CL 5. Rd. FC Basel vs. Manchester United, 22.11.17, 20.45

Diskussionen rund um den FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Gone to Mac hat geschrieben:Was au no fählt isch Celtic im 02
Ist doch da - Rang 6.

Aber Salzburg fehlt definitiv, für mich wohl auch ein Top 5 Anwärter

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Rey2 hat geschrieben:Ist doch da - Rang 6.

Aber Salzburg fehlt definitiv, für mich wohl uch ein Top 5 Anwärter
stimmt - han ganz überläse - shame on me
Kämpfe Basel

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

HJK hat geschrieben:Als Manchester Supporter, welcher den Weg nach Basel gemacht hat würde ich mir ziemlich angepisst vorkommen nach dieser Arbeitsverweigerung.
Also so weit ist der Weg von Zürich nach Basel auch wieder nicht.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Nervenbündel hat geschrieben:Stimmt!! Saint-Etienne gehört eigentlich unter die Top10. Was ich mich da gefreut hatte.
never Forget: CL 2008 Quali, FC Basel v IFK Goteborg 4:2 :cool: :cool: späte Ergic-Tore, Extase in der Kurve
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Falcão hat geschrieben:Die Sekunden, mit dir wildfremden Personen, die kurz zusammen mit dir einen Einheit der Gefühle darstellen.

Menschlicher Wahnsinn in positivem Sinne :cool:
Waren da ev. "kommerzgeile Eventgänger" dabei? Schön, dass du es trotzdem geniessen konntest... ;)

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Ich bin immer noch leicht angetrunken von gestern Nacht *Schädelbrumm* :]
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Cesaro hat geschrieben:In der CL spielen die Gruppenzweiten zuerst zu Hause im Achtelfinal. Da wir nicht mehr erster werden können, spielen wir also in jedem Fall das Hinspiel zu Hause. Sollte es in die EL gehen, kommt es drauf an, ob wir zu den besseren 4 Gruppendritten zählen würden (was bei 9 Punkten aber sowieso der Fall ist). Somit wären wir dort gesetzt und würden das Hinspiel auswärts bestreiten in der ersten Runde (gegen einen Gruppenzweiten aus der EL)
Oder gege eine vo de 4 schlächte grubbedritte wie z.b. dortmund :D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Rey2 hat geschrieben:Luxusproblem: So langsam wirds schwierig sich an alli "Nights to remember" könne z erinnere :D
Das würd glaub e doku gää mit mee staffle wie "die geissens" :D

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Gsehni das richtig, dass wenn Moskau 3-0 in Manchester gwinnt simmer wäg vom Fänschter egal was mir in Lissabon spiele?
Es sei denn Moskau gwinnt 7-0 oder höcher denn wär bineme Sieg vo uns in Lissabon, Manchester wäg. Oder?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

2 Usseverteidiger mit de beide letzte Ballkontäkt vorem Gool in dr 89 (!!) Minute gege MANU. Wenn das nid emol sinnbildlich für dr unbedingti Wille zum Sieg stoot, denne weissi au nid.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Eins fehlt noch... Brann Bergen - FCB (Europaleague Saison 2000/01)
Zur Pause 4:1 hinten und damit 1.Runden-Aus für den FCB...
Nach 90 min. 4:4 Endstand und somit das weiterkommen gesichert.
An diesem Abend floss noch viel teures norwegisches Bier durch unsere Kehlen :-)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

brewz_bana hat geschrieben:Gsehni das richtig, dass wenn Moskau 3-0 in Manchester gwinnt simmer wäg vom Fänschter egal was mir in Lissabon spiele?
Es sei denn Moskau gwinnt 7-0 oder höcher denn wär bineme Sieg vo uns in Lissabon, Manchester wäg. Oder?
Bingo.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

brewz_bana hat geschrieben:Gsehni das richtig, dass wenn Moskau 3-0 in Manchester gwinnt simmer wäg vom Fänschter egal was mir in Lissabon spiele?
I dängg dasch korräkt eso, jo!

