FC Basel 1893 vs Lausanne-Sport | Sa. 09.09.2017 - 19.00h | 7.Runde

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4943
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben:Mimi Streller Mimi mimi Burgenener - Wicky Mimimimimimimi mimi Mittelfäld mimimi Abstieg mimimimimimimi

Und ich dachte, man könnte das YB Forum nicht übertreffen...
Na ja, es ist einer der schlechtesten Saisonstarts der letzten Jahre. Logisch wird diskutiert. Erst recht nach diesem forcierten Umbruch. Über die Qualität von Beiträgen über Burgener lässt sich natürlich streiten (hat ja keinen Einfluss auf die Mannschaft, daher unnötig).

Dass bereits an Wickys Stuhl gesägt wird, ist auch meiner Ansicht nach übertrieben. Klar ist aber auch, dass bis zum Winter bessere Resultate her müssen.

Dem Mittelfeld fehlt es nun mal seit Delgados Rücktritt an offensiver Qualität. Was daran mimimi sein soll, leuchtet mir nicht ein. Dass gestern mitunter das Mittelfeld versagt hat, ist auch offensichtlich. Da es hier ein Matchthread ist, ist mir nicht klar, weshalb man nicht darüber diskutieren soll.

Oder ist für dich generell das diskutieren gleich mimimi? und wenn ja: warum bist du hier?

---
edit:
und bevor ich auch als mimimi abgekanzelt werde: trotz schlechtem Start, trotz biederem Mittelfeld, trotz fehlendem Sturmduo Janko/Doumbia bin ich überzeugt, dass ab Ok tober die Resultate besser werden und im Frühjahr der nächste Meistertitel bevorsteht. Imfall.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

RVL hat geschrieben:Du machst eine Auflistung von möglichen Gründen und als aller erstes (=primär) kommt da "Der Schiedsrichter war unter aller Sau". Auch wenn du diese Aussage später noch relativierst nervt mich das ungemein. Solche Ausreden brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Du kannst das natürlich gerne anders sehen. ;-)
Und es war eben genau nicht als Ausrede gedacht und explizit so beschrieben. Man hätte es auch als "Randnotiz" deklarieren können, nur dachte ich es wäre zumindest eine Erwähnung wert. Ich denke du hast mich da einfach falsch verstanden was ja auch kein Beinbruch ist :)
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 17629
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Lusti hat geschrieben:Und es war eben genau nicht als Ausrede gedacht und explizit so beschrieben. Man hätte es auch als "Randnotiz" deklarieren können, nur dachte ich es wäre zumindest eine Erwähnung wert. Ich denke du hast mich da einfach falsch verstanden was ja auch kein Beinbruch ist :)
Der Schiedsrichter hatte 3. Liga Niveau. Man kann ja Mannschaftsleistung und Schirileistung getrennt betrachten.

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4258
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

Tschum hat geschrieben:Macht man hier wieder mal dem Übernamen KiGa-Forum alle Ehre?

Wir wussten, dass der Umbruch Schwierigkeiten bringen kann. Heusler / Heitz kamen zum Schluss, dass es nicht wie bisher weitergehen konnte, dass ein Umbruch nötig ist. Die neue Führung führt ihn herbei, neuer Trainer und Mannschaft brauchen Zeit für ein anspruchsvolles Projekt, es enthält Risiken. Das wussten wir schon vor der Saison. Und schon bricht hier die Hysterie aus, null Geduld, Panik, Überheblichkeit. Wenn wir nicht mit 100 Prozent Sicherheit die Stärksten sind, drehe ich durch: Das ist eine kindische Haltung.

Die Umstellung, die Wicky will, benötigt intensives Einüben - das war die letzten zwei Wochen aus bekannten Gründen nicht möglich. Gestern sah man, dass der neue Stil noch nicht sitzt, sondern mehr Training und mehr Zeit benötigt. Das spricht noch lange nicht dagegen. Ebenso sah man, dass die Qualität der Spieler nicht über alle Zweifel erhaben ist. Aber es ist durchaus zu erwarten, dass die neue Spielkultur, wenn sie einmal sitzt, mehr aus den Spielern herausholen wird.

