CL: Benfica Lissabon - FC Basel 1893, Dienstag 4. Dezember 2017

Diskussionen rund um den FCB.
Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Delgado hat geschrieben:Was erwartest du?

Während die Polizei über die Ereignisse vor Ort eine Medienmitteilung verfasst haben (und das Tram wohl auch jede lokal anwesende Medienstelle vermutlich selber gesehen hat), so gibt es keine Pressemitteilung von der MK, da man aus verschiedenen Gründen nicht mit den Medien spricht.

Da direkt keine Medienschaffenden Mitarbeiter in den Fansektor gehen, was wohl auch wieder im interesse der Fanszene ist, wird es schwer, überhaupt von dieser Situation zu erfahren.
Alleine aufgrund ein paar Einträgen hier im Forum wird keine Medienstelle einen Beitrag aufbauen.

Der FCB selber wird höchstens im Hintergrund beim Verband bzw. Verein vorstellig, aber selber sicher auch nicht öffentlich aktiv. Dazu wäre die Angriffsfläche gegen den Verein zu gross, dank den Schmierereien und den sonstigen Vorfällen. Sofort würde es wieder heissen, dass der Verein sich hinter die Kravallmacher stellt, die über 90% friedlichen unbescholtenen Fans existieren da in der öffentlichen Wahrnehmnugn nicht am Rande.
Es geht nicht um den Vorfall in der Stadt (über den ja schliesslich auch berichtet wurde), sondern um die Situation beim Eingang.

1000 Leute im Gästesektor, nicht alle aus dem harten Kern der MK und daher abgeneigt mit den Medien zu sprechen. Basel ist ein Dorf, wenn man als Sportjourni eines Basler Mediums dieser Sache nachgehen möchte, findet er sicher auch andere Quellen als das FCB-Forum.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Schmierige portugiesische Sicherheitsleute fassen minderjährigen Baslerinnen und Baslern in die Hosen und einige hier nehmen diese ganze Aktion in Schutz. Ok, muss jeder selber wissen, aber ich finde das irgendwie krank. Soviel ich gehört hab, wurden die Frauen auch von Männern kontrolliert. Aber hey, es war ja nach Vorschrift, also muss man das gefälligst akzeptieren. :o

Anscheinend ist das Standard in Lissabon. Bei Belenenses wurde auch so kontrolliert und da passierte absolut nichts im Vorfeld. So von wegen "Kein Wunder wenn sich Basler in der Nacht daneben benehmen!!!1!". ;)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Bierathlet hat geschrieben:Schmierige portugiesische Sicherheitsleute fassen minderjährigen Baslerinnen und Baslern in die Hosen und einige hier nehmen diese ganze Aktion in Schutz. Ok, muss jeder selber wissen, aber ich finde das irgendwie krank. Soviel ich gehört hab, wurden die Frauen auch von Männern kontrolliert. Aber hey, es war ja nach Vorschrift, also muss man das gefälligst akzeptieren. :o

Anscheinend ist das Standard in Lissabon. Bei Belenenses wurde auch so kontrolliert und da passierte absolut nichts im Vorfeld. So von wegen "Kein Wunder wenn sich Basler in der Nacht daneben benehmen!!!1!". ;)
Nicht das wir uns irgend wie falsch verstehen. Ich finde die Aktion absolut verwerflich und scheisse. Es geht mir nur um die Erwartung gewisser hier.
Konter hat geschrieben:Es geht nicht um den Vorfall in der Stadt (über den ja schliesslich auch berichtet wurde), sondern um die Situation beim Eingang.

1000 Leute im Gästesektor, nicht alle aus dem harten Kern der MK und daher abgeneigt mit den Medien zu sprechen. Basel ist ein Dorf, wenn man als Sportjourni eines Basler Mediums dieser Sache nachgehen möchte, findet er sicher auch andere Quellen als das FCB-Forum.
Im Gegensatz zu den (zürcher) Boulvard-Blätter waren insbesonders die Basler Medien zurückhaltend mit der Berichterstattung über die sonstigen Ereignisse in der Stadt. Sie verhindern aber auch tunlichst, die andere Seite gross zu thematisieren, denn auch die Basler Journalisten wissen, dass eine einseitig negative Berichterstattung nur eine abwehrende Reaktion auslöst. Dafür haben die (zürcher) Massenmedien längst gesorgt.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Portugal und Spanien waren schon immer unterste Schublade was die Bullen und Sicherheitsleute betrifft an Europacupspielen. Da hab ich im Osten (Polen, Rumänien, Russland, Balkan) viel bessere Erfahrungen gemacht. Zum Kotzen was dort unten jeweils abgeht. Da habe ich schon diverse Übergriffe auf ganz normale Fans selber mitbekommen. Den übelsten Vorfall gabs auswärts gegen Belenenses auch in Lissabon, als zwei ältere Frauen aus dem absoluten Nichts niedergeknüppelt wurden.

