Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:alles Leute welche Rot/Blau in sich tragen :rolleyes: ...
Oder ein B resp. P im Namen. FCB !

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Brigger is damit nun der CEO oder sehe ich dies falsch?

Er wird in der Regel also nach aussen kommunizieren und nicht der Präsident?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

War ja klar das es nicht lange geht, bis das Geheule wieder losgeht. Ich finde es richtig und wichtig, dass man nicht nur noch Leute anstellt, für die der FCB eine Herzenssache ist. Dies vor allem deshalb, weil man manchmal auch einfach objektiv gesehen entscheiden muss und eine gewisse Distanz zur Sache wahren muss. Ob dass die Herren Frei, Ceccaroni und Streller einfach so können wage ich zu bezweifeln. Die Personen die hier verpflichtet wurden scheinen alle etwas von ihrem Metier zu verstehen. Gerade Brigger finde ich als CEO gar nicht schlecht. Er kann den FCB im internationalen Fussball viel besser vertreten als Streller und Co. Er kennt die Gepflogenheiten bei der FIFA und UEFA und hat sicher auch ein gutes Netzwerk.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

patiscat hat geschrieben:Brigger is damit nun der CEO oder sehe ich dies falsch?

Er wird in der Regel also nach aussen kommunizieren und nicht der Präsident?
Ja sieht so aus, dafür ist der Karli neu im Verwaltungsrat und sorgt dafür, dass die neue Vereinsleitung den Verein nicht an die Wand fährt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

patiscat hat geschrieben:Brigger is damit nun der CEO oder sehe ich dies falsch?.Er wird in der Regel also nach aussen kommunizieren und nicht der Präsident?
"In seinen Aufgabenbereich beim FCB fallen unter anderem die Umsetzung der Strategie 2017-2020 und die Vertretung des FCB nach innen, gegenüber den Mitarbeitenden und Mitgliedern als auch gegen aussen in den Beziehungen zu den nationalen und internationalen Fussballverbänden und Grossclubs, zu den Medien und der lokalen und nationalen Politik, Wirtschaft und Kultur"
(TaWo)

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Karli im VR?

Und Chippy als Assistent oder was?

Dieser Filz ist sowas von übel...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

EffCeeBee hat geschrieben:War ja klar das es nicht lange geht, bis das Geheule wieder losgeht. Ich finde es richtig und wichtig, dass man nicht nur noch Leute anstellt, für die der FCB eine Herzenssache ist. Dies vor allem deshalb, weil man manchmal auch einfach objektiv gesehen entscheiden muss und eine gewisse Distanz zur Sache wahren muss. Ob dass die Herren Frei, Ceccaroni und Streller einfach so können wage ich zu bezweifeln. Die Personen die hier verpflichtet wurden scheinen alle etwas von ihrem Metier zu verstehen. Gerade Brigger finde ich als CEO gar nicht schlecht. Er kann den FCB im internationalen Fussball viel besser vertreten als Streller und Co. Er kennt die Gepflogenheiten bei der FIFA und UEFA und hat sicher auch ein gutes Netzwerk.
In erster Linie wurden nur Leute eingestellt, die die Verantworlichen bereits kannten. Es fand keinerlei Ausschreibung der Stellen statt.

Das kann man als Networking oder einfach auch als Vetternwirtschaft bezeichnen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bender hat geschrieben:Ja sieht so aus, dafür ist der Karli neu im Verwaltungsrat und sorgt dafür, dass die neue Vereinsleitung den Verein nicht an die Wand fährt.
Das ist ja lieb gemeint, aber sorry - ich wüsste nicht was der 75jährige Karli da an Kompetenz einbringen soll. Trinkt er schneller Weisswein als die Walliser?

