Ich bin der letzte, der die tschechische Liga als hochstehend bezeichnen würde, sie ist in manchen Parmetern schlechter, Zuschauerzahlen, Sponsoringeinnahmen etc. Die Schweiz hatte in den letzten Jahren den klar besseren Koeffizienten, aber das vor allem dank dem FCB. Ich schaue auch eher selten, dafür reicht die Zeit nicht, ich schaue FCB aus persönlicher Nostalgie und dann, ebenfalls aus persönlicher Tradition, die dt, Bundesliga. Die tschechische Liga schaue ich eher selten, aber nachdem es jezt noch keine Buli und keine internationalen FCB Spiele gab, reichte mir die Zeit, die tschechische Liga und deren Europacupqualis zu schauen (auch Sparta Prag mit Marc Janko und einem mässigen Auftritt).black/white hat geschrieben:Gut, "umso viel" vielleicht nicht, aber attraktiver allemal. Zumindest was ich nach wenigen Spielen bisher gesehen habe unter dem Aspekt, dass sehr vieles im Verein umgekrempelt wurde und es so praktisch unmöglich ist, bereits jetzt einen Zauberfussball zu spielen. Bin ich nun voreingenommen, weil ich die ach so hochstehende CZE-Liga nicht verfolge?
Niveau ist aber nicht unbedingt für Spektakel nötig - woran die Spiele mit dem FCB kranken, sind die häufig sehr defensiven Gegner, gegen die man kein Rezept findet, und die Spiele eher langweilig sind. Da kann dann jedes Spiel zwischen anderen Mannschaften spannender sein, auch wenn das Niveau eher noch tiefer ist wie die "Suppenliga", wie man in der Schweiz die eigene Liga häufig kritisiert.
Ja, ich heisse gleich und bin gleicher Nationalität wie unser Captain, wie Du sehen kannst war ich hier im Forum bevor er zu unserem Klub stiess. Sicher fiebere ich mit, wenn die Tschechen spielen, egal wie grottenschlecht sie Spielen, wenn es knapp ist, finde ich es spannend. Aber natürlich kann ich davon unterscheiden, ob guter Fussball geboten wird oder nicht.Ich habe diverse Spiele anderer Ligen und auch int. Freundschaftsspiele auf hohem Niveau gesehen. Das kann man jedoch nicht so einfach in Relation zur SL setzen. Du als Tscheche (sofern ich korrekt liege) wirst ein EL-Spiel mit tschechischer Beteiligung im Erfolgsfall natürlich attraktiv finden, was ja auch legitim ist.
Mit Voreingenommenheit meinte ich Dich sicher nicht, es gibt nur Leute, die Fischer so nicht mochten, dass sie sich die Freude am FCB verderben liessen und vieles schlecht redeten. Wenn sie jetzt alles wunderbar finden - naja, da denke ich mir was dabei, aber das ist eigentlich nicht so wichtig.