Umso schöner, dass Benfica sportlich dermassen gefickt und gedemütigt wurde!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Delgado hat geschrieben:Nicht das wir uns irgend wie falsch verstehen. Ich finde die Aktion absolut verwerflich und scheisse. Es geht mir nur um die Erwartung gewisser hier.
Du warst damit auch nicht gemeint. :)

Schmutzfinkli
Benutzer

Beitrag von Schmutzfinkli »

Nirgendwo habe ich geschrieben dass ich diese Schikane gutheisse. Aber es gibt nun mal Situationen wo gewisse Behörden miteinander kommunizieren um zu zeigen, so dene zeige mirs ämol. Bei gewissen Einheimischen war der Frustpegel schon hoch, auch unter den sogenannten "sicherheitsleuten" hat es Anhänger des lokalen Clubs. Das passierte schon immer (st. Petersburg wurde rausgeschmissen und als Strafe wurde der FCB sechs Stunden unter fadenscheinigen Gründen zurückgehalten) und wird auch in Zukunft passieren, was es nicht besser macht.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Delgado hat geschrieben:Was erwartest du?

Während die Polizei über die Ereignisse vor Ort eine Medienmitteilung verfasst haben (und das Tram wohl auch jede lokal anwesende Medienstelle vermutlich selber gesehen hat), so gibt es keine Pressemitteilung von der MK, da man aus verschiedenen Gründen nicht mit den Medien spricht.

Da direkt keine Medienschaffenden Mitarbeiter in den Fansektor gehen, was wohl auch wieder im interesse der Fanszene ist, wird es schwer, überhaupt von dieser Situation zu erfahren.
Alleine aufgrund ein paar Einträgen hier im Forum wird keine Medienstelle einen Beitrag aufbauen.

Der FCB selber wird höchstens im Hintergrund beim Verband bzw. Verein vorstellig, aber selber sicher auch nicht öffentlich aktiv. Dazu wäre die Angriffsfläche gegen den Verein zu gross, dank den Schmierereien und den sonstigen Vorfällen. Sofort würde es wieder heissen, dass der Verein sich hinter die Kravallmacher stellt, die über 90% friedlichen unbescholtenen Fans existieren da in der öffentlichen Wahrnehmnugn nicht am Rande.
Eben wie irgendwo schon erwähnt habe hat z.B. Dortmund bei der UEFA und Benfica damals reklamiert über die chaotischen Zustände im Gästesektor. Zudem habe ich irgendwo (BVB Forum?) mal gelesen das die betroffenen Fans einen Teil ihrer Ticketspreise zurückerstattet bekamen.

Also es ist anscheinend schon etwas möglich wenn man hartnäckig dranbleibt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schmutzfinkli hat geschrieben:Nirgendwo habe ich geschrieben dass ich diese Schikane gutheisse. Aber es gibt nun mal Situationen wo gewisse Behörden miteinander kommunizieren um zu zeigen, so dene zeige mirs ämol. Bei gewissen Einheimischen war der Frustpegel schon hoch, auch unter den sogenannten "sicherheitsleuten" hat es Anhänger des lokalen Clubs. Das passierte schon immer (st. Petersburg wurde rausgeschmissen und als Strafe wurde der FCB sechs Stunden unter fadenscheinigen Gründen zurückgehalten) und wird auch in Zukunft passieren, was es nicht besser macht.
Di Furzbitrag, mit däm de dich in die Diskussion ibrocht hesch-
Schmutzfinkli hat geschrieben:Ganz einfach, sich in der Stadt anständig aufführen. Sollte doch bekannt sein, die sitzen am längeren Hebel.
-wird durch so Relativierige au nid besser, numme well de ufgrund vo de Gegereaktione uf die Post merggsch, was füre Saich de useglo hesch. Es git kei rächtfertigendi Kausalität zwüsche de Vorfäll in dr Stadt und dr Situation am Igang.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Schmutzfinkli
Benutzer

