Quo hat geschrieben:Genau das ist ein Beispiel dafür, was ich von Zuffi erwarte. Es kann doch nicht sein, dass er einem Xhaka aus vielversprechender Distanz "den Vortritt" lässt bei einem Freistoss! Da müsste er doch mal hinstehen und sagen: "Die Freistösse schiesse ich!" Ansonsten kommt eben der Eindruck des Mitläufers auf, der sich vor der Verantwortung drückt. Meiner Meinung nach müsste jetzt auch ganz klar Zuffi die Elfmeter schiessen, solange Ricky verletzt ist.
Ich mache Zuffi logischerweise nicht dafür verantwortlich, dass Delgado kurzfristig zurücktrat. Einfach der sportlichen Leitung um die Ohren hauen, sie hätte keinen adäquaten Ersatz für Delgado geholt (Wo bekommt man den so auf die Schnelle?), scheint mir auch zu einfach gestrickt. D.h. in dieser Situation muss doch ein erfahrener Spieler wie Zuffi einfach mehr Verantwortung übernehmen (und darf nicht fast 90 Minuten lang "unsichtbar" bleiben) und nicht nur brav "seinen Part" spielen. Das meine ich mit "sich weiter entwickeln". Ein FF hat das für mich beispielhaft vorgelebt. Vom Mitläufer an der Seitenlinie (der gar zwei Jahre an SG ausgeliehen wurde) hat er sich zu einem Leader im ZM entwickelt. Bei Zuffi habe ich oft den Eindruck, er spielt noch ganz ähnlich, wie er schon bei Thun spielte. Da fehlt mir eben diese Entwicklung. Und damit meine ich ausschliesslich seine fussballerische Entwicklung! Ich habe Zuffi nie als Mensch kritisiert und werde das auch in Zukunft nicht tun. Dafür kenne ich ihn ja auch gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass es zwischen der Mannschaft klare Abmachungen mit dem Trainer gibt, wer wann und von wo schiesst, damit es vor den jeweiligen Standards zu keinen Diskussionen kommt.
Warum aber hier ausgerechnet Xhaka auserkoren wurde, muss man sich schon fragen. Genau so frage ich mich, warum RvW mal kurzerhand auserkoren wurde die Elfer zu schiessen und "MED's Erbe anzutreten"; sehr stilsicher wirkt er dabei nicht. Letztendlich sind das aber irgendwo alles auch typische Probleme, die eine Mannschaft innerhalb einer Findungsphase hat, in der sich das Team und der Trainer nun mal befindet.
Dass Zuffi eben nicht hinsteht und sagt ICH, nicht mehr Verantwortung innerhalb der Mannschaft übernimmt etc. ist wohl auch seiner Art und seinem Charakter geschuldet, er scheint mir kein Spieler dieses Typus zu sein, der positionenübergreifend in dieser Mannschaft vermisst wird und klassischerweise eben min. 1x im ZM vorhanden ist. Mir scheint, dass auch deshalb einige Leute aus Zuffi etwas machen wollen, das er selbst womöglich gar nicht ist.
Shurrican hat meiner Meinug nach einen weiteren wichtigen Punkt angesprochen:
Shurrican hat geschrieben:Zuffi ist sicherlich nicht in topform, drum sollte man lieber hoffen dass er besser wird, anstatt unintelligenterweise alternativen aus der glaskugel zu denken.
Sehe ich im Grunde auch so. Es ist falsch, zu denken, in der Winterpause kommen die Topleute, dann wird alles gut. Mir scheint die Probleme die wir beispielsweise im Spielaufbau und dem kreieren von Torchancen haben sind tiefer verwurzelt als dass diese durch irgendwelche Individuuen kompensiert werden könnten.
Aber: Konkurrenz belebt.... Kann mir gut vorstellen, dass es Zuffi helfen würde eine wirkliche Konkurrenz zu haben, dann ist evtl mal fertig mit dem Ball hinterhertraben und verliebt über den Platz zu stolpern.
