Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Jetzt isch dämfall sälle poschte vakant?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schambbediss hat geschrieben:Jetzt isch dämfall sälle poschte vakant?
Hesch no ziitlichi Resärve als MSNK Präsident?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Was bedeutet genau das Brigger im Vorstand des Vereins nicht dabei ist aber in der AG dagegen schon? Wäre es nicht besser gewesen umgekehrt?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Hätte Burgener (oder Heussler) VORHER argumentiert, warum Brigger der richtige Mann ist, wäre die Wahl wohl gelungen. Die verdiente Quittung dafür, dass die Vorstellung der Kandidaten via Medien passierte und vor der Wahl keinerlei Vorstellung der Personen und Ziele für nötig betrachtet wurde.
Warum stellte sich Brigger, als künftige Repräsentationsfigur nicht z.B. via kurze Videobotschaft vor?

DiniMueter
Benutzer

Beitrag von DiniMueter »

Käppelijoch hat geschrieben:Vom GV-Liveticker:

"19:31 Traktandum 9: Mitgliederbeiträge
Zu diesem Thema gab es eine Wortmeldung. Ein Mitglied war der Meinung, dass man für die 100.- Beitrag zu wenig zurück bekommt. Das Mitglied ärgerte sich darüber, dass man beispielsweise an der GV mit Wienerli und Brot abgspeisst wird."

:rolleyes:
isch aber nit är gsi oder?

[video=youtube;CW8aKsonxJQ]https://www.youtube.com/watch?v=CW8aKsonxJQ[/video]

E Stammredner an praktisch allne GV's vo grössere schwizer Unternähme. Speziell bidr Novartis fluechtr jeeedes Johr, dasses kei ahgmässeni Verpflägig git und är wieder hungrig hei muess. :D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

DiniMueter hat geschrieben:isch aber nit är gsi oder?

E Stammredner an praktisch allne GV's vo grössere schwizer Unternähme. Speziell bidr Novartis fluechtr jeeedes Johr, dasses kei ahgmässeni Verpflägig git und är wieder hungrig hei muess. :D
Diesernette herr macht es ja wenigstens mit humor! Im joggeli hat sich heute doch allen ernstes einer beklagt, dass er trotz fr. 100 jahresbeitrag nun zweimal nur wienerli mit getränk gratis erhalten hat ...

Barty
Erfahrener Benutzer

Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Barty »

DiniMueter hat geschrieben:isch aber nit är gsi oder?

Struchen! König vo de schwizer gvs
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

panda hat geschrieben:Hätte Burgener (oder Heussler) VORHER argumentiert, warum Brigger der richtige Mann ist, wäre die Wahl wohl gelungen. Die verdiente Quittung dafür, dass die Vorstellung der Kandidaten via Medien passierte und vor der Wahl keinerlei Vorstellung der Personen und Ziele für nötig betrachtet wurde.
Warum stellte sich Brigger, als künftige Repräsentationsfigur nicht z.B. via kurze Videobotschaft vor?
dr brigger wär gwählt worde. het nach usszählig vo öbe 1200 stimme knapp 900 jo kha, denn isch das votum kho und nomol komplett neu gwählt. s resultst isch bekannt

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Schwarzbueb hat geschrieben:War scheisse, und heusler hatte es verpasst zum einzigen und kritischen votum - "fifa-filz" - nichts mehr gesagt hat!
Heusler (oder Burgener) hätten ganz klar seine Tätigkeit bei der FIFA (hatte nichts mit Geld oder Lobbying zu tun) näher beschreiben sollen. Nur, weil man mit Sepp Blatter befreundet ist (im Oberwallis kennt übrigens Jeder Jeden...), kann man doch nicht darauf schliessen, dass Einer Dreck am Stecken hat.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Die Geschichte mit Brigger ist für mich schon ein bisschen überraschend.
Interessantes Detail am Rande, in der BaZ Online liest man auf der Startseite kein Word von der GV obwohl es hier doch einiges zu berichten gäbe.
Die spüren einmal mehr den Puls der Region nicht.
declaravit iam mortuum vivere

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

D-Balkon hat geschrieben:dr brigger wär gwählt worde. het nach usszählig vo öbe 1200 stimme knapp 900 jo kha, denn isch das votum kho und nomol komplett neu gwählt. s resultst isch bekannt
Die 900 Stimmen bekam er erst bei der Wahl als Vorstandsmitglied in der AG. Zuvor, also nach dem Input des Herren, wurde er nicht in den Vorstand vom Verein gewählt. Da kamen 715 (oder so) Stimmen zusammen, was nicht mal für die absolute Mehrheit reichte. Danach verlangte man, dass die Abstimmung wiederholt werden sollte, aber diese neue Abstimmung bekam keine 2/3 Mehrheit, weshalb man den Entscheid nun so akzeptiert.