ManU isch drum praktisch scho duure... Aber halt ebbe noni definitiv! :D

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Quo hat geschrieben:Waren da ev. "kommerzgeile Eventgänger" dabei? Schön, dass du es trotzdem geniessen konntest... ;)
Die wiederkehrenden, leicht verwirrten Fussballtouristen, die nicht einmal den Aufbau eines Stadions verstehen und mit Parkett-Tickets auf dem Balkon herumirren und dir auch noch weismachen wollen, dass dein langjähriger Platz ihnen gehört, sind schon irgendwie lustig. :D

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Es git nur ei Ussag zum gestrige Obe:

GEILE SCHEISS! :cool:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

ellesse hat geschrieben:Eins fehlt noch... Brann Bergen - FCB (Europaleague Saison 2000/01)
Zur Pause 4:1 hinten und damit 1.Runden-Aus für den FCB...
Nach 90 min. 4:4 Endstand und somit das weiterkommen gesichert.
An diesem Abend floss noch viel teures norwegisches Bier durch unsere Kehlen :-)
legendär d telebasel übertragig :D
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Lieber rhybrugg

Du widersprichtst deinen eigenen Ausführungen. Es ist ganz einfach: wenn der FCB gleichviel Punkte holt wie Moskau sind sie definitiv 2.

Griessli udu (musste mal wieder sein :D )
rhybrugg hat geschrieben:Bei Punktgleichheit:

1. Anzahl Punkte im direkten Vergleich
2. Tordifferenz im direkten Vergleich (hört mal mit "Verhältnis" auf, ist was Anderes)
3. Anzahl Tore im direkten Vergleich
4. Anzahl Auswärtstore

D.h.
* FCB kann nicht mehr Erster werden :-)
* Bei Punktgleichheit ist Basel vor ZSKA
* Bei Punktgleichheit ist Basel hinter MANU
* Bei Punktgleichheit zwischen ZSKA / MANU kommt es auf die Differenz zwischen diesen beiden Teams an

* MANU gewinnt => FCB ist 2.
* FCB macht gleich viel Punkte wie ZSKA => FCB ist 2.
* ZSKA gewinnt mit weniger als +4 Toren => FCB ist 2.
* ZSKA gewinnt besser wie +4 => FCB ist 3. stimmt eben nicht
* FCB macht weniger Punkte wie ZSKA => Basel ist 3.

Tolles Spiel, mit etwas glücklicher 1. HZ und (wieder) einer riesen Steigerung in HZ2 und einer super Mannschaftsleistung.
Serey Die gestern überragend (bin gar kein Fan von seinem sonst so eratischen Spiel - gestern grandios). Steffen top. Vaclik endlich wieder mal mit den Big Saves. Hat wieder alles gepasst.

Ich habe auf 5 Punkte in der CL getippt. Meine Voraussage wird immer falscher. Gefällt.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Minere Meinig noch mien mir eifach gliich vill Pinggt hole wie Moskau denn sin mir 100% witer. Verliert also Moskau in Manchester, köne mir also eigentlig au 17:1 in Lissabon verliere. Grund: Mir hän s'Diräktduell mit Moskau für uns entschide (2:0 und 1:2).

Öpper au minere Meining oder lig ich falsch?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

udu hat geschrieben:lieber rhybrugg

du widersprichtst deinen eigenen ausführungen. Es ist ganz einfach: Wenn der fcb gleichviel punkte holt wie moskau sind sie definitiv 2.

Griessli udu (musste mal wieder sein :d)
nein

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

bs-supporter hat geschrieben:minere meinig noch mien mir eifach gliich vill pinggt hole wie moskau denn sin mir 100% witer. Verliert also moskau in manchester, köne mir also eigentlig au 17:1 in lissabon verliere. Grund: Mir hän s'diräktduell mit moskau für uns entschide (2:0 und 1:2).

öpper au minere meining oder lig ich falsch?
nein

JA

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Noch eine Einschätzung meinerseits: der Lattenschuss von Manu in der 43sten Minute hat ja Suchi "verursacht". Ohne seine Intervention wäre der Ball ziemlich direkt auf Vaclik zugeflogen (sitze im B hinter dem Tor). Für mich auf jeden Fall ein "David gegen Goliath - Sieg", und das fast sprichwörtlich. Einfach nur grossartig.