Und Brigger als Blatter-Schätzeli und tief drin im FIFA-Filz - das ist doch eine Bankrotterklärung auf kommunikativer Ebene.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Am Verrücktesten finde ich eigentlich die Karriereschritte von Herrn Streller, den ich halt immer noch als sehr jungen Mann empfinde.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

EffCeeBee hat geschrieben:War ja klar das es nicht lange geht, bis das Geheule wieder losgeht. Ich finde es richtig und wichtig, dass man nicht nur noch Leute anstellt, für die der FCB eine Herzenssache ist. Dies vor allem deshalb, weil man manchmal auch einfach objektiv gesehen entscheiden muss und eine gewisse Distanz zur Sache wahren muss. Ob dass die Herren Frei, Ceccaroni und Streller einfach so können wage ich zu bezweifeln. Die Personen die hier verpflichtet wurden scheinen alle etwas von ihrem Metier zu verstehen. Gerade Brigger finde ich als CEO gar nicht schlecht. Er kann den FCB im internationalen Fussball viel besser vertreten als Streller und Co. Er kennt die Gepflogenheiten bei der FIFA und UEFA und hat sicher auch ein gutes Netzwerk.
wie schon erwähnt wurde der beste Freund von Blatter da stehen uns goldene Zeiten bevor. ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Master hat geschrieben:Das ist ja lieb gemeint, aber sorry - ich wüsste nicht was der 75jährige Karli da an Kompetenz einbringen soll.
Gleich viel wie damals der Werni Edelmann...

p.s. Ich dachte nicht, dass ich für Dich ein Ironie-Smilie als Erkennungsboye an meinen Post hätte anbringen müssen...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bender hat geschrieben:Gleich viel wie damals der Werni Edelmann...
p.s. Ich dachte nicht, dass ich für Dich ein Ironie-Smilie als Erkennungsboye an meinen Post hätte anbringen müssen...
Ja was weiss ich, die Sache ist für mich mittlerweile nicht mehr so überschaubar und mein Bauchgefühl dabei ist kein Gutes.
Aber ich hätte natürlich wissen müssen, dass du lieber Bender hauptsächlich dann im Forum auftrittst, wenn es wieder mal etwas zu meckern und kritisieren gibt. So wäre selbstverständlich der sarkastische Kommentar (Ironie ist das nicht mehr) hervorsehbar gewesen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Master hat geschrieben:Ja was weiss ich, die Sache ist für mich mittlerweile nicht mehr so überschaubar und mein Bauchgefühl dabei ist kein Gutes.
Aber ich hätte natürlich wissen müssen, dass du lieber Bender hauptsächlich dann im Forum auftrittst, wenn es wieder mal etwas zu meckern und kritisieren gibt. So wäre selbstverständlich der sarkastische Kommentar (Ironie ist das nicht mehr) hervorsehbar gewesen.
Tja, auch Du wirst älter :p

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bender hat geschrieben: Das kann man als Networking oder einfach auch als Vetternwirtschaft bezeichnen.
Zum Glück gab es sowas bei der abtretenden Führung ja nicht!
Jetzt wird noch ernsthaft kritisiert, dass der Herr Burgener Leute zu sich holt die er kennt? :D
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

stacheldraht hat geschrieben:Zum Glück gab es sowas bei der abtretenden Führung ja nicht!
Jetzt wird noch ernsthaft kritisiert, dass der Herr Burgener Leute zu sich holt die er kennt? :D
Viel Schlimmer noch. Wir haben den besten Freund des Antichristen verpflichtet. :rolleyes:

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

stacheldraht hat geschrieben:Zum Glück gab es sowas bei der abtretenden Führung ja nicht!
Ja unglaublich!! Wäre aus meiner Sicht eher fahrlässig wenn er das nicht tun würde.

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

Zurück in die Steinzeit!!!! Ich sehe die grosse Gefahr, dass eine über 10 jährige exzellente Führungsabeit in wenigen Tagen zerstört wird! Wo bleibt die Ehre und der Stolz!
Der neue Verwaltungsrat ist ein echtes Grusselkabinett! ...Brigger?!!!! ...wie wird er sich den Themen unsere MK stellen ...FIFA- mässig? ...dann noch der absolute Hammer ...sorry, aber Karli in der Funktion als Verwaltungungsratsmitglied der Holding ...geht gar nicht! Ist wohl ein Scherz! Nichts gegen Karli ...aber sorry!
Bin stinke sauer �� ...aber vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht!
Golferfraktion BaselNord