Die neue Führung oder mindestens die neuen Namen seit anfangs Woche, hätten sich doch kurz selbst vorstellen müssen. Das man dachte, dass alles locker durchgereicht werden kann, ging nun schief.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:dr brigger wär gwählt worde. het nach usszählig vo öbe 1200 stimme knapp 900 jo kha, denn isch das votum kho und nomol komplett neu gwählt. s resultst isch bekannt
Nein är isch nit gwählt worde in der AG
vor der wahl in verein het den der burgener no versuecht öppis gschits zum brigger biztraage wobi die aasage me mit trötzele z'tue gha het
dört iine iacher den knapp gwählt worde
aber bim vorschlag nomol z'wähle ( zerscht hettme drum müesse jo oder nei sage ob me nomol wil abstimme) das isch aber nomol nid gwünscht worde und drumm isch der brigger jetzt nid in d' AG gwählt worde

Und wie scho erwähnt, wemme halt meint 1 daag vor der GV das über präss wil mache de muessme dodermit rächne

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Was lauft jetzt? Kai lizänz? Zwangsabstieg? Fusion mit em fcz? :confused:

MSNK Member Präsi

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Cuore Matto hat geschrieben:Heusler (oder Burgener) hätten ganz klar seine Tätigkeit bei der FIFA (hatte nichts mit Geld oder Lobbying zu tun) näher beschreiben sollen. Nur, weil man mit Sepp Blatter befreundet ist (im Oberwallis kennt übrigens Jeder Jeden...), kann man doch nicht darauf schliessen, dass Einer Dreck am Stecken hat.

Heusler hat dazu nichts zu sagen
er wäre Burgeners "gesicht" geworden

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schambbediss hat geschrieben:Glepft's? :eek:
Fascht
es paar lüt händ der aastand verloore und de wortmälder in sach brigger denn massiv aagriffe ( in wort )

Aber i sag dangge für dä iiwand

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Genial, dass Brigger nicht gewählt wurde. Habe wirklich nicht verstanden, was der bei uns soll. Nichts gegen das Wallis, aber die ganze Seilschaft muss es nicht sein.
Briggers Leistungsausweis ist mager. In der Schulterklopfer-Gilde vom Züriberg ist er besser aufgehoben.
Und das Denkmal Karli ... ja, ist halt ein Denkmal. Aber im VR?
Ich habe ein ungutes Gefühl, vermisse die alte Führung jetzt schon.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

shady hat geschrieben:Die Geschichte mit Brigger ist für mich schon ein bisschen überraschend.
Interessantes Detail am Rande, in der BaZ Online liest man auf der Startseite kein Word von der GV obwohl es hier doch einiges zu berichten gäbe.
Die spüren einmal mehr den Puls der Region nicht.
Tja, da kann man einmal mehr denken, was man will. Vielleicht warten die auf "Befehle". Oder "Spachregelung", wie das in Firmen heisst.

Mein erster Gedanke ist: Burgener ist Unternehmer und kein (Vereins-) Politiker. In der Tat, wie oben von panda gesagt, er hätte ihn mehr präsentieren müssen. Denn in erster Linie weiss man zu wenig über ihn und bei der FIFA zu arbeiten ist halt keine so gute Referenz. Auch dass Brigger nicht da war hat sicher nicht geholfen.

Die Tawo hat schon "exklusiv" berichtet: http://www.tageswoche.ch/de/2017_23/spo ... tecken.htm

Eins ist klar: jetzt sind wir definitiv der FC Hollywood. Oder Dallas oder Denver Clan, für die älteren hier. Hoffentlich kein HSV. Wenns auf dem Platz langweilig werden sollte - in den Chefetagen sicher nicht :D

Schaun mer mal was die blz berichtet. EDIT: voerst nüschts. Heuslers Wienerligate.

Und der Blick: Burgener erstickt Mitglieder-Aufstand im Keim. Wirklich? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 13735.html

Ich werde immer kritischer. Wenn Burgener sagt, der Brigger habe ein hervorragendes Netzwerk in der FIFA - ist das so wichtig für einen Schweizer Klub? Wir bewerben uns ja nicht um die Austragung einer WM. In erster Linie erwarte ich von einem Geschäftsführer Führungsqualitäten. Einen 250 Mann/Frau Laden soll der führen. Hat er sowas schon gemacht? Ist die Arbeit in einer Technikkommission der FIFA so eine gute Voraussetzung? Finde ich nicht unbedingt.