Meine persönliche Sicht: Ich finde die Spiele dieser Saison viel spannender als diejenigen der letzten Saison. Ich finde auch, dass der Umbruch nötig ist, und ich freue mich darauf, die Entwicklung der nächsten Monate beobachten zu können.
so ist es. das geheule jetzt schon ist lächerlich. über das spiel ja, aber doch nicht über die ganzen neuerungen...
Mundharmonika hat geschrieben:Irgendwann konnte die Rechnung nicht mehr aufgehen: man will einen Trainer, der offensiv spielen lässt, attraktiven Fussball bietet und vermeintlich leichtere Gegner (wie z.B. Lausanne gestern) beherrscht und mit einer Packung nach Hause schickt. Die Meisterschaft gehört gewonnen und der Cup eigentlich auch und international ist Überwintern Pflicht und Mannschaften mit weniger klingenden Namen gehören international sowieso ohne Wenn und Aber geschlagen. Der Trainer/der FCB soll auf den eigenen Nachwuchs und auf Spieler aus der Region setzen. Spieler und Trainer mit Zürcher Vergangenheit sind zu ächten und haben beim FC Basel nichts zu suchen. Auch Spieler oder Trainer egal welcher Herkunft, die sich in irgendeiner Form einmal negativ über den FC Basel geäussert haben, also z.B. einmal den - uiuiuiui, wie schlimm - FCB-Schiri-Bonus erwähnt oder in der Vergangenheit einen FCB-Spieler gefoult oder geschubst haben, sollen nicht berücksichtigt werden. Der Trainer soll ein cooler Typ sein, der gute Interviews gibt und an der Seitenlinie modisch einen möglichst guten Eindruck hinterlässt. Er soll den Fans und Medien freundlich gesinnt sein und seine Einkäufe wenn möglich im 3 Pommes, im Coop, im Apple Store und im Thalia der Freien Strasse tätigen. Idealerweise wohnt er auch noch gerade dort.

Wir sind ein gottverdammter verwöhnter Pussy-Haufen geworden!!! Keine Spur besser als Bayern oder Chelsea-Fans. So wie die GC-Fans der 90er Jahre. Und daher geschieht uns diese Entwicklung ganz recht. Wir müssen uns wieder darauf besinnen, um was es im Fussball geht, nämlich in erster Linie um Sieg oder Niederlage. Alles andere ist Zugabe. Einerseits immer gross über den Kommerz schreien, aber dann selbst mittlerweile die grössten Kommerzfans sein, die einen massgeschneiderten FCB sehen wollen.

Heusler und Heitz kamen vor allem zum Schluss, dass das bisher Erreichte praktisch nicht mehr zu toppen ist und die Nörgler deshalb immer zahlreicher werden würden. Deshalb verliessen sie den FCB zu einem Zeitpunkt, als sie noch als Helden gefeiert wurden, anstatt dann möglicherweise nach zwei verpassten CL-Qualifikationen oder CL-Kampagnen vom Hof gejagt zu werden.

Hört mir doch endlich einmal mit diesem Scheiss auf! Der FCB ist kein Versuchslabor und zudem sollte man den gutbezahlten FCB-Profis zumuten können, dass sie sich innerhalb einer gewissen Zeit an ein neues Spielsystem gewöhnen. Andere Mannschaften in der Schweiz haben praktisch jedes Jahr mit solchen Umstellungen zu kämpfen und bekommen das auch hin. Ausgerechnet der grosse FCB mit den teuersten und vermeintlich besten Spieler der Liga soll das nicht können? Dass man in dieser Findungsphase dann einmal gegen YB verliert, ist verständlich und akzeptabel, aber gegen den Hühnerhaufen und das Schlusslicht aus Lausanne???

