rethabile hat geschrieben:zum bachel packe ich noch ein retardierter idiot!
wie kann man nur für kollektivstrafen sein? hast du wirklich noch nie ein Geschichtsbuch in die Hand genommen (und zumindest ein wenig darin geblättert)? oder mal kurz überlegt, was so die Grundsätze eines rechtsstaates sein könnten? war nicht vor ort und kann nichts zu den vorfällen an sich sagen - aber kollektivstrafen sind so was von abscheulich, könnte kotzen. und dann noch gutgeheissen respektive relativiert von eigenen fans - wie bescheuert kann man sein.....gut, vielleicht lässt du dir ja gerne an den pullermann fassen von Kerlen in uniform, aber das ist dann eine andere geschichte.
ah ja - ganz geil FCB! diese Saison macht echt spass so weit. hoffentlich geht's weiter wie in den letzten Wochen.....
Der Rechtstaat rechnet in all seinen Normen und Verfahren mit bestimmbaren mündigen Einzelpersonen, deren Handlungen klar zugeordnet werden können und die für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden können. Wenn ein Kollektiv geschlossen und uniformiert auftritt (wie z.B. Kurven), läuft das rechtsstaatliche System ins Leere. Handlungen können nur noch dem Kollektiv, aber nicht mehr einzelnen Individuen zugeordnet werden.
Diese Asymetrie freut die einen (im Kollektiv) und ärgert die anderen (im Apparat), klar.
Eine Art, von der anderen Seite darauf zu regieren, sind dann z.B. exzessive Eingangskontrollen "nach Vorschrift" und "zu ihrem eigenen Schutz" usf.
Es ist ziemlich naiv anzunehmen, dass man als einziger das Recht und die Möglichkeit hat, mit dem System zu "spielen"...