Irgendwer muss ja in solch einer Liste der ersten Platz einnehmen. Nun ist es für 2016 eben der Kanton Baselstadt. Der Kanton Uri ist der Kanton mit den wenigsten Straftaten pro Kopf.
Der Kanton Baselstadt ist auch der Kanton mit den höchsten Krankenkassenprämien. Kein Wunder haben wir einen solchen Regierungsrat. Aber die Bevölkerung hat solche Regierungsrate gewählt, also muss sie mit ihnen leben. Wie auch die Amerikaner mit Donald Trump, die Türken mit Recep Erdogan und früher die Italiener mit Silvo Berlusconi leben mussten.
In Baselstadt muss nun jeder eben selber schauen, es hinzubringen, nicht Opfer eines Kriminellen zu werden. Heute früh wollte ein Drogendealer mit afrikanischem Migrationshintergrund mit mir ins Geschäft kommen, musste aber ernüchtert feststellen, dass ich einen Bogen um ihn mache. Solche Leute haben auch ihren Anteil daran, dass der Kanton Baselstadt an der Spitze einer Statistik steht, auf die unser Regierungsrat offiziell nicht stolz ist. Aber Massnahmen dagegen ergreifen? Fehlanzeige! Nun hat man gestern in der Presse erfahren, dass die Polizei von Einbrechern, die in flagranti ertappt werden, keine DNA-Probe mehr machen darf. Und Nationalrat Cédric Wermuth (oder wie heisst dieser Typ, der den Eindruck macht, nur Politik für Kriminelle zu machen?) findet das sogar noch gut, gemäss Presse. Flüchte wer kann vor den Kriminellen und ihren Beschützern in der Politik!