Ein CEO muss entscheiden, wer einen guten Job macht. Dann natürlich Fragen des Marketings, der Fanbetreuung, die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Und im schlechteren Fall entscheiden, dass einer unter ihm ersetzt werden muss. Wie gesagt, solange man nicht weiss, ob das Brigger kann, kann ich jeden verstehen, der skeptisch ist.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

fixi hat geschrieben:Die 900 Stimmen bekam er erst bei der Wahl als Vorstandsmitglied in der AG. Zuvor, also nach dem Input des Herren, wurde er nicht in den Vorstand vom Verein gewählt. Da kamen 715 (oder so) Stimmen zusammen, was nicht mal für die absolute Mehrheit reichte. Danach verlangte man, dass die Abstimmung wiederholt werden sollte, aber diese neue Abstimmung bekam keine 2/3 Mehrheit, weshalb man den Entscheid nun so akzeptiert.

Die neue Führung oder mindestens die neuen Namen seit anfangs Woche, hätten sich doch kurz selbst vorstellen müssen. Das man dachte, dass alles locker durchgereicht werden kann, ging nun schief.
das wo ich gmeint ha isch d wahl in vorstand. d wahl het agfange und denn het me agfange d stimme usszähle. und denn isch das votum gege dr brigger kho. die abstimmig het me denn "canclet" und nomol neu abstimme lo. und denn isch är nit gwählt worde.

das wo du meinsch isch spöter kho (d wahl in verwaltigsrot und d wiederholigsabstimmig für e allfälligi neui vorstandswahl)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

I dängg wenns em Bärni nid passt het isch das kai guets zaiche. Är het so ziemlig immer s'richtige gmacht in sinere amtszyt und wenn är vo öpisem überzügt isch denn vrdrau i ehrliggsait uff das.

MSNK Member Präsi

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ERstens, ich finde es gut, dass ein Zeichen gesetzt wurde. Die Mitglieder sind kein reines Abnickgremium. Man hätte das mit der FIFA wissen sollen, dass dies zu kritischen Fragen führen könnte. Da war man schlicht schlecht vorbereitet.

Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass Heitz damals auch von der FIFA kam.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Käppelijoch hat geschrieben:ERstens, ich finde es gut, dass ein Zeichen gesetzt wurde. Die Mitglieder sind kein reines Abnickgremium. Man hätte das mit der FIFA wissen sollen, dass dies zu kritischen Fragen führen könnte. Da war man schlicht schlecht vorbereitet.

Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass Heitz damals auch von der FIFA kam.
Mit allem einverstanden, ausser mit dem ersten satz: vorurteile und sippenhaftung sind keine werte, die ich teile!

Aber heusler hat wohl - wie ich auch - nicht damit gerechnet, dass die hälfte der anwesenden mit dem bauch reagiert! Nichtsdestotrotz hätte er als versammlungsleiter und gewiefter anwalt nach dem fifa-votum und vor der abstimmung etwas sagen sollen! Immerhin war es auch der antrag des bisherigen vorstandes!

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Marek hat geschrieben: Ich werde immer kritischer. Wenn Burgener sagt, der Brigger habe ein hervorragendes Netzwerk in der FIFA - ist das so wichtig für einen Schweizer Klub? Wir bewerben uns ja nicht um die Austragung einer WM. In erster Linie erwarte ich von einem Geschäftsführer Führungsqualitäten. Einen 250 Mann/Frau Laden soll der führen. Hat er sowas schon gemacht? Ist die Arbeit in einer Technikkommission der FIFA so eine gute Voraussetzung? Finde ich nicht unbedingt.

