schwächer als das Duo von Bergen / Nuhu einzuschätzen.
- Mbabu ist was Technik und Passgenauigkeit angeht dem Schweizer Fussballer des Jahres überlegen
- Benito hat mehr Durchsetzungskraft als Petretta
- Sow & Sanogo vs Zuffi & Die: Auf dem 6er sind wir sicher auch nicht besser aufgestellt. Höchstens teurer mit dem BL-Rückkehrer auf der Bank.
- Hoarau vs RvW = Leaderfigur, Penaltymonster und kaltblütiger Skorer gegenüber wirkungslosem Stürmer welcher schon 2 Elfmeter verschossen hat

3. Taktik und Spielkultur

Der hier so oft ausgelachte Hütter-Angriffsfussball ist richtig schön anzuschauen und sogar brutal erfolgreich diese Saison. Aber das nur am Rande.

Der FCB steht mit 5 Verteidigern und 2 Sechsern auf dem Platz. Bleiben noch 3 Spieler für die Offensive.

Dass sich viele hier angesichts dieser Aufstellung über mangelnde Kreativität beklagen, wundert mich. Diese Aufstellung eignet sich eigentlich nur für Konter gegen stärkere Teams. Wenn sich dann halt keine Konterchancen ergeben weil sich YB zu gut nach vorne kombiniert und wir in der IV keinen Spieler haben, der das Spiel auslösen kann, dann ist man halt so chancenlos wie heute.

4. Fazit

Schon letzte Saison war nicht alles Gold was glänzte.

Nur hat man leider die Warnzeichen nicht erkannt und hat im Kader in der Winterpause nochmals selbstverschuldet einen Aderlass zugelassen.

Allerdings glaube ich, dass man diese Situation bewusst in Kauf genommen hat. Nach dem Motto: Ein Jahr ohne Titel kommt einer Frischzellenkur gleich.

Lichtblick: Im Sommer erfolgt der Ausverkauf bei YB. Allerdings traue ich Spycher zu, Abgänge intelligenter zu kompensieren als Streller.

Burgener hat seine drei Ziele erreicht:
1. Für Spannung und mehr Reize ist auf alle Fälle gesorgt.
2. 20 Mio Transfererlös dank Akanji erreicht
3. Positives Jahresergebnis und somit Dividendenausschüttung möglich

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Was soll er denn sonst sagen? Sicher sehr aufbauend und förderlich, wenn er die Wahrheit in die Kamera spricht und dem Team eine mangelnde Qualität attestiert :rolleyes:
Member since 2008.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

tut mir leid, so ganz falsch liegt Wicky nicht. Andrerseits finde ich es betrueblich wie der FCB nun von einigen "Fans" auf die primitivste Art und Weise fertiggemacht wird. Haben diese "Fans" die tollen und wunderschoenen Momente, welche wir ueber Jahre erleben durften vergessen? Eine solche Situation kam und kommt immer noch auch bei den groessten Vereinen vor. Ajax (wo sind die heute), Real Madrid etc.
Natuerlich befindet sich der FCB in einem Turnaround und er braucht auch eine entsprechende Unterstuetzung der Medien und der Fans. Wer das nicht begreifen kann oder will, der soll bitteschoen zu Hause bleiben, aber als FCB Fan taugen solche Menschen nichts.
Kritik ist immer nuetzlich, nur sollte sie objektiv sein, etwas was leider die meisten "Fans" nicht beherrschen.

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilisk_93 »

Admin hat geschrieben:Was ich nicht verstehe:
Die beiden sind zurzeit die Einzigen, die es würdig sind, das rotblaue Trikot zu tragen. Beide werden niemals Weltfussballer, aber sie zerreissen sich wenigstens auf dem Platz, was man vom Rest kaum behaupten kann (Wolfswinkel, Oberlin, Elyounoussi und Vaclik, um die grössten Schlaftabletten beim Namen zu nennen). Schade für einen Campo oder Ajeti. Mehr kann und will ich zu diesem schwachen Abend nicht sagen. Ausser, dass ich von der Mannschaft sehr enttäuscht bin, dass man sich auf dem Platz seinem Schicksal überlässt

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Admin hat geschrieben:Akanji/Steffen hin oder her...die ganze Mannschaft ist seit der Winterpause verunsichert. Mich haben schon die Testspiele nicht überzeugt. Und in der Meisterschaft ist es gleich weitergegangen.

