Mundharmonika hat geschrieben:Mit wie vielen Medaillen für die Schweiz rechnet Ihr?
Ich prophezeie ein gutes Abschneiden mit
- 7 Medaillen im Ski Alpin
- 3 Medaillen im Ski Freestyle
- 3 Medaillen im Langlauf
- 2 Medaillen im Curling
- 1 Medaille im Snowboard
- 1 Medaille im Skispringen
- 1 Medaille im Biathlon
also total 18 Medaillen.
Was meint Ihr?
Da strotzt jemand vor Optimismus und Vorfreude

Wäre interessant gewesen, zu erfahren, wem du beispielsweise im Ski alpin alles eine Medaille zutraust. In Disziplinen wie Ski Freestyle oder Biathlon habe ich trotz artiges verfolgen des Sportpanoramas am Sonntag Abend nicht die leiseste Ahnung davon, daher vertrau ich dir, das es dort auch Medaillen gibt

Im Ski alpin traue ich Beat Feuz in der Abfahrt, Lara Gut im Super-G und Wendy Holdener im Slalom und in der Kombination einen Podestplatz zu. Je nach Aufgebot könnte es noch einen am Teamevent geben. Von wem sollen deiner Meinung nach die restlichen Medaillen herkommen?
Im Skispringen hatte Simon Ammann zwar einen vielversprechenden Probedurchgang, aber er muss nochmal einen Schritt vorwärts machen für eine Medaille. Dass er das kann, wissen wir alle, aber die Konkurrenz ist sehr stark.
Dario Cologna wird mit seiner jetzigen Form sicher 1-2 mal Edelmetall holen, für dreimal wird es wohl nicht reichen.
Ich hoffe, dass es mindestens 10 Medaillen gibt. Mehr als 15 werden es wohl kaum werden.
Wem wäre eine Medaille am meisten zu gönnen? Ich denke, dass wir uns da alle einig sind: Simon Ammann! Er wurde in den letzten Jahren oft kritisiert und ihm wurde oft nahegelegt, zurückzutreten. Dabei wurde nie berücksichtigt, dass er das Skispringen genau so liebt wie Roger Federer das Tennis spielen. Seit mitte dieser Saison ist er wieder bei den Leuten und ich würde es ihm von Herzen gönnen, wenn er in den nächsten Tagen einmal auf dem Podest stehen würde! Solche Kämpfer braucht das Land und sind ideale Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen.
Gönnen würde ich Edelmetall von Herzen auch Wendy Holdener. Sie bestreitet eine weitere tolle Saison und ist aber trotzdem sehr sympatisch und auf dem Teppich geblieben. Eine Medaille würde ihre Saison krönen.
Nun wünsche ich allen tolle Spiele und möglichst viel Schweizer Erfolg!