Beitrag von Schmutzfinkli »

I Stand zu mim furzbitrag und zum saich. Numme wells ä paarne nit passt heisst das nid das alles falsch isch. I bi froh dass du genau weisch dass do kai zämmehang bestoht aber me weiss jo nie..... es passiert immer wieder unrächt fu däre wält

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Schmutzfinkli hat geschrieben:Nirgendwo habe ich geschrieben dass ich diese Schikane gutheisse. Aber es gibt nun mal Situationen wo gewisse Behörden miteinander kommunizieren um zu zeigen, so dene zeige mirs ämol. Bei gewissen Einheimischen war der Frustpegel schon hoch, auch unter den sogenannten "sicherheitsleuten" hat es Anhänger des lokalen Clubs. Das passierte schon immer (st. Petersburg wurde rausgeschmissen und als Strafe wurde der FCB sechs Stunden unter fadenscheinigen Gründen zurückgehalten) und wird auch in Zukunft passieren, was es nicht besser macht.
Belenenses war ein Quartierverein und selbst dort verhielten sich die Behörden wie der allerletzte Dreck!

Selten war das Wort "HURENSÖHNE" passender. :mad:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Schmutzfinkli hat geschrieben:I Stand zu mim furzbitrag und zum saich. Numme wells ä paarne nit passt heisst das nid das alles falsch isch. I bi froh dass du genau weisch dass do kai zämmehang bestoht aber me weiss jo nie..... es passiert immer wieder unrächt fu däre wält
...was dann aber nicht heisst, dass man es nicht kritisieren darf!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Schmutzfinkli hat geschrieben:I Stand zu mim furzbitrag und zum saich. Numme wells ä paarne nit passt heisst das nid das alles falsch isch. I bi froh dass du genau weisch dass do kai zämmehang bestoht aber me weiss jo nie..... es passiert immer wieder unrächt fu däre wält
Es isch in de ledschte johre weder in porto no in lissabon gege belem zue irgendwelche vorfäll ko wo sone planti aktion rächtfertige würde. Wenn me denn no betrachtet, dass öbbe genau vor me johr bvb fans vo däm pack ins krankehus prüglet worde sind denn mien mr eifach uffhöre, irgendwie und irgendwo nach zämmehang sueche... Steck dr so kommentär doch eifach in arsch ine.

Dr einzig respäkt ghört allne fans vor ort, wo sich zrugggno hän und die situation nid zum eskaliere brocht hän. Denn die schlägertruppe mit schlagstock het dr ganzi tag nur druff gwartet, dass eine dr finger erhebet...wärso öbbis au nur im entfärntischte mit ere spreyerei uff me eh scho verspreyte trämli oder ere 5 minütige kleine boxerei will in zämmehabg bringe däm isch müm z hälfe.

So kontrolle sin in däm land leider "normal" - und genau e sone normalität gilts z kritisiere und nid no nach mögliche zämmehäng zsueche.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Kurtinator hat geschrieben:Belenenses war ein Quartierverein und selbst dort verhielten sich die Behörden wie der allerletzte Dreck!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc ... 43898.html

Bayern/Schickeria im Bernabeu April 2017 martialisch von Brutalo-Cops (Spezialpolizei, Guardia Civil ?) brutal niedergeknüppelt.
Sinnbildlich seit Jahren: ALLE Spiele auf iberischer Halbinsel und zT auch in Italien/Türkei (gut Nacht wenn wir Besiktas bekommen ... ) sind für Auswärtsfans sehr problematisch.
JEDER, nicht nur Ultras sind davon betroffen !

Erinnere mich, dass schon 2002 in Valencia willkürlich durchgegriffen oder Prügel angedroht wurde, und dies NACH der Sicherheitskontrolle !