Welchen Stil? Gestern sah man gar keinen Stil. Weder einen neuen, noch einen alten.
blabla und heisse luft. hier redest du von einem verwöhnten pussy-haufen, heulst aber selber schon nach wenigen spielen rum... das ist mindestens genauso pussylanim...
nobilissa hat geschrieben:Über die letzten 15 Jahre gesehen war es doch eher die Regel, die Liga-Spiele vor (und nach) internationalen Spielen zu vergeigen.
ja. schauen wir mal. ich glaube, es geht was in der mannschaft, man hinterfragt und regt sich auf, jetzt muss man diese emotionen noch positiv drehen und aufs feld bringen...


auf jeden fall waren die letzten spiele nicht wirklich gut... aber jetzt alles in frage zu stellen ist definitiv zu früh und vorallem sehr lächerlich... bei fink hatte man auch so rumgejammert, wies rausgekommen ist, wissen wir alle...

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4588
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

nobilissa hat geschrieben:Zum Glück habe ich vergeigen geschrieben, das gibt etwas Interpretationsspielraum ;-) - Resultate zusammensuchen mag ich nicht ;)
Die werde ich für dich auch nicht zusammensuchen, aber mein Instinkt/meine Erinnerung sagt mir auch, dass du falsch liegst.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4588
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Feanor hat geschrieben: edit:
und bevor ich auch als mimimi abgekanzelt werde: trotz schlechtem Start, trotz biederem Mittelfeld, trotz fehlendem Sturmduo Janko/Doumbia bin ich überzeugt, dass ab Ok tober die Resultate besser werden und im Frühjahr der nächste Meistertitel bevorsteht. Imfall.
Ich bin von Natur aus grundsätzlich kein "mimimimi", aber die aktuelle Situation und Entwicklung lässt mich in Hinblick auf die Winterpause (Saisonhälfte) äusserst besorgt sein. Vor deinem oben formuliertes Vertrauen und deinen Optimismus ziehe ich den Hut - obschon ich mich erlaube zu fragen, ob du die Rosarote-Brille anhast.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Online
D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6610
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

SubComandante hat geschrieben:Der Schiedsrichter hatte 3. Liga Niveau. Man kann ja Mannschaftsleistung und Schirileistung getrennt betrachten.
wenn dr schiri suchymässig bi lausanne pfiffe/karte gää hätt, wärs froglich gseh öb lausanne bim apfiff vo dr zweite halbzyt überhaupt no 10 maa hätt dörfe uffs fäld stelle. das git dr natürlich scho gwüssi freiheite bi dr einte manschaft und bi dr andere manschft hemmige. das kha e spiel scho stark beiiflusse und isch denn scho massiv anders wie e falsche penaltypfiff/offsidegool/basubonus.
me muess aber au sage das mir au glück kha hän. hätt au sötte penalty gää für lausanne nach ca 90 sekunde bi däre slapstikiilagg vo suchy/lang

Ibiza
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2016, 12:49

Beitrag von Ibiza »

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass nach den erfolgreichen Fischer-Jahren jetzt eine andere Zeit anbricht. Aber egal, Hauptsache der Trainer lässt offensiver spielen (wobei man das von aussen auch nicht sieht) und ist kein Zürcher (das hört man wenigstens).

Der Höhepunkt des Lausanne-Spiels war eindeutig, als der Anti-Fussballer Xhaka in der Nachspielzeit noch einen direkten Freistoss schiessen darf. Was ist nur aus unseren FCB geworden.

Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1949
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

was mir noch mehr zu denken gibt, weshalb war das Stadion fast leer!?
das waren bestimmt gegen 10'000 die ein Ticket hatten und das Spiel nicht besuchten.
declaravit iam mortuum vivere

Benutzeravatar
noomy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2492
Registriert: 06.12.2004, 20:27

Beitrag von noomy »

Quo hat geschrieben:Wen hättest denn du gestern aufgestellt?
im dm/zm hätte man schmid, lang, kutesa, fransson, manzambi, ja sogar callà für einen zuffi in aktueller form bringen können.
tx dann für einmal wieder nach rechts hinten und für ihn noch nen zweiten der oben genannten ins mf.

ich bin einfach ab der trägheit und lethargie gewisser exponenten schockiert.. nicht erst seit samstag.
gab mit auch schon schwächere fcb-auftritte in den letzten jahren - aber die punkte wurden halt meist trotzdem eingefahren.
dieser nimbus ist nun scheinbar zusammen mit der (winner)mentalität verloren gegangen. :(
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6040
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Nur kurz angemerkt: Das Stadionerlebnis am Samstag gefiel mit besser als z.B. letzte Saison gegen

YB, 1:1
Vaduz, 2:2
Thun, 3:3
Sion, 2:2 (wobei das Fan-Technisch sehr lustig war, mit dem Spiel aber wenig zu tun hatte)

!!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2262
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

shady hat geschrieben:was mir noch mehr zu denken gibt, weshalb war das Stadion fast leer!?
das waren bestimmt gegen 10'000 die ein Ticket hatten und das Spiel nicht besuchten.
Immerhin kann man bei den zahlreichen Jahreskarten stets von über 20'000 Zuschauern reden, auch wenn jeder sieht, dass dies nicht stimmen kann. Sieht aber auf dem Papier gut aus...
Ich bin schon lange dafür, dass nur die anwesenden Zuschauer gezählt werden.

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Beitrag von Fiskaren »

boroboro hat geschrieben:Geschieht uns recht, nur wir sind so blöd und verlängern nicht mit der Trainer, der uns eine der erfolgreichsten Meisterschaften und den Cupsieg gegen Sion geliefert hat.....
Also die Unblöden haben mit ihm verlängert und die Blöden haben ihn dann mit einem fetten Jahresgehalt in die Wüste geschickt :D
Alte Säcke Basel (Chris)

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Beitrag von Fiskaren »

Brummler-1952 hat geschrieben:Was ist passiert seit dem Trainerwechsel:

Die Spieler sind durch das taktische Hin und Her offenbar völlig verunsichert. Die Nichtleistungen kommen nicht daher, weil unsere Akteure per se faule Kerle sind.

Einige, möglicherweise systembedingte, Beispiele:

Michi Lang, ein Schatten seiner selbst gegenüber letzter Saison
Marek Suchy, -do-
Renato Steffen, do-
Taulant Shaka, -do- (seine technische Limitiertheit ist hier ausgeblendet)

etc etc.

Man kann sich auch die ketzerische Frage stellen, warum ER nach dem YB-Spiel Knall-Fall zurückgetreten ist und warum man nun für IHN einen völlig unnötigen Job erfunden hat.

Der Trainer fordert von den Spielern Flexibilität. Hierfür braucht es aber entsprechendes Spielermaterial. Im Gegenzug erwarte ich von einem Trainer, dass er so flexibel ist, das Spielsystem dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen.

Beides ist nicht der Fall.

Und Zeit braucht es, ja. Aber nicht bis zum St. Nimmerleinstag. Sorry, wir sind der FC Basel und haben gestern gegen den Tabellenletzten gespielt, gopferdoori.

Und der Sportchef täte verdammt gut daran, in der Presse auf markige Sprüche und das Posieren eines siegreichen Feldherren zu verzichten.

Von Bescheidenheit und Demut, welche die Herren BH und GH vorgelebt haben, ist rein gar nichts mehr vorhanden.
Danke, du sprichst mir aus der Seele!

UF ist doch noch immer auf der Gehaltsliste des FCB, oder?
Alte Säcke Basel (Chris)

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Beitrag von Fiskaren »

...aber die mit Abstand grössten Deppen sind die, die jetzt sagen, dass man das doch hat erwarten müssen von wegen neuen, lokal verwurzelten Spielern, jungen Talenten etc....