Unsere Defensive ist zur Zeit instabil, angefangen bei Vaclik. Die 3er-Abwerhr überzeugt nicht. Im Mittelfeld fehlt die Kreativität um die Stürmer mit Bällen zu futtern. Ich sehe auch keine eingespielte Laufwege, nur auf gut Glück gespielte Pässe und Flanken. Zudem noch ungenaue und fehlerhafte Pässe.

Was ich nicht verstehe:
- wieso holt man einen Campo, der für das Kreative zuständig ist und lässt ihn dann nicht spielen?

Und wenn's nicht läuft, kommt wie heute noch das Pech hinzu. Beim FCB ist definitiv der Wurm drin.
das darfst du in diesem forum nicht schreiben, denn Testspiele sind bekanntlich unwichtig... :rolleyes:
ok, warum macht man dann überhaupt Testspiele? - also ich gehe mit dir einig, in den Testspielen war die negative Tendenz schon zu erkennen und Testspiele sind nicht unwichtig, sondern nur deren Resultate.
schon krass: in 4 von 5 Spielen im 2018 kein Tor erzielt. wann gab es so etwas letztmals? sicher nicht in diesem Jahrtausend...

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Käppelijoch hat geschrieben:Unter Fischer war der FCB konstanter. Und erfolgreicher. Aber es muss ja "Für immer Rotblau" sein. Und da hat ein Fischer oder Janko keinen Platz.
Ist so. Die "Cash Flow Generation Machine" von Burgener geht so richtig nach hinten los. 2 Klatschen in der CL. Meisterschaft weg. Cup weg.

Gestern das war eine Bankrotterklaerung. Ein einziger Torschuss (Lang) ueber 90 Minuten!! Offensive ist nichtexistent. Stocker wie erwartet ein Totalausfall, wenn nicht sogar eine Hypothek in der Mannschaft. Wieso der solange den Hampelmann spielen darf waerenddessen der einzige Basler mit Kreativpotential (Campo) bis zur 80. Minute draussen bleiben muss, das weiss nur RW.

Bei YB hatten mindestens 2-3 Spieler im Winter Angebote aus der Buli/Frankreich/England. Keiner ist gegangen. Bei uns geht jeder sofort, sofern die Kasse stimmt. Wenn Lang nicht soviel Charakter haette, er waere wohl auch gegangen. Das haette gleich nochmals 3-4 Mio in Burgener's uebervolle Kasse gespuehlt. Bei uns zaehlt nur noch das Geld. Fuer immer Rot Blau eine blutleere Worthuelse, mehr nicht.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

rhybrugg hat geschrieben:Den gleichen Scheiss den er vor dem Spiel gemeint hat, weil er selbst nicht überzeugt war, dass man Gewinnen kann: der Cup gibt keine Punkte in der Meisterschaft und auch ein Boost ist auch nicht garantiert.
RW ist genau so überfordert wie Streller.
Beide müssen weg und zwar subito.
Beide Stellen durch erfahrene Leute ersetzen und die neue Saisonplanung in Angriff nehmen. Diese Saison ist gelaufen.
Ausserdem sollte man das Konzept überdenken. Will man eine „regionale“ Mannschaft oder eine erfolgreiche Mannschaft? Für eine regionale Mannschaft mit diesem Niveau haben wir ein viel zu hohes Budget und sind zu teuer.
Wollen wir aber um die zwei Titel spielen, brauchen wir gute Spieler egal woher sie kommen und dann ist auch das Budget gerechtfertigt.
Let's Go FC Basel

