Quo hat geschrieben:Genau das ist ein Beispiel dafür, was ich von Zuffi erwarte. Es kann doch nicht sein, dass er einem Xhaka aus vielversprechender Distanz "den Vortritt" lässt bei einem Freistoss! Da müsste er doch mal hinstehen und sagen: "Die Freistösse schiesse ich!" Ansonsten kommt eben der Eindruck des Mitläufers auf, der sich vor der Verantwortung drückt. Meiner Meinung nach müsste jetzt auch ganz klar Zuffi die Elfmeter schiessen, solange Ricky verletzt ist.
Ich mache Zuffi logischerweise nicht dafür verantwortlich, dass Delgado kurzfristig zurücktrat. Einfach der sportlichen Leitung um die Ohren hauen, sie hätte keinen adäquaten Ersatz für Delgado geholt (Wo bekommt man den so auf die Schnelle?), scheint mir auch zu einfach gestrickt. D.h. in dieser Situation muss doch ein erfahrener Spieler wie Zuffi einfach mehr Verantwortung übernehmen (und darf nicht fast 90 Minuten lang "unsichtbar" bleiben) und nicht nur brav "seinen Part" spielen. Das meine ich mit "sich weiter entwickeln". Ein FF hat das für mich beispielhaft vorgelebt. Vom Mitläufer an der Seitenlinie (der gar zwei Jahre an SG ausgeliehen wurde) hat er sich zu einem Leader im ZM entwickelt. Bei Zuffi habe ich oft den Eindruck, er spielt noch ganz ähnlich, wie er schon bei Thun spielte. Da fehlt mir eben diese Entwicklung. Und damit meine ich ausschliesslich seine fussballerische Entwicklung! Ich habe Zuffi nie als Mensch kritisiert und werde das auch in Zukunft nicht tun. Dafür kenne ich ihn ja auch gar nicht.
Der Freistoss war prädestiniert für einen Rechtsfüssler. Und bitte, wenn der Tauli schon man einen Ball nach vorne spielt, dann lasst ihn doch endlich!
Hat nicht der Ruedi Zbinden eine Datenbank mit zwei valablen Spielern pro Position? Und der soll gerade für einen derart wichtigen Spieler wie IHN keinen Ersatz in petto haben? Und das in einem CL-Jahr?! Never! Das geht es um Geld, dass Burgener nicht ausgeben will. Der war doch froh, dass man nach Doumbia und Janko noch einen Millionenverdiener los war. Gerade in diesem Sommer hätte man noch einen solchen Spieler verpflichten können, denn nächstes Jahr spielt der FCB nicht mehr in der CL.
Aber bezüglich der Entwicklung von Zuffi hast du Recht, da kommt schon seit einiger Zeit zu wenig. Aber vielleicht sollte man ihn eine Linie weiter vorne spielen lassen.