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Dann lieber Patzer ist die nachfolgende Reihenfolge bei Punktegleichheit falsch? Wenn nicht, habe ich recht :D

1. Anzahl Punkte im direkten Vergleich / FCB und Moskau gleich
2. Tordifferenz im direkten Vergleich (hört mal mit "Verhältnis" auf, ist was Anderes) / Der FCB hat 2:0 gegen Moskau gewonnen und 1:2 verloren und hat somit die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich
3. Anzahl Tore im direkten Vergleich / spielt wegen 2 keine Rolle mehr
4. Anzahl Auswärtstore

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Rey2 hat geschrieben:Oberlin in der Startelf... tut denn das Not? als ich mich zuletzt über Oberlins Nominierung gestört hatte, traf er dir. Vielleicht klappt das heute wieder :p
Erfolgreich. (naja zumindest siegtechnisch)

Ich wollte gestern unbedingt das Spiel sehen aber hab dafür gesorgt, dass ich nur gelegentlich auf den Liveticker kucken kann aufgrund anderer Termine. Als dies das letzte Mal der Fall war, haben wir Benfica gebodigt.

Das heisst jedes CL-Spiel ansehen wollen aber nicht können in Zukunft.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

udu hat geschrieben:Dann lieber Patzer ist die nachfolgende Reihenfolge bei Punktegleichheit falsch? Wenn nicht, habe ich recht :D

2. Tordifferenz im direkten Vergleich (hört mal mit "Verhältnis" auf, ist was Anderes) / Der FCB hat 2:0 gegen Moskau gewonnen und 1:2 verloren und hat somit die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich
4. Anzahl Auswärtstore
Bei 3 Teams kommt es aber auf die Tordifferenz gegen die BEIDEN anderen punktgleichen Vereine drauf an.
Da wir nur noch gegen Benfica spielen und diese Tore bei Punktgleichstand zwischen uns, ZSKA und ManU irrelevant sind, haben wir es theoretisch nicht mehr in der eigenen Hand, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren, aber dafür müsste ZSKA höher als 2:0 aber nicht über 6:0 gewinnen (sonst wäre ManU raus).
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

BS-Supporter hat geschrieben:Minere Meinig noch mien mir eifach gliich vill Pinggt hole wie Moskau denn sin mir 100% witer. Verliert also Moskau in Manchester, köne mir also eigentlig au 17:1 in Lissabon verliere. Grund: Mir hän s'Diräktduell mit Moskau für uns entschide (2:0 und 1:2).

Jepp liggsch falsch. Nämli in dämfall wenn glich viel Pünkt 3 Pünkt bedüttet. Denn hätte Manchester, Moskau und mir je 12 Pünkt. Do kasch nüm mit Diräktbegegnig koh, die zellt nur wenn 2 Teams glichviel Pünkt hän. Es kah jo si dass denn z.B. Moskau vor ManU si miesst, ManU vor Basel und Basel vor Moskau... mach moll e entsprächendi Ranglist! ;)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Pipi hat geschrieben:Bei 3 Teams kommt es aber auf die Tordifferenz gegen die BEIDEN anderen punktgleichen Vereine drauf an.
Da wir nur noch gegen Benfica spielen und diese Tore bei Punktgleichstand zwischen uns, ZSKA und ManU irrelevant sind, haben wir es theoretisch nicht mehr in der eigenen Hand, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren, aber dafür müsste ZSKA höher als 2:0 aber nicht über 6:0 gewinnen (sonst wäre ManU raus).
um mit mehreren Toren Abstand in Old Trafford zu gewinnen, würden 11 Dzagojew's nicht annähernd reichen :p