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Birkenhead hat geschrieben:Zurück in die Steinzeit!!!! Ich sehe die grosse Gefahr, dass eine über 10 jährige exzellente Führungsabeit in wenigen Tagen zerstört wird! Wo bleibt die Ehre und der Stolz!
Der neue Verwaltungsrat ist ein echtes Grusselkabinett! ...Brigger?!!!! ...wie wird er sich den Themen unsere MK stellen ...FIFA- mässig? ...dann noch der absolute Hammer ...sorry, aber Karli in der Funktion als Verwaltungungsratsmitglied der Holding ...geht gar nicht! Ist wohl ein Schärz! Nichts gegen Karli ...aber sorry!
Nein bist du nicht, aber vielleicht sollte man den Herren einfach mal eine Chance geben.

Bin auch etwas skeptisch, aber wir müssen uns einfach vor Augen halten, dass die abtretende Führung (besonders Heusler und Heitz) eine Ausnahme bildeten, welche europaweit im Profifussball seinesgleichen sucht. Also, keep calm and support your local Team! ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Housecake
Neuer Benutzer

Beitrag von Housecake »

Artikel us em 12:
https://www.basellandschaftlichezeitung ... -124358358

"Diese Harmonie funktioniert in Zeiten des Erfolgs. Doch wie sieht es bei einem Misserfolg aus? Können sich persönliche Differenzen gar auf den FCB auswirken?"

Isch jo schlussendlich no guet usekoh, e alternativs rekrutierigsverfahre verspricht doch nit mehr oder weniger erfolg, sonder het halt eifach anderi vor- und nochteil

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Konter hat geschrieben:Ihre Liebe zum Verein ist zumindest so gross, dass sie die Aktien ca. zu einem Zehntel ihres Wertes verkauft haben, nur um eine gute Basler Lösung zu finden. Im TaWo-Interview wird dann auch noch erwähnt, dass der Preis zusätzlich gesenkt wurde, damit Burgener denn Aktionärsbindungsvertrag unterzeichnet.

Keiner sagt, dass sie es AUSSCHLIESSLICH aus Liebe machen, aber wenn man auf ordentlich Geld verzichtet, um zu verhindern, dass der Nachfolger übermässig viel Kapital aus dem Verein abschöpfen kann (und dies selber jahrelang nicht getan hat), dann weiss man wo das Pendel hinschlägt, wenn es darum geht, was Heusler wichtiger ist: Persönlich übermässiger Wohlstand oder das Wohl des Clubs.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Heusler ist nicht wie Burgener und das nicht nur dem Scheine nach.
Ich will nichts drehen. Heusler ist nicht Burgener und Burgener nicht Heusler. Ich finde einfach die Darstellung der beiden Personen zu einseitig. Heusler wird - ein wenig überspitzt formuliert - als "der gute Idealist" beschrieben, der in erster Linie an den FCB und erst dann an sich denkt und Burgener als "der kalte Geschäftsmann", der zuerst an sich und erst dann an den FCB denkt.

Du lobst einerseits Heusler, dass er den Preis der Aktien zusätzlich senkte, damit Burgener den Aktionärsbindungsvertrag unterzeichnete und so nicht übermässig viel Kapital aus dem Verein abgeschöpft werden kann. Andererseits erkennst Du darin keinen Goodwill von Seiten Burgeners, dass er auf diese Vereinbarung eingegangen ist. Er hätte ja sagen können, dass er unter diesen Umständen nicht gewillt ist, die Aktien zu übernehmen, wenn es ihm wirklich nur darum gegangen wäre, Kasse mit dem FCB zu machen.

Dass Heusler mit dem Verkauf der Aktien mehrfacher Millionär wurde, ist offenbar bei einer Mehrheit salonfähig, nicht aber, dass Burgener sich bei gutem Geschäftsgang Dividenden auszahlen lassen will. Unter dem Strich sehe ich da keinen all zu grossen Unterschied.

Was mich auch irritiert ist, dass Burgener hier im Forum bereits bei vielen schlecht wegkommt, obwohl seine Tätigkeit noch gar nicht richtig begonnen hat. Lasst den Mann doch erst einmal ein paar Monate arbeiten und uns zeigen, was er drauf hat oder eben nicht drauf hat. Danach kann man ihn immer noch zerpflücken, wenn Anlass dazu besteht.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich hoffe einfach, dass keiner von denen ein Erich Vogel ist und man solche Machenschaften unverzüglich unterbinden würde.

Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, das wird schon gut kommen.
Egal was die Lösung gewesen wäre, dass die Nachfolger eher noch keine Erfahrung haben im Führen eines Fussballklubs war irgendwie abzusehen. Genau deshalb verstehe ich aber nicht, weshalb dieser Bruch vollzogen wird und die "Strategie 2020" die bisherige, sehr erfolgreiche Führung nicht eng miteinbezieht. Es müsste ja schliesslich kein Bruch vollzogen werden, die bisherige Arbeit war hervorragend.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Birkenhead hat geschrieben:Zurück in die Steinzeit!!!! Ich sehe die grosse Gefahr, dass eine über 10 jährige exzellente Führungsabeit in wenigen Tagen zerstört wird! Wo bleibt die Ehre und der Stolz!
Der neue Verwaltungsrat ist ein echtes Grusselkabinett! ...Brigger?!!!! ...wie wird er sich den Themen unsere MK stellen ...FIFA- mässig? ...dann noch der absolute Hammer ...sorry, aber Karli in der Funktion als Verwaltungungsratsmitglied der Holding ...geht gar nicht! Ist wohl ein Schärz! Nichts gegen Karli ...aber sorry!
mein Gott, das Gedäubele do inne. Wie wenn me em Kind si Schpilzüg ewäg nimmt.
Leute, geht doch einfach Fussball schauen, ärgert euch, freut euch. Trinkt ein Bier, und wartet aufs nächste Spiel. So einfach ist das.

PS: und es isch e mittleri Frächheit, wie do inne mit em Karl Odermatt umegange wird. Eine vo de Gröschte, bitz meh Aaschtand verglemmi
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Falcão hat geschrieben:... es isch e mittleri Frächheit, wie do inne mit em Karl Odermatt umegange wird. Eine vo de Gröschte, bitz meh Aaschtand verglemmi
Nid eine vo de Gröschte... De Gröscht, wo je bim FCB gspielt hett!

[ATTACH]23337[/ATTACH]
Dateianhänge
images|cms-image-000508924.jpg

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Birkenhead hat geschrieben: Ist wohl ein Schärz!
Scherz

Manmanman...Dein Post könnte so auf Blick Online geschaltet sein.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Vorallem isch dä herr (ich mein dr neu präsi) schomol bim fcb aktiv gseh und het gluegt wie me au nur nomol e paar fränkli mee bekunnt für dä sehr marodi club. Zue däre zyt hän e huffe wo jetzt motze (au do inne), nit emol gwüsst wie me fcb schriebt..... oder ihne isch dä verein am arsch vorbi gange

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

d Frog isch eifach ob me Lütt wo über 70 sind no sött bim FCB lo schaffe. Bi uns wirdsch spötischens mit 70 Zwangspensioniert

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

BloodMagic hat geschrieben:d Frog isch eifach ob me Lütt wo über 70 sind no sött bim FCB lo schaffe. Bi uns wirdsch spötischens mit 70 Zwangspensioniert
Dr Karli macht doch nüd. Nur wel er im VR isch her är doch no lang kei operativi ufgob

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

BloodMagic hat geschrieben:d Frog isch eifach ob me Lütt wo über 70 sind no sött bim FCB lo schaffe. Bi uns wirdsch spötischens mit 70 Zwangspensioniert
de hesch aber e nätte arbeitgäber
meischtens muesch no vo de 60 go

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Vor allem ist er im VR der FCB Holding AG. Da kann man nicht viel kaputt machen. Das Tagesgeschäft läuft via Verein/FCB AG.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Tja; ich würde sagen, die Erde hat den FCB wieder ... soviel Lokalkolorit (Heusler, Heitz ...) kombiniert mit diesen einzigartigen Erfolgen, das wirds wohl nicht mehr geben. Gewöhnen wir uns wieder an den Alltag, auch der wird immer noch für NLA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut werden ...
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Antworten