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Giftnudle hat geschrieben:Seit wann garantiert der 2. Platz kein internationales Geschäft mehr?
wer garantiert uns am ende der saison rang 2?
wenn wir so weiter wursteln beenden wir die saison in der unteren tabellenhälfte = nix europa!

wär aber auch kein wunder wenn stammspieler meinen 80% ihrer leistungsfähigkeit reichen für die nla aus.. :p
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

MichaelMason hat geschrieben:1. Der Trend war schon lange da

Letzte Saison waren wir im Direktvergleich mit YB auch nicht besser. Damals hat YB einfach gegen die kleinen Gegner regelmässig abgekackt während Janko und Doumbia die Kohle aus dem Feuer geholt haben. Aber die Probleme in der Spielanlage bestanden definitiv schon unter Fischer, während YB mittlerweile ein funktionierendes System hat, welches die Spieler verinnerlicht haben.

2. Kader ist überbewertet und überteuert

Schon letzte Saison war unser Kader demjenigen von YB nicht überlegen, nur teurer. Und nach dem Abgang von Janko, Doumbia und Delgado gilt das erst recht.

Ich zitiere mich gerne nochmals von Anfang Saison, als man als Realist ohne Rosabrille noch in die YB-Fanboy-Ecke gestellt wurde:

7 Monate später sieht es noch schlimmer aus:

- Die IV, die ich als etwa gleichwertig bewertet habe, ist nach dem Abgang von Akanji und der Verletzung von Balanta als schwächer als das Duo von Bergen / Nuhu einzuschätzen.
- Mbabu ist was Technik und Passgenauigkeit angeht dem Schweizer Fussballer des Jahres überlegen
- Benito hat mehr Durchsetzungskraft als Petretta
- Sow & Sanogo vs Zuffi & Die: Auf dem 6er sind wir sicher auch nicht besser aufgestellt. Höchstens teurer mit dem BL-Rückkehrer auf der Bank.
- Hoarau vs RvW = Leaderfigur, Penaltymonster und kaltblütiger Skorer gegenüber wirkungslosem Stürmer welcher schon 2 Elfmeter verschossen hat

3. Taktik und Spielkultur

Der hier so oft ausgelachte Hütter-Angriffsfussball ist richtig schön anzuschauen und sogar brutal erfolgreich diese Saison. Aber das nur am Rande.

Der FCB steht mit 5 Verteidigern und 2 Sechsern auf dem Platz. Bleiben noch 3 Spieler für die Offensive.

Dass sich viele hier angesichts dieser Aufstellung über mangelnde Kreativität beklagen, wundert mich. Diese Aufstellung eignet sich eigentlich nur für Konter gegen stärkere Teams. Wenn sich dann halt keine Konterchancen ergeben weil sich YB zu gut nach vorne kombiniert und wir in der IV keinen Spieler haben, der das Spiel auslösen kann, dann ist man halt so chancenlos wie heute.

4. Fazit

Schon letzte Saison war nicht alles Gold was glänzte.

Nur hat man leider die Warnzeichen nicht erkannt und hat im Kader in der Winterpause nochmals selbstverschuldet einen Aderlass zugelassen.

Allerdings glaube ich, dass man diese Situation bewusst in Kauf genommen hat. Nach dem Motto: Ein Jahr ohne Titel kommt einer Frischzellenkur gleich.

Lichtblick: Im Sommer erfolgt der Ausverkauf bei YB. Allerdings traue ich Spycher zu, Abgänge intelligenter zu kompensieren als Streller.

Burgener hat seine drei Ziele erreicht:
1. Für Spannung und mehr Reize ist auf alle Fälle gesorgt.
2. 20 Mio Transfererlös dank Akanji erreicht
3. Positives Jahresergebnis und somit Dividendenausschüttung möglich
Grob zusammengefasst nicht völlig falsch.
Wenn ich mir den Matchbericht auf der Homepage anschaue, sieht man was für eine verzerrte Wahrnemung unsere Führung hat.

Antworten