Fpür mich sind iberische Cops noch Ausfluss der früheren Diktaturen in Spanien (Franco) und Portugal (Salazar)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Schmutzfinkli hat geschrieben:Dangschön für dr Bachel. Eimol mehr hän sich ä paar vo dä "einzigworesuperheldefän" drnäbe benoh und alli hän mieses drunterlegen liide. Au nach portugiesischer rächtssprächig isch s trämli bespraye sachbeschädigung. Me cha halt nid nur für sich s rächt beaspruche
Alte.... die ganze Stadt besteht nur aus Tags, hau bloss ab mit deiner Sachbeschädigung...
die Bullen wären auch so aggro gewesen, O-Zitat eines Bullens: "I have no problem with you swiss guys, BUT HERE WE WORK LIKE THIS!!!".

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

ellesse hat geschrieben: O-Zitat eines Bullens: "I have no problem with you swiss guys, BUT HERE WE WORK LIKE THIS!!!".
Eben, meine Worte. Sie machen keinen Unterschied, ALLE ausländischen Fussballfans werden so behandelt.

btw: Die Spanien-Treuen Sicherheitskräfte haben sich ja auch gegen die Katalanen beim Unabhängigkeitsreferendum so verhalten, und betagte Menschen angegriffen, die sich für ihre Recht zu stimmen, wehrten.

Darum ging ich immer lieber ins Mutterland des Fussballs an Auswärtsspiele, die Briten sind generell gelassener (aber nicht weniger bestimmt) weil für sie Fussball mit ihren Anhängern seit bald 150 Jahren zum normalen Alltag gehören (ok, sie mögen keine Bengalos und keine Doppelhalter/Fahnen).
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wenigschtens hesch gmerggt ases e Furzbiitrag und e Saich isch wod gschriibe hesch, dorum wurde au saage as dr Bachel für dä Biidraag wiitrhin passt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Zaunbesteiger hat geschrieben: Umso schöner, dass Benfica sportlich dermassen gef**** und gedemütigt wurde!
Ich glaube mit dem Satz können wir das Geschehene hinter uns lassen.

Ansonsten, andere Länder, andere Sitten. Sieht man ja auch an der Respektlosigkeit der Benfica-Fans damals in Basel. Gastfreundlichkeit ist in manchen Ländern bei denen man es eigentlich nicht erwartet ein absolutes Fremdwort. Und das übrigens nicht nur gegenüber Fussball-Fans, sondern auch Touristen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

lpforlive hat geschrieben:Haben überhaupt eine einzige Medienstelle mal über die Zustände vor dem Gästeeingang berichtet? Sehe hunderte Meldungen aus der Stadt aber kein einziger vor dem Stadion! Nicht mal in der TW oder Telebasel etwas zu lesen oder hören :mad:
So bildet man heutzutage Meinung Bravo :o Ausser auf Rotblau und einer Instaseite habe ich nirgends etwas gefunden :o
"Stiller Protest[font=&amp]Manchmal gibt es Dinge, die im allgemeinen Jubel und Trubel untergehen. Zum Beispiel die Tatsache, dass es während dem Basler Auftritt in Lissabon lange ziemlich still war im Estadio da Luz. Und das lag keineswegs allein daran, dass die Benfica-Fans nicht gerade zahlreich im grossen Rund erschienen waren, sondern hatte auch viel mit den mitgereisten Anhängern des FCB zu tun: Diese verzichteten nämlich bis zur 37. Minute darauf, ihre Mannschaft zu unterstützen. Der Grund: Viele von ihnen hatten es nicht rechtzeitig ins Stadion geschafft, weil die portugiesischen Sicherheitskräfte bei den Eingangskontrollen eine Strenge walten liessen, die als nicht mehr gesund empfunden wurde. Entsprechend kam es zum stillen Protest, der schliesslich kurz vor der Pause doch noch sein Ende fand." (BaZ)

Vorstellig werden müssen die Betroffenen, am besten organisiert und mit der gebotenen Sachlichkeit, und nicht die Medien. Und kein Unrecht rechtfertigt ein anderes.
[/font]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kurtinator hat geschrieben:Belenenses war ein Quartierverein und selbst dort verhielten sich die Behörden wie der allerletzte Dreck!

belenenses hanni nid so schlimm empfunde
ok uff toilette hesch au nid dörfe, und nachem match uff's taxi, au nid (das het jetzt aber klappt, isch aber s'einzige)

was ich aber unter aller sau empfunde ha, isch wo si bim träffpunggt, lüt eifach us de WC gholt händ und sie mi knüppelstrichle derzue ermunteret händ doch "saiche" si zloo

sorry me cha vill über sich ergoo loh und emol klappe halte, aber das got grad gar nid

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Pusher hat geschrieben:Ich glaube mit dem Satz können wir das Geschehene hinter uns lassen.