Die Mannschaft ist die Gleiche wie letztes Jahr, Ausnahme RvW, welcher zumindest als adäquater Ersatz gerechnet werden darf...

Streller wollte sich bei den Fans weiter einschleimen und hat UF in die Wüste geschickt... toller Schachzug, endet bestimmt in den AF der CL.... :rolleyes:

Aber Hauptsache man kann ein paar Millionen abschöpfen in die eigene Tasche.... :cool:
Alte Säcke Basel (Chris)

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1418
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Als Konsument eines Produktes darf man durchaus den Anspruch auf gleichbleibende Qualität bei gleichbleibenden Preisen erheben. Wenn bei Ferrero der Verwaltungsrat ausgetauscht , das Management ersetzt und andere Produktionsmaschinen eingesetzt werden, soll meine Nutella trotzem noch nach Nutella schmecken!

Natürlich, "Erfolg isch nid alles im Läbe" aber damit sind bestimmt nicht 11 Punkte aus 7 Spiele und eine Niederlage gegen Lausanne gemeint, sondern ein unentschieden gegen Manu in der CL.

Der motivationslose Auftritt der Mannschaft hat wiedermal gezeigt, dass ich völlig zurecht Spiele gegen Gurkenmannschaften wie Lausanne in einem halbleeren Stadion mit schlechter Stimmung nicht mehr im Stadion verfolge.

Wichtig ist, dass in so einer Krise sofort gehandelt wird und Köpfe rollen. Die Erfolgsgeschichte des FCB unter Heusler und Heitz hat gezeigt, dass unverzügliche Handlungen nach Niederlagen das beste Erfolgsrezept sind.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13970
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

händsche hat geschrieben:Als Konsument eines Produktes ....Wichtig ist, dass in so einer Krise sofort gehandelt wird und Köpfe rollen.
Er spricht das Ironisch fliessend ohne sarkastischen Akzent.

Online
D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6610
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Fiskaren hat geschrieben:Danke, du sprichst mir aus der Seele!

UF ist doch noch immer auf der Gehaltsliste des FCB, oder?
Do me devoo kha ussgoo das sich dr vertrag verlängeret het wird das so si. Jetzt kunnts druff aa uff was me sich geinigt het: normali lohnwiterzahlig bis zur nögste astellig (oder max. 1 joor), usszahlig vomene gwüsse betrag oder e kalte händedrugg. Ich gang vom zweite uss

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1151
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Master hat geschrieben:Nur kurz angemerkt: Das Stadionerlebnis am Samstag gefiel mit besser als z.B. letzte Saison gegen

YB, 1:1
Vaduz, 2:2
Thun, 3:3
Sion, 2:2 (wobei das Fan-Technisch sehr lustig war, mit dem Spiel aber wenig zu tun hatte)

!!
Sin das nid hauptsächlig Spiel gsi in däre Phase wo d Meisterschaft eigentlig scho entschiede gsi isch?

Nee, das Stadionerläbnis am Samschtig isch eins vo de schlächtischte im neue Joggeli gsi. Mir fallt do kuhm öbbis verglichbars ih. E unglückligi Niederlag wär jo no einigermasse ihzordne gsi, aber d Spielwiis isch v.a. sehr bedängglig gsi..

Aber au ich ha d Hoffnig, dasses im Verlauf vo dr Hirundi no besser wird. Es mues ganz eifach!

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4258
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

s gejommer isch schlimmer als zu de afangszytte vom fink... was hän alli umeghüült, wome über 10 punkt rückstand gha het... und denne isches eini vo de geilschte meisterschafte ever worde... wemmer wider soviel rückstand hän, kaufe mr eifach dr sanogo, wie damals dr yapi, und scho isches denn kei problem mehr... ;)

Antworten