Ein CEO muss entscheiden, wer einen guten Job macht. Dann natürlich Fragen des Marketings, der Fanbetreuung, die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Und im schlechteren Fall entscheiden, dass einer unter ihm ersetzt werden muss. Wie gesagt, solange man nicht weiss, ob das Brigger kann, kann ich jeden verstehen, der skeptisch ist.
Burgener zu Brigger, ex TaWo:
"Es geht hier um die Zusammensetzung unseres Teams. Ich wollte jemanden, der Kontakt hat zu internationalen Vereinen. Wir werden nicht auf jeder Position einen eigenen Junior haben, das habe ich in meiner Präsentation so gesagt. Wir brauchen auch internationale, und wir brauchen entsprechend Leute, die die grösseren Clubs anrufen können. Es ist ein Unterschied, ob Jean-Paul Brigger bei denen anruft oder ich. Er bringt diese Kompetenz mit, er kennt alle Verbände, er hat die Kontakte. Und er kann uns helfen. Stellen Sie sich vor, wenn es uns gelingt, in zwei, drei Jahren mit zwei, drei grossen Clubs auf Juniorenstufe zusammenzuarbeiten. Das Worst-Case-Szenario: Wenn man uns morgen Michael Lang wegnimmt, dann will ich das nicht. Aber ihn könnten wir dann nicht einfach wieder aus dem Hut zaubern. Vielleicht haben wir ja einen in der Nachwuchsabteilung, der dann gerade passt. Aber vielleicht auch nicht. Und wenn man den Zugang zu internationalen Clubs hat, dann können wir vielleicht tauschen, wenn wir auf anderen Positionen beispielsweise zu viele Spieler haben. Da brauche ich jemanden, der diese Verbindungen hat."

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Ich finde es gelinde gesagt lächerlich, dass Brigger nicht gewählt wurde. Er arbeitete bei der FIFA in der technischen Komission, da hatte er mit de Machenschaften von Blatter und co. wohl nicht viel zu tun. Bin der Meinung man hätte ihm wohl die Chance geben können. Jeder der Brigger nicht wählte, soll sich mal überlegen wie es wäre wenn er seinen Job nicht antreten könnte weil sein früherer Arbeitgeber nicht dem besten Namen hatte. Kindergarten, ich für meinen Teil habe Brigger vorbehaltslos gewählt.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Rosinlitaler hat geschrieben:Ich finde es gelinde gesagt lächerlich, dass Brigger nicht gewählt wurde. Er arbeitete bei der FIFA in der technischen Komission, da hatte er mit de Machenschaften von Blatter und co. wohl nicht viel zu tun. Bin der Meinung man hätte ihm wohl die Chance geben können. Jeder der Brigger nicht wählte, soll sich mal überlegen wie es wäre wenn er seinen Job nicht antreten könnte weil sein früherer Arbeitgeber nicht dem besten Namen hatte. Kindergarten, ich für meinen Teil habe Brigger vorbehaltslos gewählt.
Ganz ehrlich, wundert dich sowas noch in der Schweiz? Ich finde auch, dass der (ehemalige) Vorstand die Chance hätte nutzen sollen, etwas dazu zu sagen und dem Votum gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber Herr und Frau Schweizer (klar, nicht jeder, aber viele) haben es so an sich, dass man einfach mal gegen etwas stimmt, wenn man den Sachverhalt nicht versteht und für ein fundiertes Urteil zuerst mehr Informationen einholen müsste. Völlig egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft, einfach pauschal Nein zu stimmen ist Kindergarten. Wenn es denn fundierte Kritikpunkte gegeben hätte, hätte jeder die Situation selbst neu beurteilen können. Stellt euch mal vor, ihr würdet so am neuen Arbeitsplatz empfangen ohne dass man euch irgendeine Chance gibt... vorverurteilt, nur weil man in einem Unternehmen gearbeitet hat, welches nicht den Besten ruf hat und dann selbst noch ein gutes Netzwerk zu vielen Leuten pflegt. Das hat ein gutes Netzwerk unter einflussreichen Leuten nunmal so an sich.. auch unter den mächtigen wird sich das eine oder andere schwarze Schaf finden, dass Dreck am Stecken hat. Nichtsdestotrotz sind alle übrigen Kontakte unendlich wertvoll. Oder will hier jeder behaupten, dass in seinem persönlichen Umfeld/Netzwerk man niemanden kennt, der Straftaten begangen hat?!

Mir wäre es auch lieber, wenn wir die alte Führung noch einige Jahre hätten behalten können, aber wir sollten alle die neue Führung erst mal mindestens eine Saison ihren Job machen lassen, bevor es allfällig irgendetwas zu verurteilen gilt. Wenn in einem Unternehmen ein neuer CEO / VR Präsident antritt, wandelt sich das Unternehmen sowieso auch nicht von heute auf morgen.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