Ansonsten, andere Länder, andere Sitten. Sieht man ja auch an der Respektlosigkeit der Benfica-Fans damals in Basel. Gastfreundlichkeit ist in manchen Ländern bei denen man es eigentlich nicht erwartet ein absolutes Fremdwort. Und das übrigens nicht nur gegenüber Fussball-Fans, sondern auch Touristen.
Also, nur noch kurz: Bis jetzt ist Portugal und seine Bewohner (ich kann vor allem über die Azoren und die Hauptstadt etwas sagen) in Europa etwas vom Angenehmsten und Bodenständigsten, was ich in den letzten zehn Jahren erlebt habe.

Wie gesagt, man muss immer unterscheiden zwischen Groundhopping und normalen Ferien. Zwei paar Stiefel.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Hier kann man sein Feedback zum Auswärtsspiel abgeben:

https://awayfans.typeform.com/to/mlbT18

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Admin hat geschrieben:Hier kann man sein Feedback zum Auswärtsspiel abgeben:

Danke für den Link, hab das gleich mal ausgefüllt.

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

Bierathlet hat geschrieben:Schmierige portugiesische Sicherheitsleute fassen minderjährigen Baslerinnen und Baslern in die Hosen und einige hier nehmen diese ganze Aktion in Schutz. Ok, muss jeder selber wissen, aber ich finde das irgendwie krank. Soviel ich gehört hab, wurden die Frauen auch von Männern kontrolliert. Aber hey, es war ja nach Vorschrift, also muss man das gefälligst akzeptieren. :o

ich war selbst vor Ort und Frauen wurden durch Frauen kontrolliert.

Wenn man sich auf alles verlässt, was man so hört, kann man auch zu Fuss über Wasser laufen...
Just do it! :D

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

[quote=Falcão

Wie gesagt, man muss immer unterscheiden zwischen Groundhopping und normalen Ferien. Zwei paar Stiefel.[/QUOT

meine Erfahrung ist da anders, aber kenne die Azoren nicht und ist rein persöhnlich. Kann gut sein dass es ein neues Phänomen ist oder es liegt einfach an mir :p OT.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

wyli hat geschrieben:ich war selbst vor Ort und Frauen wurden durch Frauen kontrolliert.

Wenn man sich auf alles verlässt, was man so hört, kann man auch zu Fuss über Wasser laufen...
Tja, und jetzt muss ich mich auf das verlassen, was Du mir sagst. Bild

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

wyli hat geschrieben:ich war selbst vor Ort und Frauen wurden durch Frauen kontrolliert.

Wo waren denn die Frauen? Wo ich endlich rein konnte waren eine Gruppe vor mir und die wurden durch Männer kontrolliert. Sah weit und breit eine Frau am kontrollieren.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

lpforlive hat geschrieben:Wo waren denn die Frauen? Wo ich endlich rein konnte waren eine Gruppe vor mir und die wurden durch Männer kontrolliert. Sah weit und breit eine Frau am kontrollieren.

Wir frauen wurden von frauen kontrolliert
auch wen wir frauen diese nicht als frauen bezeichnen würden

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tanner hat geschrieben:auch wen wir frauen diese nicht als frauen bezeichnen würden
...was vermutlich auf Gegenseitigkeit beruht.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Rey2 hat geschrieben:...was vermutlich auf Gegenseitigkeit beruht.
savage
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

budabar
Benutzer

Beitrag von budabar »

Admin hat geschrieben:Hier kann man sein Feedback zum Auswärtsspiel abgeben:

Super vielen Dank für den Link..wir waren noch ein paar Tage unten und haben versucht herauszufinden
wer für diese tolle Fanbetreuung von Seiten der Polizei zuständig war..leider ohne Erfolg.
Was sind das für mühsame Ämter..

Antworten