Also ein Remis traue ich den Russen aber zu, das heisst : da man nicht auf Remis spielen kann/sollte, muss der FCB in Lisboa auf Sieg spielen.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Also, ich versuche es nochmals...
udu hat geschrieben:Lieber rhybrugg
Du widersprichtst deinen eigenen Ausführungen. Es ist ganz einfach: wenn der FCB gleichviel Punkte holt wie Moskau sind sie definitiv 2.
Sorry Urs, leider falsch.
BS-Supporter hat geschrieben:Minere Meinig noch mien mir eifach gliich vill Pinggt hole wie Moskau denn sin mir 100% witer. Verliert also Moskau in Manchester, köne mir also eigentlig au 17:1 in Lissabon verliere. Grund: Mir hän s'Diräktduell mit Moskau für uns entschide (2:0 und 1:2).
Auch falsch.
udu hat geschrieben:Dann lieber Patzer ist die nachfolgende Reihenfolge bei Punktegleichheit falsch? Wenn nicht, habe ich recht :D
4. Anzahl Auswärtstore
Auch falsch.
Korrekt! Moskau benötigt ein 3:0, 4:0, 5:0 oder 6:0 (oder äquivalent).
Siehe:
Master hat geschrieben:Wenn ManU 7:0 gegen ZSKA verliert, dann haben sie insgesamt ein -2 Torverhältnis (0-7/4-1/3-0/0-1)
Basel hat ein -1 (0-3/2-0/1-2/1-0)
ZSKA hätte dann ein +3 (1-4/0-2/2-1/7-0) und wäre Gruppensieger
Vorausgesetzt Basel und Moskau gewinnen, dann hätten alle drei Teams jeweils 12 Punkte. Dann kommt es auf die Direktbegegnungen ALLER DREI TEAMS an. Diese Situation gab es ebenfalls bereits vor einigen Jahren, als Dortmund, Napoli und Arsenal alle 12 Punkte hatten (und Marseille 0). Napoli hatte damals das nachsehen.
In unserem Fall sieht es wie folgt aus: Die Resultate gegen Benfica fliegen raus. 6 Punkte haben alle, also kommt es auf das Torverhältnis draufan.
Basel hat da wie schon erwähnt ein -1 (4:5), das ist nicht mehr zu ändern. Manchester ist derzeit bei 6 Punkten und einem Torverhältnis von +5 (7:2), ZSKA bei 3 Punkten und -4 (3:7).
Mit einem 4:0 würde ZSKA also auf eine Differenz von 0 kommt, ManU wäre bei +1 und Basel bliebe bei -1. Sprich: Basel ist letzter, da eben "nur" ein -1.
Bei einem Resultat von 3:0 für ZSKA (Differenz -1) oder einem 6:0 (ManU Differenz -1) hätten beide Vereine zwar ein gleich schlechtes Torverhältnis aber mehr erzielte Tore als Basel.
Erst bei einem 0:7 wäre ManU bei -2 Differenz, was schlechter als Basel wäre und somit das Ausscheiden aus der CL bedeutend würde.
Dabei ist auch zu erwähnen, dass ManU sogar bei einem Resultat von 0:3 oder 0:4 Gruppensieger bliebe!
Die beiden Teams könnten sich also theoretisch auf ein österreichisches Gijon-Deja-vu einigen zu ungunsten von Basel... (ich will hier nichts verschreien, aber für völlig unrealistisch halte ich dieses Szenario nicht).

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Resultate mit mehr Toren bei gleicher Tordifferenz (1:4, 2:5 etc.), da es ausschliesslich auf die Differenz drauf ankommt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

udu hat geschrieben:Lieber rhybrugg

Nein, Ja. Vielleicht. Egal. Einfach das letzte Spiel auch noch gewinnen.:-)

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Falcão hat geschrieben:um mit mehreren Toren Abstand in Old Trafford zu gewinnen, würden 11 Dzagojew's nicht annähernd reichen :p

Also ein Remis traue ich den Russen aber zu, das heisst : da man nicht auf Remis spielen kann/sollte, muss der FCB in Lisboa auf Sieg spielen.
Da bin ich ganz bei dir, deshalb habe ich geschrieben "theoretisch".
Aber auch wenn die Russen nicht so hoch (bzw. überhaupt) gewinnen werden, traue ich denen locker einen Punkt im Old Trafford zu, und dann muss der FCB gegen Benfica liefern. Ich sehe die Chancen auf ein Überwintern in der CL bei 50/50, bin aber auch sonst ein eher pessimistischer Mensch ;)
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

also, eigentlig isches eifach. da bi 12-12-12 und dr diräktbegegnigsregle moskau vor manu liige wurdi, wenn si 3:0 oder höcher gwünne, aber mir in dr diräggtbegegnig hinter manu und vor moskau, funktioniert die regle denn nid, also zelle d gool unter dene drei (also s goolverhältnis ohni d spiil gege benfica). in däm fall wär manu 1. moskau 2. und mir dritte... bimene 5:0 und 6:0 vo moskau isch moskau 1., manu 2. mir 3. und wenn moskau 7:0 oder höcher gwünnt, denn isch moskau 1., basel 2. manu 3. gwünnt moskau weniger als 3:0, denn isch manu 1. mir 2. und moskau 3.

3:0 reicht moskau darum, weil nach dem torverhältnis die erzielten tore zählen...

und jetzt hoffi, das ich kei fähler gmacht ha... :D

logisch eigentlig? nid? (simmer nid schomol in sonere konstellation d pächvögel gsi???)

da waren nun einige schneller...

Antworten