John Doe hat geschrieben:Burgener zu Brigger, ex TaWo:
"Es geht hier um die Zusammensetzung unseres Teams. Ich wollte jemanden, der Kontakt hat zu internationalen Vereinen. Wir werden nicht auf jeder Position einen eigenen Junior haben, das habe ich in meiner Präsentation so gesagt. Wir brauchen auch internationale, und wir brauchen entsprechend Leute, die die grösseren Clubs anrufen können. Es ist ein Unterschied, ob Jean-Paul Brigger bei denen anruft oder ich. Er bringt diese Kompetenz mit, er kennt alle Verbände, er hat die Kontakte. Und er kann uns helfen. Stellen Sie sich vor, wenn es uns gelingt, in zwei, drei Jahren mit zwei, drei grossen Clubs auf Juniorenstufe zusammenzuarbeiten. Das Worst-Case-Szenario: Wenn man uns morgen Michael Lang wegnimmt, dann will ich das nicht. Aber ihn könnten wir dann nicht einfach wieder aus dem Hut zaubern. Vielleicht haben wir ja einen in der Nachwuchsabteilung, der dann gerade passt. Aber vielleicht auch nicht. Und wenn man den Zugang zu internationalen Clubs hat, dann können wir vielleicht tauschen, wenn wir auf anderen Positionen beispielsweise zu viele Spieler haben. Da brauche ich jemanden, der diese Verbindungen hat."
Naja, eigentlich ist das das Pflichtenheft des Sportchefs und nicht unbedingt des Geschäftsführers...

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Marek hat geschrieben:Naja, eigentlich ist das das Pflichtenheft des Sportchefs und nicht unbedingt des Geschäftsführers...
Streller kann, aufgrund der mangelnden Erfahrung in diesem Bereich, ja noch nicht über ein derartiges Netzwerk verfügen. Somit wäre es durchaus hilfreich, jemanden um sich zu wissen, der entsprechende Türen öffnen kann.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Ändlig mol e abstimmig wo sogar all die Jo-Sager mol verwache sind.

Ich hoff dä Albtraum Burgener isch in 1-2 Joor verbyy!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Zelig hat geschrieben:Genial, dass Brigger nicht gewählt wurde. Habe wirklich nicht verstanden, was der bei uns soll. Nichts gegen das Wallis, aber die ganze Seilschaft muss es nicht sein..
Das ganze ist nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas. Brigger sitzt im VR der AG, kann dort also seine Aufgabe als Chef des Profifussballs problemlos wahrnehmen. Laut Burgener war der Vorschlag, Brigger auch in den Vereinsvorstand zu wählen nicht seine Idee, sondern die der alten Führung.

Der TaWo-Bericht ist allgemein recht spannend. Weiss jemand ob es für die Wahl in einen Vereinsvorstand das einfache oder absolute Mehr braucht? In den FCB-Statuten habe ich dazu nichts gefunden.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Basilea91 hat geschrieben:Streller kann, aufgrund der mangelnden Erfahrung in diesem Bereich, ja noch nicht über ein derartiges Netzwerk verfügen. Somit wäre es durchaus hilfreich, jemanden um sich zu wissen, der entsprechende Türen öffnen kann.
Was hat ein Fifa-Funktionär mit grossen Clubs zu tun? Nimmt da irgendjemand den Weltverband ernst? Als Ansprechpartner für die grossen Clubs sehe ich eher Alex Frei. Der hat ja z.B. zu Watzke und Klopp einen guten Draht.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Warum sollte ein ehemaliger Vorstand gegen die Vorwände der Mitglieder etwas sagen. Der neue Präsident macht sich mit seiner Aussage "Wählt Brigger" auf mich gar keinen guten Eindruck. Bei der Präsentation stellte er die Fans und Verein auf den obersten Platz seiner Pyramide. Nun versucht er an einer GV den Mitglieder fast zu sagen was die Mitglieder zu wählen haben. Und die ewige Aussage "Burgener sei Unternehmer" geht mir auch auf den Geist. Habe immer mehr das Gefühl er habe nur den FCB übernehmen um Profit zu schlagen. Und das Ziel jedes Unternehmers ist nun Geld zu scheffeln. Und der FCB ist nicht nur ein Unternehmen sondern auch ein wichtiges Bild der Stadt und im Schweizer Fussball. Da war Heusler auf beiden sehr gut aber ein Burgener fokussiert sich fast nur auf den ersten Teil. Den anderen Teil tritt er mit Füssen mit solchen Aussagen an der GV!

Und die Zeit zwischen Brigger und GV war viel zu kurz. Ich denke es war schon ein Zwischengedanke, dass seine Zeit bei der Fifa ein Hindernis sein könnte. Dadurch wurde dies auch sehr kurz vor der GV vermeldet.

Antworten